Handelfmeter KSC korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Handelfmeter KSC korrekt? | von Andelko
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Insua kriegt den Ball im Strafraum an die Hand worauf auf Elfmeter entschieden wird.Lag hier wirklich ein strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter KSC korrekt?  - #1


30.10.2016 14:52


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

- Veto
Insua kriegt den Ball im Strafraum an die Hand worauf auf Elfmeter entschieden wird.

Lag hier wirklich ein strafbares Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,82 %

Veto:
41,18 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #2


30.10.2016 14:54


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

- Veto
Aus kürzester Distanz vom Oberschenkel an den Arm. Für mich da keine Absicht erkenntlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #3


30.10.2016 14:58


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Angeschossen

- Veto
Insua wird im vollen Lauf getroffen. Wenn das letzte Woche beim Spiel VfB - 60 München kein Handelfer für den VfB war, dann das hier erst recht keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #4


30.10.2016 15:46


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #5


30.10.2016 15:52


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
Für mich ist das Strafstoß.
Der Arm hat in der Position nichts zu suchen, der ist einfach viel zu weit draussen. 
Der Ball wird nur minimal vom Oberschenkel abgefälscht und gibt diesem - zumindest in den ersten Wiederholungen und Zeitlupen - keinen entscheidenden Richtungswechsel mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #6


30.10.2016 15:57


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@TripleBayern94

Zitat von TripleBayern94
Für mich ist das Strafstoß.
Der Arm hat in der Position nichts zu suchen, der ist einfach viel zu weit draussen. 
Der Ball wird nur minimal vom Oberschenkel abgefälscht und gibt diesem - zumindest in den ersten Wiederholungen und Zeitlupen - keinen entscheidenden Richtungswechsel mehr.


Wenn man bedenkt, wie weit der Arm des 60igers draußen war, verwundert mich deine Abstimmung.
Und wer wurde nun mal auch vom Oberschenkel abgefälscht.
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #7


30.10.2016 16:02


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Zitat von TripleBayern94
Für mich ist das Strafstoß.
Der Arm hat in der Position nichts zu suchen, der ist einfach viel zu weit draussen. 
Der Ball wird nur minimal vom Oberschenkel abgefälscht und gibt diesem - zumindest in den ersten Wiederholungen und Zeitlupen - keinen entscheidenden Richtungswechsel mehr.


Wenn man bedenkt, wie weit der Arm des 60igers draußen war, verwundert mich deine Abstimmung.
Und wer wurde nun mal auch vom Oberschenkel abgefälscht.
 


1. Die Szene von letzter Woche? habe ich nicht im Kopf.
2. Es geht doch nicht darum was mal wie war und deswegen muss es später genau so sein? Eine Fehlentscheidung ist doch in der nächten Woche nicht richtiger, nur weil sie in der Vorwoche gepfiffen wurde, oder irre ich mich da?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #8


30.10.2016 16:04


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Wenn man bedenkt, das letzte Woche geschrieben wurde, das es vollkommen normal ist, das der Arm so weit draußen war. Vor allem wenn man bedenkt, das dort ein VfB Spieler an den Ball hätte kommen können, dann finde ich es scheinheilig, hier auf richtig entschieden zu stimmen.

Für mich ist es zwar auch ein Elfmeter, da der Arm einfach so weit draußen war. Aber genauso war das letzte Woche für mich ein Elfmeter, da die Hand da einfach zu weit draußen war und einem VfB Spieler evtl. die Chance genommen wurde.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #9


30.10.2016 16:09


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Wenn man bedenkt, das letzte Woche geschrieben wurde, das es vollkommen normal ist, das der Arm so weit draußen war. Vor allem wenn man bedenkt, das dort ein VfB Spieler an den Ball hätte kommen können, dann finde ich es scheinheilig, hier auf richtig entschieden zu stimmen.


Ich habe mir die Szene von letzter Woche nochmal angeschaut.
Der Münchner war in der Sprungbewegung, die Armbewegung war der Sprungbewegung angepasst, so haben auch die Mitglieder des Kompetenzteams argumentiert. Die letzte Woche gesehene "L-Form" der Arme beim Sprung ist, wie auch letzte Woche schon diskutiert, absolut "fußballtypisch".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #10


30.10.2016 16:10


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Wenn man sich das Gif von dir anschaut, ist allerdings Insua auch leicht in der Sprungbewegung.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #11


30.10.2016 16:12


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
Wenn man sich das Gif von dir anschaut, ist allerdings Insua auch leicht in der Sprungbewegung.

Wo ist der denn in der Sprungbewegung? Oder meinst du den Ausfallschritt mit leichtem heben des rechten Beins?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #12


30.10.2016 16:15


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Ja. Die meine ich. Für mich auch nicht mehr oder weniger Sprungbewegung als letzte Woche.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #13


30.10.2016 16:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vergleichbare Szene wie letzte Woche: Ball kommt vom eigenen Körper an die Hand, die wieder nicht zum Ball geht oder eindeutig den Ball steuert aber unter dem Strich ein Vorteil für den Verteidiger.
Heist: Was für mich letzte Woche ein Elfer war ist es auch heute noch. Aber wer letze Woche nicht der Meinung war, bei dem kann Ich schwer nachvollziehen dieser Woche dieser Meinung zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #14


30.10.2016 18:55


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@sothasil

- richtig entschieden
Zitat von sothasil
Vergleichbare Szene wie letzte Woche: Ball kommt vom eigenen Körper an die Hand, die wieder nicht zum Ball geht oder eindeutig den Ball steuert aber unter dem Strich ein Vorteil für den Verteidiger.
Heist: Was für mich letzte Woche ein Elfer war ist es auch heute noch. Aber wer letze Woche nicht der Meinung war, bei dem kann Ich schwer nachvollziehen dieser Woche dieser Meinung zu sein.


Genau so sehe ich dies auch.
Für mich ist diese Szene hier, wie auch diejenige letzte Woche beim Spiel VfB-60er ein klarer Elfmeter (VfBler bevor ihr hier die KSC Brille vermutet schaut auf meine posts von letzter Woche, wo ich auch klar den Elfmeter gefordert habe...). 
In beiden Szenen will der Verteidiger zwar nicht Hand spielen, nimmt aber durch seine Armhaltung das Handspiel billigend in Kauf, was laut aktueller Regelauslegung (siehe unten) zu bestrafen ist.

@ Kompetenzteam von letzter Woche: wollt ihr nun wirklich argumentieren, dass man bei der Brustannahme die Arme vor sich strecken darf und straffrei bleibt, wenn man sich SELBER den Ball an die Hand spielt, jedoch bestraft werden soll, wenn man bei einer Flanke die Arme genauso austreckt und vom Angreifer angeschossen wird...ich verstehe Euch nicht. 

Aktuelle Regelauslegung (Quelle DFB):
Die Regel geht sogar soweit, dass ein Handspiel auch dann absichtlich erfolgt, wenn der Spieler den Kontakt zwischen Ball und Hand zwar vorhersehen kann, ihn aber nicht verhindert." 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #15


30.10.2016 19:29


windrad1


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Maradonino

- richtig entschieden
Bin da ganz bei dir



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #16


30.10.2016 22:05


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@Maradonino

- richtig entschieden
Zitat von Maradonino
@ Kompetenzteam von letzter Woche: wollt ihr nun wirklich argumentieren, dass man bei der Brustannahme die Arme vor sich strecken darf und straffrei bleibt, wenn man sich SELBER den Ball an die Hand spielt, jedoch bestraft werden soll, wenn man bei einer Flanke die Arme genauso austreckt und vom Angreifer angeschossen wird...ich verstehe Euch nicht.


Es geht doch einfach nur um natürliche und unnatürliche Handbewegungen.
Sprungansatz mit leichter Rücklage, Arme zur stabilisierung, sprungtypische Bewegung.
Beim laufen den Arm vor sich herstrecken? Unnatürliche Bewegung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #17


30.10.2016 22:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Ich unterstelle dem Verteidiger hier Absicht. Er bewegt erst kurz nach dem letzten, etwas längerem Schritt den Arm ruckartig in die spätere Flugbahn des Balles. Das ist ein massiver und entscheidender Unterschied zur Szene der letzten Woche.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #18


31.10.2016 07:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3873

- richtig entschieden
Vergleichbar mit Bellinghausen einst in Freiburg. Da das Elfmeter gewesen sein soll, war auch das hier einer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #19


31.10.2016 08:50


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@TripleBayern94

- richtig entschieden
Zitat von TripleBayern94
Zitat von Maradonino
@ Kompetenzteam von letzter Woche: wollt ihr nun wirklich argumentieren, dass man bei der Brustannahme die Arme vor sich strecken darf und straffrei bleibt, wenn man sich SELBER den Ball an die Hand spielt, jedoch bestraft werden soll, wenn man bei einer Flanke die Arme genauso austreckt und vom Angreifer angeschossen wird...ich verstehe Euch nicht.


Es geht doch einfach nur um natürliche und unnatürliche Handbewegungen.
Sprungansatz mit leichter Rücklage, Arme zur stabilisierung, sprungtypische Bewegung.
Beim laufen den Arm vor sich herstrecken? Unnatürliche Bewegung...


Also beim Laufen/Sprinten die Arme (links und rechts abwechselnd) vor sich herstrecken ist sicher deutlich natürlicher als diese beim Rückwärtlaufen, leicht hochspringen und in das Hohlkreuz gehen (d.h. der Brustannahme im Rückwärtlaufen) vor sich zu strecken. Probier es doch einfach mal aus. Wenn Du ins Hohlkreuz gehst, was für eine kontrollierte Brustannahme eines hohen Balls zwingend notwendig ist, sind die Arme    natürlicherweise seitlich hinter dem Körper. Nochmal: geh ins Hohlkreuz und und schau wo du natürlich Deine Arme hinbewegst.
Nach vorn gestreckte Arme führen genau dazu, dass du nicht sauber in einer stabilen Lage ins Hohlkreuz kommst. Genau dies ist dem 60er auch passiert, der geht nicht ins Hohlkreuz und der Ball springt deshalb nach vorn weg.
Sorry, dies muss einem Fussballspieler klar sein. Ich gehe bei der Brustannahme eines hohen Balls nicht ins Hohlkreuz, na dann springt der Ball nahzu unweigerlich nach vorn weg. Wenn ich dann halt die Arme auch noch direkt vor den Oberkörper halte nehme ich wissentlich und billigend in Kauf, dass der Ball dagegen springen kann.
Eure Regelauslegung gibt somit einer schlechten Brustannahme eines hohen Balls mit anschließender (für den Verteidiger auch noch sehr vorteilhaften) Armberührung (weil hierdurch Ballkontrolle) eine schöne Legitimation......kann ich einfach nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter KSC korrekt?  - #20


31.10.2016 10:54


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Ich unterstelle dem Verteidiger hier Absicht. Er bewegt erst kurz nach dem letzten, etwas längerem Schritt den Arm ruckartig in die spätere Flugbahn des Balles. 


Schau dir die Szene noch einmal genauer an. Er bewegt beim letzten Schritt den Arm. Allerdings macht er das Synchron zum rechten Bein und wechselt im vollen Lauf seine Bewegungsrichtung um 90°. Versuche das einmal zu imitieren. Ich wette, du bewegst jedes Mal deinen Arm zum Stabilisieren, wenn du die Richtung ruckartig während dem Rennen änderst.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich hätte hier auch gepfiffen. Genauso wie letzte Woche. Aber wenn die Regel von zum Bewegungsablauf passenden Armhaltungen abhängt, kann man hier keine Absicht unterstellen. Das ist eine ganz normale instinktive Armhaltung bei einer Drehung. Natürlich kann man das von einem Profi verlangen, dass er das unterdrückt (ein gewisses Verletzungsrisiko entsteht dann natürlich...). Kann man auch bei einer L-Form. Aber man muss konsequent sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Die Flanke kommt für Insua alles andere als überraschend. Gleichzeitig ist die Distanz mit fast 10 Metern schon relativ groß. Dennoch kriegt er den Ball an den deutlich abgespreizten Arm. Das ist grob fahrlässig und für mich Absicht im Sinne der Regel.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Für mich Absicht. Begründung siehe Thread!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bewegung des Armes geht in die Flugbahn des Balles unendlich ist dabei deutlich vom Körper gestreckt. Hier spricht man von einem absichtlichen Handspiel.

-
SmartTim98
Eintr. Frankfurt-Fan

Meiner Ansicht nach ist es richtig, den Strafstoß hier zu geben. Die Hand ist zu weit vom Körper entfernt, weshalb das nicht mehr nach einer natürlichen Körperhaltung aussieht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte auch Elfmeter gepfiffen, da die Körperfläche wirklich deutlich vergrößert wird und er bei so einer Armhaltung mit dem Kontakt rechnen muss. Der Ball wird leicht vom Oberschenkel abgefälscht, aber das ändert für mich nichts an der Sachlage.

×

30.10.2016 13:30


10.
Asano
46.
Terodde
51.
Stoppelkamp
86.
Maxim

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christian Fischer
Markus Schüller
Bastian Börner

Statistik von Sascha Stegemann

Karlsruher SC VfB Stuttgart Spiele
7  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Orlishausen
Valentini 74.
Gelbe Karte Figueras
Kinsombi
Gelbe Karte Kempe
Mavrias 56.
Gelbe Karte Prömel
Yamada
Stoppelkamp
Hoffer
Kamberi 56.
Langerak 
Großkreutz  Gelbe Karte
46. Sunjic 
Baumgartl 
Insúa 
Gentner 
Kaminski 
Zimmermann 
Mané 
80. Özcan 
77. Asano 
Diamantakos  56.
Rolim  74.
Gelbe Karte Torres  56.
80. Klein
77. Maxim
46. Terodde

Alle Daten zum Spiel

Karlsruher SC VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
5  
  9

Abseits
1  
  2

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema