Handelfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33 Minute 11er für den Club | von Antarex
 Vorschläge der Community
  Foulelfmeter 27. Minute | von Van Bel
  Handelfmeter | von Martin15
 Allgemeine Themen
  2. Halbzeit Schiri Zwayer | von Die Legende lebt
  Reicht das? | von Die Legende lebt

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter  - #1


02.03.2013 16:06


Martin15


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 09.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
War das Handspiel, was zum Elfer führte, ahndungswürdig?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
42,11 %

Veto:
57,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #2


02.03.2013 16:08


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

- richtig entschieden
Für mich (im Gegensatz zum Kommentator) ein korrekter Pfiff. Natürlich sind die 50cm Entfernung zwischen Kopfball und Handspiel verdammt wenig.
ABER: Wer die Hände so verdammt weit nach oben streckt, der ist selbst schuld.

Für mich ein korrekter Elfmeter!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #3


02.03.2013 16:25


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Finde ausnahmsweise mal die Antwort von merk sehr gut (auf Sky). Vermutlich ist der Pfiff wegen einer sehr merkwürdigen Handhaltung (=unnatürlich) vertretbar. Den geist nur absichtliche Handspiele zu pfeiffen trifft das aber gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #4


02.03.2013 16:25


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
Für mich keine unnatürliche Handhaltung, er springt nunmal und ist in der Luft. Absicht ist es auf keinen Fall, der Ball kommt ja von hinten gegen seinen Arm. Für mich eine Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #5


02.03.2013 16:28


Martin15


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 09.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Für mich jetzt auch eine Fehlentscheidung, da nun mal keiner mit herunterhängenden Armen zum Kopfball geht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #6


02.03.2013 16:31


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Für mich keine unnatürliche Handhaltung, er springt nunmal und ist in der Luft. 

Also wenn ich abspringe, dann habe ich den Arm in etwa auf Kopfhöhe oder unmittelbar darüber. Jedoch nicht ausgestreckt in der Luft! Zum anderen war der Freiburger bereits an seinem höchsten Punkt. Und somit geht dann normalerweise auch der Arm wieder herunter. Zu diesem Zeitpunkt ist der Arm ganz klar viel zu weit oben - da kann man kaum von einer natürlichen Armbewegung sprechen!

Regeltechnisch ein korrekter Elfmeter, da der Freiburger ein Handspiel billigend in Kauf nimmt.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #7


02.03.2013 16:31


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

kein Elfmeter

- Veto
Das ist kein Elfmeter, es ist keine Absicht und es verschafft seiner eigenen Mannschaft auch keinen Vorteil und bei der Distanz ist das im Leben kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #8


02.03.2013 16:31


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

Regelwerk

Im Regelwerk steht etwas von absichtlich und unabsichtlich! Wenn man Makiadi frägt bin ich mir sicher es war keine Absicht, somit laut Regelwerk kein Elfmeter. Natürliche Handhaltung könnte es auch sein da beim abspringen und landen wie ein jeder mit Sicherheit weis die Arme für den Schwung mitgenommen werden! Somit auch kein Elfmeter! Den Ball hat er aus kürzester Distanz und aus dem Rücken an den Arm bekommen also auch kein Elfmeter! Das waren so die Begründungen der letzten beiden strittigen Szenen die gegen den FCN entschieden wurden bzw. am letzten Spieltag für Wolfsburg gegen Mainz! Wenn dies als Elfmeter gewertet wird dann weis ich auch nicht mehr! Für mich klarer Strafstoß!



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #9


02.03.2013 16:37


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Und täglich grüßt das Murmeltier...

- richtig entschieden
Absicht klar ausschließbar, also müssen wir mal wieder unsere berühmten Indizien für "unnatürliche Vergrößerung der Körperoberfläche" bemühen.
Abstand und dass der Spieler mit dem Rücken zum Ball stand sprechen klar gegen einen Elferpfiff, die recht hohe Armhaltung ggf. (wobei man jetzt sicher wieder wissenschaftliche Studien durchführen kann, wann wo die Arme beim Hochspringen sind und auch zig Experten wieder mit Argumenten à la "wer selber schon mal...." kommen können).
Wegen der Armhaltung m.E. keine klare Fehlentscheidung, ABER wenn er nicht gepfiffen hätte, hätte man das aus den o.g. Gründen auch nicht als Fehlentscheidung werten können, was mal wieder das ganze Dilemma der aktuellen Regel zeigt. Ein paar Indizien sprechen dafür, ein paar dagegen und schon kann der Schiri seine Entscheidung immer rechtfertigen.

Unabhängig davon. nach aktueller Regel hätte ich eher nicht gepfiffen, aber es ist halt keine nachweisbar klare Fehlentscheidung.

Und wenn es einer mal verdient hat, dass eine strittige Entscheidung zu ihren Gunsten ausfällt, dann die Nürnberger, was aber natürlich kein Entscheidungskriterium sein kann ( sorry liebe Freiburger, wenn das so gegen Stuttgart gelaufen wäre würde mich das natürlich auch nicht interessieren und ich wäre ob der Entscheidung sicher nicht begeistert).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #10


02.03.2013 19:27


frikadelle2euro


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 28

Fingerspitzengefühl

Auf gar keinen Fall Elfmeter, wer diese Szene sieht und auch nur auf dem Schulhof mit einem Tennisball hin und her gekickt hat, gibt mir recht. Was soll der Abwehrspieler ( mit dem Rücken zum Ball) denn gedacht haben? Ich mach mal eine unnatürliche Handbewegung? habe noch NIE so einen Quatsch gehört, lächerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #11


03.03.2013 13:49


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

Kein Elfer

- Veto
Er sieht den Ball ja noch nicht mal, da er von hinten kommt. Wie soll das Handspiel da absichtlich gewesen sein...

Selten klarer Nicht-Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #12


03.03.2013 13:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@ germy

- Veto
Zitat von germy
Absicht klar ausschließbar,


Hiernach hättest Du Dein Statement eigentlich beenden können. Die "Körperoberfläche" steht so nicht in der Regel und soll nur helfen, die Absicht zu beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #13


04.03.2013 12:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Unnatürliche Handhaltung -> klarer Elfmeter!

Alle anderen Begründungen von wegen Absicht, "verschafft sich keinen Vorteil" und was ich beim Überfliegen sonst noch so gelesen habe spielen meiner Meinung nach keine Rolle. Vielleicht habe ich aber auch die Vereinsbrille auf ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

02.03.2013 15:30


33.
Simons
83.
Schmid

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,6
1. FC Nürnberg 5,2   4,3  SC Freiburg 5,4
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Tobias Christ

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Nürnberg SC Freiburg Spiele
23  
  23

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Schäfer
Balitsch
Nilsson 76.
Klose
Plattenhardt
Simons
Kiyotake 81.
Feulner
Gelbe Karte Frantz
Esswein
Pekhart 62.
Baumann 
Schmid 
Ginter 
Diagne 
Sorg 
Kruse 
Schuster 
77. Makiadi  Gelbe Karte
Caligiuri  Gelbe Karte
Rosenthal 
46. Guedé 
Dabanli  76.
Gelbe Karte Polter  62.
Ildiz  81.
77. Flum
46. Santini

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  10

Ecken
4  
  7

Abseits
1  
  3

Fouls
29  
  13

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema