Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1? | von Ake60
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verhalten vom 1860 Eigentümer | von Dream_liner

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sobotas Torschuss wird von Ba geblockt. Begeht Ba dabei ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #21


06.03.2017 16:50


Ἀριστοτέλης


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Auch das haben wir hier schon vielfach versucht zu erläutern: Absicht ist im Sinne der Regel sehr weitläufig. Im Sinne der Transparenz mag das unvorteilhaft sein.

Ob der Spieler hier nun vorhat den Ball mit der Hand zu treffen ist mir erstmal egal.


Aber das ist halt nun mal die Definition von Absicht. Und so wie ich die Regel kenne, sind die anderen Kriterien nur dazu da dem Schiedsrichter zu helfen zu entscheiden, ob das jetzt Absicht war.

Zitat von SetOnFire
Er will den Ball blockieren und bewegt sich seitlich zum Ball. Er ist aber nicht in der Lage den Ball zu blocken, lediglich sein Arm ermöglicht ihm das. Der Arm ist dabei eben nicht vor dem Körper sondern daneben. So eng der Arm dann angelegt sein mag ist das "Absicht im Sinne der Regel". Wenn der Spieler nicht beabsichtigt hätte den Ball zu blockieren mit der Hand/Arm so hätte er diesen vollständig hinter seinen Körper bewegen können. Hier ist das Kriterium "vergößerte Körperfläche" erfüllt. So kannst Du das natürlich mit den anderen Kriterien und Indizien für ein absichtliches Handspiel auch machen, allerdings wirst Du da viele Erfüllte finden. (Bewegung zum Ball, Entfernung)


Das mit der Körperfläche vergrößern ist halt genau das Argument, das man immer bringen kann. Bei 95% aller Handspiele vergrößert man da die Körperfläche. Bei jedem dummen Flankenversuch, der zufällig am Arm des Gegners landet (weil man nun mal beim Laufen die Hände neben dem Körper hat) vergrößert man die Körperfläche. Und wird halt immer gebracht, wenn man einen Pfiff rechtfertigen will. Nur bei Stindl war das mit der Körperfläche halt dann kein Thema mehr...

Das Entscheidende ist aber die Absicht. Der Schiri soll nur wenn er sich nicht sicher ist, ob Absicht oder nicht die anderen Kriterien zu Rate ziehen. Ba wollte aber sicher nicht diesen missglückten Schuss mit der Hand stoppen -> keine Absicht -> kein Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #22


06.03.2017 17:07


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

Eben so einfach ist das halt nicht. Wir können alle nicht hellsehen, nur weil wir also der Meinung sein könnten der Spieler habe das nicht bewusst gemacht ist das nicht zwangsläufig die Wahrheit. Deshalb ist einfach auch der Ausdruck "absichtliches Handspiel" so unglücklich! Deshalb spreche ich lieber von strafbaren Handspielen.
Nur die vergrößerte Körperfläche als Indiz kann strafbar sein, muss es aber auch nicht.

Nochmal: Für mich wird die Szene dadurch strafbar, dass er den Arm in die Flugbahn bewegt.

Und: Bei der Stindl-Szene plädiere ich auch auf strafbar. Das jetzt allerdings auszuführen artet aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #23


06.03.2017 17:19


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

- Veto
Sicher eine der schwierigeren Handsituationen. Argumente in beide Richtungen, ich würd aber eherGeschwindigkeit, kurze Entfernung und das der Arm nicht alzu weit draußen ist als ausschlaggebende Argumente sehen und den nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #24


06.03.2017 20:16


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Wenn ich mir die anderen ähnlichen Szenen, dieses Spieltages, sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Liga ansehe, dann haben wir die einzige gepfiffen bekommen. Anhand dessen behaupte ich, dass 9 von 10 Schiedsrichtern diesen Elfer nicht gegeben hätten und ausgerechnet wir hatten diese(n) eine(n) erwischt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #25


06.03.2017 21:53


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Ich will mich da noch nicht festlegen oder größer dazu was sagen, ehe ich mir das morgen noch 10 mal angesheen hab. Aber ich habe die Szene schon mal strittig gestellt - denn das ist sie ja in jedem Fall, auch für die wahretabelle. 

(kleiner Hinweisping an das @kt2 )



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #26


07.03.2017 19:59


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ganz schwierige Situation meiner Meinung nach.
Letztich hätte ich das, glaube ich, nicht gepfiffen! Der Arm ist beim Schuss nicht weit weg vom Körper, er versucht auch noch, den Arm hinter den Körper zu nehmen, hat überhaupt keine Spannung im Arm!
Den hätte ich nicht gepfiffen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #27


07.03.2017 23:23


Danny41
Danny41

Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan

Danny41

Mitglied seit: 24.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

Hab zwar die Frist wegen einigen Verspätungen heute verpasst, hab mir das abder trotzdem oft genug angeschaut und schließ mich letzten Endes dann doch der Meinung an, dass der Elfmeterpfiff gerechtfertigt war. (SetOnFire hat das ganze ausführlicher dargelegt)



Danny. Twitter: "KDanny41". Simocracy. Blog: bloggruenweiss.wordpress.com


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #28


10.03.2017 15:10


Ἀριστοτέλης


Dynamo Dresden-FanDynamo Dresden-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Mal ne Frage an das @kompetenzteam2 Wie viele Leute umfasst dieses Team denn? Weil etwas mehr als drei Stimmen, vor allem wenn die sich nicht einstimmig entscheiden, wären schon angebracht, wenn man hier wirklich Fehlentscheidungen bestimmen möchte.

Vor allem, wenn die Begründung eines Mitglieds des Kompetenzteam nicht den Fußball-Regeln entspricht, weil eine Vergrößerung der Körperfläche eben nicht immer einen Strafstoß nachsichzieht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Ba vor dem Elfmeter zum 1:1?  - #29


10.03.2017 16:02


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Ἀριστοτέλης

Zitat von Ἀριστοτέλης
Mal ne Frage an das @kompetenzteam2 Wie viele Leute umfasst dieses Team denn? Weil etwas mehr als drei Stimmen, vor allem wenn die sich nicht einstimmig entscheiden, wären schon angebracht, wenn man hier wirklich Fehlentscheidungen bestimmen möchte.

Vor allem, wenn die Begründung eines Mitglieds des Kompetenzteam nicht den Fußball-Regeln entspricht, weil eine Vergrößerung der Körperfläche eben nicht immer einen Strafstoß nachsichzieht.
 


http://www.wahretabelle.de/service/DasIstWahreTabelle

Abstimmen darf aber auch jeder aus dem KT1!

Und bitte nicht die 1-2 Säte, für die in der KT-Entscheidungsbox Platz ist, zu sehr auf die Goldwaage legen! Gerade bei Handspielen mit all den verschiedenen Auslegungsindizen ist der Platz einfach nicht ausreichend. Manchmal versucht man da eine abgekürzte Darstllung, die dann manchmal auch misslingt



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
Loomer
Bayern München-Fan

Ich hätte den nicht gepfiffen. Ausführliche Begründung im Thread!

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wie im Thread häufig dargelegt. Für mich eine harte aber durchaus korrekte Entscheidung. Der Spieler blockt den Schuss nur dank seines Armes (Vergrößerung) und drückte den Arm selbst in die Schussbahn.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Rein faktisch ist die Körperfläche vergrößert, was im Strafraum einen Strafstoß nach sich zieht. Richtig entschieden.

×

04.03.2017 13:00


27.
Lumor
36.
Sobiech
41.
Bouhaddouz

Schiedsrichter

Bibiana Steinhaus-WebbBibiana Steinhaus-Webb
Thomas Gorniak
Marcel Unger
Asmir Osmanagic

Statistik von Bibiana Steinhaus-Webb

1860 München FC St. Pauli Spiele
5  
  7

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Ortega
Boenisch
Gelbe Karte Ba
Gelbe Karte Uduokhai
Wittek
Lacazette 58.
Bülow
Lumor
Gelbe Karte Amilton
Olic 58.
Aigner 75.
Heerwagen 
Dudziak 
Sobiech 
Hornschuh 
Buballa 
Nehrig 
Buchtmann 
Sobota 
65. Möller Daehli 
75. Sahin 
88. Bouhaddouz  Gelbe Karte
Liendl  58.
Ribamar  75.
Gytkjaer  58.
75. Kalla
65. Ziereis Gelbe Karte
88. Thy

Alle Daten zum Spiel

1860 München FC St. Pauli Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
6  
  5

Ecken
8  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
21  
  9

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema