Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  5. Min.: Handspiel unmittelbar vor dem 1:1? | von stEvEdE

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #1


17.03.2024 14:30


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
In der 5. Spielminute gleicht Schalke zum 1:1 aus. Kurz vor der Erzielung scheint es so, als würde ein auf dem Boden rutschender Schalker den Ball mit der Hand berühren. War das Tor so regulär oder hätte der Treffer zurückgenommen werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
85,71 %

Veto:
14,29 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #2


17.03.2024 14:35


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Natürlich wollen wir alle für so eine Berührung keine Tore zurückgepfiffen sehen, weil die Regel einfach schwachsinnig ist, aber mMn hätte der Treffer so, wie die Regel im Moment ist, zurückgenommen werden müssen. Die Berührung ist unmittelbar vor der Torerzielung. 
Wir können ja nicht hin und wieder mal die Regel durchsetzen (siehe Darmstadt vor einigen Wochen) und entgegen unseres Gerechtigkeitsempfindens mit der Regel argumentieren, sie an anderer Stelle aber einfach nicht anwenden und das dann wiederum mit dem Gerechtigkeitsempfinden begründen.

Solche Tore sollten stehen bleiben, aber nach den aktuellen Regeln war das in meinen Augen irregulär. Warum hat der VAR sich die Szene übrigens nicht einmal genauer angeschaut? So schnell wie weitergespielt wurde, konnte der das überhaupt nicht genau gecheckt haben. Ich dachte, alle Tore werden gecheckt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #3


17.03.2024 14:38


elRoberti


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 30

- richtig entschieden
Soweit ich es verstehe, ist jede Berührung mit der Hand im direkten Vorfeld der Torerzielung insoweit strafbar, dass das Tor nicht zählt. Daher bin ich aktuell bei einer Fehlentscheidung, entsprechend der Regel.

Nun bin ich aber offen für eine Korrektur. Beispielsweise weil es nicht im direkten Vorfeld war, sondern vorher noch der Schuss abgewehrt wird (keine Ahnung, wie die Definition ist). Oder beispielsweise, weil es eben doch Ausnahmen gibt und nicht jede Handberührung pauschal zu pfeifen ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #4


17.03.2024 14:56


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@elRoberti

- richtig entschieden
Zitat von elRoberti
Soweit ich es verstehe, ist jede Berührung mit der Hand im direkten Vorfeld der Torerzielung insoweit strafbar, dass das Tor nicht zählt. Daher bin ich aktuell bei einer Fehlentscheidung, entsprechend der Regel.

Nun bin ich aber offen für eine Korrektur. Beispielsweise weil es nicht im direkten Vorfeld war, sondern vorher noch der Schuss abgewehrt wird (keine Ahnung, wie die Definition ist). Oder beispielsweise, weil es eben doch Ausnahmen gibt und nicht jede Handberührung pauschal zu pfeifen ist.


Erstens war dies für mich ein nicht strafbares Handspiel und zweitens erzielte dieser Spieler nicht das Tor. Somit ist der Treffer nach meiner Sicht absolut regulär



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #5


17.03.2024 15:49


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@Didi1965

- richtig entschieden
Zitat von Didi1965
Erstens war dies für mich ein nicht strafbares Handspiel und zweitens erzielte dieser Spieler nicht das Tor. Somit ist der Treffer nach meiner Sicht absolut regulär


Ob strafbares Handspiel oder nicht ist für die Regel irrelevant. Inwiefern es relevant ist, ob es ein Mitspieler und nicht der Torschütze ist, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, weil die Regel in den letzten 5 Jahren gefühlt 10x hin und her geändert wurde und teilweise von unterschiedlichen Verbänden auch unterschiedlich gehandhabt wird.
Sollte das nicht für Mitspieler gelten, ist das Tor natürlich regulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #6


17.03.2024 16:14


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@stEvEdE

Zitat von stEvEdE
Zitat von Didi1965
Erstens war dies für mich ein nicht strafbares Handspiel und zweitens erzielte dieser Spieler nicht das Tor. Somit ist der Treffer nach meiner Sicht absolut regulär


Ob strafbares Handspiel oder nicht ist für die Regel irrelevant. Inwiefern es relevant ist, ob es ein Mitspieler und nicht der Torschütze ist, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, weil die Regel in den letzten 5 Jahren gefühlt 10x hin und her geändert wurde und teilweise von unterschiedlichen Verbänden auch unterschiedlich gehandhabt wird.
Sollte das nicht für Mitspieler gelten, ist das Tor natürlich regulär.


Natürlich ist der Terminus „strafbar“ relevant, da die Regel ein Handspiel strafbar macht und bedingt was abgepfiffen werden muss oder halt nicht…
In diesem Fall sind aber, zumindest nach meinem Verständnis der Regel, zwei Faktoren entscheidend, die es zu einem „nicht strafbaren“ Handspiel machen:
1) der Spieler Karaman hat seine Hand bereits auf dem Boden, somit ist das Kriterium „Stützhand“ erfüllt
2) der Spieler Karaman erzielt das Tor nicht, somit ist keine Unmittelbarkeit gegeben, die aus jeder Ballberührung des Torschützen ein strafbares Handspiel macht

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob der Ball die Hand überhaupt berührt oder einfach drüberhoppelt, eine Veränderung des Ballweges konnte ich nicht wahrnehmen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #7


17.03.2024 16:41


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@stEvEdE

- richtig entschieden
Zitat von stEvEdE
Ob strafbares Handspiel oder nicht ist für die Regel irrelevant. Inwiefern es relevant ist, ob es ein Mitspieler und nicht der Torschütze ist, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, weil die Regel in den letzten 5 Jahren gefühlt 10x hin und her geändert wurde und teilweise von unterschiedlichen Verbänden auch unterschiedlich gehandhabt wird.
Sollte das nicht für Mitspieler gelten, ist das Tor natürlich regulär.


Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren nach dem vermeintlichen Handspiel 2 weitere Schalker am Ball. Lasme schießt auf's Tor nach Grießbeck Abwehr stabt Terodde ab. Es muss aber erstmal geklärkt werden ob der Ball die Hand berührt hat und wenn dem so sein sollte ist es für mich nicht strafbar. Unmittelbarkeit sehe ich hier auf keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #8


17.03.2024 23:56


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
Habe noch mal in den aktuellen Regeln nachgelesen. Scheint so, als ob sie es nach 2021 von Mitspieler + Torschütze wieder auf nur Torschütze zurückgeändert haben, wenn es um die Regel 12 geht. Dementsprechend hier alles richtig entschieden. Kann eigentlich zu.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel unmittelbar vor dem 1:1?  - #9


18.03.2024 11:17


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob der Ball die Hand überhaupt berührt oder einfach drüberhoppelt, eine Veränderung des Ballweges konnte ich nicht wahrnehmen


Der Ball rollt über die Hand und springt dadurch minimal hoch.
Aber kein strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
jojogei
×

17.03.2024 13:30


2.
Tabaković
5.
Terodde
13.
Tabaković
26.
Terodde
39.
Winkler
56.
Winkler
75.
Niederlechner

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Dr. Martin Thomsen
Fynn Kohn
Jarno Wienefeld
Robert Schröder
Marco Achmüller

Statistik von Sven Jablonski

Hertha BSC Schalke 04 Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Tabaković 83.
Gersbeck
Karbownik
Dudziak 72.
Maza 72.
Dárdai
Klemens
Reese
Gechter
Zeefuik 83.
Winkler 90.
Kalas 
55. Latza 
62. Karaman 
Schallenberg 
Matriciani 
71. Ouwejan 
Terodde  Gelbe Karte
Müller 
Murkin 
71. Kabadayı 
62. Lasme 
Bouchalakis  72.
Pekarík  83.
Prevljak  83.
Niederlechner  72.
Scherhant  90.
62. Topp
71. Churlinov
55. Kaminski
71. Ouédraogo
62. Drexler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema