Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  gelb-rot für Wagner | von Hugo
  85. Min.: Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen? | von Pepe
 Allgemeine Themen
  Es geht wieder los! | von Mueggi
  55min: Rot für Garcia ? | von Capsoni

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #21


24.08.2014 12:36


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Chaz
Ansich ja.. Ist aber immer unterschiedlich.
Stehe ich auf leichten Füßen, reicht ein Schubser oben, damit meine Füße nach hinten wegrutschen, wenn ich gegen die Schubsrichtung laufe...

Dafür ist aber schon Kraft notwendig. Die sehe ich hier nicht so.

Ich wette mit dir: Wenn du mit etwas Schwung rückwärts läufst und ich halte nur meinen Arm hin, gegen den dein Rücken so auf ca Schulterhöhe stößt, rutschst du auf dem Rasen mit Sicherheit weg!
Hier denke ich aber, dass das Fallen durchaus natürlich ist, wenn auch ein wenig gewollt...
Freistoß geht vollkommen klar.

Seh ich ähnlich. Mit der Unterscheidung, dass ich ein gewolltes Fallen (und das ist es in meinen Augen) nicht als natürlich ansehe.
Foul ist eindeutig, weil die Hände da nichts zu suchen haben, aber der Bremer macht schon mehr aus der Szene, als der Kontakt eigentlich hergibt.

Es ist natürlich, dass er hier fällt oder zumindest schwankt und damit nichtmehr in das Kopfballduell gehen kann. Dass er hier direkt fällt, ist etwas gewollt, jedoch ist das Vergehen trotzdem zu viel und damit der Freistoß in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #22


24.08.2014 12:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Chaz

Zitat von Chaz
Zitat von antikas
Zitat von Hugo

Also wenn Du in der Rückwärtsbewegung bist und nicht siehst was hinter Dir passiert und Du bekommst einen Schubser von hinten gegen Deine Laufrichtung, dann wärst Du auch "wie vom Blitz getroffen" zu Boden gegangen. Aber was solls, wir sind uns ja einig, daß es ein Foul war.


Genau andersrum wird ein Schuh draus. Wenn man geschubst wird, während man eh schon in die Richtung will, geht man eher zu Boden, weil viel weniger Kraftaufwand nötig ist um das Gleichgewicht zu brechen.
Wird man gegen die eigene Laufrichtung geschubst, fällt man eigentlich nicht "wie vom Blitz getroffen". Zumindest nicht bei einem leichten Kontakt.


Ansich ja.. Ist aber immer unterschiedlich.
Stehe ich auf leichten Füßen, reicht ein Schubser oben, damit meine Füße nach hinten wegrutschen, wenn ich gegen die Schubsrichtung laufe...
Laufe ich vorwärts und bekomme den Schubser in Laufrichtung, ist es mir möglich, durch mehr Beinbewegung (klingt dämlich, ich weiß^^) das auszugleichen und das Gleichgewicht zu halten...
Ist immer schwierig..
Hier denke ich aber, dass das Fallen durchaus natürlich ist, wenn auch ein wenig gewollt...
Freistoß geht vollkommen klar.


Also man kann sich ja mal einfach überlegen, was passiert, wenn ich mit einem Auto mit 30 km/h auf ein Auto auffahre welches 20 km/h vor mir fährt und welchen Effekt es wohl hat wenn ich mit 30 km/h gegen ein Auto fahre das mir mit 20 km/h entgegen kommt. Das lernt man ja nun in der fünften Klasse, wie sich Kräfte aus unterschiedlichen Richtungen verhalten. Das Garcia fällt liegt dann zusätzlich daran, daß er der einwirkenden Kraft nichts entgegen setzen kann, da er ja gar nicht sieht was da auf ihn zukommt. Im Gegensatz dazu kann der Schubser eine Gegenkraft aufbauen, um stabil zu bleiben, denn er weiß ja was gleich passiert.
Aber im Grunde ist das natürlich wie  immer ne Ansichtssache. Man hätte ja vielleicht auch Garcia nun endlich mit Gelb-Rot wegen Schwalbe vom Platz schicken können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #23


24.08.2014 12:55


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ Hugo

Zitat von Hugo
Also man kann sich ja mal einfach überlegen, was passiert, wenn ich mit einem Auto mit 30 km/h auf ein Auto auffahre welches 20 km/h vor mir fährt und welchen Effekt es wohl hat wenn ich mit 30 km/h gegen ein Auto fahre das mir mit 20 km/h entgegen kommt. Das lernt man ja nun in der fünften Klasse, wie sich Kräfte aus unterschiedlichen Richtungen verhalten. Das Garcia fällt liegt dann zusätzlich daran, daß er der einwirkenden Kraft nichts entgegen setzen kann, da er ja gar nicht sieht was da auf ihn zukommt. Im Gegensatz dazu kann der Schubser eine Gegenkraft aufbauen, um stabil zu bleiben, denn er weiß ja was gleich passiert.
Aber im Grunde ist das natürlich wie  immer ne Ansichtssache. Man hätte ja vielleicht auch Garcia nun endlich mit Gelb-Rot wegen Schwalbe vom Platz schicken können

Das kannst du nicht vergleichen!
Bei Autos geht es um den "Schaden", der zwischen den Autos entsteht..
Beim Fußball um die Bewegung, die hinzukommt.
Wenn ich mit 20km/h fahre und dann mit 30km/h angestoßen werde, bin ich danach bei ca 25km/h. 5km/h, die ich nicht kontrollieren kann.
Wenn ich mit 20km/h fahr und entgegen meiner Richtung 30 km/h wirken, dann entsteht da mehr "Schaden" (=Schmerzen?), aber die Bewegung bremst sich ab und ich bin bei maximal 5km/h nach vorne..
Diese 5km/h sind dann aber einfacher zu kontrollieren, weil ich quasi stehen bleibe, anstatt rückwärts zu laufen/fahren whatever... Die 25 statt 20 km/h jedoch erzeugen keine neue, schwache Bewegung, sondern unterstützen die Bewegung so, dass diese außer Kontrolle gerät...

Ich bin seit 8 Jahren in der Feuerwehr, ich habe schon die verschiedensten Szenarien gesehen, glaub mir.. Das ist nicht einfach zu vergleichen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #24


24.08.2014 13:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nein

Wenn zwei Kräfte  in entgegen gesetzter Richtung auf einander treffen, addiert sich die freisetzende Energei währen bei Kräften in gleicher Richtung nur die Differenz aus beiden Enregien freigesetzt wird. In der Tat habe ich in meiner dreißig jährigen Tätigkeit als Notarzt die schwereren Verletzungen gesehn, wenn die Unfallgegner frontal aufeinader gestossen sind. Und hier war es eben so, dass Garcia keine Gegenkraft aufwenden konnte, da er ja den Schubser nicht hat kommen sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #25


24.08.2014 13:23


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

@ Hugo

Zitat von Hugo
Wenn zwei Kräfte  in entgegen gesetzter Richtung auf einander treffen, addiert sich die freisetzende Energei währen bei Kräften in gleicher Richtung nur die Differenz aus beiden Enregien freigesetzt wird. In der Tat habe ich in meiner dreißig jährigen Tätigkeit als Notarzt die schwereren Verletzungen gesehn, wenn die Unfallgegner frontal aufeinader gestossen sind. Und hier war es eben so, dass Garcia keine Gegenkraft aufwenden konnte, da er ja den Schubser nicht hat kommen sehen. 


Ich stimme dir zu, jedoch hast du meinen Beitrag nicht verstanden!
Die Diskussion geht nicht um eventuelle Schmerzen bei Garcia...
Das wäre nämlich das Ergebnis der freigesetzten Kraft..
Es geht um den Schwung, den man bekommt oder verliert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #26


24.08.2014 14:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo
 Und hier war es eben so, dass Garcia keine Gegenkraft aufwenden konnte, da er ja den Schubser nicht hat kommen sehen. 


Die Gegenkraft war ja schon per se vorhanden, da Garcia in der Rückwärtsbewegung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #27


24.08.2014 14:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In dem Gif von der ersten Seite sieht es so aus, als würde der Bremer ziemlich leicht fallen. In Realgeschwindigkeit sieht man die Heftigkeit des Schubens. Klares Foul von Heitinga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #28


24.08.2014 17:55


Loupo


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig, keine Relevanz
Habe mir das gif jetzt mal 5min angeguckt. Daraus sehe ich wie der Bremer 8er mit zuerst ausgestrecktem linken arm heitinga auf Distanz hält. Im zuge seiner Vorwärtsbewegung knickt er diesen dann ein um enger an heitinga vorbei zu kommen.aber alles sauber. Heitinga wollte seinen Vordermann genauso auf Distanz halten und setzt seinen arm aber zu hoch an (vlt aus gewohnheit des etwas härteren spiels in England?). Wodurch er ihn dann nach unten drückt und den tatbestand des Aufstützens somit erfüllt und (aus meiner Sicht leider) ein Foul begeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #29


24.08.2014 18:21


randall


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Es ist schön das ich so eine Diskussion durch meinen Beitrag ausgelöst habe. Für mich bleibt es aber trotzdem dabei, dass Garcia zu theatralisch fällt. Das muss nicht sein und ist niemals durch seine Rückwärtsbewegung zu erklären. Das ist doch nicht natürlich. Trotzdem ist es ein Foul welches er dankend annimmt..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #30


24.08.2014 23:31


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Meiner Meinung nach liegt hier kein Foul vor. Bei jedem Eckstoß kommt es zu Gedränge; was Garcia hier in dieser Situation macht liegt an der Grenze zur Schwalbe. Die neue Saison beginnt so wie die alte aufgehört hat: Im Zweifel gegen die Hertha.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #31


25.08.2014 11:52


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@ henkka

Zitat von henkka
Meiner Meinung nach liegt hier kein Foul vor. Bei jedem Eckstoß kommt es zu Gedränge; was Garcia hier in dieser Situation macht liegt an der Grenze zur Schwalbe. Die neue Saison beginnt so wie die alte aufgehört hat: Im Zweifel gegen die Hertha.


Schwalbe? Welchen Vorteil hätte er sich denn dadurch verschafft? Das ist ja nicht das Tor der Hertha gewesen. Und im Stehen oder Springen hätte Garcia den Ball verteigen können. Irgendwie ergibt die Schwalbe keinen Sinn.
Ja, er geht leicht zu Boden. Ob da nun Will oder Unvermögen ausschlaggebend war - wer will darüber schon diskutieren. Ich denke, dass der Schiri alles richtig gemacht hat in der Szene. Unabhängig davon, dass das in England vielleicht nicht abgepfiffen wird (was ich übrigens bezweifeln möchte), wird da in so ziemlich jeder anderen Profiliga (japp, auch in der BL) abgepfiffen. Und das sicherlich manchmal zu Recht und manchmal zu Unrecht.
In diese Fall - siehe Video - alles richtig entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #32


25.08.2014 12:24


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

korrekt

warum hätte garcia fallen sollen? er ist fast 10 cm größer als heitinga und hätte den ball locker wegköpfen können. aber wenn so ein heitinga angerannt kommt und euch mit beiden armen voraus in den rücken stößt bleibt ihr natürlich alle stehen
blödsinn also hier garcia theatralik vorzuwerfen.
zumal ich eh schon dachte das kinhöfer die freistöße in hälfte zwei für hertha nach dem prinzip pfeift " berührt die hose den boden wird gepfiffen. insgesamt ne durchwachsene leistung sowohl bei freistossentscheidungen wie auch bei verwarnungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #33


25.08.2014 15:28


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

@ randall

- richtig entschieden
Zitat von randall
Es ist schön das ich so eine Diskussion durch meinen Beitrag ausgelöst habe. Für mich bleibt es aber trotzdem dabei, dass Garcia zu theatralisch fällt. Das muss nicht sein und ist niemals durch seine Rückwärtsbewegung zu erklären. Das ist doch nicht natürlich. Trotzdem ist es ein Foul welches er dankend annimmt..


Foul ist nun mal Foul, ob der Bremer es dankend annimmt oder auch nicht. Leider hat der Schiri hier ausnahmsweise mal richtig gelegen, kein Tor und Freistoss Bremen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #34


25.08.2014 15:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gordman

Zitat von Gordman
Zitat von henkka
Meiner Meinung nach liegt hier kein Foul vor. Bei jedem Eckstoß kommt es zu Gedränge; was Garcia hier in dieser Situation macht liegt an der Grenze zur Schwalbe. Die neue Saison beginnt so wie die alte aufgehört hat: Im Zweifel gegen die Hertha.


Schwalbe? Welchen Vorteil hätte er sich denn dadurch verschafft? Das ist ja nicht das Tor der Hertha gewesen. Und im Stehen oder Springen hätte Garcia den Ball verteigen können. Irgendwie ergibt die Schwalbe keinen Sinn.
Ja, er geht leicht zu Boden. Ob da nun Will oder Unvermögen ausschlaggebend war - wer will darüber schon diskutieren. Ich denke, dass der Schiri alles richtig gemacht hat in der Szene. Unabhängig davon, dass das in England vielleicht nicht abgepfiffen wird (was ich übrigens bezweifeln möchte), wird da in so ziemlich jeder anderen Profiliga (japp, auch in der BL) abgepfiffen. Und das sicherlich manchmal zu Recht und manchmal zu Unrecht.
In diese Fall - siehe Video - alles richtig entschieden!



UNd folgerichtig wurde ja im Gladbach-Spiel eine ganz ähnlich Szene genau so vom schirie bewertet: Tor nicht anerkannt. Hier zu jammern, alles werde nur gegen Hertha entscheiden ist blödsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte das Tor zum 3:2 zählen müssen?  - #35


26.08.2014 17:56


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ Hugo

- Veto
Zitat von Hugo
Zitat von Gordman
Zitat von henkka
Meiner Meinung nach liegt hier kein Foul vor. Bei jedem Eckstoß kommt es zu Gedränge; was Garcia hier in dieser Situation macht liegt an der Grenze zur Schwalbe. Die neue Saison beginnt so wie die alte aufgehört hat: Im Zweifel gegen die Hertha.


Schwalbe? Welchen Vorteil hätte er sich denn dadurch verschafft? Das ist ja nicht das Tor der Hertha gewesen. Und im Stehen oder Springen hätte Garcia den Ball verteigen können. Irgendwie ergibt die Schwalbe keinen Sinn.
Ja, er geht leicht zu Boden. Ob da nun Will oder Unvermögen ausschlaggebend war - wer will darüber schon diskutieren. Ich denke, dass der Schiri alles richtig gemacht hat in der Szene. Unabhängig davon, dass das in England vielleicht nicht abgepfiffen wird (was ich übrigens bezweifeln möchte), wird da in so ziemlich jeder anderen Profiliga (japp, auch in der BL) abgepfiffen. Und das sicherlich manchmal zu Recht und manchmal zu Unrecht.
In diese Fall - siehe Video - alles richtig entschieden!



UNd folgerichtig wurde ja im Gladbach-Spiel eine ganz ähnlich Szene genau so vom schirie bewertet: Tor nicht anerkannt. Hier zu jammern, alles werde nur gegen Hertha entscheiden ist blödsinn.


Man muss feststellen, dass die wirklich relevanten Fehlentscheidungen häufiger zu Ungunsten der Hertha gefallen sind. Das sind zum einen die völlig falsche Einschätzung der Tätlichkeit von Garcia gegen Hosogai sowie die Nichtanerkennung des 3:2 durch Heitinga. Die einzige Fehlentscheidung zu Ungunsten der Bremer ist der mögliche Platzverweis gegen Sandro Wagner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.08.2014 15:30


16.
Schieber
47.
Schieber
53.
Lukimya
55.
di Santo

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
4,3
Hertha BSC 5,5   4,1  Werder Bremen 4,1
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Guido Winkmann

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Hertha BSC Werder Bremen Spiele
18  
  19

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Kraft
Pekarík
Heitinga
Langkamp
Schulz
Hosogai
Niemeyer 69.
Beerens
Ronny 74.
Haraguchi
Schieber 85.
Wolf 
Fritz 
Lukimya 
Caldirola 
García  Gelbe Karte
90. Makiadi 
46. Kroos 
Junuzovic  Gelbe Karte
85. Hajrovic 
Elia 
di Santo 
Allagui  85.
Gelbe Karte Wagner  74.
Hegeler  69.
85. Busch
46. Selke
90. Gálvez

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
9  
  5

Abseits
3  
  5

Fouls
15  
  19

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema