Handspiel von Okazaki auf der Torlinie

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Handspiel von Okazaki auf der Torlinie | von Kev1302
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Elfer berechtigt? | von Tarantelstich
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte für Okazaki | von Kev1302
  #BVBM05 - Match Statistics | von Tarantelstich

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Hummels köpft auf das Mainzer Tor, Okazaki klärt auf der Linie. Handelt es sich hierbei um ein strafbares Handspiel des Mainzers, so dass es Elfmeter hätte geben müssen? Gab es eventuell vorher ein Foulspiel von Mats Hummels?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #41


20.04.2014 12:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Chaz

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Chaz
Zitat von loomer
Wenn der wirklich erst die Aktion danach abgepffifen hat, dann ist es eine eindeutige Sache!
Aber ich tu mich da schwer, hier in die Gedanken des Schiedsrichters einzutauchen! Wie oft hat man solche Ecken-/Freistoß-Situationen, in denen der Ball plötzlich im Tor ist bzw irgendwo anders ist und dann der pfiff des Schiedsrichters ertönt, gerne mal mit 2 oder 3 Sekunden Verspätung! 
Gerade in solchen Situationen kann man, meiner Meinung nach, nicht klären, welche Situation der Schiedsrichter nun abgepfiffen hat (Außer natürlich, man fragt ihn ), weshalb die Frage für mich nicht aufzuklären ist!

PS: Zum Glück war es ja nicht spielentscheidend

Lass uns doch mal beantragen, dass jede Entscheidung übers Mikro begründet werden muss und danach öffentlich gemacht wird :'D


Gar nicht so abwägig! Würde vieles erleichtern Aber bevor die das machen, wird eher der Rauball persönlich als Torlinienrichter einspringen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #42


20.04.2014 12:29


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ loomer

- Veto
Zitat von loomer
Gar nicht so abwägig! Würde vieles erleichtern Aber bevor die das machen, wird eher der Rauball persönlich als Torlinienrichter einspringen

Was ändert das, wenn die Schiedsrichter einfach nicht pfeiffen wollen? haha



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #43


20.04.2014 12:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ Chaz

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Chaz
Zitat von loomer
Gar nicht so abwägig! Würde vieles erleichtern Aber bevor die das machen, wird eher der Rauball persönlich als Torlinienrichter einspringen

Was ändert das, wenn die Schiedsrichter einfach nicht pfeiffen wollen? haha


Haste auch Recht! Ich gebs auf...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #44


20.04.2014 17:33


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Chaz

Lass uns doch mal beantragen, dass jede Entscheidung übers Mikro begründet werden muss und danach öffentlich gemacht wird :'D

Muss ja nicht sofort sein. Laut Kommentator im Einzelspiel, mMn Tom Beyer, hatte sich Schmidt ja schon in der Halbzeit dazu geäußert, warum er das 1:0 gegeben und nicht wegen Handspiel abgepfiffen hat. 

Meinetwegen können die Schiedsrichter bis nach dem Spiel damit warten, aber wenn sie sich dann zu 2-3 Situationen äußern würden, wäre das schon schön. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #45


20.04.2014 18:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@ 4-2-3-1

- richtig, keine Relevanz
Zitat von 4-2-3-1
Lass uns doch mal beantragen, dass jede Entscheidung übers Mikro begründet werden muss und danach öffentlich gemacht wird :'D

Muss ja nicht sofort sein. Laut Kommentator im Einzelspiel, mMn Tom Beyer, hatte sich Schmidt ja schon in der Halbzeit dazu geäußert, warum er das 1:0 gegeben und nicht wegen Handspiel abgepfiffen hat. 

Meinetwegen können die Schiedsrichter bis nach dem Spiel damit warten, aber wenn sie sich dann zu 2-3 Situationen äußern würden, wäre das schon schön. 


Ich stimme Dir zu, das wäre sehr wünschenswert aus Fan-Sicht! Jedoch halte ich das leide rnicht für Umsetzbar!
Durch die Momentane Praxis "So gut wie nie etwas erklären", werden die Schiedsrichter meiner Meinugn nach auch geschützt! Wenn die da Erklärungen zu abgeben würden, würden diese auch noch in aller Ausführlichkeit zerpflückt werden udn Angriffsstoff für die Schiri-Hasser liefern! 
Blöde Situation!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Okazaki auf der Torlinie  - #46


22.04.2014 10:07


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 127

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ein Foul von Hummels konnte ich hier eigentlich nicht erkennen. Das Handspiel ist eindeutig, aber ich glaube, der Ball war vorher schon hinter der Linie.


... und insofern dann doch wieder kein Rot. Kuriose Szene.

Ich habe den Ball auch eher drin gesehen.

Tendenz:
1. nicht unbedingt Foul
2. Ball im Tor
3. wenn Ball nicht im Tor, dann klares Handspiel; rot und 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hummels hat hier nicht Foul gespielt und damit hätte es Elfmeter + Rot geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hummels mMn in einem normalen Zweikampf, aber der Einsatz von Okazaki ist ein strafbares Handspiel und folglich ein Elfmeter!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hummels Aktion war in Ordnung und das darauf folgende Handspiel von Okazaki vor der Torlinie hätte mit Rot und Elfmeter bestraft werden müssen. (Verhinderung einer klaren Torchance)

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Beherzter, aber regelkonformer Einsatz von Hummels, auch ansonsten keine irreguläre Aktion erkennbar, bis auf Okazakis absichtliches Handspiel. Dies hätte Elfmeter geben müssen und obendrein als persönliche Strafe noch Rot für den Mainzer.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Kein Foul von Hummels, aber klares absichtliches Handspiel von Okazaki. Das hätte Elfmeter und rot geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Foul von Hummels gab es nicht. Okazaki klärt den Ball strafbar mit der Hand. Elfmeter!

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich kein Foul von Hummels obwohl es im ersten Moment so aussah, die Aktion von Okazaki jedoch war ein strafbares Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

bis zum klaren absichtlichen Handspiel durch Okazaki konnte ich nichts regelwidriges erkennen. Für mich Elfmeter für Dortmund.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels Einsatz ist im Rahmen des Erlaubten. Allerdings hätte Okazaakis Handspiel einen Elfmeter geben müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Okazaki auf der Linie mit der Hand. Vorher konnte ich auch kein Foulspiel erkennen. Also Elfmeter und Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Absichtliches Handspiel von Okazaki. Dies hätte Elfmeter geben müssen. Die Aktion von Hummels lag in meinen Augen noch im Rahmen des Erlaubten.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Absichtliches Handspiel und Torvereitelung von Okazaki. Das hätte Elfmeter und Rot geben müssen. Hummels und sein Gegenspieler beharken sich gegenseitig im erlaubten Rahmen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Strafbares, weil absichtliches Handspiel von Okazaki. Ich kann auch zuvor keine Aktion erkennen, die abgepfiffen werden muss. Der Pfiff kam ja auch erst später für die Aktion von Sokratis. Hätte Elfmeter geben müssen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Einsatz von Hummels war in meinen Augen regelkonform. Okazaki klärt anschließend mit einem strafbaren Handspiel auf der Linie. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

×

19.04.2014 15:30


6.
Jojic
14.
Okazaki
18.
Lewandowski
53.
Okazaki
56.
Piszczek
79.
(11er)
Reus

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,5
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Mainz 05 5,9
Wolfgang Walz
Kai Voss
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Markus Schmidt

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
12  
  20

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Langerak
Piszczek
Sokratis
Hummels
Durm
Kirch
Sahin
Gelbe Karte Jojic 81.
Reus 83.
Mkhitaryan 80.
Lewandowski
Karius 
46. Bell 
Bungert  Rote Karte
Noveski 
Pospech 
Geis 
46. Moritz 
76. Malli 
Junior Diaz 
Okazaki  Gelbe Karte
Choupo-Moting 
Aubameyang  83.
Hofmann  81.
Großkreutz  80.
76. Koo
46. Saller
46. Parker

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
12  
  2

Torschüsse gesamt
21  
  6

Ecken
12  
  2

Abseits
3  
  4

Fouls
9  
  18

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema