Hauptsache keine neuen Verletzungen

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Hauptsache keine neuen Verletzungen | von Triniter

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #61


03.05.2015 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schiri53

Das ist genau deine Art zu diskutieren, den Versuch es konstruktiv weiterzuführen beiseite lassen und an irgendwelchen Details wo man in der Argumentation des Anderen Fehler vermutet rumreiten. Wo sind den die Antworten auf meine Anmerkungen?????????


Ich sehe einen Unterschied zwischen "rumreiten" und "hinweisen".
Das ist mir auch ehrlich gesagt zu blöd, dumm angemacht zu werden, nur weil man Fehler in der Argumentation aufzeigt. Und wenn du selbst ne Studie verlinkst, in der es heißt, dass die durchschnittliche Einsatzzeit nur 32,1 Minuten beträgt, dann muss dir doch auffallen, dass der Vergleich zu einer Sportart, wo die meisten Spieler 90 Minuten Einsatzzeit haben, einfach nicht passt.
Und auf welche deiner Anmerkungen habe ich nicht geantwortet?


To be continued, du hast nicht darauf  geantwortet, dass der von dir verlinkte Artikel genau meine Auffassung untermauert. Jetzt habe ich dir vorgerechnet, warum die von dir entnommene Zahl nicht relevant ist. Sag mir doch lieber, warum meine Rechnung falsch ist. Ich habe bewusst aus der Statistik eine andere Zahl genommen.
Wenn ich dich blöd anmachen wollte, würdest du andere Töne hören die in diesem Feld auch schon standen. Ich bin nett, ich lösche sie wieder!

aber ich bleibe dabei. In dieser und in anderen Diskussionen trägst du wenig bis nichts konstruktives bei. 

Wodurch hast du diese Diskussion weitergebracht. Was hast du sinnvolles hinzugefügt?
Ich sehe einen Link, sonst nichts, das was du von anderen forderst hältst du selbst nicht ein!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #62


03.05.2015 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53

To be continued, du hast nicht darauf  geantwortet, dass der von dir verlinkte Artikel genau meine Auffassung untermauert.

Weil er das meiner Meinung nach einfach nicht macht. Ich zitiere mal den relevanten Teil:

Zwar haben in beiden Disziplinen Athletik und Kraftaufwand die beiden schnellen Sportarten Handball und Basketball noch vor dem Fußball - jeweils speziell in der Bundesliga - die Spitzenpositionen inne, wenn es um die  erforderliche Kondition geht. Doch werden alle Teile einer Sportart zusammengefügt, ergibt sich ein anderes Bild. Das Fußballspiel kann nicht nur läuferisch von einem Sportler alles abverlangen, sondern auch, was die Körperkraft anbelangt. Sind beim Handball wie Basketball in einer Sporthalle unter anderem  Sprungkraft und eine ausgeprägte Oberkörper-Athletik notwendig, so werden diese Stärken vermehrt für das Fußballspiel benötigt. Seitdem das strategische Moment des Pressings, das frühe Störens des Spielaufbaus des Gegners bereits an dessen Strafraum, nicht nur im internationalen Fußball, sondern auch schon in den Amateurligen Einzug gehalten hat, wurde zugleich auch der kräftezehrende Aufwand für das Spiel größer. Die Folge waren trainingsintensivere Einheiten,  die nicht nur die Laufleistung erhöhten, sondern auch die physische Kraft der Spieler während der Fußballtrainingsübungen erheblich steigerten. Denn nur mit der gesteigerten Laufleistung ist ein kraftvolles Spiel alleine nicht möglich. Die Körperbeherrschung bei den schnellen, aggressiv vorgetragenen Versuchen, den Ball zu erobern, verlangen außer Kondition und explosive Schnellkraft zudem auch einen Kraftaufwand im Ober- und Unterkörper, der stetig trainiert werden muss.


Jetzt habe ich dir vorgerechnet, warum die von dir entnommene Zahl nicht relevant ist. Sag mir doch lieber, warum meine Rechnung falsch ist. Ich habe bewusst aus der Statistik eine andere Zahl genommen.

Ich bin so schlecht in Mathe, ich hab mich schlicht nicht getraut, deine Rechnung zu überprüfen.


Wodurch hast du diese Diskussion weitergebracht. Was hast du sinnvolles hinzugefügt?
Ich sehe einen Link, sonst nichts, das was du von anderen forderst hältst du selbst nicht ein!


Was kam denn von dir sinnvolles, außer eine Studie, die deine eigene Meinung widerlegt?
Geh doch mal auf meine Anmerkung ein. Wie kannst du eine Sportart mit einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 32,1 Minuten ernsthaft vergleichen mit einer Sportart, wo die Einsatzzeit 90 Minuten beträgt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #63


03.05.2015 19:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schiri53

To be continued, du hast nicht darauf  geantwortet, dass der von dir verlinkte Artikel genau meine Auffassung untermauert.

Weil er das meiner Meinung nach einfach nicht macht. Ich zitiere mal den relevanten Teil:

Zwar haben in beiden Disziplinen Athletik und Kraftaufwand die beiden schnellen Sportarten Handball und Basketball noch vor dem Fußball - jeweils speziell in der Bundesliga - die Spitzenpositionen inne, wenn es um die  erforderliche Kondition geht. Doch werden alle Teile einer Sportart zusammengefügt, ergibt sich ein anderes Bild. Das Fußballspiel kann nicht nur läuferisch von einem Sportler alles abverlangen, sondern auch, was die Körperkraft anbelangt. Sind beim Handball wie Basketball in einer Sporthalle unter anderem  Sprungkraft und eine ausgeprägte Oberkörper-Athletik notwendig, so werden diese Stärken vermehrt für das Fußballspiel benötigt. Seitdem das strategische Moment des Pressings, das frühe Störens des Spielaufbaus des Gegners bereits an dessen Strafraum, nicht nur im internationalen Fußball, sondern auch schon in den Amateurligen Einzug gehalten hat, wurde zugleich auch der kräftezehrende Aufwand für das Spiel größer. Die Folge waren trainingsintensivere Einheiten,  die nicht nur die Laufleistung erhöhten, sondern auch die physische Kraft der Spieler während der Fußballtrainingsübungen erheblich steigerten. Denn nur mit der gesteigerten Laufleistung ist ein kraftvolles Spiel alleine nicht möglich. Die Körperbeherrschung bei den schnellen, aggressiv vorgetragenen Versuchen, den Ball zu erobern, verlangen außer Kondition und explosive Schnellkraft zudem auch einen Kraftaufwand im Ober- und Unterkörper, der stetig trainiert werden muss.


Jetzt habe ich dir vorgerechnet, warum die von dir entnommene Zahl nicht relevant ist. Sag mir doch lieber, warum meine Rechnung falsch ist. Ich habe bewusst aus der Statistik eine andere Zahl genommen.

Ich bin so schlecht in Mathe, ich hab mich schlicht nicht getraut, deine Rechnung zu überprüfen.


Wodurch hast du diese Diskussion weitergebracht. Was hast du sinnvolles hinzugefügt?
Ich sehe einen Link, sonst nichts, das was du von anderen forderst hältst du selbst nicht ein!


Was kam denn von dir sinnvolles, außer eine Studie, die deine eigene Meinung widerlegt?
Geh doch mal auf meine Anmerkung ein. Wie kannst du eine Sportart mit einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 32,1 Minuten ernsthaft vergleichen mit einer Sportart, wo die Einsatzzeit 90 Minuten beträgt?


Geil, jetzt hast du dass rein kopiert, was du vorher verlinkt hast und was im Prinzip nur sagt. Früher waren Handball und Basketball konditionell anspruchsvoller, jetzt hat Fußball nachgezogen und ist jetzt gleich anspruchsvoll. Das was ich jetzt die ganze Zeit sage!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #64


03.05.2015 19:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schiri53

Zitat von Schiri53

Geil, jetzt hast du dass rein kopiert, was du vorher verlinkt hast und was im Prinzip nur sagt. Früher waren Handball und Basketball konditionell anspruchsvoller, jetzt hat Fußball nachgezogen und ist jetzt gleich anspruchsvoll. Das was ich jetzt die ganze Zeit sage!


Ich lese daraus, dass Fußball in Summe generell intensiver ist, und dass durch das erwähnte "strategische Pressing" alles noch intensiver wurde.
Was meinst du da eigentlich, dass du dich bestätigt fühlst? Mir ist das irgendwie schleierhaft.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #65


03.05.2015 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von antikas
Zitat von Schiri53

To be continued, du hast nicht darauf  geantwortet, dass der von dir verlinkte Artikel genau meine Auffassung untermauert.

Weil er das meiner Meinung nach einfach nicht macht. Ich zitiere mal den relevanten Teil:

Zwar haben in beiden Disziplinen Athletik und Kraftaufwand die beiden schnellen Sportarten Handball und Basketball noch vor dem Fußball - jeweils speziell in der Bundesliga - die Spitzenpositionen inne, wenn es um die  erforderliche Kondition geht. Doch werden alle Teile einer Sportart zusammengefügt, ergibt sich ein anderes Bild. Das Fußballspiel kann nicht nur läuferisch von einem Sportler alles abverlangen, sondern auch, was die Körperkraft anbelangt. Sind beim Handball wie Basketball in einer Sporthalle unter anderem  Sprungkraft und eine ausgeprägte Oberkörper-Athletik notwendig, so werden diese Stärken vermehrt für das Fußballspiel benötigt. Seitdem das strategische Moment des Pressings, das frühe Störens des Spielaufbaus des Gegners bereits an dessen Strafraum, nicht nur im internationalen Fußball, sondern auch schon in den Amateurligen Einzug gehalten hat, wurde zugleich auch der kräftezehrende Aufwand für das Spiel größer. Die Folge waren trainingsintensivere Einheiten,  die nicht nur die Laufleistung erhöhten, sondern auch die physische Kraft der Spieler während der Fußballtrainingsübungen erheblich steigerten. Denn nur mit der gesteigerten Laufleistung ist ein kraftvolles Spiel alleine nicht möglich. Die Körperbeherrschung bei den schnellen, aggressiv vorgetragenen Versuchen, den Ball zu erobern, verlangen außer Kondition und explosive Schnellkraft zudem auch einen Kraftaufwand im Ober- und Unterkörper, der stetig trainiert werden muss.


Jetzt habe ich dir vorgerechnet, warum die von dir entnommene Zahl nicht relevant ist. Sag mir doch lieber, warum meine Rechnung falsch ist. Ich habe bewusst aus der Statistik eine andere Zahl genommen.

Ich bin so schlecht in Mathe, ich hab mich schlicht nicht getraut, deine Rechnung zu überprüfen.


Wodurch hast du diese Diskussion weitergebracht. Was hast du sinnvolles hinzugefügt?
Ich sehe einen Link, sonst nichts, das was du von anderen forderst hältst du selbst nicht ein!


Was kam denn von dir sinnvolles, außer eine Studie, die deine eigene Meinung widerlegt?
Geh doch mal auf meine Anmerkung ein. Wie kannst du eine Sportart mit einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 32,1 Minuten ernsthaft vergleichen mit einer Sportart, wo die Einsatzzeit 90 Minuten beträgt?


Geil, jetzt hast du dass rein kopiert, was du vorher verlinkt hast und was im Prinzip nur sagt. Früher waren Handball und Basketball konditionell anspruchsvoller, jetzt hat Fußball nachgezogen und ist jetzt gleich anspruchsvoll. Das was ich jetzt die ganze Zeit sage!


Wie du das da jetzt rausliest, ist mir allerdings auch schleierhaft.

Und wieder gehst du nicht auf meine Anmerkung ein. Hast du mir nicht genau das vorgeworfen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #66


03.05.2015 21:28


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

Off-Topic:
Ich muss hier ein Lob an die Bayernfans aussprechen. Ich finde es wirklich sehr fair von euch Dingert trotz relativ deutlicher Niederlage der Bayern gerechtfertigterweise gut zu bewerten. Das ist oftmals leider nicht so, daher wirklich großes Lob!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #67


03.05.2015 21:53


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ BVB-Nick2000

Zitat von BVB-Nick2000
Off-Topic:
Ich muss hier ein Lob an die Bayernfans aussprechen. Ich finde es wirklich sehr fair von euch Dingert trotz relativ deutlicher Niederlage der Bayern gerechtfertigterweise gut zu bewerten. Das ist oftmals leider nicht so, daher wirklich großes Lob!

Es gab auch keinen großen Grund ihn schlecht zu bewerten.
Die kniffligste Entscheidung, das Abseits von Kießling wurde richtig entschieden.
Und verloren haben wir, wie am Dienstag, wegen der mieserablen Chancenauswertung, und nicht wegen dem Schiedsrichter ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #68


03.05.2015 21:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jetzt bin ich aber nicht in der Bringschuld, oder?  Wo steht in dem Text, das Fußball höhere Erfordernisse hat was Athletik und Kraftaufwand angeht als Handball und Basketball?

Ich bin wirklich gespannt!

Ich mache aber gerne meine Textexegese:

Zwar haben in beiden Disziplinen Athletik und Kraftaufwand die beiden schnellen Sportarten Handball und Basketball noch vor dem Fußball - jeweils speziell in der Bundesliga - die Spitzenpositionen inne, wenn es um die  erforderliche Kondition geht.

Für Athletik und Kraftaufwand liegen Handball und Basketball vorn - Konditionsbezogen

Doch werden alle Teile einer Sportart zusammengefügt, ergibt sich ein anderes Bild. Das Fußballspiel kann nicht nur läuferisch von einem Sportler alles abverlangen, sondern auch, was die Körperkraft anbelangt.

Läuferisch ist Fußball anspruchsvoller ( das wurde von mir übrigens nie bestritten) auch Kraftmäßig kann alles abverlangt werden. das wird aber  nicht weiter quantifiziert.

Sind beim Handball wie Basketball in einer Sporthalle unter anderem  Sprungkraft und eine ausgeprägte Oberkörper-Athletik notwendig, so werden diese Stärken vermehrt für das Fußballspiel benötigt. Seitdem das strategische Moment des Pressings, das frühe Störens des Spielaufbaus des Gegners bereits an dessen Strafraum, nicht nur im internationalen Fußball, sondern auch schon in den Amateurligen Einzug gehalten hat, wurde zugleich auch der kräftezehrende Aufwand für das Spiel größer. Die Folge waren trainingsintensivere Einheiten,  die nicht nur die Laufleistung erhöhten, sondern auch die physische Kraft der Spieler während der Fußballtrainingsübungen erheblich steigerten.

Um den neuen Anforderungen Folge zu leisten wird verändert trainiert -mehr Kraft und Athletik

Denn nur mit der gesteigerten Laufleistung ist ein kraftvolles Spiel alleine nicht möglich. Die Körperbeherrschung bei den schnellen, aggressiv vorgetragenen Versuchen, den Ball zu erobern, verlangen außer Kondition und explosive Schnellkraft zudem auch einen Kraftaufwand im Ober- und Unterkörper, der stetig trainiert werden muss.

Siehe oben!

Also wie gesagt, ich bin gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #69


03.05.2015 22:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Jetzt bin ich aber nicht in der Bringschuld, oder?  Wo steht in dem Text, das Fußball höhere Erfordernisse hat was Athletik und Kraftaufwand angeht als Handball und Basketball?

Ich bin wirklich gespannt!

Ich mache aber gerne meine Textexegese:

Zwar haben in beiden Disziplinen Athletik und Kraftaufwand die beiden schnellen Sportarten Handball und Basketball noch vor dem Fußball - jeweils speziell in der Bundesliga - die Spitzenpositionen inne, wenn es um die  erforderliche Kondition geht.

Für Athletik und Kraftaufwand liegen Handball und Basketball vorn - Konditionsbezogen

Doch werden alle Teile einer Sportart zusammengefügt, ergibt sich ein anderes Bild. Das Fußballspiel kann nicht nur läuferisch von einem Sportler alles abverlangen, sondern auch, was die Körperkraft anbelangt.

Läuferisch ist Fußball anspruchsvoller ( das wurde von mir übrigens nie bestritten) auch Kraftmäßig kann alles abverlangt werden. das wird aber  nicht weiter quantifiziert.

Sind beim Handball wie Basketball in einer Sporthalle unter anderem  Sprungkraft und eine ausgeprägte Oberkörper-Athletik notwendig, so werden diese Stärken vermehrt für das Fußballspiel benötigt. Seitdem das strategische Moment des Pressings, das frühe Störens des Spielaufbaus des Gegners bereits an dessen Strafraum, nicht nur im internationalen Fußball, sondern auch schon in den Amateurligen Einzug gehalten hat, wurde zugleich auch der kräftezehrende Aufwand für das Spiel größer. Die Folge waren trainingsintensivere Einheiten,  die nicht nur die Laufleistung erhöhten, sondern auch die physische Kraft der Spieler während der Fußballtrainingsübungen erheblich steigerten.

Um den neuen Anforderungen Folge zu leisten wird verändert trainiert -mehr Kraft und Athletik

Denn nur mit der gesteigerten Laufleistung ist ein kraftvolles Spiel alleine nicht möglich. Die Körperbeherrschung bei den schnellen, aggressiv vorgetragenen Versuchen, den Ball zu erobern, verlangen außer Kondition und explosive Schnellkraft zudem auch einen Kraftaufwand im Ober- und Unterkörper, der stetig trainiert werden muss.

Siehe oben!

Also wie gesagt, ich bin gespannt.


Das Fussball insgesamt anspruchsvoller ist ergibt sich für mich aus dem Satz "Doch werden alle Teile einer Sportart zusammengefügt, ergibt sich ein anderes Bild."

Bist du jetzt so höflich und beantwortest meine Frage?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #70


03.05.2015 22:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Jetzt bin ich aber nicht in der Bringschuld, oder?  

Wirst du ihm gegenüber immer bleiben.
Überlege dir wie lange du das Spiel spoelen willst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #71


04.05.2015 04:38


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Jetzt bin ich aber nicht in der Bringschuld, oder?  Wo steht in dem Text, das Fußball höhere Erfordernisse hat was Athletik und Kraftaufwand angeht als Handball und Basketball?

Ich bin wirklich gespannt!


Du kannst dir zwar den einen Punkt herauspicken, wo du dich bestätigt fühlst, aber in der Gesamtheit betrachtet, trifft es wohl doch nicht zu, was du glaubst bzw. damit beweisen möchtest.
Ich würde meinen, auf Grund der größeren Laufwege, vom Torwart mal abgesehen, immer wieder auftauchenden Sprints von 40-50 m in einem durchschnittlichem Fußballspiel, sollte der Kraftaufwand beim Fußball höher liegen. Auch den Faktor Zeit sollte man nicht unterschlagen.
Selbst in einem miesen Spiel ist die Belastung allein psychisch beim Fußball schon viel länger und auch das darf man nicht unterschätzen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #72


04.05.2015 08:59


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Ich denke der Fußball hat halt einen entscheidenden Nachteil den weder Handball noch Basketball hat: Das spiel mit dem Fuß... (ja klingt erstmal richtig doof)

Was passiert bei den typischen Handsportarten im Zweikampf?
Klar man bekommt mal die Hand irgendwo hingeschlagen, Finger knicken um, usw. Da steckt aber nie die ganze Masse des Spielers ab. Klar auch bei Hand- und Basketball reißt mal ein Kreuzband oder es entstehen langwierige Verletzungen.

Was passiert beim Fußball?
Zweikämpfe werden am Boden natürlich mit den Fußen geführt und in der Luft körperbetohnt mit dem Kopf/ganzen Körper.
Bei den Kopfballduellen ist die Landung und leider auch der Armeinsatz sehr kritisch.

Am Boden müssen die Zweikämpfe natürlich in erster Linie mit den Füßen geführt werden, im Vergleich zu den Armen natürlich schon mal mit viel mehr Masse und Kraft. Kommt man hier zu spät ist vielmals schon alles zu spät, die Stollen an den Schuhen tun dann ihr übriges. Diese Szene gibt es meiner Meinung nach bei sämtlichen Sportarten bei denen das Spielgerät mit der Hand gespielt wird einfach so gut wie gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #73


04.05.2015 09:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Ja, die Art der Verletzungen ist komplett anders. Natürlich sind auch Handball und Basketball sehr körperbetonte Spiele, aber zumindest beim Basketball bekommt man ja sofort ein Foul gepfiffen, wenn man z.B. den Werfer in der Wurfbewegung berührt. Im Fußball ist das "Umgrätschen" ja quasi an der Tagesordnung (natürlich wird häufig auch der Ball gespielt, der Spieler wird aber ebenfalls getroffen), ohne, dass jede Aktion auch immer ein Foul ist. Auch gibt es bei den Handsportarten weniger Ellenbogeneinsatz. Natürlich wird bei nem Rebound auch mit harten Bandagen gekämpft, aber die Spieler müssen vom Bewegungsablauf her die Arme nach oben strecken, ohne sie wieder ruckartig nach unten ziehen zu müssen, wie es bei einem Kopfballduell der Fall wäre.
Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Hand- und Basketball (und auch beim Eishockey) unbegrenzt gewechselt werden kann. Wenn da einer mal etwas härter auf die Finger bekommt, oder gerade einfach keine Luft mehr hat, kann er sich draußen ausruhen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #74


04.05.2015 10:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Basket- / Handball vs. Fussball

Für mich ist die jeweilige Spieldauer, Wechselmöglichkeiten während des Spiels und die Spielfeldgröße der größte und vor allem die wichtigsten Unterschiede zw. den Sportarten.

Beim Basketball besteht das Team aus 5 Anfängern und 7 Auswechslern, die beliebig oft aufs Feld können. Ähnlich ist es beim Handball 7 Anfänger plus 7 Wechslern.

Beim Fussball hat man bekanntl. max. 3 Auswechselmöglichkeiten.

Kommt noch die jeweilige Regelauslegung, Zweikampfzone und vor allem die Spieldauer und Feldgröße dazu, komme ich für mich zu dem Schluss das Wohl Fussball für die Körperliche Belastung die Anstrengesten Ballsportart von den 3 genannten ist.







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #75


04.05.2015 11:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Für mich ist die jeweilige Spieldauer, Wechselmöglichkeiten während des Spiels und die Spielfeldgröße der größte und vor allem die wichtigsten Unterschiede zw. den Sportarten.

Beim Basketball besteht das Team aus 5 Anfängern und 7 Auswechslern, die beliebig oft aufs Feld können. Ähnlich ist es beim Handball 7 Anfänger plus 7 Wechslern.

Beim Fussball hat man bekanntl. max. 3 Auswechselmöglichkeiten.

Kommt noch die jeweilige Regelauslegung, Zweikampfzone und vor allem die Spieldauer und Feldgröße dazu, komme ich für mich zu dem Schluss das Wohl Fussball für die Körperliche Belastung die Anstrengesten Ballsportart von den 3 genannten ist.


Ausschluss vorweg. Es geht mir nur um diesen Beitrag, ich habe nicht die letzten 10 Seiten studiert ;-).


Für mich hingt der Vergleich schon alleine durch die Menge der Spiele.
Im Eishockey gibt es fest 2-3 Spiele pro Woche. Im Basket Ball teilweise 2-4. In Amerika sind auch 7 Spiele in 14 Tagen keine Seltenheit.
Ähnlich beim Handball. Da wird die Möglichkeit des EInwechselns durch mehr Spiele ausgeglichen.

Den größten Unterschied sehe ich in den Bewegungsabläufen. Die anderen Sportarten haben fast nur kurze Belastungen und wenig "Strecke" Im Fussball gibt es durch das größere Feld auch die Langstrecke als Trainingsziel.
Aber das ist meine Einschätzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #76


04.05.2015 12:18


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Auch gibt es bei den Handsportarten weniger Ellenbogeneinsatz.

Ich nehme an, du hast noch nie Handball am Kreis gespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #77


04.05.2015 15:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Schiri53
Jetzt bin ich aber nicht in der Bringschuld, oder?  Wo steht in dem Text, das Fußball höhere Erfordernisse hat was Athletik und Kraftaufwand angeht als Handball und Basketball?

Ich bin wirklich gespannt!


Du kannst dir zwar den einen Punkt herauspicken, wo du dich bestätigt fühlst, aber in der Gesamtheit betrachtet, trifft es wohl doch nicht zu, was du glaubst bzw. damit beweisen möchtest.
Ich würde meinen, auf Grund der größeren Laufwege, vom Torwart mal abgesehen, immer wieder auftauchenden Sprints von 40-50 m in einem durchschnittlichem Fußballspiel, sollte der Kraftaufwand beim Fußball höher liegen. Auch den Faktor Zeit sollte man nicht unterschlagen.
Selbst in einem miesen Spiel ist die Belastung allein psychisch beim Fußball schon viel länger und auch das darf man nicht unterschätzen.


Ich habe von Beginn an gesagt, dass ein Vergleich verschiedener Sportarten legitim ist.
Und das deshalb die 53 Wettkämpfe die Jerome Boateng bestritten hat mit den ca. 90 die Marco Vujin bestritten hat im Vergleich doch etwas weniger sind. Und zwar weil trotz des höheren läuferischen Aufwands,
( 2 oder 3fach, da ist mir die Haarspalterei jetzt doch zu doof, ob man jetzt reale Spielanteile rechnet oder alle aus dem 14er Kader)
enorme Kraft und Athletikforderungen an einen Handballer gestellt werden die die höhere Zahl der Wettkämpfe nichtentsprechend ausgleichen.

Die Handballer leiden darunter übrigens auch extrem. Kannst dir ja mal die Verletzungsliste eines Pascal Hens anschauen. Deshalb spricht ja auch dort einges für eine Reduzierung der Wettkämpfe. 

Den Punkt habe ich mir nicht herausgenommen. Ich habe, das kann jeder in dem Text nachlesen den gesamten Text ins Auge genommen. Und der von dir herausgestellte Punkt ist nun einmal der einzige der in der Gegenwartsform etwas quantitatives sagt!

WIr wären auch viel weiter wenn es nich Leute gäbe, die ein solches virtuelles Gespräch nicht nur zerstören sondern weiterführen würden!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #78


04.05.2015 15:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53


WIr wären auch viel weiter wenn es nich Leute gäbe, die ein solches virtuelles Gespräch nicht nur zerstören sondern weiterführen würden!

Dann führ das Gespräch doch mal weiter und beantworte endlich meine Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #79


04.05.2015 16:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Lasse

Zitat von Lasse
Zitat von LordHorst
Auch gibt es bei den Handsportarten weniger Ellenbogeneinsatz.

Ich nehme an, du hast noch nie Handball am Kreis gespielt?


Nur freizeitmäßig. Aber auch so behaupte ich mal ganz dreist, dass die wenigsten Ellenbogeneinsätze im Handball auf Kopfhöhe stattfinden. Ob Kreis oder nicht.
Dass Ellenbogen im Gesicht des Gegenspielers landen kann man beim Fußball hingegen in jedem zweitem Spiel sehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hauptsache keine neuen Verletzungen   - #80


04.05.2015 16:16


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Aber auch so behaupte ich mal ganz dreist, dass die wenigsten Ellenbogeneinsätze im Handball auf Kopfhöhe stattfinden. Ob Kreis oder nicht.


Da täuschst du dich aber... immer mehr Handballer tragen übrigens genau aus diesem Grund einen Mundschutz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.05.2015 18:30


55.
Calhanoglu
81.
Brandt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
2,3
Bayer Leverkusen 2,3   2,3  Bayern München 1,5
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Christoph Bornhorst

Statistik von Christian Dingert

Bayer Leverkusen Bayern München Spiele
16  
  26

Siege (DFL)
8  
  20
Siege (WT)
8  
  21

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Leno
Hilbert
Toprak
Jedvaj
Wendell
Rolfes
Reinartz
Gelbe Karte Bellarabi 90.
Calhanoglu 75.
Son
Kießling 74.
Neuer 
Rafinha  Gelbe Karte
62. Javi Martinez 
Dante  Gelbe Karte
Weiser  Gelbe Karte
Strieder 
Schweinsteiger  Gelbe Karte
64. Lahm 
Gaudino 
Götze 
72. Pizarro 
Drmic  74.
Brandt  75.
Yurchenko  90.
62. Benatia
72. Görtler
64. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bayern München Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  5

Ecken
12  
  4

Abseits
4  
  0

Fouls
26  
  15

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema