Handspiel von Rafinha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Handspiel von Rafinha? | von d0g1am.
  29. Min.: Abseits beim Tor? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  Rote Karte für Harnik | von FCB2711
  56. Min.: Rot für Dante? | von Prinz_Ritzy
 Allgemeine Themen
  and the winner is... | von Zirkusaffe
  Wieso immer Gräfe? | von aserlaser
  Warum | von creative
  Warum VfB? Genau deshalb. | von felixVfB98
  Kicker Noten | von creative
  Abseits vor dem 1:1 | von balde99

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Werner köpft, Rafinha berührt den Ball im Sechzehner mit der Hand. Geschah dies regelwidrig und hätte es hier einen Elfmeter für den VfB Stuttgart geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel von Rafinha?  - #181


30.01.2014 20:35


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze

Guck nochmal, er bekommt ihn ganz klar an die Brust! Außerdem müssen Verteidiger nicht mit den Händen hinterm Rücken rum laufen!

Siehe GIF:
http


Danke für diese bewegten Bilder. Ich war sehr lange im Zweifel, wie ich denn diese Situation bewertet hätte, komme nunmehr aber zu einem Ergebnis:

 - der Ball springt von der Brust an den Arm -> kurze Distanz
 - der Arm von Rafinha geht nicht zum Ball, er versucht ja noch, den Arm wegzuziehen
 - es liegt keine unnatürliche Armbewegung vor, da dies in der Sprungbewegung ganz normal ist

Von daher ist es in meinen Augen korrekt, hier nicht zu pfeiffen.


Ich glaube du hast dich in der Farbe des Daumens geirrt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #182


30.01.2014 20:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

So ich habe mir die Szene euch Kritikern zuliebe noch mehrmals angesehen! Ich hab alles an Material einbezogen! Dank einiger Bilder (danke an die User die sie rausgesucht haben) hab ich erkennen können, das Rafiniha den Ball tatsächlich von der Brust an den Arm bekommt! Ich tue mich dennoch schwer eine bereits gegebene Meinung zu revidieren, aber nach Ansicht der Bilder halte ich eine Absicht für ohne hin ausgeschlossen, und dennoch ist die Armhaltung Rafinihas in meinen Augen fahrlässig! Ich werde daher weder auf das eine noch das Andere wählen, sondern werde auf "Unentschieden" voten, da ich angesichts der Faktenlage, mit mir selber keine eindeutige Entscheidung treffen kann!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #183


30.01.2014 20:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ich glaube du hast dich in der Farbe des Daumens geirrt.


Hmpf, habe die neue Abstimmungsroutine noch nicht verinnerlicht.

Danke



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #184


30.01.2014 20:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Stimmt, der Ball prallt erst noch leicht von der Brust ab, bevor er an den Arm springt. Erkennt man in dem Gif gut, ist mir in den normalen Wiederholungen so nicht aufgefallen. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Entscheidung des Schiedsrichters durchaus als richtig bewertet werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #185


30.01.2014 20:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Ich finde Selachiers Begründung doch etwas unglücklich. "Er springt in den Ball, also bewegen sich auch die Arme zum Ball". Heißt das also, dass Verteidiger in Zukunft vor dem Ball weglaufen müssen, um ja keine Bewegung des Armes/der Hand zum Ball zu machen?

Eine unnatürliche Armhaltung kann ich bei Rafinha auch nicht erkennen. Da die Frage bei der Abstimmung ist, wie ich die Situation bewertet hätte: Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.
Dass in dieser Saison schon einige sehr zweifelhafte Handelfmeter gegeben wurden, spielt doch für die Bewertung einer einzelnen Szene keine Rolle.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #186


30.01.2014 21:33


nicita99


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von nicita99
Zitat von GladbacherFohlen
In meinen Augen kann man im Rahmen der diese Saison getroffenen Entscheidungen einen Handelfmeter gut rechtfertigen, denn natürlich ist die Handbewegung mE nicht!


Ist es nicht die Aufgabe der "Experten", als auch von dir, sich von solchen Entscheidungen nicht beeinflussen zu lassen und sie sogar zu korrigieren?

Also deine Argumentation ist völliger schwachsinn und wiederstrebt der Idee dieser Seite.
Zudem untermauert sie noch mal die Unseriösität der "WahrenTabelle".


Hast du dich also an einem Forum angemeldet, welches du für unseriös hältst, um dort zu posten, dass du es für unseriös hältst?
Wow. Das macht mich jetzt doch sprachlos...

MfG,
ein "Experte"


Ich bin nun mal extrem Fußballbegeistert und lese mir gerne die Meinung anderer Fußballbegeisteter durch. Und wo geht das besser als hier.
Eurer Seite stehen viele gespalten gegenüber. Einige bauen auf diese Seite und finden alles okay was hier gemacht wird. Am Ende der Saison können die sich dann schön drüber aufregen, das man eigentlich ja viel weiter oben in der Tabelle stehen müsste.
Andere so wie ich, können nur die Seite nur belächeln.
Aber fakt ist, das hier viele spielentscheidene Szenen aufgearbeitet werden. Und wie schon gesagt, dazu interessiert mich die Meinung anderer.

Und das die Wertung deines Kollegen einfach nur 0815, irgendwas muss ich ja schreiben war, hat er in seinen Kommentaren ja selbst bewiesen. In dem Sinne, gute Nacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #187


30.01.2014 21:37


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ nicita99

- richtig entschieden
Zitat von nicita99
Andere so wie ich, können nur die Seite nur belächeln.


Oder aber man macht es so wie ein Großteil der Stammuser (also auch die KTler) und betrachtet diese Seite als sehr nette Spielerei, ohne reale Aussagekraft. Man muss eben auch nicht immer alles so ernst nehmen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #188


30.01.2014 21:41


nicita99


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von nicita99
Zitat von GladbacherFohlen
In meinen Augen kann man im Rahmen der diese Saison getroffenen Entscheidungen einen Handelfmeter gut rechtfertigen, denn natürlich ist die Handbewegung mE nicht!


Ist es nicht die Aufgabe der "Experten", als auch von dir, sich von solchen Entscheidungen nicht beeinflussen zu lassen und sie sogar zu korrigieren?

Also deine Argumentation ist völliger schwachsinn und wiederstrebt der Idee dieser Seite.
Zudem untermauert sie noch mal die Unseriösität der "WahrenTabelle".


Also erstmal stelle ich fest: Du bist sicher via Transfermarkt.de an diese Seite geraten

Wovon lasse ich mich bitte beeinflussen? Ich finde es selber gar nicht schlecht, dass Handspiele diese Saison rigeroser gepfiffen werden, daher ist das Handspiel von Rafiniha in meinen Augen Elfmeterwürdig!

Wir wurden angeleitet danach zu urteilen wie wir die Szenen beurteilen, und nicht ob die ENtscheidung des SR falsch ist oder nicht! Ich gebe hier lediglich an, dass ich dieses Handspiel gepfiffen und Elfmeter verhängt hätte!

Wo hab ich also hier was falsch gemacht? ^^


Ich hab nie gesagt, das ich deine Meinung schlecht machen will. Ich selber hätte auch Elfmeter gepfiffen, auch wenn ich das Regelwerk in diesem Bereich einfach nur schlecht finde.
Ich wollte nur deine Argumentation kritisieren, die auf eine Pauschalisierung der Bewertung ihrerseits hin, welche ich in diesem Forum nicht als angemessen erachte.
Das habe ich in meinem ersten Kommentar wohl nicht deutlich vermittelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #189


30.01.2014 21:44


nicita99


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von nicita99
Andere so wie ich, können nur die Seite nur belächeln.


Oder aber man macht es so wie ein Großteil der Stammuser (also auch die KTler) und betrachtet diese Seite als sehr nette Spielerei, ohne reale Aussagekraft. Man muss eben auch nicht immer alles so ernst nehmen.


Wenn du meinen Beitrag gelesen hast dann solltest du wissen, das ich dies acuh so sehe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #190


30.01.2014 22:02


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ nicita99

Zitat von nicita99
Zitat von LordHorst
Zitat von nicita99
Andere so wie ich, können nur die Seite nur belächeln.


Oder aber man macht es so wie ein Großteil der Stammuser (also auch die KTler) und betrachtet diese Seite als sehr nette Spielerei, ohne reale Aussagekraft. Man muss eben auch nicht immer alles so ernst nehmen.


Wenn du meinen Beitrag gelesen hast dann solltest du wissen, das ich dies acuh so sehe


Das tun hier wohl die meisten. Mit denjenigen, die das hier zu ernst nehmen, ist meist nicht gut Kirschen essen.

Deine Aussagen "kann die Seite nur belächeln" und "Wahre Tabelle ist unseriös" sprechen jedoch eine Sprache der Überheblichkeit. Und da wirst du dann damit leben müssen, dass anderen das dann negativ aufstößt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #191


30.01.2014 22:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ nicita99

Zitat von nicita99

Ich hab nie gesagt, das ich deine Meinung schlecht machen will. Ich selber hätte auch Elfmeter gepfiffen, auch wenn ich das Regelwerk in diesem Bereich einfach nur schlecht finde.
Ich wollte nur deine Argumentation kritisieren, die auf eine Pauschalisierung der Bewertung ihrerseits hin, welche ich in diesem Forum nicht als angemessen erachte.
Das habe ich in meinem ersten Kommentar wohl nicht deutlich vermittelt.


Nun ja ich hab sie zwar nochmal geändert, hatte aber nichts speziell mit deinem Kommentar zu tuen   DU musst wissen, das ist erst mein 1 1/2ster Spieltag bei Wahre Tabelle, das heißt ich feile noch an mir



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #192


30.01.2014 23:28


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

http://s7.directupload.net/images/131214/obwr7n8p.jpg

also hier war es dann strafbares handspiel laut kompetenzteam....sorry, aber dann sind hier eindeutig zu viele die etwas durch vereinsbrillen sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #193


30.01.2014 23:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ cheeseburger

- richtig entschieden
Zitat von cheeseburger
also hier war es dann strafbares handspiel laut kompetenzteam....sorry, aber dann sind hier eindeutig zu viele die etwas durch vereinsbrillen sehen


Ja, such doch am besten noch mehr Szenen raus, die rein gar nicht mit der hier vorliegenden zu vergleichen sind. Vielleicht liest du dir mal die Begründungen von damals durch?

Nebenbei: Bei der von dir angesprochenen Szene war's für mich auch kein Handelfmeter.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #194


30.01.2014 23:42


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von cheeseburger
also hier war es dann strafbares handspiel laut kompetenzteam....sorry, aber dann sind hier eindeutig zu viele die etwas durch vereinsbrillen sehen


Ja, such doch am besten noch mehr Szenen raus, die rein gar nicht mit der hier vorliegenden zu vergleichen sind. Vielleicht liest du dir mal die Begründungen von damals durch?

Nebenbei: Bei der von dir angesprochenen Szene war's für mich auch kein Handelfmeter.

hand ist hand, egal wo....was waren die begründungen??? vergrößert trefferfläche, macht rafinha auch....was noch? ich sehr kurze distanz evtl auch, ein naldo freistoß ist genau so schnell in der mauer wie ein kopfball von werner die 5 meter zu rafinha braucht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #195


30.01.2014 23:52


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ cheeseburger

- richtig entschieden
Zitat von cheeseburger
hand ist hand, egal wo....


"Unabsichtliches Handspiel" ist nicht strafbar.

was waren die begründungen???


Einfach mal den Spieltag aufrufen und die Entscheidungen des KT durchlesen:
http://www.wahretabelle.de/forum/freistosz-zum-2-0-52-minute/23/6990

vergrößert trefferfläche, macht rafinha auch....was noch?


Ja, eben. Was macht Rafinha noch? Bewegt er den Arm zum Ball? Oder versucht er, den Arm noch wegzunehmen?

Bei Harnick ist ja wenigstens noch die Bewegung des Armes zum Ball gegeben, da er den Oberkörper "einklappt".

ich sehr kurze distanz evtl auch, ein naldo freistoß ist genau so schnell in der mauer wie ein kopfball von werner die 5 meter zu rafinha braucht....


Wie gesagt, das war für mich auch kein Handspiel damals. Aber was hat denn die (falsche ) Entscheidung damals mit der (richtigen ) aus diesem Spiel zu tun?
Weil es damals falsch entschieden wurde, soll es von nun an immer falsch entschieden wurde, oder wie? Überspitzt gesagt dürften die Spieler ja den Ball auch immer ins Tor fausten wie einst Maradona.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #196


30.01.2014 23:54


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ cheeseburger

Zitat von cheeseburger
Zitat von LordHorst
Zitat von cheeseburger
also hier war es dann strafbares handspiel laut kompetenzteam....sorry, aber dann sind hier eindeutig zu viele die etwas durch vereinsbrillen sehen


Ja, such doch am besten noch mehr Szenen raus, die rein gar nicht mit der hier vorliegenden zu vergleichen sind. Vielleicht liest du dir mal die Begründungen von damals durch?

Nebenbei: Bei der von dir angesprochenen Szene war's für mich auch kein Handelfmeter.

hand ist hand, egal wo....was waren die begründungen??? vergrößert trefferfläche, macht rafinha auch....was noch? ich sehr kurze distanz evtl auch, ein naldo freistoß ist genau so schnell in der mauer wie ein kopfball von werner die 5 meter zu rafinha braucht....


1. Nein, Hand ist nicht Hand, wurde hier schon mehrfach erklaert, steht auch im Regelwerk und in der von mir verlinkten Schiedsrichterzeitung
2. Deine 5 Meter sind in Realitaet nicht mal 2 Meter (und das irgendein Spieler 5 Mal fester schiesst als dieser Kopfball glaubst du doch selbst nicht), zudem springt der Ball von der Brust an den Arm, also sinds maximal 30cm!
3. Bei einem Freistoss weiss der in der Mauer stehende Spieler genau von wo der Ball aus kommt und steht fast 10 Meter vom Schuetzen entfernt, wenn er da dann die Hand hebt oder sich mit dieser in Richtung Ball dreht, kann man das durchaus als fahrlaessig werten, bei Rafinha ists eine natuerliche Bewegung im Sprung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #197


31.01.2014 00:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zum Glück ist Hand nicht Hand. Sonst hätten wir bald in jedem Spiel mindestens einen Elfmeter und gezieltes Training, die Hand zu treffen (wie auch immer). Solche Szenen sind immer knifflig und es ist nachvollziehbar, dass dabei nicht jeder zur gleichen Entscheidung kommt. Dieses Argument mit der Vereinsbrille ist aber ein Totschlagargument. Im Kompetenzteam hat gerade mal einer mit der Vereinszugehörigkeit FC Bayern abgestimmt und ohne diese Stimme würde sich das Gesamtbild nicht verändern. Ich kann aber durchaus verstehen, dass man in dieser Situation als VfB Fan gerne einen Elfmeter gesehen hätte. Andersherum würde es mir vermutlich genauso gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #198


31.01.2014 06:52


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ich finde Selachiers Begründung doch etwas unglücklich. "Er springt in den Ball, also bewegen sich auch die Arme zum Ball". Heißt das also, dass Verteidiger in Zukunft vor dem Ball weglaufen müssen, um ja keine Bewegung des Armes/der Hand zum Ball zu machen?

Eine unnatürliche Armhaltung kann ich bei Rafinha auch nicht erkennen. Da die Frage bei der Abstimmung ist, wie ich die Situation bewertet hätte: Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben.
Dass in dieser Saison schon einige sehr zweifelhafte Handelfmeter gegeben wurden, spielt doch für die Bewertung einer einzelnen Szene keine Rolle.

Du hast natürlich recht, dass es etwas unglücklich formuliert ist und dass es etwas Interpretationsspielraum bietet.
Das ist etwas der Tatsache geschuldet, dass unsere Begründung an Zeichen begrenzt ist und ich meine Begründung garnicht vollständig ausführen konnte, also habe ich versucht auf wichtige Aspekte zu kürzen.

Natürlich muss der Spieler nicht vor dem Ball flüchten.

Begründung:
Aussagen wollte ich hier, dass Rafinha weiss, sonst würde er ja garnicht springen, dass der Ball gleich kommt, er wird nicht überrascht und auch kurze Distanz ist für mich kein Argument.
Er macht eine aktive Bewegung in die Flugbahn des Balls, um diesen zu Blocken, dabei vergrößert er mit seinen Armen ebenfalls seine Trefferfläche, dessen muss er sich bewusst sein, also geht er für mich bewusst das Risiko ein, dass seine Arme getroffen werden - er nimmt es billigend in Kauf.
Ich verstehe auch die anderen Argumente und kann sie nachvollziehen, allerdings sind sie für mich auch etwas schwammig, wie sicherlich auch meine, denn wo hören wir dann bei den natürlichen/fußballertypischen Bewegungen auf?
Durch unterschiedliche Regelauslegung und weitere Anweisungen und Ausführungen von Offiziellen, kann man in meinen Augen beide Entscheidungen begründen.

Vor der Rückrunde hätte ich sicherlich mit dem grünen Daumen abgestimmt, da ich damals dem SR keine Fehlentscheidung hätte unterstellen können, obwohl ich anders entschieden hätte - mittlerweile kann ich aber mein Veto einlegen, da in die Bewertung mit einfließt wie ich in der Situation entschieden hätte.

Ich hoffe, dass ich das etwas besser auflösen konnte.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #199


31.01.2014 08:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Selachier

- richtig entschieden
Zitat von Selachier
Ich hoffe, dass ich das etwas besser auflösen konnte.


Konntest du. Danke.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #200


31.01.2014 08:35


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

Auch wenn man dies als Klares Handspiel wertet, war der ausbleibende Pfiff wohl der Ausgleich wegen des Abseits-Tores ;-)
Ich denke, man kann diesen Elfer trotz allem pfeifen. Zumindest ein Kann-Muss aber nicht...
Trotzdem ist das hier sehr schön erklärt, danke.



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz (der Ball springt von der Brust an den Arm), keine Bewegung des Arms zum Ball, normale, natürliche Armhaltung im Rahmen des Sprungs. Nach X-maliger Betrachtung der Szene würde ich hier auch nicht pfeiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich hätte auch keinen Elfmeter gepfiffen. Rafinha springt seitwärts hoch und im natürlichen Bewegungsablauf hinkt der Arm etwas nach. Außerdem wirkt es so, als würde er noch versuchen den Arm nach hinten zu ziehen, um eine Berührung zu vermeiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider war es mir nicht möglich das Spiel zu sehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Angesichts der von mir gesehen Bilder, kann ich hier keine eindeutige Entscheidung treffen!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier zu Fehlentscheidung. In dem mir vorliegenden Video nimmt er den Kontakt Arm-Ball billigend in Kauf. Der Ball wird dadurch in seiner Flugbahn verändert.Vergleich mit Jerome Boateng. Der hat meist die Arme dicht am Körper

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kurze Distanz, fußballertypische ("natürliche") Handhaltung. Das ist für mich kein Elfmeter, zumal Rafinha noch versucht den Arm wegzuziehen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rafinha springt hoch und bereitet seinen Arm etwas aus. Für mich nimmt er das Handspiel in Kauf.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, keine Bewegung zum Ball, zudem ist die Armhaltung durch seine Sprungbewegung als natürlich anzusehen. Daher eine absolut korrekte Entscheidung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Rafinha springt in den Ball, also bewegen sich auch die Arme mit zum Ball die Arme sind nicht angelegt mMn fällt kurze Distanz raus, er wird auch nicht vom Kopfball überrascht. MMn ein strafbares Handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kurze Distanz, keine aktive Bewegung des Arms zum Ball und zudem liegt keine unnatürliche Armhaltung vor! Somit richtig Entschieden

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Keine aktive Bewegung des Arms zum Ball, kurze Reaktionszeit, natürliche Armhaltung im Sprung. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Rafinha bekommt den Ball an die Hand. Aber er macht keine aktive Bewegung und das geringfügige Abspreizen der Arme vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche) ist durch die Sprungbewegung entstanden. Korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

×

29.01.2014 20:00


29.
Ibisevic
76.
Pizarro
90.
Alcántara

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,8
VfB Stuttgart 4,3   3,9  Bayern München 3,1
Guido Kleve
Mike Pickel
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
30  
  36

Siege (DFL)
12  
  23
Siege (WT)
13  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Sakai 64.
Schwaab
Gelbe Karte Rüdiger
Rausch
Gelbe Karte Harnik
Gelbe Karte Leitner
Khedira
Werner 86.
Ibisevic
Abdellaoue 90.
Neuer 
Rafinha 
Boateng  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Müller 
Alcántara 
59. Kroos  Gelbe Karte
59. Shaqiri 
88. Götze 
Gelbe Karte Boka  64.
Traoré  86.
Sararer  90.
88. Contento
59. Pizarro
59. Mandzukic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
2  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema