Handspiel von Rafinha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Handspiel von Rafinha? | von d0g1am.
  29. Min.: Abseits beim Tor? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  Rote Karte für Harnik | von FCB2711
  56. Min.: Rot für Dante? | von Prinz_Ritzy
 Allgemeine Themen
  and the winner is... | von Zirkusaffe
  Wieso immer Gräfe? | von aserlaser
  Warum | von creative
  Warum VfB? Genau deshalb. | von felixVfB98
  Kicker Noten | von creative
  Abseits vor dem 1:1 | von balde99

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Werner köpft, Rafinha berührt den Ball im Sechzehner mit der Hand. Geschah dies regelwidrig und hätte es hier einen Elfmeter für den VfB Stuttgart geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel von Rafinha?  - #241


01.02.2014 08:42


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ creative

Zitat von creative
Mein Gott nervt das hier schon wieder. Nur weil jemand nicht die selber Meinung hat, vorzuwerfen, er hätte ne Anti Bayern Brilleoder einem Beitrag als putzig darstellen, nur weil er was vergleicht.


Nicht der Beitrag ist putzig, sondern der Vergleich eines vermeintlichen Handspiels mit einem strafbarem Abseits.
Also auf deutsch, da soll etwas geahndet werden, was gar nicht geandet werden muss und eine klare Fehlentscheidung wird dadurch dann richtig.
Findest du das nicht auch putzig?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #242


01.02.2014 08:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Hugo

Zitat von Hugo
Also tut mir leid ich seh da erst einen Richtungswechsel, nachdem der Ball den Arm berührt!


Da solltest du aber wirklich nochmal genauer hinschauen. Ich finde, man sieht den Richtungswechsel wirklich sehr deutlich, wie der Ball von der Brust an den Arm springt.
So wie der Ball dann "leblos" vom Arm nach unten tropft, kann er nicht direkt von vorn dagegengeprallt sein. Das macht nur Sinn, wenn ihm vorher (an der Brust) schon ein Großteil der kinetischen Energie genommen wurde.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #243


01.02.2014 09:56


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Hagi01
Zitat von Hugo
und fühle mich da in guter Gesellschaft einen überwältigenden Mehrheit der abstimmenden user. 

Ich mich mit Hellmut Krug aber eigentlich auch bei der Meinung, dass das keiner war.

Ohne die Szene genauer begutachtet zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass Herrn Krug an anderer Stelle bei abweichender Meinung nicht dieselbe Wertschätzung entgegengebracht wurde. Wie zB beim Handelfmeter gegen Arango. Krug: Fehlentscheidung, KT-Team: einstimmig richtig entschieden. Man kann es sich auch einfach machen...


Es sollte aber doch nun hinreichend deutlich geworden sein, dass wir unsere Entscheidungen aufgrund der uns vorliegenden Bilder getätigt haben und nicht auf die Äußerungen eines Herrn Krug warten.
Einfach macht man es sich hier nur, wenn man versucht, zwei nicht zu vergleichende Szenen eben doch miteinander zu vergleichen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #244


01.02.2014 10:03


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Rüpel

- richtig entschieden
Zitat von Rüpel
Zitat von 1wurf
Zitat von Hagi01
Zitat von Hugo
und fühle mich da in guter Gesellschaft einen überwältigenden Mehrheit der abstimmenden user. 

Ich mich mit Hellmut Krug aber eigentlich auch bei der Meinung, dass das keiner war.

Ohne die Szene genauer begutachtet zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass Herrn Krug an anderer Stelle bei abweichender Meinung nicht dieselbe Wertschätzung entgegengebracht wurde. Wie zB beim Handelfmeter gegen Arango. Krug: Fehlentscheidung, KT-Team: einstimmig richtig entschieden. Man kann es sich auch einfach machen...


Es sollte aber doch nun hinreichend deutlich geworden sein, dass wir unsere Entscheidungen aufgrund der uns vorliegenden Bilder getätigt haben und nicht auf die Äußerungen eines Herrn Krug warten.
Einfach macht man es sich hier nur, wenn man versucht, zwei nicht zu vergleichende Szenen eben doch miteinander zu vergleichen.

MfG


Des Weiteren schmälert es die Aussagekräft einer Person nicht, in diesem Falle des Herrn Krug, wenn er früher mal einen Fehler gemacht hat, solange er hier alles richtig argumentiert hat. Wenn ich nun sage, dass die Erde eine Scheibe sei und danach sage, dass wir, der FC Bayern, voll knorke sind, stimmt das zweite ja trotzdem.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #245


01.02.2014 11:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
[...] knorke [...]

?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #246


01.02.2014 11:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von Zirkusaffe
[...] knorke [...]

?


??

http://de.wiktionary.org/wiki/knorke

!



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #247


01.02.2014 11:45


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Zitat von Zirkusaffe
[...] knorke [...]

?


??

http://de.wiktionary.org/wiki/knorke

!


Knorke ist wie dufte. Es ist quasi das Gegenteil von schofelig. Kennt man doch.


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #248


01.02.2014 13:00


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Knorke ist wie dufte. Es ist quasi das Gegenteil von schofelig. Kennt man doch.


MfG


Joah, sollte man kennen ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #249


01.02.2014 13:47


Herzi
Herzi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 287

@ Zirkusaffe @GladbacherFohlen

Zitat von Zirkusaffe

Du, das Problem ist nicht, Kritik zu äußern. GladbacherFohlen ist ein nettes Kerlchen und wenn du ihm sachlich erklärst, dass er einem Irrglauben folgt, dann bin ich sicher, dass du auf Verständnis treffen würdest.
Der Ton macht jedoch die Musik und wenn man seine Aussagen polemisch würzt, gespickt mit Sarkasmus, dann disqualifizierst du dich relativ schnell, Gehör zu finden.


Da hast du Recht, zirkusaffe. Ich habe mich wohl etwas im Ton vergriffen. Das tut mir Leid, GladbacherFohlen!

Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht sein kann, dass man hier einem Mitglied des Kompetenzteams die Regeln erklären muss. Gerade die Mitglieder des KT sollten die Regeln doch besonders gut kennen, um solche Situationen beurteilen zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #250


01.02.2014 14:12


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Herzi

Zitat von Herzi

Da hast du Recht, zirkusaffe. Ich habe mich wohl etwas im Ton vergriffen. Das tut mir Leid, GladbacherFohlen!

Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht sein kann, dass man hier einem Mitglied des Kompetenzteams die Regeln erklären muss. Gerade die Mitglieder des KT sollten die Regeln doch besonders gut kennen, um solche Situationen beurteilen zu können.


Ich nehme deine Entschuldigung an Herzi, ich bin ja immer froh um konstruktive Kritik

Ich kenne die Handspielregelungen sehr gut, aber im Rahmen der diesjährigen Auslegungen dieser Regel (du wirst die vielen strittigen Handspiele wahrscheinlich mitbekommen haben), ist es für mich als KTler schwierig solche Szenen genau zu beurteilen! Es gibt sicherlich Schiris, die so ein Handspiel pfeiffen, was ja im Endeffekt auch durchaus legitim ist! 

Es ging sich hier im Grunde ja auch nicht um die Unkenntnis der Regel, ich war mir einfach nicht sicher, unter welchen Umständen der Ball an Rafinihas Hand kam (erst an die Brust usw.)!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #251


01.02.2014 15:25


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von 1wurf
Zitat von Hagi01
Zitat von Hugo
und fühle mich da in guter Gesellschaft einen überwältigenden Mehrheit der abstimmenden user. 

Ich mich mit Hellmut Krug aber eigentlich auch bei der Meinung, dass das keiner war.

Ohne die Szene genauer begutachtet zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass Herrn Krug an anderer Stelle bei abweichender Meinung nicht dieselbe Wertschätzung entgegengebracht wurde. Wie zB beim Handelfmeter gegen Arango. Krug: Fehlentscheidung, KT-Team: einstimmig richtig entschieden. Man kann es sich auch einfach machen...


Es sollte aber doch nun hinreichend deutlich geworden sein, dass wir unsere Entscheidungen aufgrund der uns vorliegenden Bilder getätigt haben und nicht auf die Äußerungen eines Herrn Krug warten.


Entweder man hält etwas auf die Meinung von Herrn Krug - oder eben nicht. Wenn man sowieso unabhängig entscheidet, dann macht es keinen Sinn ihn als Referenz zur Bestätigung der eigenen Meinung hinzuzuziehen wenn es einem halt gerade in den Kram passt und ihn bei gegenteiliger Meinung die richtige Entscheidungsfindung abzusprechen.

Einfach macht man es sich hier nur, wenn man versucht, zwei nicht zu vergleichende Szenen eben doch miteinander zu vergleichen.

Ich vergleiche keine zwei Szenen, ich vergleiche den Umgang mit den Aussagen des Herrn Krug. Das ist ein großer Unterschied. Aber das mißzuverstehen ist natürlich einfacher als sich mit dieser Inkonsistenz auseinanderzusetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz (der Ball springt von der Brust an den Arm), keine Bewegung des Arms zum Ball, normale, natürliche Armhaltung im Rahmen des Sprungs. Nach X-maliger Betrachtung der Szene würde ich hier auch nicht pfeiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich hätte auch keinen Elfmeter gepfiffen. Rafinha springt seitwärts hoch und im natürlichen Bewegungsablauf hinkt der Arm etwas nach. Außerdem wirkt es so, als würde er noch versuchen den Arm nach hinten zu ziehen, um eine Berührung zu vermeiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider war es mir nicht möglich das Spiel zu sehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Angesichts der von mir gesehen Bilder, kann ich hier keine eindeutige Entscheidung treffen!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier zu Fehlentscheidung. In dem mir vorliegenden Video nimmt er den Kontakt Arm-Ball billigend in Kauf. Der Ball wird dadurch in seiner Flugbahn verändert.Vergleich mit Jerome Boateng. Der hat meist die Arme dicht am Körper

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kurze Distanz, fußballertypische ("natürliche") Handhaltung. Das ist für mich kein Elfmeter, zumal Rafinha noch versucht den Arm wegzuziehen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rafinha springt hoch und bereitet seinen Arm etwas aus. Für mich nimmt er das Handspiel in Kauf.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, keine Bewegung zum Ball, zudem ist die Armhaltung durch seine Sprungbewegung als natürlich anzusehen. Daher eine absolut korrekte Entscheidung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Rafinha springt in den Ball, also bewegen sich auch die Arme mit zum Ball die Arme sind nicht angelegt mMn fällt kurze Distanz raus, er wird auch nicht vom Kopfball überrascht. MMn ein strafbares Handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kurze Distanz, keine aktive Bewegung des Arms zum Ball und zudem liegt keine unnatürliche Armhaltung vor! Somit richtig Entschieden

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Keine aktive Bewegung des Arms zum Ball, kurze Reaktionszeit, natürliche Armhaltung im Sprung. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Rafinha bekommt den Ball an die Hand. Aber er macht keine aktive Bewegung und das geringfügige Abspreizen der Arme vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche) ist durch die Sprungbewegung entstanden. Korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

×

29.01.2014 20:00


29.
Ibisevic
76.
Pizarro
90.
Alcántara

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,8
VfB Stuttgart 4,3   3,9  Bayern München 3,1
Guido Kleve
Mike Pickel
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
30  
  36

Siege (DFL)
12  
  23
Siege (WT)
13  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Sakai 64.
Schwaab
Gelbe Karte Rüdiger
Rausch
Gelbe Karte Harnik
Gelbe Karte Leitner
Khedira
Werner 86.
Ibisevic
Abdellaoue 90.
Neuer 
Rafinha 
Boateng  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Müller 
Alcántara 
59. Kroos  Gelbe Karte
59. Shaqiri 
88. Götze 
Gelbe Karte Boka  64.
Traoré  86.
Sararer  90.
88. Contento
59. Pizarro
59. Mandzukic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
2  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema