Handspiel von Rafinha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Handspiel von Rafinha? | von d0g1am.
  29. Min.: Abseits beim Tor? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  Rote Karte für Harnik | von FCB2711
  56. Min.: Rot für Dante? | von Prinz_Ritzy
 Allgemeine Themen
  and the winner is... | von Zirkusaffe
  Wieso immer Gräfe? | von aserlaser
  Warum | von creative
  Warum VfB? Genau deshalb. | von felixVfB98
  Kicker Noten | von creative
  Abseits vor dem 1:1 | von balde99

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Werner köpft, Rafinha berührt den Ball im Sechzehner mit der Hand. Geschah dies regelwidrig und hätte es hier einen Elfmeter für den VfB Stuttgart geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel von Rafinha?  - #81


29.01.2014 22:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Entschuldigung. natürlich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #82


29.01.2014 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Treter

Zitat von Treter
Für mich auf Grund der fahrlässigen Vergrößerung der Körperoberfläche ein Elfmeter. Hier hatten die Stuttgarter Pech.


Fahrlässig ist geil

Wie springst du denn hoch hast du da die Hände am Körper angelegt.

Der Elfer hätte kommen müssen ohne frage. Aber hier ein absichtliches Handspiel od eine aktive körpervergrösserung zu sehen ist etwas fragwürdig

Der Arm war vlei 20 Zentimeter parallel vom Körper weg, viel näher geht kaum. Von fahrlässig zu reden is ein bissel übertrieben.

Aber der 11er hätte nach aktueller Regel gegebene werden müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #83


29.01.2014 22:06


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Finde die Situation bei weiten nicht so eindeutig wie von Reif beschrieben. Die Bewegung ist für mich natürlich - wobei bei der natürlichen Bewegung eine Verbreiterung der Körperfläche impliziert (Arme hängen beim Springen halt neben den Körper und nicht hinter ihn). Die Bewegung ist nicht aktiv zum Ball.

Nach aktuellen Common Sense wird das aber gepfiffen. Ich halte die Regel für falsch, ein Pfiff wäre nach aktueller Regelauslegung keine Fehlentscheidung gewesen. Ob kein pfiff eine Fehlentscheidung ist, muss ich nochmal eine Wiederholung sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #84


29.01.2014 22:16


nicita99


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

Kein Elfmeter.

Er kann sich die Arme ja nicht abschneiden. Springt halt dumm an den Arm. Kein Elfmeter mMn.
Aber nah dem Regelwerk eigentlich schon. Aber das ist schlecht was Elfmeter und Strafraumszenen angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #85


29.01.2014 22:16


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Für mich nicht so klar wie hier viele schreiben. Der Arm bewegt sich nicht in Richtung Ball. Zudem kommt der Ball aus ca. 1,5 m Entfernung an, berührt vorher sogar Rafinha seine Brust und dann erst seinen Arm, der aber ziemlich angelegt ist bzw normale Körperstellung hat.

Ich hätte ihn auch nicht gepfiffen! Gut gesehen von Gräfe!



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #86


29.01.2014 22:18


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ glupschi0

- richtig entschieden
Zitat von glupschi0
Seltsam, seltsam. Zum wiederholten Mal wurde ein glaskarer Elfer durch Hand gegen Bayern München "übersehen". Am Freitag gab es ein unabsichtliches Handspiel, was weniger effizient als das heutige Handspiel ins Spiel eingriff, und die Bayern erhielten einen Elfer. Und  es war nicht der erste Handelfmeter pro Bayern in dieser Saison. Seltsam, sehr seltsam, das Fandel so etwas nicht kommentiert.
Diejenigen Bayern-Fans, die solche Entscheidungen als richtige Entscheidungen einstufen, aber am Freitag den Elfer pro Bayern als korrekt ansahen, die sollten sich wirklich was schämen.
Glasklarer Elfer, absichtliche Benachteiligung der Stuttgarter des Schiris, weil er fast daneben steht.


Hahaha, guter Witz.

Der Elfmeter gegen Gladbach war klare Absicht, die Bewegung ging zum Ball, während hier weder Absicht noch eine unnatürliche Armhaltung vorlag. Schämen sollte man sich für solche Verschwörungstheorien.

Und gerade das Abseitstor durchkreuzt deine absichtliche Benachteiligung. Setzen, 6.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #87


29.01.2014 22:21


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Zirkusaffe

- richtig entschieden
Zitat von Zirkusaffe
Der Elfmeter gegen Gladbach war klare Absicht, die Bewegung ging zum Ball


Nein, der Elfer wurde ja FÜR die Bayern gepfiffen, es KANN also gar nicht die richtige Entscheidung gewesen sein. Gleichzeitig ist natürlich jeder Elfer gegen die Bayern, der NICHT gepfiffen wird, eine glasklare Fehlentscheidung.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #88


29.01.2014 22:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

im Gladbachspiel wird der Arm AKTIV eingesetzt. Bei Rafinha "hängt"er einfach da. Auch wenn es scheer zu akzeptiere ist - beideEntscheidungen -siehe DfbRegelerläuterung korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #89


29.01.2014 22:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von Treter
Für mich auf Grund der fahrlässigen Vergrößerung der Körperoberfläche ein Elfmeter. Hier hatten die Stuttgarter Pech.


Fahrlässig ist geil

Wie springst du denn hoch hast du da die Hände am Körper angelegt.

Der Elfer hätte kommen müssen ohne frage. Aber hier ein absichtliches Handspiel od eine aktive körpervergrösserung zu sehen ist etwas fragwürdig

Der Arm war vlei 20 Zentimeter parallel vom Körper weg, viel näher geht kaum. Von fahrlässig zu reden is ein bissel übertrieben.

Aber der 11er hätte nach aktueller Regel gegebene werden müssen.


Nee hab ich nicht, da hast du Recht. Im Gegenteil: Wenn ich hochspringe sind mein Arme sogar deutlich weiter oben, angewinkelt und hängen nicht parallel zu meinem Körper runter und verbreitern so die Körperfläche. Aber wenn du keine aktive Vergrößerung der Fläche siehst (wird ja als Absicht gedeutet) oder sonst eine aktive Bewegung zum Ball, wie kommt es dann, dass du sagst, dass der Eflmeter gegeben werden muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #90


29.01.2014 22:46


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Rafinha hält seinen Arm in die Flugbahn des balles und hatte auch Zeit genug den Ball zu sehen.
Das ist sogar wenn man diese dämliche Regelauslegung weglässt ein ziemlich eindeutiger 11er.
Da wurden in dieser Saison schon ganz andere gepfiffen, die eher keine wahren.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #91


29.01.2014 22:47


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

@ Ghost1989

- Veto
Zitat von Ghost1989
Also warum Gräfe das nicht gepfiffen hat is unbegreiflich, denn laut Reif stand er "5m vor Rafinha".
Klarer Elfer und mindestens ne gelbe war drin


Rafinha vergrößert seine Körperfläche eindeutig (obwohl bestimmt nicht ganz beabsichtigt) Aber trotzdem sollte es Elfmeter für Stuttgart geben. Aber 'mindestens ne gelbe' finde ich doch schon übertrieben. Rafinha hatte keine Zeit zu reagieren und den Arm wegzuziehen



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #92


29.01.2014 22:48


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ hockeyer

- richtig entschieden
Zitat von hockeyer
Rafinha hält seinen Arm in die Flugbahn des balles und hatte auch Zeit genug den Ball zu sehen.
Das ist sogar wenn man diese dämliche Regelauslegung weglässt ein ziemlich eindeutiger 11er.
Da wurden in dieser Saison schon ganz andere gepfiffen, die eher keine wahren.


Also deine Reaktionszeit will ich haben, wenn sie anscheinend zulässt, auf einen, vielleicht zwei Meter Flugbahn eines Balles noch zu reagieren und den Arm komplett aus dem Schussfeld zu ziehen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #93


29.01.2014 22:55


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

elfer ist klar

sorry, aber was gibts hier eig zu diskutieren??? der steht mit dem arm 7 meter vor dem tor und blockt einen ball ab...der schiri hat aus 8 metern freie sicht....unerklärlich...unverschämt...bayern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #94


29.01.2014 22:58


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hockeyer

Zitat von hockeyer
Rafinha hält seinen Arm in die Flugbahn des balles und hatte auch Zeit genug den Ball zu sehen.

Na klar...

Das ist sogar wenn man diese dämliche Regelauslegung weglässt ein ziemlich eindeutiger 11er.

Welche "dämliche Regelauslegung"?

Da wurden in dieser Saison schon ganz andere gepfiffen, die eher keine wahren.


Welche denn?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #95


29.01.2014 23:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ cheeseburger

Zitat von cheeseburger
sorry, aber was gibts hier eig zu diskutieren??? der steht mit dem arm 7 meter vor dem tor und blockt einen ball ab...der schiri hat aus 8 metern freie sicht....unerklärlich...unverschämt...bayern

Stimmt, da gibts nichts zu diskutieren. Wenn die Handregel wie folgt lautet:
"Einen direkten Freistoß verursacht, wer den Ball in der Nähe des Tores mit der Hand abblockt."

Blöderweise lautete die Regel aber so:
"Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler (...) den Ball absichtlich mit der Hand spielt."



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #96


29.01.2014 23:08


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Manchmal frage ich micht echt ob gewisse Leute hier selber schonmal Fußball gespielt haben ?!?

Wenn du aus 1,5m Entfernung angeköpfst wirst und der Ball erst an der Brust und dann unglücklich an deinem Arm landet, der keine Bewegung Richtung Ball machtst soll das mit Absicht passiert sein? :?



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #97


29.01.2014 23:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ glupschi0

Zitat von glupschi0
Seltsam, seltsam. Zum wiederholten Mal wurde ein glaskarer Elfer durch Hand gegen Bayern München "übersehen". Am Freitag gab es ein unabsichtliches Handspiel, was weniger effizient als das heutige Handspiel ins Spiel eingriff, und die Bayern erhielten einen Elfer. Und  es war nicht der erste Handelfmeter pro Bayern in dieser Saison. Seltsam, sehr seltsam, das Fandel so etwas nicht kommentiert.
Diejenigen Bayern-Fans, die solche Entscheidungen als richtige Entscheidungen einstufen, aber am Freitag den Elfer pro Bayern als korrekt ansahen, die sollten sich wirklich was schämen.
Glasklarer Elfer, absichtliche Benachteiligung der Stuttgarter des Schiris, weil er fast daneben steht.


* Kopf schüttel

Zur Szene:
Ich habe diese bisher nur aus einer Perspektive gesehen (Rafinha von der Seite). Von daher kann ich im Moment nicht abschließend beurteilen, ob Rafinhas Arm vom Körper weg war. Hoffentlich gibt es noch bessere Bilder.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #98


29.01.2014 23:15


KockiJay


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 6

klares handspiel :/

- Veto, keine Relevanz
wir hätten uns absolut nicht beschweren dürfen, wenn es elfmeter gegeben hätte, allerdings dürfte ja auch ibisevic's tor nicht zählen, weil klare abseitsposition.
das ergebnis wäre trotzdem 2:1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #99


29.01.2014 23:16


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

- richtig entschieden
Wer außer mir glaubt nicht dass mein Vorredner Bayern Fan ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #100


29.01.2014 23:18


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Vergrößerung der Körperfläche ...

- richtig entschieden
Mal abgesehen davon, daß es pysikalisch unmöglich ist seine Körperfäche zu vergrößern (also außerhalb von Schweinsbraten-Orgien), ist der Begriff für mich seit seiner Einführung im Regelwerk das Unwort des Jahres. Wenn man etwas vergrößern kann, müsste man es auch verkleinern können. Geht das in diesem Kontext?

Steht allerdings so in der Regel und hat deswegen hier grundsätzlich Relevanz, weswegen ich mich für die Argumentation auch mit diesem schwachsinnigen Begriff abfinde: Rafinha vergrößert seine Körperfläche eben NICHT! Er hat zwei Arme die an seinem Körper angewachsen sind. Er hat sie neben seinem Körper, wo sie naturgemäß hingehören. Nicht stramm angelegt wie ein Nußknacker, aber auch nicht anders als ich oder jeder andere Sportler seine Arme nun mal hängen hat. Jedenfalls weit entfernt von der Statue am Zuckerhut, oder wie Xhaka am Freitag. Er zieht den "bedrohten" Arm sogar aktiv weg. Noch vor seiner Landung ist dieser Arm hinter seinem Rücken. Deutlich zu sehen. Auch ohne Slow-Mo.

Um noch einen draufzusetzen: Die Handregel setzt "Absicht" voraus! Hier der entscheidende Passus, da er manchen hier anscheinend unbekannt ist:

"Handspiel

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem

Arm absichtlich berührt.
"

Also Absicht ist hier schon mal zu verneinen, da die Armbewegung eindeutig vom Ball weg geht und sogar hinter seinem Rücken endet.

Wer das anders sieht, darf die Regel gerne weiterlesen:

Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)


@ 1.: Der Arm geht weg. Keine Frage.
@ 2.: Waren's 3m? Weniger? Jedenfalls sehr kurz.
@ 3.: Die Hand war wo sie halt nun mal ist. Am Arm und dieser sehr körpernah.

Auch wenn solche Dinger in dieser Saison schon mehrfach fälschlicherweise gepfiffen wurden und ich deswegen mit einem 11er gerechnet habe, ist die Szene dennoch eindeutig sauber und richtig entschieden. Respekt Herr Gräfe! Gewohnheitsrecht ist das eine, das Regelwerk aber das andere ... übergeordnete!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz (der Ball springt von der Brust an den Arm), keine Bewegung des Arms zum Ball, normale, natürliche Armhaltung im Rahmen des Sprungs. Nach X-maliger Betrachtung der Szene würde ich hier auch nicht pfeiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich hätte auch keinen Elfmeter gepfiffen. Rafinha springt seitwärts hoch und im natürlichen Bewegungsablauf hinkt der Arm etwas nach. Außerdem wirkt es so, als würde er noch versuchen den Arm nach hinten zu ziehen, um eine Berührung zu vermeiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider war es mir nicht möglich das Spiel zu sehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Angesichts der von mir gesehen Bilder, kann ich hier keine eindeutige Entscheidung treffen!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier zu Fehlentscheidung. In dem mir vorliegenden Video nimmt er den Kontakt Arm-Ball billigend in Kauf. Der Ball wird dadurch in seiner Flugbahn verändert.Vergleich mit Jerome Boateng. Der hat meist die Arme dicht am Körper

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kurze Distanz, fußballertypische ("natürliche") Handhaltung. Das ist für mich kein Elfmeter, zumal Rafinha noch versucht den Arm wegzuziehen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rafinha springt hoch und bereitet seinen Arm etwas aus. Für mich nimmt er das Handspiel in Kauf.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, keine Bewegung zum Ball, zudem ist die Armhaltung durch seine Sprungbewegung als natürlich anzusehen. Daher eine absolut korrekte Entscheidung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Rafinha springt in den Ball, also bewegen sich auch die Arme mit zum Ball die Arme sind nicht angelegt mMn fällt kurze Distanz raus, er wird auch nicht vom Kopfball überrascht. MMn ein strafbares Handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kurze Distanz, keine aktive Bewegung des Arms zum Ball und zudem liegt keine unnatürliche Armhaltung vor! Somit richtig Entschieden

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Keine aktive Bewegung des Arms zum Ball, kurze Reaktionszeit, natürliche Armhaltung im Sprung. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Rafinha bekommt den Ball an die Hand. Aber er macht keine aktive Bewegung und das geringfügige Abspreizen der Arme vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche) ist durch die Sprungbewegung entstanden. Korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

×

29.01.2014 20:00


29.
Ibisevic
76.
Pizarro
90.
Alcántara

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,8
VfB Stuttgart 4,3   3,9  Bayern München 3,1
Guido Kleve
Mike Pickel
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
30  
  36

Siege (DFL)
12  
  23
Siege (WT)
13  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Sakai 64.
Schwaab
Gelbe Karte Rüdiger
Rausch
Gelbe Karte Harnik
Gelbe Karte Leitner
Khedira
Werner 86.
Ibisevic
Abdellaoue 90.
Neuer 
Rafinha 
Boateng  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Müller 
Alcántara 
59. Kroos  Gelbe Karte
59. Shaqiri 
88. Götze 
Gelbe Karte Boka  64.
Traoré  86.
Sararer  90.
88. Contento
59. Pizarro
59. Mandzukic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
2  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema