Handspiel im Mainzer Strafraum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rote Karte Donati | von LeonhardSGE
 Vorschläge der Community
  80. Min.: Rote Karte für Quaison | von LeonhardSGE
  95. Min.: Handspiel im Mainzer Strafraum | von fcbremen
 Allgemeine Themen
  Boyz Köln lösen sich auf | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #1


07.04.2018 17:42


fcbremen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

Bin mir nicht ganz sicher, aber in einer Zeitlupe sieht es so aus als ob der Ball  nach Adlers Parade einem Mainzer an die Hand springt und von dort aus wieder in Adlers Arme.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
94,44 %

Veto:
5,56 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #2


07.04.2018 17:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ball ist auf jeden Fall an der Hand. Der Arm befindet sich auf Bauchhöhe vorm Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #3


07.04.2018 18:16


Doe1905


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Ball springt aus ca 1 Meter entfernung an den Arm, keine Absicht und somit auch keine Strafbarkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #4


07.04.2018 18:30


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #5


07.04.2018 18:38


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

In der Super Slomo sieht es schon stark danach aus, dass der Arm da absichtlich hingeht. Kann man das nochmal in Echtzeit sehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #6


07.04.2018 18:56


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Wenn das Absicht war, sollte Onisiwo Torwart werden. Bei den Reflexen...



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #7


07.04.2018 19:02


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Natürliche Armhaltung, sehr kurze Distanz. Hier spricht nichts für Absicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #8


07.04.2018 19:23


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- richtig entschieden
Also selbst mit Kölner Brille könnte ich da kein absichtliches und/oder strafbares Handspiel erkennen. Vielleicht mit Kölner Brille und viel Verzweiflung. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #9


07.04.2018 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das war kein absichtliches Handspiel, richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #10


07.04.2018 19:44


fcbremen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

Nach Ansicht der Zeitlupe würde ich auch eher auf kein Handspiel entscheiden (70:30 Entscheidung).

Aber auch hier ist es, wie schon viele Male in dieser Saison: Mit etwas Glück sieht der Schiedsrichter oder Videoschiedsrichter es anders und gibt Elfmeter.

Die nicht eindeutig Situationen sind in dieser Saison einfach fast immer gegen den FC entschieden worden (bzw. sogar groteske Fehlentscheidung getroffen worden, siehe Hinspiel gegen Mainz). Dieser Aspekt ist neben der schlechten Leistung der Mannschaft eindeutig dafür mitverantwortlich, dass der FC so dort unten drin steht und am Ende (wahrscheinlich) absteigen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #11


07.04.2018 20:49


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Kein absichtliches Handspiel, korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #12


07.04.2018 23:49


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

Man zeige mir einen Menschen, der es in dieser Situation noch schafft, die Hand wegzuziehen.
Keine Absicht, kein Elfmeter, keine 3 Punkte für den FC.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #13


07.04.2018 23:53


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- richtig entschieden
Ball geht zur Hand, kurze Entfernung, fußballtypische Armposition = kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #14


07.04.2018 23:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@fcbremen

Zitat von fcbremen
Nach Ansicht der Zeitlupe würde ich auch eher auf kein Handspiel entscheiden (70:30 Entscheidung).

Aber auch hier ist es, wie schon viele Male in dieser Saison: Mit etwas Glück sieht der Schiedsrichter oder Videoschiedsrichter es anders und gibt Elfmeter.

Die nicht eindeutig Situationen sind in dieser Saison einfach fast immer gegen den FC entschieden worden (bzw. sogar groteske Fehlentscheidung getroffen worden, siehe Hinspiel gegen Mainz). Dieser Aspekt ist neben der schlechten Leistung der Mannschaft eindeutig dafür mitverantwortlich, dass der FC so dort unten drin steht und am Ende (wahrscheinlich) absteigen wird.

Laut Tabelle über die Eingriffe des VAR (Stand bis 27. Spieltag) liegt der FC auf Platz 3 der Profiteure. Nur für Stuttgart und Hannover wurden mehr Entscheidungen pro getroffen. (Achtung: Hier sind ausgebliebende Eingriffe nicht berücksichtigt - Wenn eingegriffen wurde, dann ist Köln allerdings recht gut dabei)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #15


08.04.2018 01:39


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Welche Tabelle ist das bitte? Mich würden da mal die angelegten Kriterien interessieren. Bin mir ziemlich sicher, dass ich diese "Statistik" mit Leichtigkeit auseinandernehmen kann. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #16


08.04.2018 01:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Welche Tabelle ist das bitte? Mich würden da mal die angelegten Kriterien interessieren. Bin mir ziemlich sicher, dass ich diese "Statistik" mit Leichtigkeit auseinandernehmen kann. 

Das ist keine "Zu Unrecht profitiert"-Tabelle, sondern lediglich eine "VAR hat zu (Un)Gunsten von Team XY eingegriffen"-Tabelle. Also eine rein statistische Datenerfassung, ganz ohne Wertung.
Ich gehe mal davon aus, dass die Tabelle von Collinas Erben gemeint ist, das wäre jetzt die, die ich kenne

Falls du etwas mit Wertung suchst, gabs da, zur Winterpause meine ich, mal was von offizieller Seite (DFB/DFL/Schiriverband oder so), aber ich glaube, das erfasste die ganzen Daten nur insgesamt und nicht pro Mannschaft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #17


08.04.2018 02:11


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Danke für die Aufklärung! 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #18


08.04.2018 08:37


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

Hier die Tabelle. Wie Adlerherz schon korrekt angemerkt hat, geht es hierbei lediglich um die statistische Beurteilung über den Eingriff (Wenn eingegriffen wurde, war es für oder gegen die Mannschaft XY)
Wie bereits geschrieben sind hier auch keine fehlende Eingriffe oder falsche Eingriffe berücksichtigt.

Aber sofern eingegriffen wurde, steht Köln relativ gut da.
(Ich meine mich auch zu erinnern, dass sich Köln eher über fehlende Eingriffe beschwert hat? Aber auch hier - nur bei Stuttgart-Beteiligungen gab es mehr Eingriffe)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #19


08.04.2018 10:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
[...]
(Ich meine mich auch zu erinnern, dass sich Köln eher über fehlende Eingriffe beschwert hat? Aber auch hier - nur bei Stuttgart-Beteiligungen gab es mehr Eingriffe)


Es wurde sich über ziemlich viel beschwert, was auch ein wenig an der Saison liegt.
Die Art und Weise, wie eingegriffen wurde, war da ein Hauptkritikpunkt und eben die Kommunikation, was denn jetzt überhaupt die Regeln sind.

Die Szene gegen Dortmund, wo abgepfiffen ist, dann der Ball im Tor landet und der VAR eingreift.
Die Szene gegen Stuttgart, wo nach minutenlanger Diskussion der Elfmeter noch zurückgenommen wird auf Hinweis vom VAR. Zu diesem Zeitpunkt war noch von "klaren Fehlentscheidungen" die Rede.
Die Szene gegen Mainz, wo es für die klarste Schwalbe der Saison einen Elfmeter gibt.

Das waren Szenen, die den gesetzten Rahmen des VAR überschritten oder die man hätte sehen müssen. Dann gab es natürlich noch "normale" Szenen mit VAR-Bezug, die etwas komisch war, wie das Spiel gegen Frankfurt (1. Elfmeter ein Witz, 2. für Frankfurt nicht gesehen und für Köln hätte es auch einen geben können).

Im Laufe der Saison sind die Eingriffe besser geworden, finde ich, allerdings ist es inzwischen klar, wann der VAR bei Abseits eingreift? Mal reicht ein Meter nicht für Abseits und mal reicht eine Fußlänge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Mainzer Strafraum  - #20


08.04.2018 10:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@nikva

Zitat von nikva
Im Laufe der Saison sind die Eingriffe besser geworden, finde ich, allerdings ist es inzwischen klar, wann der VAR bei Abseits eingreift? Mal reicht ein Meter nicht für Abseits und mal reicht eine Fußlänge.

Ich gebe dir durchaus Recht, gerade in der Hinrunde wurden teils massive Fehlentscheidungen getroffen. In der Rückrunde hat es sich aber nun wesentlich gebessert. (Und der Lerneffekt wird sich fortsetzen)

Zum Thema Abseits: Aktuell erfolgt der Eingriff, sobald für den VAR erkennbar ist, dass eine Abseitsposition vorlag. Dies können im Zweifel je nach Spielsituation zwischen 10cm und 50cm sein. Ich gehe davon aus, dass zur kommenden Saison kalibrierte Linien vorhanden sein werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.04.2018 15:30


7.
Hector
18.
(11er)
unbekannt
50.
de Blasis

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,1
1. FC Köln 5,3   3,8  Mainz 05 3,5
Daniel Schlager
Florian Badstübner
Frank Willenborg
Günter Perl
Tobias Reichel

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln Mainz 05 Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Horn
Gelbe Karte Klünter 78.
Meré
Heintz
Hector
Gelbe Karte Clemens
Gelbe Karte Koziello 74.
Höger
Bittencourt
Osako 69.
Terodde
Adler 
Donati  Gelb-Rote Karte
Balogun  Gelbe Karte
Hack 
82. Brosinski 
Gbamin 
Serdar  Gelbe Karte
Latza  Gelbe Karte
89. Öztunali 
69. Berggreen 
de Blasis 
Pizarro  69.
Gelbe Karte Özcan  74.
Córdoba  78.
89. Ujah
82. Onisiwo
69. Quaison

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Mainz 05 Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
8  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema