Handspiel im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  93. Min.: Abseits beim 2:2 | von Spocky83
 Vorschläge der Community
  2:0 Irreulär? | von Rothose-1887
  19. Min.: Handspiel im Strafraum? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Zweite Halbzeit | von satomi
  Frage an KT Team zwecks Relevanz | von viperxx72xx

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel im Strafraum?  - #21


21.12.2014 21:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Womit ich noch ein Problem habe ist, dass der Arm hier kurz vor Schluss nochmal nach außen "zuckt"


Ja im ersten Moment sieht es so als ob er damit dann den Ball blockt. Aber bei einem Standbild sieht man meiner Meinung nach das beim Kontakt der Arm ganz normal gehalten ist und er erst danach der Bewegung wegen etwas weiter nach außen geht.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #22


21.12.2014 21:39


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Dadurch, dass Sakai sich seitlich in den Ball dreht, vergrößert er seine Körperfläche. So wie das diese Saison gepfiffen wird/wurde tendiere ich eher zu Elfer. Ist aber keine eindeutige Angelegenheit in meinen Augen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #23


21.12.2014 23:02


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- richtig entschieden
Soll Sakai seinen Arm abschneiden? MMn ist es in dieser Situation fast unmöglich, die Arme zu verstecken. Die Proteste der Freiburger waren zwar nachvollziehbar, dennoch bin ich beim Schiedsrichter. Der Arm steht ein bisschen ab, geschuldet der Rotation des Körpers. Außerdem steht der Arm erst nach dem Treffer des Balles ab, da er durch den Druck des Balles nach außen gedrückt wird. Hannover hat hier Glück. Viele solcher Situationen werden als Elfmeter gewertet. Für mich hier die richtige Entscheidung, weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #24


21.12.2014 23:06


maddin96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 28.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 27

Klar kein Elfmeter

- richtig entschieden
1. Schuß aus sehr kurzer Distanz

2. Arm ist angelegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #25


22.12.2014 00:13


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

- richtig entschieden
Ich glaube, was die Situation so schwierig zu bewerten macht, ist, dass Sakai im Fallen den Arm ausstreckt um den Sturz mit der Hand aufzufangen.  Kann jeder mal selber probieren, wenn er den Oberkörper verdreht und sich ein wenig nach vorne beugt, da geht der Ellbogen automatisch ein wenig raus.

Natürlich sieht das ein wenig nach Absicht aus, wenn der Ellbogen so ausfährt, aber das ist eben genau diese "natürliche Handbewegung", von der das Regelwerk da immer spricht - es geht eben nicht anders, weil die Gelenke nun mal so sind, wie sie sind.

Entsprechend ist es auch kein absichtliches Handspiel i.S. der Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #26


22.12.2014 00:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Er dreht sich weg und hält die Hand dabei natürlich. Dabei wird er außerhalb seines Blickfelds an die immer noch (im Rahmen der Drehbewegung) natürlich gehaltene und relativ nah angelegte Hand geschossen. Das ist keine Absicht und damit kein Elfmeter.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #27


22.12.2014 09:25


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Er dreht sich weg und hält die Hand dabei natürlich. Dabei wird er außerhalb seines Blickfelds an die immer noch (im Rahmen der Drehbewegung) natürlich gehaltene und relativ nah angelegte Hand geschossen. Das ist keine Absicht und damit kein Elfmeter.


Wenn sein Arm sich im Rahmen der Drehbewegung natürlich bewegt:

Sakai dreht sich rechts herum. Müsste nicht sein Arm somit aus der Schussbahn gedreht werden, weil der Schuss rechts am Körper vorbeigeht bevor er auf den Ellenbogen trifft?

Und weiter auf die Drehbewegung geachtet, ist es nicht seltsam, dass nach dem Treffer an dem Arm dieser nicht in Drehrichtung zurückzuckt, wie es bei einem versehentlichen Treffer der Fall wäre, oder der Arm zumindest an Ort und Stelle bleibt wie vorher schon, im Prinzip gegen die Drehrichtung; sondern mit dem Ball mit in die komplett andere Richtung?

Bis zum auftreffen des Balles kann man, mit viel Wohlwollen, noch eine natürliche Handbewegung herargumentieren, danach greift keine der Erklärungen mehr.

Da in letzter Zeit häufig das Thema aufkam verwundert es mich, dass das hier wohl keinen Interessiert: die DFB Regeln.
Meine Argumentation oben ist von den Regeln klar gedeckt. 

Mit den Bildern die hier alle zur Verfügung haben, ist zumindest bis jetzt keine Erklärung gemacht worden, die ein unabsichtliches Handspiel sinnvoll begründen würde.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #28


22.12.2014 11:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ satomi

Zitat von satomi
Zitat von Hagi01
Er dreht sich weg und hält die Hand dabei natürlich. Dabei wird er außerhalb seines Blickfelds an die immer noch (im Rahmen der Drehbewegung) natürlich gehaltene und relativ nah angelegte Hand geschossen. Das ist keine Absicht und damit kein Elfmeter.


Wenn sein Arm sich im Rahmen der Drehbewegung natürlich bewegt:

Sakai dreht sich rechts herum. Müsste nicht sein Arm somit aus der Schussbahn gedreht werden, weil der Schuss rechts am Körper vorbeigeht bevor er auf den Ellenbogen trifft?

Und weiter auf die Drehbewegung geachtet, ist es nicht seltsam, dass nach dem Treffer an dem Arm dieser nicht in Drehrichtung zurückzuckt, wie es bei einem versehentlichen Treffer der Fall wäre, oder der Arm zumindest an Ort und Stelle bleibt wie vorher schon, im Prinzip gegen die Drehrichtung; sondern mit dem Ball mit in die komplett andere Richtung?

Bis zum auftreffen des Balles kann man, mit viel Wohlwollen, noch eine natürliche Handbewegung herargumentieren, danach greift keine der Erklärungen mehr.

Da in letzter Zeit häufig das Thema aufkam verwundert es mich, dass das hier wohl keinen Interessiert: die DFB Regeln.
Meine Argumentation oben ist von den Regeln klar gedeckt. 

Mit den Bildern die hier alle zur Verfügung haben, ist zumindest bis jetzt keine Erklärung gemacht worden, die ein unabsichtliches Handspiel sinnvoll begründen würde.

Die Armhaltung ist eine Ausgleichsbewegung zu den Fußbewegungen Sakais und das Fortsetzen der Bewegung erklärt sich durch die Körperspannung, die Sakai hier am gesamten Körper hat.
Ich sehe umgekehrt hier keinerlei Anhaltspunkte für Absicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #29


22.12.2014 16:42


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

In diesem Beitrag sehr schön zu sehen.
Der Arm geht eindeutig kurz vor dem auftreffen des Balles nach draussen, gut von mir aus noch wegen der Drehung, natürliche Handbewegung. Aber, selbst nach auftreffen des Balles, was in Realgeschwindigkeit ein nicht zu vernachlässigender Impuls ist, bewegt sich der Arm weiter in Richtung des Balles. 

Mir absolut schleierhaft, wie man das nicht als Indiz für Absicht werten kann?! Wenn ich einen Schuss mit dem Ellenbogen klären wollte, würde das genau so aussehen. Nicht dass das Absicht sein muss. Aber ein deutliches Indiz ist das schon.
Würde ich meinen Sturz bzw Drehung abfangen wollte, wie du, Hagi, es meinst, dann würden sich meine Arme nach unten orientieren in dieser Szene, und würden den Impuls des Balles sichtbar davontragen. Der Arm bewegt sich aber nicht nur in Richtung des Balles, sondern auch noch gegen die Drehrichtung. 

Nur mal so zum Vergleich: Bei dieser Szene von Romeu (die ja zu Recht nicht als absichtliches Handspiel gewertet wurde) sind die Abstimmungsverhältnisse in etwa gleich wie in dieser Szene. ?!
Muss an dieser Stelle nochmal feststellen wie entspannt die Freiburger Fans das nehmen, ich wäre beim VfB im Stadion nicht so ruhig geblieben.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #30


22.12.2014 16:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@ SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Womit ich noch ein Problem habe ist, dass der Arm hier kurz vor Schluss nochmal nach außen "zuckt"


Das ist auch das, was mich zum Grübeln bringt:

Nochmal die FIFA-Richtlinien:

"Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf

die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)"

Beim ersten Anschauen dachte ich zunächst, die Hand geht zum Ball, was für ein Handspiel spricht. Die beiden anderen Kriterien sprechen aber eher dagegen. Den Bla, bla mit der Körperoberfläche, der so in den Regeln auch nicht steht,  lassen wir mal weg.

Im Ergebnis bei mir nach wie vor kein absichtlichesHandspiel, finde die Szene aber nicht so klar, wie einige sie hier beschreiben.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel im Strafraum?  - #31


22.12.2014 18:16


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

@Spielbeobachter

- Veto
Danke!

Zu den beiden anderen Kriterien: er wirft sich in den Schuss und dreht sich hinein, dh. unerwartet ist die Situation für Sakai in meinen Augen auf gar keinen Fall.

Die Position ist in meinen Augen das einzige, was gegen ein absichtliches Handspiel spricht, allerdings hängt gerade bei einem Absichtlichen Handspiel die Position der Hand logischerweise von der des Balles ab. 

Die Situation ist auf gar keinen Fall klar, und sollte zumindest vom kompletten Kompetenzteam bewertet werden. 




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


21.12.2014 17:30


45.
Frantz
81.
Kempf
83.
Bittencourt
90.
Joselu

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,4
SC Freiburg 6,0   4,2  Hannover 96 5,0
Thomas Stein
Michael Emmer
Knut Kircher

Statistik von Günter Perl

SC Freiburg Hannover 96 Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  13

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Riether 46.
Krmas
Gelbe Karte Kempf
Günter
Gelbe Karte Klaus
Schuster
Darida 80.
Schmid
Frantz 78.
Mehmedi
Zieler 
Sakai 
Marcelo 
Sané 
Albornoz  Gelbe Karte
Schmiedebach 
67. Hirsch  Gelbe Karte
Briand 
Stindl 
90. Kiyotake  Gelbe Karte
Joselu 
Torrejón  80.
Philipp  78.
Mujdza  46.
90. Prib
67. Bittencourt

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Hannover 96 Schüsse auf das Tor
7  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  13

Ecken
6  
  5

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema