Harnik bewirft Welz

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Harnik bewirft Welz | von Schiri53

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Harnik bewirft Welz  - #1


02.03.2016 22:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn es dafür nicht rot gibt wofür denn dann. Unfassbar! Und es bleibt dabei weil es eine Tatsachenentscheidung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #2


02.03.2016 22:26


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

Was genau ist passiert? Gab leider keine Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #3


02.03.2016 23:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Harnik nimmt nach einer Freistoßentscheidung gegen den VfB wütend den Ball auf, wirft ihn Schiri Welz aus 2m Entfrenung an den Oberkörper. Klare Tätlichkeit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #4


02.03.2016 23:11


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 166

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Harnik nimmt nach einer Freistoßentscheidung gegen den VfB wütend den Ball auf, wirft ihn Schiri Welz aus 2m Entfrenung an den Oberkörper. Klare Tätlichkeit!

Ruhig Blut!
Harnik will den Ball mit beiden Händen aus Wut auf den Boden werfen. Der Ball rutscht ihm aus der Hand und er trifft den Schiedsrichter leicht oder knapp nicht. Konnte ich nicht genau sehen.
Im ersten Moment dachte ich er bekommt rot, aber es war dann doch ein Versehen. In Addition mit seinem aggressiven Verhalten hätte er sich über einen Platzverweis aber nicht beschweren können...

Ich fand die Situation in der Hazard Gentner vom Platz tritt viel interessanter. Allerdings hätte der VfB wohl heute auch gegen 10 Gladbacher verloren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #5


02.03.2016 23:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kurgan

Zitat von kurgan
Zitat von Schiri53
Harnik nimmt nach einer Freistoßentscheidung gegen den VfB wütend den Ball auf, wirft ihn Schiri Welz aus 2m Entfrenung an den Oberkörper. Klare Tätlichkeit!

Ruhig Blut!
Harnik will den Ball mit beiden Händen aus Wut auf den Boden werfen. Der Ball rutscht ihm aus der Hand und er trifft den Schiedsrichter leicht oder knapp nicht. Konnte ich nicht genau sehen.
Im ersten Moment dachte ich er bekommt rot, aber es war dann doch ein Versehen. In Addition mit seinem aggressiven Verhalten hätte er sich über einen Platzverweis aber nicht beschweren können...

Ich fand die Situation in der Hazard Gentner vom Platz tritt viel interessanter. Allerdings hätte der VfB wohl heute auch gegen 10 Gladbacher verloren


Die Szenen lassen sich natürlich vergleichen, geschenkt, Rot für Hazard, das hat auch nichts mit ruhig Blut zu tun.
Absicht oder nicht, man bewirft den Schiedsrichter nicht aus kürzester Distanz mit dem Ball. Und natürlich hat er ihn getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #6


02.03.2016 23:36


Kurgan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 166

@Schiri53

Zitat von Schiri53

Absicht oder nicht, man bewirft den Schiedsrichter nicht aus kürzester Distanz mit dem Ball. Und natürlich hat er ihn getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!


Irgendwann hat auch jemand der Schiedsrichterin an die Brust gefasst . Das war zwar ein Versehen aber du hast schließlich die alleinige Deutungshoheit:

Absicht oder nicht, man fasst der Schiedsrichterin nicht aus kürzester Distanz an die Bälle. Und natürlich hat er sie getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #7


03.03.2016 00:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kurgan

Zitat von kurgan
Zitat von Schiri53

Absicht oder nicht, man bewirft den Schiedsrichter nicht aus kürzester Distanz mit dem Ball. Und natürlich hat er ihn getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!


Irgendwann hat auch jemand der Schiedsrichterin an die Brust gefasst . Das war zwar ein Versehen aber du hast schließlich die alleinige Deutungshoheit:

Absicht oder nicht, man fasst der Schiedsrichterin nicht aus kürzester Distanz an die Bälle. Und natürlich hat er sie getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!


Und das ist einfach nur albern!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #8


03.03.2016 07:00


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Wenn es dafür nicht rot gibt wofür denn dann. Unfassbar! Und es bleibt dabei weil es eine Tatsachenentscheidung ist.


Eine Tatsachenentscheidung ist es nur, wenn eine Gelbe Karte ausgesprochen wird. Dann kann der Spieler im Nachhinein nicht noch härter bestraft werden. Gibts keine Karte, stehen dem Schiedsgericht alle Optionen offen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #9


03.03.2016 08:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von Schiri53
Wenn es dafür nicht rot gibt wofür denn dann. Unfassbar! Und es bleibt dabei weil es eine Tatsachenentscheidung ist.


Eine Tatsachenentscheidung ist es nur, wenn eine Gelbe Karte ausgesprochen wird. Dann kann der Spieler im Nachhinein nicht noch härter bestraft werden. Gibts keine Karte, stehen dem Schiedsgericht alle Optionen offen.


Genau und Harnik erhielt Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #10


03.03.2016 10:08


stefanski


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 111

Gelbe Karte war absolut gerechtfertigt, ich dachte auch kurz jetzt gibts Rot, aber Welz hat das gut geloest.

Harnik hat sich aufgeregt und wollte den Ball wegwerfen und er rutscht ihm ab, man sah danach auch die Panik in seinen Augen, ich denke er hat kurz mit einer Roten gerechnet und sich bei Welz entschuldigt.

Gladbach hat 3:0 gefuehrt, da kann man ruhig schon mal Elf gegen Elf zuende spielen, aufgrund der Respekt vorm Schiri Diskussionen der vergangenen Wochen waere es vielleicht schoen gewesen wenn sich beide (Welz und Harnik) nach dem Spiel nochmal dazu geaeussert haetten.

War fuer mich auf jeden Fall Fairplay von Welz die Situation so zu bewerten wie sie war und seine Autoritaet nicht ueber zu strapazieren, was vermutlich einige andere Schiri's getan haetten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #11


03.03.2016 10:40


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@sebbo

Zitat von sebbo
Zitat von Schiri53
Wenn es dafür nicht rot gibt wofür denn dann. Unfassbar! Und es bleibt dabei weil es eine Tatsachenentscheidung ist.


Eine Tatsachenentscheidung ist es nur, wenn eine Gelbe Karte ausgesprochen wird. Dann kann der Spieler im Nachhinein nicht noch härter bestraft werden. Gibts keine Karte, stehen dem Schiedsgericht alle Optionen offen.

Ist nicht richtig.
Es kommt nur darauf an, dass der Schiri die Szene bewertet hat.
Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Karten.
Eine nachträgliche Bestrafung kommt dann in Frage, wenn der Schiri die Szene nicht gesehen hat. Hat er sie gesehen, dann hat er sie auch bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #12


03.03.2016 22:51


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Zitat von Schiri53
Zitat von kurgan
Zitat von Schiri53
Harnik nimmt nach einer Freistoßentscheidung gegen den VfB wütend den Ball auf, wirft ihn Schiri Welz aus 2m Entfrenung an den Oberkörper. Klare Tätlichkeit!

Ruhig Blut!
Harnik will den Ball mit beiden Händen aus Wut auf den Boden werfen. Der Ball rutscht ihm aus der Hand und er trifft den Schiedsrichter leicht oder knapp nicht. Konnte ich nicht genau sehen.
Im ersten Moment dachte ich er bekommt rot, aber es war dann doch ein Versehen. In Addition mit seinem aggressiven Verhalten hätte er sich über einen Platzverweis aber nicht beschweren können...

Ich fand die Situation in der Hazard Gentner vom Platz tritt viel interessanter. Allerdings hätte der VfB wohl heute auch gegen 10 Gladbacher verloren


Die Szenen lassen sich natürlich vergleichen, geschenkt, Rot für Hazard, das hat auch nichts mit ruhig Blut zu tun.
Absicht oder nicht, man bewirft den Schiedsrichter nicht aus kürzester Distanz mit dem Ball. Und natürlich hat er ihn getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!


Hat vielleicht jemand Bilder zu der Hazard-Szene? Im Stadion war die gelbe Karte für mich okay, war es wirklich so schlimm?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #13


03.03.2016 23:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Absicht oder nicht, man bewirft den Schiedsrichter nicht aus kürzester Distanz mit dem Ball. Und natürlich hat er ihn getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!

Auch wenn du Schiri heißt, warst du ja wohl nicht der Schiedsrichter!
Tätlichkeiten gegen den Schiedsrichter müssen auch Tätlichkeiten sein.
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)
Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter
Spieler bei laufendem Spiel rücksichtslos einen Gegenstand auf
einen Gegenspieler oder eine andere Person, unterbricht der
Schiedsrichter das Spiel und verwarnt den betreffenden Spieler.
Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter
Spieler bei laufendem Spiel mit übermässiger Härte einen
Gegenstand auf einen Gegenspieler oder eine andere Person,
unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den
betreffenden Spieler wegen einer Tätlichkeit des Feldes.

Empfand der Schiedsrichter es nicht als übermässig hart, so ist es einfach nur eine gelbe Karte. Und nichts anderes, auch wenn du dich hier (unnötig) aufregst!
Desweiteren gilt:
Gewaltsames Spiel liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner
abseits des Balles übermässig hart oder brutal angreift.

Da es keine Absicht war, kann es kein "Angriff" sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #14


04.03.2016 09:23


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

Ich glaube Harnik das das keine absicht war, den schiedsrichter zu treffen.

er macht die wütenden gesten, ja, aber auch teilweise verständlich.
manchmal hab ich echt gedacht der Schiri pfeift eher "pro" Gladbach.

Liegt vllt auch an meiner empfindung das oft gegen uns gepfiffen wird und es diesmal nicht so der fall war. (Fanbrille?)

Aber ich find es gut das es hier "nur" gelb gab, vermutlich wegen meckerns.

ich hab jedoch gedacht das er jetz rot bekommt... aber der schiri ist cool geblieben und nahm die entschuldigung offensichtlich an.

und wirklich "hart" war das ja auch nicht.

als würd man einen einwurf machen, der ball überm kopf aus der hand rutscht und langsam und leicht gegn einen davor stehenden spieler trifft.
also alles andere als eine "attacke"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #15


04.03.2016 09:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Schiri53
Absicht oder nicht, man bewirft den Schiedsrichter nicht aus kürzester Distanz mit dem Ball. Und natürlich hat er ihn getroffen. Das ist klar und ohne jede Diskussion eine Rote Karte!

Auch wenn du Schiri heißt, warst du ja wohl nicht der Schiedsrichter!
Tätlichkeiten gegen den Schiedsrichter müssen auch Tätlichkeiten sein.
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)
Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter
Spieler bei laufendem Spiel rücksichtslos einen Gegenstand auf
einen Gegenspieler oder eine andere Person, unterbricht der
Schiedsrichter das Spiel und verwarnt den betreffenden Spieler.
Wirft ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter
Spieler bei laufendem Spiel mit übermässiger Härte einen
Gegenstand auf einen Gegenspieler oder eine andere Person,
unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verweist den
betreffenden Spieler wegen einer Tätlichkeit des Feldes.

Empfand der Schiedsrichter es nicht als übermässig hart, so ist es einfach nur eine gelbe Karte. Und nichts anderes, auch wenn du dich hier (unnötig) aufregst!
Desweiteren gilt:
Gewaltsames Spiel liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner
abseits des Balles übermässig hart oder brutal angreift.

Da es keine Absicht war, kann es kein "Angriff" sein


Ich rege mich unnötig auf, da hast du Recht. Der Punkt geht eindeutig an dich.

Ich persönlich habe für mich Absicht erkannt, wenn es keine Absicht ist könnte es natürlich dennoch ein Angriff sein, aber das ist rein hypothetisch.

Für mich klar rot weiterhin, auch ohne extreme Emotion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #16


04.03.2016 10:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Ich rege mich unnötig auf, da hast du Recht. Der Punkt geht eindeutig an dich.

Ich persönlich habe für mich Absicht erkannt, wenn es keine Absicht ist könnte es natürlich dennoch ein Angriff sein, aber das ist rein hypothetisch.

Für mich klar rot weiterhin, auch ohne extreme Emotion.

Ich gehe soweit, zu sagen, dass Harnik (höchstwahrscheinlich) nichtmal Gelb für das "Ballwerfen" bekam, sondern für das Aufregen im Allgemeinen.
Aber wie gesagt: Deine Rotforderung ist regeltechnisch nicht gedeckt. Dieses "leichte Werfen" ist nur mit Gelb zu bestrafen.

Und zur Angriffsdefinition kopiere ich gerne mal aus dem Duden:
Bedeutungsübersicht
        in feindlicher Absicht den Kampf gegen jemanden, etwas beginnen
        im sportlichen Wettkampf gegenüber dem Gegner die Initiative ergreifen, ihm Vorteile abzugewinnen, ihn zu besiegen suchen

Der Angriff im sportlichen Sinne wird wohl nicht gemeint sein. Und eine "feindliche Absicht" besteht idR nicht, wenn es keine Absicht war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #17


04.03.2016 23:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kein leichtes Werfen sondern ein absichtlicher Angriff aus der Emotion heraus. Weil ich sage es war Absicht geht deine Argumentation ins Leere. Bewiesen das Rot regeltechnisch nicht gedeckt ist, hast du nicht!

Ich finde das ist eine Tätlichkeit und deshalb Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #18


05.03.2016 00:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Für mich kein leichtes Werfen sondern ein absichtlicher Angriff aus der Emotion heraus. Weil ich sage es war Absicht geht deine Argumentation ins Leere. Bewiesen das Rot regeltechnisch nicht gedeckt ist, hast du nicht!

Ich finde das ist eine Tätlichkeit und deshalb Rot.

Siehe mein Zitat aus den Regeln des DFB... Leichtes Werfen ist Gelb.
Für mich war es ein leichtes Werfen, von daher ist es nicht gedeckt.
Ein "leichtes Werfen als tätlicher Angriff" ist in den Statuten der Fifa nicht vorgesehen, daher nicht belegbar.
Und auch wenn du es für hart hälst: Welz hat den Ball abbekommen, der wird schon wissen, wie schlimm es war. Und da er es (vorausgesetzt man unterstellt ihm Regelkenntnis) wohl als leicht bewertet hat, gibt es keinen Anhaltspunkt, wieso die Regeln eine rote Karte fordern sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Harnik bewirft Welz  - #19


05.03.2016 01:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich lasse dir deine Meinung und behalte meine!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.03.2016 20:00


16.
Hazard
60.
Raffael
68.
Herrmann
90.
Großkreutz

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,3
Bor. M'Gladbach 2,0   2,2  VfB Stuttgart 3,3
Rafael Foltyn
Thorben Siewer
Guido Kleve

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Spiele
10  
  16

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Nordtveit
Wendt 28.
Gelbe Karte Hazard 67.
Dahoud 82.
Xhaka
Johnson
Stindl
Raffael
Tyton 
Großkreutz 
Schwaab 
Niedermeier 
Insúa 
46. Serey Die  Gelbe Karte
66. Harnik  Gelbe Karte
Didavi 
66. Gentner 
Kostic 
46. Werner 
Herrmann  67.
Hinteregger  28.
Korb  82.
46. Kravets
66. Maxim
46. Rupp

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
8  
  14

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema