Handspiel von Stindl beim 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel von Stindl beim 1:0 | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dienstag wieder Pokal ???? | von hopelezz
  Fairplay Gedanke | von etso
  Verhalten der Ingolstädter | von Dülsenhauer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute erzielt Lars Stindl das 1:0 für Gladbach, die Ingolstädter reklamieren Handspiel.Lag ein Strafbares Handspiel vor und hätte der Treffer nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #141


26.02.2017 19:54


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

irgendwie hat Stindl in letzter Zeit ziemlich häufig die Hand am Ball oder mein ich das jetzt nur?

Ansonsten ist er so ein guter Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #142


26.02.2017 19:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@John Doe

- Veto
Zitat von John Doe
Zitat von gervogte
Stindl führt ja den Ball, Brust, Oberarm, Unterarm ins Tor.


Schau nochmal nach, in welchem Spiel das passiert sein soll.
Gegen die Schanzer hat er den Unterarmn jedenfalls nicht gebraucht.


Dann hast du wohl ein anderes Spiel gesehen. Von der Brust ist der Ball über dem Unterarm ins Tor. Eben nochmal von hinten angesehen, eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #143


26.02.2017 19:56


didi_04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Sauber mit der Vorhand durchgezogen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #144


26.02.2017 19:59


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Superwetti

- richtig entschieden
Zitat von Superwetti
Zitat von Arango73
Und dann nach dem Spiel der Linke, unterste Schublade. Da den Vergleich zum Handtor von Andreasen zu ziehen ist einfach nur unterirdisch. War bei der Regelschulung wahrscheinlich Kreide holen.


Denk mal drüber nach! Die gleichen Aussagen die heute Eberl und Stindl gemacht haben, haben seinerzeit Andreasen und Frontzek gemacht.

Eigentlich war alles identisch, kein Jubel nach dem Tor, Beratung mit der Bank b man ehrlich sein möchte und die anschließenden Aussagen.

Das Stindl sich hinstellt und 3 mal über Reflex redet beweist ja die Absicht. Man kann es zwar nicht steuern aber es passiert so. Wenn dir jemand nen Ball zuschmeißt dann schnappt man ihn meistens Reflexartig, ist eine absichtliche aber vom Unterbewusstsein gesteuerte Aktion und hier war es auch so. Stindl hat ganz sicher gemerkt das der Ball nicht die gewünschte Richtung bekam und nimmt den Arm aktiv nach vorne.

Ich verstehe aber das man versucht seinen Spieler zu verteidigen, würde ich vermutlich genauso machen.


Ist es für Kölner so schwer, objektiv zu sein, wenn es um die Borussia geht?

Andreasen und Stindl kann man nun wirklich nicht mitwinander vergleichen. Die Spielsituation ist eine völlig andere.

So, nun zum Rest deiners Vortrages...

Wenn man den Reflex nicht steuern kann und es einfach so passiert, wie kann es dann Vorsatz bzw. Absicht sein?

Auf die Antwort bin ich gespannt. Und komm mir jetzt nicht mit i.S.d.R.

Alaaf aus Düsseldorf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #145


26.02.2017 19:59


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@didi_04

Zitat von didi_04
Sauber mit der Vorhand durchgezogen


Roger Federer hätte gerne eine solche Topspin Vorhand ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #146


26.02.2017 20:03


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Der gute Lars sollte evtl. mal seine Körperhaltung bei Kopfbällen hinterfragen. Schon zum zweitem mal boxt er einen Ball auf die Art und Weise ins Tor. Diesmal hats leider geklappt.

Für mich ist das ein absichtliches Handspiel. Einem Verteidiger würde man bei einer solchen Aktion zurecht Fahrlässigkeit unterstellen und Elfmeter geben. Daher dürfte dieses Tor für mich nicht zählen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #147


26.02.2017 20:05


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

Eine klare Fehlentscheidung ist nicht zu erkennen - Fußballherz blutet

Zwei Dinge finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.

1. Das allgemeine Niveau der Diskussion.
2. Die Regelunkenntnis der hier erhitzt Debattierenden.

Wenn ich hier lese: "Es war doch ein klares Handspiel, der Ball geht an die Hand, das kann niemals ein Tor sein", "klare Hand, kein Tor". 
Es geht doch in keiner Weise darum, dass man mit der Hand kein Tor erzielen kann! Ntürlich kann man das! Klar geht das vielen Fußballliebhabern gegen die Bürste und ja, ich würde so ein Tor wohl auch abpfeifen wollen, aber - soweit ich das verstanden habe - geht es hier doch wohl in erster Linie um Regelfragen.

Stindl spielt den Ball letztlich mit der Hand ins Tor. Das ist doch komplett unstrittig und das sagt er auch selber. Weiterhin hat der Schiri wohl ihn nicht gefragt (laut seiner Aussage und ich habe es auch nicht sehen können).
Es ist doch wohl nur die Frage, ob ein Vergehen im Sinne der Regeln durch das Handspiel vorliegt. Eine direkte Absicht scheidet doch hier eher aus. Höchstens im Sinne eines billigend in Kauf nehmens.
Das ist hier meines Erachtens eine 50:50 Entscheidung. Das ist doch weder ein "ganz klares Tor" noch ein "klares strafwürdiges Handspiel".

Pro abpfeifen: Hand ist recht weit oben, Handbewegung natürlich?

Contra abpfeifen: Sehr kurze Distanz, Hand prallt von anderem Körperteil ab, Augen zu, Handbewegung natürlich?

Auf so einer Grundlage könnte man nun diskutieren, ob man das nun strafwürdig findet.
Mein Fußballherz sagt Ja, die Regeln tendenziell nein.

Was komplett anderes sind die erregten Gemüter der Ingolstädter Verantwortlichen und Spieler. Die sind genervt. Wäre ich auch. Aber das Spiel ist deren Beruf, da sollte man die Regeln schon kennen und nicht sagen: "Der Ball geht klar an die Hand". Und Querverweise wie unsportlich die eine oder andere Mannschaft ist. Nun ja. Ingolstadt hat das faire Spiel nicht  erfunden (wobei es zur Vorsaison besser geworden ist, Hasenhüttl?) und Gladbach hat auch Spieler in den eigenen Reihen, die ihre strittigen Szenen haben (wie Traore). Aber Stindl hier zu unterstellen, er habe den Schiri angelogen.. Leute Leute.

Zum Inhalt. Ich denke, es war jedenfalls keine Fehlentscheidung, die Regeln geben ein Tor her. Ob man das nun toll findet oder nicht.

Eine weitere Sache: Dass (auch von Gagelmann) kritisch angemerkt wurde, dass ein Videoschiedsrichter nicht hilft bei solchen 50:50 Situationen: Das wäre auch nicht seine Aufgabe! Schaut auf die NFL. Dort trifft der Schiedsrichter eine Entscheidung und wenn sie nicht klar widerlegt wird vom Videoschiedsrichter hat die Entscheidung Bestand. So wäre es ggf. auch hier gewesen.
Nun meine bescheidene Meinung.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #148


26.02.2017 20:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Ich bin entgegen Gagelmann der Meinung, der VA hätte hier definitiv eingegriffen.

Des Weiteren kann man aus der Kameraeinstellung, bei der man den Spieler von hinten sieht, deutlich erkennen, dass der Arm aktiv Richtung Ball geht  (Schlagbewegung). Spätestens hier sollte Absicht belegt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #149


26.02.2017 20:10


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Mal ganz ab von Absicht und unabsichtlich. Es wird doch immer von einer unnatürlichen Handhaltung gesprochen(Obwohl die zum Großteil natürlcih sind um das Gleichgewicht zu halten). Ein Großteil der Handspiele sind unabsichtlich. Man erinnere sich nur an den Spieler der von hinten angeköpft wird. Oder wenn jemand aus einem Meter angeschossen wird, wie oft wird dort Elfmeter oder Freistoß gegeben. Sicher keine Absicht hier  aber ohne Hand kein Tor , für mich dann ahndungswürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #150


26.02.2017 20:19


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

- richtig entschieden
Nach den gültigen Regeln scheint mir das Tor regulär. Finde es aber nicht so ganz richtig vom Gefühl, dass sowas regulär ist. Aber das spielt ja bei der Entscheidung keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #151


26.02.2017 20:19


kensey


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 13

Keine Absicht aber unsinnige Regel

Stindl setzt zum Kopfballsprung an (daher die Armbewegung) bekommt aber durch die Abfaelschung den Ball erst an die Brust und dann an den Arm. Absicht sehe ich hier nicht zumal das in Realzeit in Sekundenbruchteilen passiert.

Ich finde allerding die Regel unsinnig,ich hatte immer das Empfinden dass die Regel mit der fehlenden Absicht erstellt wurde um Missbrauch zu verhinden, also Stuermer die im gegnerischen Sechzehner den Arm des Verteidigers aus kurzer Distanz anschiessen um einen Elfer zu schinden. Hier ist man aber mit der Regel ueber das Ziel hinausgeschossen. Die Hand hat im Fussball nichts zu suchen, ob absichtlich oder unabsichtlich. Eine bessere Regelgebung waere:

Befindet sich ein Spieler in der gegnerischen Haelfte wird ein Handpsiel grundsaetzlich gepfiffen. Befindet sich ein Spieler in der eigenen Haelfte greift die alte Regel. 

Tut mir echt leid fuer Ingolstadt weil sie bis dahin sehr gut gespielt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #152


26.02.2017 20:21


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Ich glaube Stindl, dass es keine Absicht vorlag. Es passiert alles immer sehr schnell, da laufen Automatismen ab. Aber die Bewegung des Armes geht aktiv zum Ball, nur dadurch fällt das Tor. Dazu die Haltung. Deshalb strafbares Handspiel.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #153


26.02.2017 20:25


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Ich glaube Stindl, dass es keine Absicht vorlag. Es passiert alles immer sehr schnell, da laufen Automatismen ab. Aber die Bewegung des Armes geht aktiv zum Ball, nur dadurch fällt das Tor. Dazu die Haltung. Deshalb strafbares Handspiel.  

Das ist jetzt wie bei Kinhöfer: Wenn du glaubst, dass keine Absicht vorliegt, kann es kein strafbares Handspiel sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #154


26.02.2017 20:27


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Collinas Erben und die Anweisung des DFB... kein strafbares Handspiel

- richtig entschieden
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #155


26.02.2017 20:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von John Doe
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?


Das wurde doch schon mehrfach gepostet. Das beruhrt auf einer (!) Aussage (!) von Peter Gagelmann (!).

Die die Bezeichnung "Spezialisten" könntest du dir in Zukunft sparen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #156


26.02.2017 20:29


didi_04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Stindl halte ich zugute, dass er nicht jubelt. Und ich glaube ihm auch, dass er das Handspiel dem Schiri gegenüber zugegeben hätte, wenn er denn gefragt worden wäre. Und nach dem Spiel, hat er das ja auch getan. Und das ist der Unterschied zu T.Werner, auch wenn es Ingostadt nichts nützt.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #157


26.02.2017 20:29


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?

Die werden jetzt wieder andere Argumente suchen, warum Stindl so böse ist. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Aussagen zur Belehrung vor der Saison bla bla bla, Bewegung passt nicht zur Aussage des Spielers usw...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #158


26.02.2017 20:35


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

alles regulär also. Einladung angenommen



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #159


26.02.2017 20:35


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von John Doe
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?


Das wurde doch schon mehrfach gepostet. Das beruhrt auf einer (!) Aussage (!) von Peter Gagelmann (!).

Die die Bezeichnung "Spezialisten" könntest du dir in Zukunft sparen.


Das Problem ist doch, dass diese Answeisungen der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden, da ist es ja unvermeidlich, dass man Entscheidungen nicht richtig bewerten bzw. nachvollziehen kann, wenn der Text der Regeln im Prinzip wertlos ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Stindl beim 1:0  - #160


26.02.2017 20:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von FCB2711
Zitat von John Doe
"Anweisung des DFB: Prallt der Ball von anderem Körperteil an die Hand, liegt keine Absicht und damit keine Strafbarkeit vor. (af) |"

https://twitter.com/CollinasErben?ref_src=twsrc%5Etfw

Was sagen die Spezialisten jetzt?


Das wurde doch schon mehrfach gepostet. Das beruhrt auf einer (!) Aussage (!) von Peter Gagelmann (!).

Die die Bezeichnung "Spezialisten" könntest du dir in Zukunft sparen.


Das Problem ist doch, dass diese Answeisungen der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden, da ist es ja unvermeidlich, dass man Entscheidungen nicht richtig bewerten bzw. nachvollziehen kann, wenn der Text der Regeln im Prinzip wertlos ist.


Sofern das überhaupt eine Anweisung ist und eben nicht auf einer persönlichen Meinung eines Schiedsrichters beruht. Solange zB Hagi das nicht bestätigt, sehe ich diese Anweisung als nicht gültig/bindend an.

Darüber hinaus ist ja doch die aktive Bewegung zum Ball erkennbar, dass hier tatsächlich doch Absicht vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

An dieser Szene scheiden sich wohl die Geister.Ich denke, dass diese Handbewegung Stindls den Versuch einen Kopfballtreffer zu erzielen geschuldet ist und JA die Angriffsfläche wird dadurch vergrößert aber für mich ist das unabsichtlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach Regel kein ahndungswürdiges Handspiel. Der Ball kommt überraschend durch und prallt aus kürzester Distanz von der Brudt an den Arm. Die Armhaltung ist für meinen Begriff nicht unnatürlich.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist es ein Handspiel. Hat er den Arm nicht da, geht der Ball nicht ins Tor. Und auch die Armhaltung von Stindl finde ich äußerst merkwürdig.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Ball kommt überraschend durch, prallt von der Brust an den Arm.Das kann keiner berechnen.Strafbar wäre das nur bei einer ganz untypischen Haltung,die ich hier nicht sehe.Die Bewegung ist flüssig im Sprung und ändert sich auch nicht als der Ball da ist

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz - ja. Ich störe mich allerdings an der Vorwärtsbewegung des Armes, die für meine Begriffe nicht spieltypisch ist. Somit absichtliches Handspiel im Regelsinne.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von Stindls Brust an den Arm, für mich kein strafbares, weil absichtliches, Handspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Matip lässt überraschend passieren, dann prallt der Ball erstmal gg. Stindls Brust, von dort unkontrolliert gg. die Hand. Die Armhaltung ist mMn dem Kopfballversuch geschuldet. Hätte ich auch laufen lassen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Stindel spielt den Ball bewusst und absichtlich mit den Arm. Für mich ein Strafbares Handspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stindl kriegt den Ball an die Brust und von dort springt er an den Arm. Eine Absicht innerhalb dieser Bruchteile von Sekunden sehe ich nicht. Die Armbewegung ist eindeutig dem Kopfballversuch geschuldet. Auch wenn er im Endeffekt vom Arm ins Tor befördert

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Handspiel ja, aber keine Absicht und damit nicht strafbar. Näheres siehe Thread.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich regulär. Der Ball prallt zunächst an Stindls Brust und von dort an den Arm. Das "Vorschlagen" des Arms ist hier mMn seinem Versuch eines Kopfballes geschuldet. Für mich liegt hier keine Absicht im Sinne der Regel vor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich regulär: Stindls Armhaltung und Bewegung ist mit seinem Versuch den Ball zu köpfen zu erklären und keineswegs unnatürlich. Auch sonst spricht mMn nichts für Absicht. Für mich ist hier alles regulär.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nach langem hin und her, sowie mehrfachen Betrachten des Bildmaterials hat sich mein Eindruck aus dem Spiel bekräftigt. Stindl schaufelt bewusst den Ball, den er zunächst an die Brust kommt, in Richtung Tor. Demzufolge hätte das Tor nicht zählen dürfen.

×

26.02.2017 15:30


60.
Stindl
90.
Hahn

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,9
FC Ingolstadt 4,0   4,3  Bor. M'Gladbach 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Arne Aarnink
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Spiele
6  
  21

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
1  
  9

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  10
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Hansen
Matip
Gelbe Karte Tisserand 72.
Brégerie
Hadergjonaj
Cohen
Morales
Suttner
Groß 78.
Lezcano
Gelbe Karte Jung 46.
Sommer 
Jantschke 
Christensen 
Vestergaard 
Wendt 
Hofmann 
Kramer 
61. Strobl 
Johnson 
80. Drmic 
87. Stindl 
Hinterseer  78.
Kittel  72.
Roger  46.
87. Raffael
61. Dahoud
80. Hahn

Alle Daten zum Spiel

FC Ingolstadt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
6  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
11  
  14

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema