Handspiel vor dem 1-0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Handspiel vor dem 1-0? | von MKsge92
  54. Min.: Gelb/Rot Cordoba | von Erfolgsfan
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für 1899 Hoffenheim

Langer Ball von Rudy auf Uth der den Ball aus der Luft mitnimmt und direkt verwandelt. Lag bei der Ballmitnahme ein Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Handspiel vor dem 1-0?  - #41


06.02.2017 09:08


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Eine der Szenen die je nach Winkel unterschiedlich ausschauen. Ich war im Stadion und hätte dort auch spontan laufen lassen - da bleib ich dabei.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #42


06.02.2017 09:32


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Ziemlich deutliches Handspielsogar von Uth bei der Ballmitnahme und somit auch ne Fehlentscheidung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #43


06.02.2017 10:46


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach spielt er den Ball mit der Brust und ein wenig mit der Schulter. Das ist meines Erachtens nicht illegal und damit ist das in Ordnung.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #44


06.02.2017 14:40


Sebbo_123


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Ich hätte da regeltechnisch mal gerne die genaue Definition ab welchem Punkt der Schulter genau die Hand anfängt und wo noch der Oberkörper ist. Ich persönlich zähle die komplette Schulter als Oberkörper, da man sie einfach nicht hinter den Rest des Körpers bewegen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #45


06.02.2017 14:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Schwer zu sagen!
Könnte sowohl Oberarm, als auch Schulter/Brust sein!
Ich traue mir da keine Entscheidung zu!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #46


06.02.2017 16:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5432

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Grad im unteren Bild sieht man sehr schön wie der Ball am weissen Logo vorbeifliegt. nach dem Weissen Logo ist einfach nirgends mehr "Brust" ...
 
... aber noch die Schulter, und die zählt zur Körperfläche, mit der man den Ball spielen darf. Bist Du Dir sicher, daß es der Oberarm, hier also der Bizeps, war und nicht die Schulter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #47


06.02.2017 18:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von MKsge92
Grad im unteren Bild sieht man sehr schön wie der Ball am weissen Logo vorbeifliegt. nach dem Weissen Logo ist einfach nirgends mehr "Brust" ...
 
... aber noch die Schulter, und die zählt zur Körperfläche, mit der man den Ball spielen darf. Bist Du Dir sicher, daß es der Oberarm, hier also der Bizeps, war und nicht die Schulter?


Ja ziemlich sicher. Der Ball ist an der oberen Kante leicht unterhalb der oberen kante der Schulter. Da die Aufprallfläche des Balles aus meiner Sicht größer ist als die der Schulter muss der Ball also auch etwas unterhalb der Schulter berührt haben was dann der Oberarm ist.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #48


06.02.2017 19:32


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

Mit der Lupe würde ich auch zu Oberarm tendieren. Hoffen wir, dass der Videoschiedsrichter ebenfalls die Lupe zur Hilfe hat, sonst kann ich mir kaum vorstellen, dass der Videobeweis hier irgendwie geholfen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #49


06.02.2017 20:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5432

@MKsge92

Schau Dir vielleicht mal das Trikot an, wo der horizontale schwarz Streifen und der horizontale schwarze Streifen das Blau einrahmen und wie das Trikot sich vor und nach dem Treffen des Balls bewegt.. Wenn der Ball mit dem Oberarm mitgenommen worden wäre, hätte er dann wirklich diese Flugbahn genommen? Der Ball fällt von oben runter und könnte seine Ablenkung genauso mit der Schulterecke bekommen haben! Ich kann bei diesen Bildern auch keine abgegrenzte Ballkante sehen, die ist ganz unscharf. Und in Bezug auf das "Faltenverhalten" des Trikots bin ich sogar eher geneigt, auf Schulter als auf Oberarm/Bizeps zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #50


06.02.2017 21:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Schau Dir vielleicht mal das Trikot an, wo der horizontale schwarz Streifen und der horizontale schwarze Streifen das Blau einrahmen und wie das Trikot sich vor und nach dem Treffen des Balls bewegt.. Wenn der Ball mit dem Oberarm mitgenommen worden wäre, hätte er dann wirklich diese Flugbahn genommen? Der Ball fällt von oben runter und könnte seine Ablenkung genauso mit der Schulterecke bekommen haben! Ich kann bei diesen Bildern auch keine abgegrenzte Ballkante sehen, die ist ganz unscharf. Und in Bezug auf das "Faltenverhalten" des Trikots bin ich sogar eher geneigt, auf Schulter als auf Oberarm/Bizeps zu werten.


Es kann ja durchaus sein, dass der Ball auch die Schulterecke trifft. Der Ball hat ja aber nicht nur eine aufprallfläche von 2-3cm sondern von deutlich mehr durch die verformung. Somit trifft er den Ball eben halb mit der Schulter und halb mit dem Oberarm. Da der Ball ja ohnehin eine Tendenz nach unten hat würde der Ball auch bei einem reinen Oberarm Treffer nach unten gehen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 1-0?  - #51


06.02.2017 21:16


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Mit der Lupe würde ich auch zu Oberarm tendieren. Hoffen wir, dass der Videoschiedsrichter ebenfalls die Lupe zur Hilfe hat, sonst kann ich mir kaum vorstellen, dass der Videobeweis hier irgendwie geholfen hätte.


Sehe ich genauso. Es kann sein, dass der Schiedsrichter seine Meinung geändert hätte. Genau so gut hätte er aber auch bei seiner Meinung bleiben können. Bringt nichts. Der "strittige Bereich" wird nur von der cm-Größenordnung in die mm-Größenordnung verschoben.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich scheint der Ball hier eher am Oberarm gewesen zu sein. Daher hätte man abpfeifen müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schwer zu sehen aber für mich wird hier der Oberarm zur Hilfe genommen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Uth zieht zwar bei der Ballannahme noch den Arm zurück, trotzdem spielt der den Ball mit selbigem. Ich hätte abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich nach den Bildern mit der Lupe betrachtet ein Handspiel. Uth nimmt den Oberarm zur Hilfe und das ist strafbar. Irreguläres Gegentor für die 05er

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich war das der Oberarm und nicht die Brust. Damit ein Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Mehrmal sie Bilder angesehen und für mich siehts mehr nach dem Oberarm aus als nach der Brust. Hier hätte man pfeiffen müssen

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich spielt er den Ball mit der Brust + Schulter, ich hätte es auch weiterlaufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich der Oberarm gewesen, daher Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schwere Szene. Nach mehrmaligem Abspielen bleibe ich bei meinem Ersteindruck: Ich sehe den Ball eher am Oberarm

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Die Bilder belegen mMn ein Handspiel nicht zweifelsfrei. Ich hätte deshalb laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob Brust oder Arm kann man mit den aktuellen Bildern nicht sicher beurteilen. Tendenz eher Brust. Im Zweifel würde ich laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

In der Lupe auf Bild.de sieht es doch mehr nach Oberarm aus. Damit hätte die Situation abgepfiffen werden müssen. War aber wirklich schwer zu erkennen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich eine super Ballannahme von Uth. Ein strafbares Handspiel kann ich nicht erkennen

×

04.02.2017 15:30


5.
Uth
81.
Terrazzino
86.
Szalai
90.
Szalai

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
2,8
1899 Hoffenheim 2,3   2,7  Mainz 05 3,9
Christian Bandurski
Arno Blos
Robert Hartmann

Statistik von Guido Winkmann

1899 Hoffenheim Mainz 05 Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
9  
  10
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Baumann
Süle
Vogt
Hübner 83.
Gelbe Karte Kaderábek
Amiri
Rudy
Demirbay
Zuber
Kramaric 68.
Uth 76.
Lössl 
Donati 
Bell 
Bungert 
Brosinski 
Samperio 
71. Ramalho 
Latza 
de Blasis 
58. Córdoba  Gelbe Karte
75. Muto 
Szalai  68.
Bicakcic  83.
Terrazzino  76.
75. Krkic
58. Öztunali Gelbe Karte
71. Frei

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Mainz 05 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
3  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema