Handelfmeter HSV

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Handelfmeter HSV | von nathanya
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kostic sucht den Abschluss, dabei geht der Arm von Donati raus und der Ball kommt an dessen Hand. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter HSV   - #41


08.05.2017 16:40


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Übrigens hat wurde in der letzten SR Zeitung die Schutzhand (zu meiner Überraschung) doch wieder in bestimmten Fällen zugelassen:
 Auch wenn es im Regelwerk nicht explizit erwähnt ist: Es ist den Spielern durchaus gestattet, ihren Körper mit Hilfe ihrer Arme zu schützen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Arme eng am Körper gehalten werden, die Körperfläche nicht vergrößert und der Ball nicht nach vorne weggestoßen wird. (..) Man kann also auch die Hände auf sein Gesicht pressen, um es vor dem Ball zu schützen
Das hat natürlich mit der vorliegenden Szene nichts zu tun...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #42


08.05.2017 16:48


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich finde es ja immer kritisch, wenn der Spieler sich mit angewinkeltem Arm vor einem Körperteil wegdreht. Dadurch ist die Flugbahn vor dem Körpeteil vom Arm verdeckt und man kann eine Vergrößerung der Körperfläche argumentieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #43


08.05.2017 16:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Übrigens hat wurde in der letzten SR Zeitung die Schutzhand (zu meiner Überraschung) doch wieder in bestimmten Fällen zugelassen:
 Auch wenn es im Regelwerk nicht explizit erwähnt ist: Es ist den Spielern durchaus gestattet, ihren Körper mit Hilfe ihrer Arme zu schützen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Arme eng am Körper gehalten werden, die Körperfläche nicht vergrößert und der Ball nicht nach vorne weggestoßen wird. (..) Man kann also auch die Hände auf sein Gesicht pressen, um es vor dem Ball zu schützen

Das hat natürlich mit der vorliegenden Szene nichts zu tun...

Naja, die bekannte "Schutzhand" ist ja der Arm quer vorm Gesicht, das ist weiterhin nicht grundsätzlich erlaubt. Dir die Hand aufs Gesicht zu pressen, hilft glaube ich wenig, außer dass du dir die Fingerknochen noch überall reinrammst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #44


08.05.2017 17:43


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von erfolgsfan
Übrigens hat wurde in der letzten SR Zeitung die Schutzhand (zu meiner Überraschung) doch wieder in bestimmten Fällen zugelassen:
 Auch wenn es im Regelwerk nicht explizit erwähnt ist: Es ist den Spielern durchaus gestattet, ihren Körper mit Hilfe ihrer Arme zu schützen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Arme eng am Körper gehalten werden, die Körperfläche nicht vergrößert und der Ball nicht nach vorne weggestoßen wird. (..) Man kann also auch die Hände auf sein Gesicht pressen, um es vor dem Ball zu schützen

Das hat natürlich mit der vorliegenden Szene nichts zu tun...

Naja, die bekannte "Schutzhand" ist ja der Arm quer vorm Gesicht, das ist weiterhin nicht grundsätzlich erlaubt. Dir die Hand aufs Gesicht zu pressen, hilft glaube ich wenig, außer dass du dir die Fingerknochen noch überall reinrammst


Ich finde die schützende Hand vor den Kronjuwelen da noch viel naheliegender



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #45


08.05.2017 17:54


Fireball2801
Fireball2801

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Zitat von erfolgsfan
Übrigens hat wurde in der letzten SR Zeitung die Schutzhand (zu meiner Überraschung) doch wieder in bestimmten Fällen zugelassen:
 Auch wenn es im Regelwerk nicht explizit erwähnt ist: Es ist den Spielern durchaus gestattet, ihren Körper mit Hilfe ihrer Arme zu schützen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Arme eng am Körper gehalten werden, die Körperfläche nicht vergrößert und der Ball nicht nach vorne weggestoßen wird. (..) Man kann also auch die Hände auf sein Gesicht pressen, um es vor dem Ball zu schützen

Das hat natürlich mit der vorliegenden Szene nichts zu tun...

Naja, die bekannte "Schutzhand" ist ja der Arm quer vorm Gesicht, das ist weiterhin nicht grundsätzlich erlaubt. Dir die Hand aufs Gesicht zu pressen, hilft glaube ich wenig, außer dass du dir die Fingerknochen noch überall reinrammst


Ich finde die schützende Hand vor den Kronjuwelen da noch viel naheliegender

Naheliegend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #46


08.05.2017 17:54


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Fireball2801

- richtig entschieden
Zitat von Fireball2801
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Zitat von erfolgsfan
Übrigens hat wurde in der letzten SR Zeitung die Schutzhand (zu meiner Überraschung) doch wieder in bestimmten Fällen zugelassen:
 Auch wenn es im Regelwerk nicht explizit erwähnt ist: Es ist den Spielern durchaus gestattet, ihren Körper mit Hilfe ihrer Arme zu schützen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Arme eng am Körper gehalten werden, die Körperfläche nicht vergrößert und der Ball nicht nach vorne weggestoßen wird. (..) Man kann also auch die Hände auf sein Gesicht pressen, um es vor dem Ball zu schützen

Das hat natürlich mit der vorliegenden Szene nichts zu tun...

Naja, die bekannte "Schutzhand" ist ja der Arm quer vorm Gesicht, das ist weiterhin nicht grundsätzlich erlaubt. Dir die Hand aufs Gesicht zu pressen, hilft glaube ich wenig, außer dass du dir die Fingerknochen noch überall reinrammst


Ich finde die schützende Hand vor den Kronjuwelen da noch viel naheliegender

Naheliegend


Außer du bist der Duke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #47


08.05.2017 22:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Loomer

Zitat von Loomer
Ich finde die schützende Hand vor den Kronjuwelen da noch viel naheliegender

Das ist aber mMn auch als Nicht-Schutzhand dort nicht strafbar.
Die Hand/der Arm ist dann komplett vor dem Körper und nimmt noch weniger Platz ein, als wenn er normal locker neben dem Körper hängt.

Aber da hast du natürlich recht^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #48


09.05.2017 12:53


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@Loomer

Zitat von Loomer
Ich hätte hier einen Elfmeter gegeben.
Der Spieler rennt mit weit vom Körper wedelnden Armen in den Schuss. Er weiß genau, dass die Arme da sind und die Schussbahn des Angreifers verkleinern.
Dann kann man ihm auch nicht zu Gute halten, dass er am Anede versucht, den Arm da irgendwie noch wegzuziehen. Das sieht für mich alles viel zu gewollt aus!


Er hat mit den Armen gewedelt, um den Schuss zu blocken. Das ist genau das, was er getan hat. Aus 1,5m Entfernung. Klar. 

Kompetenzteam...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #49


09.05.2017 14:00


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

@Gordman

Zitat von Gordman
Zitat von Loomer
Ich hätte hier einen Elfmeter gegeben.
Der Spieler rennt mit weit vom Körper wedelnden Armen in den Schuss. Er weiß genau, dass die Arme da sind und die Schussbahn des Angreifers verkleinern.
Dann kann man ihm auch nicht zu Gute halten, dass er am Anede versucht, den Arm da irgendwie noch wegzuziehen. Das sieht für mich alles viel zu gewollt aus!


Er hat mit den Armen gewedelt, um den Schuss zu blocken. Das ist genau das, was er getan hat. Aus 1,5m Entfernung. Klar. 

Kompetenzteam...


Naja, der linke Arm geht schon ohne gute Begründung früh, weit nach oben. Wenn er den Arm nun anwinkelt und dreht, wird die Körperfläche vergrößert, ähnlich der zweite Strafstoß Nürnberg - Karlsruhehttp://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-karlsruhe/29/1267?page=1&spieltag=26&saisonId=303

Der Unterschied ist in diesem Fall die Entfernung, jedoch bleibt es gleich, dass beide damit rechnen müssen, dass der Ball gegen die Hand/Arm kommen könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #50


10.05.2017 02:33


FaPe


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 31

- richtig entschieden
Der Hamburger hat ihm keine Chance gelassen nicht abgebolzt zu werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV   - #51


10.05.2017 15:09


Mogon
Mogon

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

Kein Handelfmeter

- richtig entschieden
Aus der sehr kurzen Entfernung (1,50 m) kann Giulio Donati gar nicht auf den Schuß reagieren und es gilt eben als angeschossen ohne Handspiel. Das ist im übrigen auch die gängige Schiedsrichtermeinung von Experten wie Dr. Markus Merk. Die Entfernung gibt hier den Ausschlag und die ist einfach zu kurz. Diese Partie war ein reines Nervenspiel. Die Torschußbilanz war 6:13 gegen den HSV. Von den sechs abgegebenen Torschüssen der Hamburger ging nur einer auf das Tor, so daß Jannik Huth reagieren mußte. Dagegen sind Christian Mathenia wesentlich mehr Bälle um die Ohren geflogen. Die Fehlpaßquote der Hamburger lag bei 43 %, die der Mainzer bei 41 %. Quo vadis HSV?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst ist der Arm schon weit raus, als er dann merkt dass der Ball kommt zieht er ihn zum Körper um ein Handspiel zu verhindern. Für mich daher kein absichtliches Handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sehr kurze Distanz. Die Armhaltung ist mMn ebenfalls noch aus der Bewegung zu erklären. Gleichzeitig versucht er den Arm noch an den Körper zu ziehen. Für mich in Ordnung nicht zu pfeifen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Puh ganz sauber ist die Handhabung von Donati nicht aber ich sehe hier keine Intention den Ball mit der Hand zu spielen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich eine klassische Grauszene. Elfmeter wäre nicht falsch gewesen, für mich reicht es aufgrund der kurzen Distanz und der gerade noch verständlichen Handhaltung nicht für einen Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Finde die Szene auch extrem schwierig. Man kann da sicherlich auch Elfmeter geben aber für mich ist die Distanz so nah und der Arm ist in der normalen Drehbewegung. Arm ist aber auch unter Spannung was man als bewusste Aktion deuten könnte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eine 50:50 Entscheidung für mich, wo man beide Seiten durchaus verstehen kann. Ich hätte es im Zweifel auch weiterlaufen lassen. Allerdings hätte man es auch anders herum sehen können.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Armhaltung ist grenzwertig aber aus der Bewegung noch nachvollziehbar. Ansonsten ist der Schuss hart, die Distanz sehr kurz und er zieht den Arm noch nach unten. Für mich zu viele Zweifel für einen Handelfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Es gibt gute Argumente für (Arm unter Spannung und eher hoch) und gg. Handspiel (kurze Distanz, Spieler dreht sich noch weg). Ich bin im Zweifel und hätte deswegen laufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich nicht strafbar, Donati versucht sogar noch aktiv, die Hand und den Arm weg zu bekommen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist aus der Bewegung schlecht positioniert, Donati versucht, so wenig Vorteil wie möglich daraus zu bekommen, indem er ihn vor den Körper zieht. Kein strafbares Handspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich keine Absicht. Donati zieht den Arm vor den Körper. Abschneiden geht nicht.

×

07.05.2017 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,0
Hamburger SV 2,8   1,9  Mainz 05 1,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV Mainz 05 Spiele
17  
  19

Siege (DFL)
11  
  8
Siege (WT)
9  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier 88.
Gelbe Karte Mavraj
Papadopoulos
Gelbe Karte Sakai
Jung
Janjicic
Hunt 82.
Holtby 68.
Kostic
Wood
Huth 
Donati  Gelbe Karte
Bell 
Balogun 
Brosinski 
63. Öztunali 
79. Latza 
Gbamin 
de Blasis 
Córdoba 
88. Muto 
Ostrzolek  88.
Jatta  68.
Gregoritsch  82.
79. Frei
63. Samperio
88. Ramalho

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Mainz 05 Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
2  
  8

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema