Handspiel vor dem 4:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handspiel vor dem 4:0? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für SC Freiburg

Vincenzo Grifo trifft unmittelbar nach seinem Freistoßtor zum 4:0. Zuvor berührt er den Ball mit dem rechten Oberarm. Hätte Schiedsrichter Willenborg hier abpfeifen müssen? 

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vor dem 4:0?  - #1


18.10.2015 14:49


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Vincenzo Grifo trifft unmittelbar nach seinem Freistoßtor zum 4:0. Zuvor berührt er den Ball mit dem rechten Oberarm. Hätte Schiedsrichter Willenborg hier abpfeifen müssen? 
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 4:0?  - #2


18.10.2015 14:50


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
für mich ein strafbares Handspiel das abzupfeiffen ist. Kurze Distanz hin oder her, er hat den Arm ausgestreckt und gibt dem Ball so einen entscheidenden Impuls



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 4:0?  - #3


18.10.2015 16:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zum Glück bin ich kein Schiri und muss sowas entscheiden...

Die einzige Bedingung für Handspiel soll Absicht sein und die will ich Grifo eigentlich nicht unterstellen (der Arm ist schon in der Bewegung bevor der Ball wirklich komisch dranspringt). Auf der anderen Seite kann ich Absicht auch nicht ausschliessen.

Ich glaube ich enthalte mich. Vielleicht keine Fehlentscheidund, wäre es andersrum aber auch nicht gewesen...

Zum Glück nicht spielentscheidend

PS: Der Freistoss war der Hammer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 4:0?  - #4


18.10.2015 16:41


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Puh, ganz enge Kiste. In den Livebildern sah es nicht nach Absicht aus. Dachte ok, weiterspielen.
Je öfter ich mir die Wiederholung anschauen, desto mehr denke ich das kann / sollte man pfeifen.

Ja, die Hand war vorher schon draussen und beim rennen ist das auch natürlich. Aber sie bewegt sich schon und führt eben auch kurz den Ball.

Was die Reaktionszeit angeht, Grifo geht dem Ball nach der vor ihm (zugegebenermaßen etwas komisch) springt. Da zieht nicht ein Gegenspieler direkt vor ihm Vollspann ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 4:0?  - #5


18.10.2015 19:01


Cornh


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 04.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Nach den wiederholungen würde ich sagen: Das kann man pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 4:0?  - #6


19.10.2015 02:01


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Da ist sie wieder, die gute alte "Absicht". Natürlich will Grifo den Ball da niemals an die Hand kriegen, er läuft ja auch so allein aufs Tor zu. Daher mal wieder in rein menschlicher Ansicht: keine Absicht.

Allerdings geht es darum ja nur bedingt beim Fussball und im Speziellen beim Handspiel. Die Fälle, wo ein Spieler bewusst und damit umgangssprachlich absichtlich die Hand zu seinem Vorteil nutzt sind unfassbar gering. Entscheidender ist dann eher die "natürliche Handhaltung" und ähnliche Spielereien. Und da würde ich dann doch dazu tendieren, dass das so nicht mehr natürlich war. Ich denke, man KANN das als Schiedsrichter weiterlaufen lassen (er ist ja schon in der Bewegung), tendenziell wird es aber abgepfiffen, und das nicht zu unrecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 4:0?  - #7


19.10.2015 09:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Stadion war ich auf der anderen Seite des Spielfelds und hätte es abgepfiffen, nach der Wiederholung von Sport1 hätte ich's auch abgepfiffen. Der Arm ist einfach da, wo er nicht sein sollte und gibt dem Ball die entscheidende Richtungsänderung, die Grifo durchaus gerne in Kauf genommen hat. Eventuell hätte er den Ball noch schnell wegziehen können, er wurde ja nicht aus 3 Metern angeschossen.

So oder so ein schönes Spiel, der Schiri (zum ersten Mal live gesehen) hat das gar nicht so schlecht gemacht - abgesehen von dieser Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor dem 4:0?  - #8


19.10.2015 16:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waschkarte

Zitat von waschkarte
Da ist sie wieder, die gute alte "Absicht". Natürlich will Grifo den Ball da niemals an die Hand kriegen, er läuft ja auch so allein aufs Tor zu. Daher mal wieder in rein menschlicher Ansicht: keine Absicht.

Allerdings geht es darum ja nur bedingt beim Fussball und im Speziellen beim Handspiel. Die Fälle, wo ein Spieler bewusst und damit umgangssprachlich absichtlich die Hand zu seinem Vorteil nutzt sind unfassbar gering. Entscheidender ist dann eher die "natürliche Handhaltung" und ähnliche Spielereien. Und da würde ich dann doch dazu tendieren, dass das so nicht mehr natürlich war. Ich denke, man KANN das als Schiedsrichter weiterlaufen lassen (er ist ja schon in der Bewegung), tendenziell wird es aber abgepfiffen, und das nicht zu unrecht.


Also die Handhaltung war komplett natürlich, ein Arm liegt beim Rennen halt nicht am Körper an. Ev. hätte Grifo den Arm noch wegziehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


×

18.10.2015 13:30


45.
Höhn
55.
Philipp
60.
Grifo
61.
Grifo
66.
Freis
74.
Petersen
88.
Berisha

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Franz Bokop
Dr. Henrik Bramlage
Jonas Weickenmeier

Statistik von Frank Willenborg

SC Freiburg Greuther Fürth Spiele
12  
  14

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  7
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Schwolow
Frantz
Höhn
Kempf
Günter
Hufnagel 81.
Höfler 84.
Abrashi
Grifo
Philipp
Petersen 76.
Mielitz 
Wurtz 
Caligiuri  Gelbe Karte
Röcker 
Gießelmann 
Hofmann  Gelbe Karte
Gjasula  Gelbe Karte
74. Weilandt 
75. Zulj 
Freis 
Berisha 
Schuster  84.
Kleindienst  76.
Hedenstad  81.
75. Schröck Gelbe Karte
74. Tripic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Greuther Fürth Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  9

Ecken
11  
  1

Abseits
2  
  0

Fouls
15  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema