Handelfmeter Vierinha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handelfmeter Vierinha? | von Hagi01
 Vorschläge der Community
  29.Minute: Rot für Madlung | von hempizittau
  Gelb Rot 48. Minute Diego | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Zum Spiel: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg | von Südniedersachsenwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer langen Flanke hinter den zweiten Pfosten kommt Pospech an den Ball. Er spielt den Ball direkt mit rechts vors Tor. Die Flanke wird aber von Vieirinha mit dem ausgestreckten Arm abgeblockt. Der Ball springt Richtung Tor, wo Benaglio zur Ecke klärt. Handelfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter Vierinha?  - #1


23.02.2013 18:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

- richtig entschieden
Ich hab leider keine Minute parat, da ich das nur bei "Alle Spiele, Alle Tore" gesehen habe:
Vierinha bekommt den Ball nach einer Flanke von einem Mainzer im eigenen Strafraum an die Hand. Er schaut zwar in eine andere Richtung, hat aber den Arm nach hinten ausgestreckt. Absicht (im Sinne der Regel) oder nicht?

Hätte jemand dazu zufällig die Minute und/oder den Mainzer parat?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
48,39 %

Veto:
45,16 %




Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #2


23.02.2013 19:12


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

...

- unentschieden/keine Relevanz
Der Arm ist schon draussen. Den könnte man geben aber müssen ich weiss nicht.
Wieder klares Handspiel aber Absicht? Die sehe ich noch weniger als bei Kvist.
Deshalb weiss nicht ich will aber noch aber Bilder sehen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #3


23.02.2013 19:21


Helkaru


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Rücken zum Ball oder nicht. Er springt mit weit vom Körper abstehenden Armen in den Schußweg. Der Begründung in der Sportschau, er sei sicher froh, dass er überhaupt bei den Platzverhältnissen kontrolliert landen kann, mag ich nicht ganz folgen. Dann muss er eben mit weniger Einsatz hin gehen. Der Angreifer muss ja auch langsamer sein, weil er sonst die Kurve nicht bekommt. Der Abwehrspieler vergrößert sehr eindeutig die Körperfläche und nimmt in Kauf, sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #4


23.02.2013 19:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ foebis04

- richtig entschieden
Zitat von foebis04
Der Arm ist schon draussen. Den könnte man geben aber müssen ich weiss nicht.
Wieder klares Handspiel aber Absicht? Die sehe ich noch weniger als bei Kvist.
Deshalb weiss nicht ich will aber noch aber Bilder sehen.

Siehst Du, ich sehe das eher andersrum, für mich war die Szene eher ein Elfmeter als die von Kvist. Vergleicht man diese beiden Szenen mal, dann stellt man fest, dass beide Male der Arm recht weit weg vom Körper ist, die Körperfläche entsprechend vergrößert und der Blick des Spielers abgewandt ist. Allerdings ist die Handhaltung bei Kvist zumindest natürlicher (Abstützen!) als bei Vierinha.

Aber auch hier gilt: Bevor ich mich endgültig festlege, muss ich die Szene nochmal sehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #5


23.02.2013 19:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

@Hagi01

- unentschieden/keine Relevanz
Da ist es man diskutiert hier.
Zuerst dachte ich bei Kvist das war keiner aber in der zeitlupe sah ich dann das der Arm rausgeht
Bei Vierinha sehe ich das anders da er läuft und ich deshalb keine Absicht unterstelle.
Deshalb weiss nicht.
Mit der Tendenz das ich es nicht gepfiffen hätte.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #6


23.02.2013 19:56


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Keine Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Für mich (und auch nach Meinung der Sportschau) kein Elfmeter. Er dreht sich quasi um sich selbst, sieht den Ball nicht und bekommt ihn dann aus einem Meter an den (nicht ganz angelegten, aber auch nicht unnatürlich stehenden) Arm.
Den kann man vllt. geben, aber es ist keine Fehlentschiedung ihn nicht zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #7


23.02.2013 19:58


Bänki


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Also im Stadion hab ich da einen Elfmeter gesehen, aber nach einer kurzen Wiedeholung bin ich mir da nicht mehr so sicher. Die Entfernung zum Ball war sehr kurz und es war keine Unnatürliche Handbewegung.. Muss ich mir nochma angucken...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #8


23.02.2013 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Helkaru

Zitat von Helkaru
Rücken zum Ball oder nicht. Er springt mit weit vom Körper abstehenden Armen in den Schußweg. Der Begründung in der Sportschau, er sei sicher froh, dass er überhaupt bei den Platzverhältnissen kontrolliert landen kann, mag ich nicht ganz folgen. Dann muss er eben mit weniger Einsatz hin gehen. Der Angreifer muss ja auch langsamer sein, weil er sonst die Kurve nicht bekommt. Der Abwehrspieler vergrößert sehr eindeutig die Körperfläche und nimmt in Kauf, sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.


Vieirinha springt nicht in den Schussweg, sondern er ist bestrebt, vorher an den Ball zu kommen, schafft dies nicht, erst dann kommt der Schuss. Da er mit dem Rücken zum Gegenspieler steht, kann er gar nicht sehen, dass dieser einen Schuss ansetzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #9


23.02.2013 20:20


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
klar ist der arm draußen. aber ähnlich wie beim stuttgarter auch hier für mich kein elfmeter, da ich durchaus eine natürliche handhaltung in diesem fall erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #10


24.02.2013 00:11


Schwierig



Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

.

- Veto
Er kann natürlich nichts dafür, aber die Hand hat da nix zu suchen , denke ich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #11


24.02.2013 00:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Abwägung

- richtig entschieden
Jetzt habe ich mir die Szene nochmal anschauen können:
Gegen ein absichtliches Handspiel spricht die kurze Distanz und die Tatsache, dass Vierinha in eine komplett andere Richtung schaut. "Absicht" im umgangssprachlichen Sinn liegt wohl also nicht vor. Im Regelsinn umfasst "Absicht" aber auch Fahrlässigkeit, wenn die Hand absichtlich der Körperverbreiterung dient und in einer unnatürlichen Handhaltung ist. Das könnte hier wirklich der Fall sein. Vierinhas Arm ist doch relativ weit ausgestreckt und macht dann auch noch (wenn auch wohl zufällig) eine Bewegung Richtung Ball.
Wenn ich das gegeneinander abwäge, komme ich zu dem Ergebnis, dass es für einen zwingenden (!) Elfmeter nicht reicht, sondern eher eine "Grauentscheidung" ist mit Tendenz zum Elfmeter. Aber in dubio pro Schiri kann man hier, denke ich, nicht von einer echten Fehlentscheidung sprechen, weil mMn beides vertretbar ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #12


24.02.2013 11:28


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

keine unnatürliche Handbewegung

- richtig entschieden
ich glaube, der Wolfsburger hat hier weder ein absichtliches Handspiel begangen noch die Arme unnatürlich rausgestreckt.

Trotzdem gibt es Referees, die so ein Vergehen pfeifen. Glück für Wob. Allerdings war die rote Karte wiederum sehr hart, somit vielleicht ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #13


24.02.2013 12:55


Crankness


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

@ panzergrenni

- richtig entschieden
Zitat von panzergrenni
Trotzdem gibt es Referees, die so ein Vergehen pfeifen. Glück für Wob. Allerdings war die rote Karte wiederum sehr hart, somit vielleicht ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit.


Schlag mal bitte in einem Wörterbuch "ausgleichende Gerechtigkeit" nach und denk dann nochmal bitte darüber nach, was du hier verfasst hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #14


24.02.2013 14:16


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 956

- richtig entschieden
Ne sorry das reicht nicht für nen Handelfer. Macht nen Ausfallschritt und daher keine unnatürliche Handhaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #15


24.02.2013 15:02


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

@ Schwierig

Zitat von Schwierig
Er kann natürlich nichts dafür, aber die Hand hat da nix zu suchen , denke ich

Wenn er nichts dafür kann ist es auch nicht absichtlich also nicht strafbar, er rechnet hier auch gar nicht mit dem Ball hinter seinem Rücken sondern versucht den Ball vor sich zu blocken, das Ausbreiten der Arme ist in der Abstoppsituation auf dem rutschigen Boden ein absolut natürlicher Bewegungsablauf um sich nicht auf die Fresse zu packen und keineswegs eine Fahrlässige Handlung.

Mal Grundsätzlich Regeln wie die Hand hat da nichts zu suchen gibt es nicht die werden lediglich von Ahnungslosen Kommentatoren immer wieder rausgehauen, die könnten sich jede Situation drei mal in der Zeitlupe ansehen und würden mehr Fehlentscheidungen treffen als das SR-Gespann auf dem Feld in Realgeschwindigkeit unter der ständigen Manipulation von Spielern und Zuschauern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #16


24.02.2013 15:27


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

@ Crankness

- richtig entschieden
Zitat von Crankness
Zitat von panzergrenni
Trotzdem gibt es Referees, die so ein Vergehen pfeifen. Glück für Wob. Allerdings war die rote Karte wiederum sehr hart, somit vielleicht ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit.


Schlag mal bitte in einem Wörterbuch "ausgleichende Gerechtigkeit" nach und denk dann nochmal bitte darüber nach, was du hier verfasst hast.


nenn es, wie du willst. einmal Glück gehat, einmal Pech gehabt.  beides "kann, muss aber nicht Entscheidungen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #17


24.02.2013 21:26


Crankness


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

@ panzergrenni

- richtig entschieden
nenn es, wie du willst. einmal Glück gehat, einmal Pech gehabt.  beides "kann, muss aber nicht Entscheidungen".


Ich finde es ist kein Glück, wenn eine strittgie Situation richtig entschieden wird(der "Handelfmeter" *hust) und eine strittge Situation falsch zu ungunsten einer Mannschaft. 0-1 macht bei mir nicht 0!


Und wenn es wie du es nennst  " "kann, muss aber nicht Entscheidungen". " sind, warum stimmst du dann nicht für neutral?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #18


24.02.2013 22:36


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

@ Crankness

- richtig entschieden
Zitat von Crankness
nenn es, wie du willst. einmal Glück gehat, einmal Pech gehabt.  beides "kann, muss aber nicht Entscheidungen".


Ich finde es ist kein Glück, wenn eine strittgie Situation richtig entschieden wird(der "Handelfmeter" *hust) und eine strittge Situation falsch zu ungunsten einer Mannschaft. 0-1 macht bei mir nicht 0!


Und wenn es wie du es nennst  " "kann, muss aber nicht Entscheidungen". " sind, warum stimmst du dann nicht für neutral?


ganz einfach, weil es keine Fehlentscheidung war!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #19


25.02.2013 08:19


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Ich

- richtig entschieden
habe die Bewegung als völlig natürlich wahrgenommen. Kurze Distanz. Nein, kein Elfer.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Vierinha?  - #20


25.02.2013 12:20


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
kurze Distanz und "von hinten", da lag ganz sicher keine Absicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Keine eindeutige Fehlentscheidung dies als natürliche Armhaltung zu werten

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

In meinen Augen eine natürliche Armhaltung von Vierinha.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Keine unnatürliche Handbewegung für mich. Zudem sieht er nicht mal den Ball und versucht lediglich sein Gleichgewicht zu halten.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Diverse Erläuterungen zu dieser Szene haben meine Kollegen gegeben, diesen kann ich mich komplett anschließen. Hier liegt absolut kein strafbares Handspiel vor!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Muss man nicht pfeifen. Keinerlei Bewegung in Richtung Ball, Armhaltung passt zum Bewegungsablauf

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auch wenn sich Tuchel noch so extrem aufregt: Kein strafbares Handspiel, da weder Absicht, noch eine unnatürliche Armhaltung vorliegt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Vieirinha versucht mit den Armen das Gleichgewicht zu halten. Für mich nicht unnatürlich. Zudem sieht er den Ball gar nicht. Für mich kein absichtliches Handspiel.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Bin da auch ganz bei meinem Schalker Kollegen. Durch die Bewegung muss er sich ausbalancieren. Dann wird er aus kurzer Distanz angeschossen. Es gibt sicherlich Schiris, die das pfeifen, eine Fehlentscheidung ist das imA jedoch nicht.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Schließe mich toopac an

-
toopac
Schalke 04-Fan

Veirinha steht mit dem Rücken zum Ball und versucht sein Gleichgewicht zu halten als Pospech den ball schiesst. Für mich kein Strafbares Handspiel.

×

23.02.2013 15:30


5.
Zimling
15.
Naldo

Schiedsrichter

Peter SippelPeter Sippel
Note
3,6
Mainz 05 5,8   3,4  VfL Wolfsburg 5,0
Christian Leicher
Marco Achmüller
Robert Hartmann

Statistik von Peter Sippel

Mainz 05 VfL Wolfsburg Spiele
15  
  22

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Wetklo
Pospech
Svensson
Noveski
Junior Diaz 74.
Baumgartlinger
Soto 54.
Müller
Gelbe Karte Zimling
Ivanschitz 58.
Szalai
Benaglio 
Hasebe 
Naldo 
Madlung  Rote Karte
Schäfer 
33. Josué 
Polak 
82. Vieirinha 
Diego  Gelbe Karte
33. Olic 
87. Dost 
Caligiuri  54.
Risse  74.
Ede  58.
33. Kjaer Gelbe Karte
82. Rodríguez
87. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
4  
  4

Abseits
6  
  4

Fouls
22  
  12

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema