Handspiel von Rafinha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Handspiel von Rafinha? | von d0g1am.
  29. Min.: Abseits beim Tor? | von Zirkusaffe
 Vorschläge der Community
  Rote Karte für Harnik | von FCB2711
  56. Min.: Rot für Dante? | von Prinz_Ritzy
 Allgemeine Themen
  and the winner is... | von Zirkusaffe
  Wieso immer Gräfe? | von aserlaser
  Warum | von creative
  Warum VfB? Genau deshalb. | von felixVfB98
  Kicker Noten | von creative
  Abseits vor dem 1:1 | von balde99

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Werner köpft, Rafinha berührt den Ball im Sechzehner mit der Hand. Geschah dies regelwidrig und hätte es hier einen Elfmeter für den VfB Stuttgart geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handspiel von Rafinha?  - #101


29.01.2014 23:23


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

@ Verruca

Zitat von Verruca
Mal abgesehen davon, daß es pysikalisch unmöglich ist seine Körperfäche zu vergrößern (also außerhalb von Schweinsbraten-Orgien), ist der Begriff für mich seit seiner Einführung im Regelwerk das Unwort des Jahres. Wenn man etwas vergrößern kann, müsste man es auch verkleinern können. Geht das in diesem Kontext?

Steht allerdings so in der Regel und hat deswegen hier grundsätzlich Relevanz, weswegen ich mich für die Argumentation auch mit diesem schwachsinnigen Begriff abfinde: Rafinha vergrößert seine Körperfläche eben NICHT! Er hat zwei Arme die an seinem Körper angewachsen sind. Er hat sie neben seinem Körper, wo sie naturgemäß hingehören. Nicht stramm angelegt wie ein Nußknacker, aber auch nicht anders als ich oder jeder andere Sportler seine Arme nun mal hängen hat. Jedenfalls weit entfernt von der Statue am Zuckerhut, oder wie Xhaka am Freitag. Er zieht den "bedrohten" Arm sogar aktiv weg. Noch vor seiner Landung ist dieser Arm hinter seinem Rücken. Deutlich zu sehen. Auch ohne Slow-Mo.

Um noch einen draufzusetzen: Die Handregel setzt "Absicht" voraus! Hier der entscheidende Passus, da er manchen hier anscheinend unbekannt ist:

"Handspiel


Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem


Arm absichtlich berührt.
"

Also Absicht ist hier schon mal zu verneinen, da die Armbewegung eindeutig vom Ball weg geht und sogar hinter seinem Rücken endet.

Wer das anders sieht, darf die Regel gerne weiterlesen:

Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf


- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),


- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),


- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)


@ 1.: Der Arm geht weg. Keine Frage.
@ 2.: Waren's 3m? Weniger? Jedenfalls sehr kurz.
@ 3.: Die Hand war wo sie halt nun mal ist. Am Arm und dieser sehr körpernah.

Auch wenn solche Dinger in dieser Saison schon mehrfach fälschlicherweise gepfiffen wurden und ich deswegen mit einem 11er gerechnet habe, ist die Szene dennoch eindeutig sauber und richtig entschieden. Respekt Herr Gräfe! Gewohnheitsrecht ist das eine, das Regelwerk aber das andere ... übergeordnete!

er verhindert eine torchance, möglicherweise sogar ein tor mit der hand....da gibts nix mit unabsichtlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #102


29.01.2014 23:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Verruca

Zitat von Verruca
Mal abgesehen davon, daß es pysikalisch unmöglich ist seine Körperfäche zu vergrößern (also außerhalb von Schweinsbraten-Orgien), ist der Begriff für mich seit seiner Einführung im Regelwerk das Unwort des Jahres. Wenn man etwas vergrößern kann, müsste man es auch verkleinern können. Geht das in diesem Kontext?

Steht allerdings so in der Regel und hat deswegen hier grundsätzlich Relevanz, weswegen ich mich für die Argumentation auch mit diesem schwachsinnigen Begriff abfinde[...]


Nein, es steht eben nicht in der Regel! Das ist eine dumme Umschreibung, die irgendein Kommentator mal in den Raum geworfen hat und die heute leider von ziemlich vielen so genommen wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #103


29.01.2014 23:25


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ cheeseburger

Zitat von cheeseburger
er verhindert eine torchance, möglicherweise sogar ein tor mit der hand....da gibts nix mit unabsichtlich...


Wie wärs wenn du erst mal die Regeln liest, bevor du hier sowas rausposaunst... ist ja peinlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #104


29.01.2014 23:26


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von cheeseburger
sorry, aber was gibts hier eig zu diskutieren??? der steht mit dem arm 7 meter vor dem tor und blockt einen ball ab...der schiri hat aus 8 metern freie sicht....unerklärlich...unverschämt...bayern

Stimmt, da gibts nichts zu diskutieren. Wenn die Handregel wie folgt lautet:
"Einen direkten Freistoß verursacht, wer den Ball in der Nähe des Tores mit der Hand abblockt."

Blöderweise lautete die Regel aber so:
"Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler (...) den Ball absichtlich mit der Hand spielt."

wenn man vergleicht, für was es schon 11er gegeben hat, dann ist das hier eine eindeutige sache...jetzt mal von den regeln abgesehen: 19 von 20 solcher dinger werden gepfiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #105


29.01.2014 23:29


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ cheeseburger

Zitat von cheeseburger
wenn man vergleicht, für was es schon 11er gegeben hat, dann ist das hier eine eindeutige sache...jetzt mal von den regeln abgesehen: 19 von 20 solcher dinger werden gepfiffen


1. Nein
2. Das von den Regeln absehen sieht dir ähnlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #106


29.01.2014 23:29


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von cheeseburger
er verhindert eine torchance, möglicherweise sogar ein tor mit der hand....da gibts nix mit unabsichtlich...


Wie wärs wenn du erst mal die Regeln liest, bevor du hier sowas rausposaunst... ist ja peinlich!


sry. Aber da sind dann auch einige andere Peinlich. Auch Bayern Fans.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #107


29.01.2014 23:33


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ creative

Zitat von creative
Zitat von DerMazze
Zitat von cheeseburger
er verhindert eine torchance, möglicherweise sogar ein tor mit der hand....da gibts nix mit unabsichtlich...


Wie wärs wenn du erst mal die Regeln liest, bevor du hier sowas rausposaunst... ist ja peinlich!


sry. Aber da sind dann auch einige andere Peinlich. Auch Bayern Fans.


Mag ja sein, dass auch einige andere peinlich sind (kannst ja auch gerne drauf hinweisen, wenn dir was konkretes auffällt), aber sich die Regeln selber machen statt sie zu lesen ist schon ein ziemlich tiefes Niveau und dies dann auch noch versuchen mit falschen Tatsachen zu rechtfertigen ("19 von 20 solcher dinger werden gepfiffen") setzt dem dann die Krone auf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #108


29.01.2014 23:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der Sportschau meines Erachtens nach gut aufgelöst. Keine Vergrößerung der Körperfläche, aus kurzer Distanz angeköpft. Nach den Regeln sollte dies kein Handelfmeter sein. Korrekt entschieden vom Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #109


29.01.2014 23:37


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

Ich finde es einfach nervig, immer gleich jemand vorzuwerfen er sei peinlich.
Und über das Handspiel gibts in meinen Augen auch nichts zu diskutieren. Das hätte Elfmeter geben müssen.
Genauso wie das Tor Abseits war.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #110


29.01.2014 23:38


Herzi
Herzi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 287

Kennt hier wer die Regeln???

Hier mal der Auszug aus den Regeln zum Handspiel, in eckigen Klammern Kommentare von mir zur Situation:

"Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf

- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), [hier Ball zur Hand/Arm]
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel), [kaum Reaktionsmöglichkeit aus dieser Entfernung]
- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)" [Position ist der Situation entsprechend]

In der Regel kommt kein einziges Mal der Ausdruck "Vergrößerung der Körperfläche" vor. Ich habe keine Ahnung, warum davon immer wieder geredet wird.

Meine Meinung zur Situation:
Rafinha ist im Sprung, der Arm in einer natürlichen Haltung. Natürlich bedeutet allerdings nciht, dass der Arm angelegt sein muss, sondern der Situation entsprechend. Hier ist es ganz normal, dass der Arm beim Sprung nicht am Körper klebt. Er zieht den Arm sogar noch weg, wird aber trotzdem vom Ball am Arm getroffen (und nicht der Arm trifft ein der Bewegung den Ball, großer Unterschied!).

Ich bin seit langem mal wieder hier unterwegs und muss leider feststellen, dass die Kompetenz der Community stark abgenommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #111


29.01.2014 23:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ creative

Zitat von creative
Und über das Handspiel gibts in meinen Augen auch nichts zu diskutieren. Das hätte Elfmeter geben müssen.


Schön, der Schiedsrichter, Ex-Schiedsrichter Helmut Krug, der Kommentator der ARD, der Kommentator von Sport1 und viele andere sehen die Szene als richtig entschieden, für dich ists aber ein klarer Elfmeter. Ich lass dir deine Meinung, dass du es aber so hinstellst, als wäre es ein klarer Elfer bei dem es eigentlich nichts zu diskutieren gäbe, das kann ich nicht so stehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #112


29.01.2014 23:48


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

- Veto
Nach aktueller Regelauslegung des Handspiels war das auch für uns (ausschließlich Bayernfans) ein ziemlich klarer Elfmeter - nicht ganz so eindeutig wie letzte Woche (fehlende Bewegung zum Ball), aber ansonsten mit der aktuellen Auslegung definitiv strafwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #113


29.01.2014 23:48


cheeseburger


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von cheeseburger
wenn man vergleicht, für was es schon 11er gegeben hat, dann ist das hier eine eindeutige sache...jetzt mal von den regeln abgesehen: 19 von 20 solcher dinger werden gepfiffen


1. Nein
2. Das von den Regeln absehen sieht dir ähnlich...

wenn es nach den regeln geht, dann darf kroos duschen gehen....grobes foul, nimmt eine verletzung in kauf...also hört auf euch auf details in regeln zu stützen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #114


29.01.2014 23:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ cheeseburger

Zitat von cheeseburger
wenn es nach den regeln geht, dann darf kroos duschen gehen....grobes foul, nimmt eine verletzung in kauf...also hört auf euch auf details in regeln zu stützen 


Genauso wie vorher Leitner und in der 2. Hälfte Harnik, nicht wahr (alle 3 Gelb war m.E. i.O.), aber genug off Topic, mit dir kann man nicht vernünftig diskuttieren, wenn du die Regeln nicht als Grundlage für Diskussionen hier akzeptierst.



In der Sportschau konnte man übrigens sehr schön sehen, dass der Ball zunächst an die Brust und dann erst an die Hand geht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #115


30.01.2014 00:06


Matze20111984


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 46

Richtig oder falsch, wer weiß das heute denn noch bei dieser beschissenen Regelauslegung von Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #116


30.01.2014 00:10


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von Verruca
Mal abgesehen davon, daß es pysikalisch unmöglich ist seine Körperfäche zu vergrößern (also außerhalb von Schweinsbraten-Orgien), ist der Begriff für mich seit seiner Einführung im Regelwerk das Unwort des Jahres. Wenn man etwas vergrößern kann, müsste man es auch verkleinern können. Geht das in diesem Kontext?

Steht allerdings so in der Regel und hat deswegen hier grundsätzlich Relevanz, weswegen ich mich für die Argumentation auch mit diesem schwachsinnigen Begriff abfinde[...]


Nein, es steht eben nicht in der Regel! Das ist eine dumme Umschreibung, die irgendein Kommentator mal in den Raum geworfen hat und die heute leider von ziemlich vielen so genommen wird...


Ups, ja, das wollte ich eigentlich anders schreiben. Ich zitiere die Handregel ja auch selbst und das "Vergrößern der Körperfläche" taucht darin natürlich auch nicht auf.
Tztztz .. ist wohl schon spät ... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #117


30.01.2014 00:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

GIF




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #118


30.01.2014 00:14


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ cheeseburger

- richtig entschieden
Zitat von cheeseburger

er verhindert eine torchance, möglicherweise sogar ein tor mit der hand....da gibts nix mit unabsichtlich...

Es ist für eine Handspiel-Entscheidung völlig unerheblich wo der Ball denn hingegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #119


30.01.2014 00:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Verruca

Zitat von Verruca
Zitat von cheeseburger

er verhindert eine torchance, möglicherweise sogar ein tor mit der hand....da gibts nix mit unabsichtlich...

Es ist für eine Handspiel-Entscheidung völlig unerheblich wo der Ball denn hingegangen wäre.


Und was wenn der Ball jetzt offensichtlich genau aufs Tor geht und der Torhüter bereits geschlagen ist?

Dann wäre das Vergehen ja sogar mit Rot zu bestrafen, da nicht nur ein Handspiel, sondern auch die Verhinderung einer klaren Torchance vorlag



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Rafinha?  - #120


30.01.2014 00:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sonst wirft man den Spielern immer vor, sie nähmen die Arme hoch beim Springen. Rafinha macht eigentlich alles richtig. Er springt hoch, streckt die Arme weder nach oben noch sonst wo hin, sondern hat sie in normaler Haltung am Körper. Es ist müßig über diese Handgeschichten zu diskutieren, solange es bei solchen Entscheidungen immer einen Ermessensspielraum gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz (der Ball springt von der Brust an den Arm), keine Bewegung des Arms zum Ball, normale, natürliche Armhaltung im Rahmen des Sprungs. Nach X-maliger Betrachtung der Szene würde ich hier auch nicht pfeiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich hätte auch keinen Elfmeter gepfiffen. Rafinha springt seitwärts hoch und im natürlichen Bewegungsablauf hinkt der Arm etwas nach. Außerdem wirkt es so, als würde er noch versuchen den Arm nach hinten zu ziehen, um eine Berührung zu vermeiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider war es mir nicht möglich das Spiel zu sehen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Angesichts der von mir gesehen Bilder, kann ich hier keine eindeutige Entscheidung treffen!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich tendiere hier zu Fehlentscheidung. In dem mir vorliegenden Video nimmt er den Kontakt Arm-Ball billigend in Kauf. Der Ball wird dadurch in seiner Flugbahn verändert.Vergleich mit Jerome Boateng. Der hat meist die Arme dicht am Körper

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kurze Distanz, fußballertypische ("natürliche") Handhaltung. Das ist für mich kein Elfmeter, zumal Rafinha noch versucht den Arm wegzuziehen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Rafinha springt hoch und bereitet seinen Arm etwas aus. Für mich nimmt er das Handspiel in Kauf.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Kurze Distanz, keine Bewegung zum Ball, zudem ist die Armhaltung durch seine Sprungbewegung als natürlich anzusehen. Daher eine absolut korrekte Entscheidung.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Rafinha springt in den Ball, also bewegen sich auch die Arme mit zum Ball die Arme sind nicht angelegt mMn fällt kurze Distanz raus, er wird auch nicht vom Kopfball überrascht. MMn ein strafbares Handspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kurze Distanz, keine aktive Bewegung des Arms zum Ball und zudem liegt keine unnatürliche Armhaltung vor! Somit richtig Entschieden

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Keine aktive Bewegung des Arms zum Ball, kurze Reaktionszeit, natürliche Armhaltung im Sprung. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, Rafinha bekommt den Ball an die Hand. Aber er macht keine aktive Bewegung und das geringfügige Abspreizen der Arme vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche) ist durch die Sprungbewegung entstanden. Korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.

×

29.01.2014 20:00


29.
Ibisevic
76.
Pizarro
90.
Alcántara

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,8
VfB Stuttgart 4,3   3,9  Bayern München 3,1
Guido Kleve
Mike Pickel
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
30  
  36

Siege (DFL)
12  
  23
Siege (WT)
13  
  23

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
12  
  6
Niederlagen (WT)
12  
  6

Aufstellung

Ulreich
Gelbe Karte Sakai 64.
Schwaab
Gelbe Karte Rüdiger
Rausch
Gelbe Karte Harnik
Gelbe Karte Leitner
Khedira
Werner 86.
Ibisevic
Abdellaoue 90.
Neuer 
Rafinha 
Boateng  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Müller 
Alcántara 
59. Kroos  Gelbe Karte
59. Shaqiri 
88. Götze 
Gelbe Karte Boka  64.
Traoré  86.
Sararer  90.
88. Contento
59. Pizarro
59. Mandzukic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  17

Ecken
2  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
12  
  10

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema