Handspiel von Boateng

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Handspiel von Boateng | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel von Boateng  - #1


25.10.2015 08:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Situation war in der 60. Minuten und wurde von Meyer mit einem Freistoß bestraft. Kann mir jemand erklären, wo das ein strafbares Handspiel war? Das war zwar nur ein mehr oder minder harmloser Freistoß und es wird deswegen nicht darüber gesprochen, allerdings passt das ein wenig ins Bild, dass es da weiterhin keine klare Linie bei den Schiedsrichtern gibt, was die Handspiele betrifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #2


25.10.2015 09:52


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Da pflichte ich dir bei.
Meiner Meinung nach war das aus der Laufbewegung heraus passiert und es wurde auch der dem Schützen gegenüberliegende Arm getroffen.







Interessant wäre zu wissen, wie man diese Szene im Strafraum bewerten würde.
Dort müsste er ja einen Strafstoß geben, wenn er pfeift. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das gepfiffen wird.
Wobei mich Situationen in der CL auch schon eines besseren belehrt haben, wie damals bei Ismael gegen den AC Milan.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #3


25.10.2015 10:03


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Die Situation war in der 60. Minuten und wurde von Meyer mit einem Freistoß bestraft. Kann mir jemand erklären, wo das ein strafbares Handspiel war? Das war zwar nur ein mehr oder minder harmloser Freistoß und es wird deswegen nicht darüber gesprochen, allerdings passt das ein wenig ins Bild, dass es da weiterhin keine klare Linie bei den Schiedsrichtern gibt, was die Handspiele betrifft.


Wie sollen Schiedsrichter, dass auch machen. Ich meine Sie können ja nicht die Gedanken der Spieler lesen, sie können nur Vermuten. Zur Szene: Ich würde hier auch auf Freistoß entscheiden, da der Arm wirklich extrem weit vom Körper absteht. Kann aber auch die leute verstehen, die sagen, sowas passiert im Laufen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #4


25.10.2015 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fabi2711

Danke für die Bilder Kennet
Gab auch schon schlimmere Elfmeter in der CL gegen die Bayern, als der am Boden liegende Alaba angeschossen wurde und es den Handlefmeter gab

Zitat von Fabi2711
Zitat von FCB2711
Die Situation war in der 60. Minuten und wurde von Meyer mit einem Freistoß bestraft. Kann mir jemand erklären, wo das ein strafbares Handspiel war? Das war zwar nur ein mehr oder minder harmloser Freistoß und es wird deswegen nicht darüber gesprochen, allerdings passt das ein wenig ins Bild, dass es da weiterhin keine klare Linie bei den Schiedsrichtern gibt, was die Handspiele betrifft.


Wie sollen Schiedsrichter, dass auch machen. Ich meine Sie können ja nicht die Gedanken der Spieler lesen, sie können nur Vermuten. Zur Szene: Ich würde hier auch auf Freistoß entscheiden, da der Arm wirklich extrem weit vom Körper absteht. Kann aber auch die leute verstehen, die sagen, sowas passiert im Laufen. 


Die Hand ist halt hinter dem Rücken, keine Ahnung, ob er da wirklich auf seinem Arm achtet. Ist halt die Frage, ob man bei so einer Szene im Strafraum auch auf den Punkt zeigen würde, das wäre nämlich doch sehr hart.
Mit dem Freistoß habe ich zwar kein Problem, weil das eigentlich gänzlich ungefährlich ist und ich mich da über so eine Fehlentscheidung(zumindest ist das in meinen Augen eine) nicht aufrege, trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen, wie sich diese Szene mit Absicht vereinbaren lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #5


25.10.2015 10:54


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436


Solche Handspiele werden je nach Laune gepfiffen oder nicht. Aber das ist in einem solchen Spiel völlig egal. Hier hat man auch keine Lust, um groß weiter zu kommentieren, da wir uns wie das Kaninchen vor der Schlange verhielten. Abhaken und fertig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #6


25.10.2015 13:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Da pflichte ich dir bei.
Meiner Meinung nach war das aus der Laufbewegung heraus passiert und es wurde auch der dem Schützen gegenüberliegende Arm getroffen.

http

http

http


Nach den Bildern im ASS gestern Abend war das nie und nimmer ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln. Ich bin auch sehr froh darüber, dass mittlerweile (es wurden hier auch andere Beispiele genannt) nicht mehr so oft auf Handelfmeter entschieden wird.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #7


25.10.2015 14:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Das hattenwirletzte Saison auch mit Kittel (gegen Schalke? ).
Der Ball wird um den Körper herum gezogen an den Arm. Fürmich keine Absicht. Aber gut, da sind immer einige anderer Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #8


25.10.2015 21:32


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

die aktuelle handspielregelung ist aber auch sehr angenehm für schiedsrichter. spieler dürfen sich selbst den ball an die hand schießen/köpfen und so regelkonform tore erzielen; andererseits finden sich auch argumente dafür, diese szene von boateng abzupfeifen. über das (nicht-)abpfeifen von handspielen kann ich mich inzwischen jedenfalls nicht mehr aufregen, das ist pure lotterie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #9


25.10.2015 23:37


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Na ja, kann man sicher pfeifen, aber andererseits kann man auch eine Münze werfen und die Entscheidung danach treffen, besser kann man es sowieso nicht beurteilen wie es scheint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #10


26.10.2015 10:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@ Maniac

Zitat von Maniac
die aktuelle handspielregelung ist aber auch sehr angenehm für schiedsrichter. spieler dürfen sich selbst den ball an die hand schießen/köpfen und so regelkonform tore erzielen; andererseits finden sich auch argumente dafür, diese szene von boateng abzupfeifen. über das (nicht-)abpfeifen von handspielen kann ich mich inzwischen jedenfalls nicht mehr aufregen, das ist pure lotterie


Um das beurteilen muss man schon die Szene als Bewegtbild sehen.

Hab es nur im Stadion von weiter Entfernung gesehen, danach hatte ich auch eher mit einem Pfiff gerechnet (der auch kam), da es so aussah, als hätte Boateng sowohl Körper als auch dann die abstehende Hand klar Richtung Ball gestellt, um die Flanke zu verhindern.

Nimmt man nur die Bilder oben eher grenzwertig. Entfernung ist schon sehr kurz, das Abspreizen der Hände sieht da eher natürlich aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #11


26.10.2015 12:05


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

vergrösserung der körperfläche? angelegt ist der arm nicht. er geht rechts vom köper weg, sieht man ja im letzten bild.

aber das ist pille palle.

stand doch schon 3-0 oder 4-0

viel erschreckender fand ich die leistung die vorher noch auf schalke 3-0 gewonnen haben.

in münchen war kein mut, leidenschaft, wille zu erkennen.

einzig modeste stand an der mittellinie, lach.

demnächst können alle die belf gegen bayern agieren lassen, punkte bekommt man eh nicht und zumindest dann keine verletzungen wichtiger spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #12


27.10.2015 13:35


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 182

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Maniac
die aktuelle handspielregelung ist aber auch sehr angenehm für schiedsrichter. spieler dürfen sich selbst den ball an die hand schießen/köpfen und so regelkonform tore erzielen; andererseits finden sich auch argumente dafür, diese szene von boateng abzupfeifen. über das (nicht-)abpfeifen von handspielen kann ich mich inzwischen jedenfalls nicht mehr aufregen, das ist pure lotterie


Um das beurteilen muss man schon die Szene als Bewegtbild sehen.

Hab es nur im Stadion von weiter Entfernung gesehen, danach hatte ich auch eher mit einem Pfiff gerechnet (der auch kam), da es so aussah, als hätte Boateng sowohl Körper als auch dann die abstehende Hand klar Richtung Ball gestellt, um die Flanke zu verhindern.

Nimmt man nur die Bilder oben eher grenzwertig. Entfernung ist schon sehr kurz, das Abspreizen der Hände sieht da eher natürlich aus.

Ich habe die Szene live gesehen. Die Entfernung ist sehr kurz und die Arme so wie Boateng zu bewegen ist das natürlichste der Welt. Da kann man aufgrund der Bilder, vor allem des dritten, noch eher auf Handspiel entscheiden als in bewegten Bildern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Boateng  - #13


28.10.2015 10:25


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@ Para09noia

Zitat von Para09noia

viel erschreckender fand ich die leistung die vorher noch auf schalke 3-0 gewonnen haben.

in münchen war kein mut, leidenschaft, wille zu erkennen.

einzig modeste stand an der mittellinie, lach.


Von der Leistung war ich ebenfalls enttäuscht. Allerdings ist das gegen die Bayern auch nicht so einfach. Leidenschaft habe ich schon, aber nur bis zum 0:1 gesehen. Mut war in der Tat zu wenig vorhanden. Verteidigt hat man bis zum 0:1 nicht schlecht, man hat sich in der Tat viel zu weit hinten hineindrängen lassen. Zwar ist es wohl die größte Chance gegen die Bayern, einen schnellen Konter denen einzuschenken (was Köln ja prinzipiell recht gut kann). Da gab es 4-5 ganz gute Situationen, von denen aber leider nur wenige zu einem Torabschluss geführt.

Es macht aber wenig Sinn, jeden Ball einfach nur nach vorne zu hauen, da diese entweder Modeste nicht erreicht haben oder eben sofort wieder beim Gegner gelandet sind. Insbesondere in der zweiten Halbzeit, als die Bayern doch mehr den Schongang eingegangen sind und aus dem Spiel heraus auch nicht mehr getroffen haben (zwei Standards), hätte man aber auch ruhig mal mit mehr als 3 Spielern einen Konter fahren können. Im Februar hat man noch gezeigt, dass man die Bayern damit zumindest ärgern kann (beinähe hätte es da ja sogar mal zu einen 2:2 - Zwischenstand gereicht). 

Wirklich schade, ich hätte dem Team da mehr zugetraut, auch wenn es sehr wahrscheinlich auch mit einer engagierteren Leitung nur eine Niedelage gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.10.2015 15:30


35.
Robben
40.
Vidal
62.
Lewandowski
77.
Müller

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,5
Bayern München 1,7   2,6  1. FC Köln 4,0
Holger Henschel
Sascha Thielert
Thorsten Schriever

Statistik von Florian Meyer

Bayern München 1. FC Köln Spiele
39  
  12

Siege (DFL)
28  
  4
Siege (WT)
26  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Rafinha
Boateng 62.
Alaba
Robben 65.
Lahm
Vidal
Douglas Costa
Coman
Lewandowski
Müller 78.
Horn 
Risse 
Sörensen 
Maroh 
Heintz 
Hector 
71. Zoller 
Lehmann  Gelbe Karte
Vogt 
75. Gerhardt 
58. Modeste 
Javi Martinez  62.
Kimmich  65.
Alcántara  78.
75. Svento
58. Osako
71. Hosiner

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
13  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  3

Ecken
10  
  0

Abseits
0  
  2

Fouls
9  
  3

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema