Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1? | von Ake60
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verhalten vom 1860 Eigentümer | von Dream_liner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sobotas Torschuss wird von Ba geblockt. Begeht Ba dabei ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #1


04.03.2017 13:42


Ake60


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

Sobotas Torschuss wird von Ba geblockt. Begeht Ba dabei ein strafbares Handspiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #2


04.03.2017 13:46


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

nicht gut aufgelöst in der Sky-Konferenz. Man könnte sich auch kurz fassen und sagen, Sky-Konferenz. Handspiel ja, aber kaum die Körperfläche vergrößert und dann nur angeschossen. Nach meinem ersten Eindruck eine Fehlentscheidung, will es aber nochmal sehen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #3


04.03.2017 13:50


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Bitte das Thema ändern, ist irreführend formuliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #4


04.03.2017 14:15


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
In der Vordertorkamera m.E. eigentlich ganz gut zu erkennen:

Ba hat beide Arme eng am Körper
Der Torschuss geht erst an die Hüfte und dann an den nach hinten am Körper angelegten Arm

Kein Handspiel im Sinne der Regel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #5


04.03.2017 14:24


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
In der Vordertorkamera m.E. eigentlich ganz gut zu erkennen:

Ba hat beide Arme eng am Körper
Der Torschuss geht erst an die Hüfte und dann an den nach hinten am Körper angelegten Arm

Kein Handspiel im Sinne der Regel


Der Ball berührt die Hüfte gar nicht, sondern geht direkt an den Arm. Der Arm ist schon angelegt, aber irgendwie stört mich, dass er seinen Arm nicht nach hinten zieht, sondern quasi sein Arm mit dem Körper noch zur Seite drückt. Diskutabel ist der Elfmeter auf jeden Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #6


04.03.2017 14:55


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2060

Genau das hat mich auch gestört. Er kann den Arm auch hinter den Körper nehmen, legt ihn aber an und macht dann Schritte zur Seite. Für mich ist es dann Absicht, wenn er den Ball mit dem Arm dann berührt. Einen Kontakt mit der Hüfte kann ich auch nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #7


04.03.2017 15:01


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- richtig entschieden
Puh, knifflig. Der Giesinger hat den Arm angelegt. Aber letztendlich bewegt er den Körper, mitsamt angelegtem Arm, zum Ball und blockt den Schuss dann eben auch mit dem Arm. Daher ist die Entscheidung für mich schon korrekt.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #8


04.03.2017 15:01


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Der Ball berührt zwar die Hüfte nicht, aber der Arm war fast am Körper angelegt. Ausserdem war der Arm locker, weil er beim Treffer nach hinten geschleudert wurde. Er hat ihn wohl nicht selbst wegbewegt, weil er den Ball erst spät sehen konnte. Für mich ist das weder Absicht, noch eine Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #9


04.03.2017 17:02


Weltpokalsiegerbesieger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 21.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

Ich kann hier schlicht kein Urteil fällen. Es ist nicht absichtlich und der Arm ist angelegt. Dennoch verhindert der Arm des 60ers den Torschuss. Von daher ist das für mich eine Auslegungssache. Das Regelwerk braucht hier dringend klarere Vorgaben. Im Zweifel hätte ich nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #10


04.03.2017 18:01


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Heute Abend kommt noch ein GIF dazu von mir, falls es zu sehen ist.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #11


04.03.2017 18:58


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

- Veto
Auf dem Arm ist gar keine Spannung, er schnellt stark zurück beim Ballkontakt. In der Geschwindigkeit mMn kein absichtliches Handspiel.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #12


04.03.2017 21:00


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

- Veto
Also, auch in Anbetracht diverser Handspielbeurteilungen hier  in den letzten Wochen ist das für mich kein Elfmeter. Ja, Ba, bewegt sich zum Ball. Das ist aber erstmal per se nicht verboten. Er bewegt nicht den Arm, sondern den ganzen Körper zum Ball, um diesen zu blocken. Der Arm ist nicht unnatürlich ausgestreckt, die Distanz ist jetzt auch nicht übermäßig hoch. Ich kann hier ehrlich gesagt weder Absicht noch grobe Fahrlässigkeit erkennen. Auch wenn man fairerweise dazu sagen muss, dass die Szene so nie zustande kommen darf, weil wir vorher längst klären müssen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #13


04.03.2017 21:03


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Genau das hat mich auch gestört. Er kann den Arm auch hinter den Körper nehmen, legt ihn aber an und macht dann Schritte zur Seite. Für mich ist es dann Absicht, wenn er den Ball mit dem Arm dann berührt. Einen Kontakt mit der Hüfte kann ich auch nicht erkennen.


Sorry, aber die Aussage versteh' ich nicht. Er darf den Arm definitiv nicht austrecken, aber warum soll er ihn hinter den Körper nehmen? Das wäre für mich (von der Körperhaltung her) unnatürlicher, als ihn einfach neben dem Körper zu haben. Wie du selbst sagt, legt er den Arm an. Inwiefern soll das eine absichtliche Bewegung der Hand zum Ball sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #14


04.03.2017 23:27


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2060

Legt er den Arm nur an vergrößert er seine Körperfläche. Natürlich nicht immer und in jeder Situation.
Wenn ich aber Seitwärtsschritte mache vergrößere ich damit meine Chance den Ball zu blocken. Damit wäre es strafbar. Aber bevor wir darüber sprechen warte ich hier auf anständige Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #15


05.03.2017 10:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Knifflige Szene

Realgeschwindigkeit eher Elfmeter, Zeitlupe eher kein Elfmeter. Muss mich hier enthalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #16


05.03.2017 14:14


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Was mich gerade tierisch nervt, ist, in der Konferenz war eben eine Szene, die ähnlich war, und nicht gepfiffen wurde. Ich weiß auch nicht mehr, in welchem Spiel, jedenfalls kam ein Schuss aufs Tor, ein Abwehrspieler bekommt den Ball an den Arm, der sogar etwas weiter vom Körper abstand, die Entfernung zum Schützen war sogar noch größer und es gab keinen Pfiff. Es wäre zwar ausserhalb und nur Freistoß gewesen, aber sowas bringt mich auf die Palme!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #17


05.03.2017 17:44


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2060

Hab mir die Szene jetzt noch ein paar Mal angeschaut und für mich ist hier alles richtig. Entsprechend stelle ich das nicht auf strittig.

Vielleicht schaut ja nochmal jemand anders drüber @kt2



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #18


05.03.2017 20:16


RheumaKai


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 24.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Man sollte auch berücksichtigen, dass der Ball direkt auf den Torhüter zufliegt ohne besonders hart geschossen zu sein. Also im Grunde gar keine Torchance, die in einer Zusammenfassung gezeigt worden wäre. Daher für mich und weil er die Hand direkt am Körper hat KEIN Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #19


06.03.2017 02:08


Ἀριστοτέλης


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Das Kriterium, ob strafbar oder nicht, ist die Absicht. Und da er mit der Hüfte zum Ball will und nicht vorhat den Ball mit der Hand zu Spielen, ist dieses Kriterium nicht erfüllt.

Bei der Handregel bleibt es wohl dabei, dass man es so hinlegt, wie man es gerade braucht. Stindl haut den Ball mit der Hand ins Tor, ist kein strafbares Handspiel. Wenn Alaba einen Arsenal-Spieler aus zwei Metern den Ball an die Hand drischt, ist es natürlich strafbar, usw. Man sollte die Absicht viel mehr in den Vordergrund stellen bei der Regel. So dass nicht irgendwelche Spiele dadurch entschieden werden, dass missglückte halbhohe Flanken oder Schüsse zufällig den Arm des Verteidigers treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #20


06.03.2017 05:21


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2060

@Ἀριστοτέλης

Zitat von Ἀριστοτέλης
Das Kriterium, ob strafbar oder nicht, ist die Absicht. Und da er mit der Hüfte zum Ball will und nicht vorhat den Ball mit der Hand zu Spielen, ist dieses Kriterium nicht erfüllt.

Bei der Handregel bleibt es wohl dabei, dass man es so hinlegt, wie man es gerade braucht. Stindl haut den Ball mit der Hand ins Tor, ist kein strafbares Handspiel. Wenn Alaba einen Arsenal-Spieler aus zwei Metern den Ball an die Hand drischt, ist es natürlich strafbar, usw. Man sollte die Absicht viel mehr in den Vordergrund stellen bei der Regel. So dass nicht irgendwelche Spiele dadurch entschieden werden, dass missglückte halbhohe Flanken oder Schüsse zufällig den Arm des Verteidigers treffen.


Auch das haben wir hier schon vielfach versucht zu erläutern: Absicht ist im Sinne der Regel sehr weitläufig. Im Sinne der Transparenz mag das unvorteilhaft sein.

Ob der Spieler hier nun vorhat den Ball mit der Hand zu treffen ist mir erstmal egal. Er will den Ball blockieren und bewegt sich seitlich zum Ball. Er ist aber nicht in der Lage den Ball zu blocken, lediglich sein Arm ermöglicht ihm das. Der Arm ist dabei eben nicht vor dem Körper sondern daneben. So eng der Arm dann angelegt sein mag ist das "Absicht im Sinne der Regel". Wenn der Spieler nicht beabsichtigt hätte den Ball zu blockieren mit der Hand/Arm so hätte er diesen vollständig hinter seinen Körper bewegen können. Hier ist das Kriterium "vergößerte Körperfläche" erfüllt. So kannst Du das natürlich mit den anderen Kriterien und Indizien für ein absichtliches Handspiel auch machen, allerdings wirst Du da viele Erfüllte finden. (Bewegung zum Ball, Entfernung)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Loomer
Bayern München-Fan

Ich hätte den nicht gepfiffen. Ausführliche Begründung im Thread!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie im Thread häufig dargelegt. Für mich eine harte aber durchaus korrekte Entscheidung. Der Spieler blockt den Schuss nur dank seines Armes (Vergrößerung) und drückte den Arm selbst in die Schussbahn.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Rein faktisch ist die Körperfläche vergrößert, was im Strafraum einen Strafstoß nach sich zieht. Richtig entschieden.

×

04.03.2017 13:00


27.
Lumor
36.
Sobiech
41.
Bouhaddouz

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Thomas Gorniak
Marcel Unger
Asmir Osmanagic

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1860 München FC St. Pauli Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Ortega
Boenisch
Gelbe Karte Ba
Gelbe Karte Uduokhai
Wittek
Lacazette 58.
Bülow
Lumor
Gelbe Karte Amilton
Olic 58.
Aigner 75.
Heerwagen 
Dudziak 
Sobiech 
Hornschuh 
Buballa 
Nehrig 
Buchtmann 
Sobota 
65. Möller Daehli 
75. Sahin 
88. Bouhaddouz  Gelbe Karte
Liendl  58.
Ribamar  75.
Gytkjaer  58.
75. Kalla
65. Ziereis Gelbe Karte
88. Thy

Alle Daten zum Spiel

1860 München FC St. Pauli Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
21  
  9

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema