Heynckes kontert Klopp

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Bayern 1:0 Abseits 38min | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Alles eine Frage der Höhe | von Rotzlöffel
  Heynckes kontert Klopp | von Bayern München
  Gelb Boateng(13.) | von FCB2711
  Ecken am Ende | von TripleX

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Heynckes kontert Klopp  - #1


01.03.2013 13:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Endlich schlägt Heynckes mal zurück. Ich halte Heynckes ja für einen Gentleman, aber das muss er sich nicht unkommentiert anhören. Heynckes Trainer Vita weist ein bisschen mehr vor als die eines Jürgen Klopps und der Vorwurf des Plagiierens ist einfach haltlos.

Klopps Aussagen haben sich ja fast schon so angehört, als hätte er bei Borussia Dortmund den Fußball neu erfunden. Hätte er doch nur ein Patent darauf angemeldet...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #2


01.03.2013 14:34


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Ich hatte ja zu diesem Thema im Allgemeinen

bereits einen Thread aufgemacht.
(Leider wurde dort nicht diskutiert und daher wurde er geschlossen. )

Man darf jetzt nur nicht den Fehler machen diese Aussage als arrogant zu bezeichnen.
Ich nenne es dann mal beleidigt und unerfahren.

Hier noch die Antwort von Heynckes (Von sunfire kopiert)
"Zuerst muss ich dazu sagen, dass der FC Bayern schon länger besteht, als Klopp Trainer ist und schon immer einen eigenen Spielstil hatte. Außerdem ist es wichtig, dass man sowohl im Sieg als auch in der Niederlage Größe zeigt. Ganz besonders, wenn man verliert! Lesen Sie nach, wie ich Dortmunds Erfolge letzte Saison kommentiert habe. Das war korrekt, authentisch, anerkennend. Das ist ganz wichtig in unserem Sport! Klopp ist jetzt fünf Jahre Trainer in Dortmund. Er hat auch einige Jahre gebraucht, um diese Prozesse anzuschieben. Ich bin jetzt im zweiten Jahr hier und weiß aus Erfahrung, dass man erstmal schauen muss: WIe ist die Situation? Das war 2011 nicht so einfach hier, das alles zu übernehmen, als ich angefangen habe. Ich sage ihnen ganz ehrlich, dass ich schon gegen Top-Gegner gespielt habe, die Weltklasse-Trainer hatten, Lippi, Happel, Sacchi. Gegen all diese Trainer habe ich gewonnen! Mir wäre nie eingefallen, wenn wir mal verloren haben, zu sagen, die haben von mir abgekupfert! Wenn Jürgen irgendwann mal in den Genuss kommt, Bayern oder Real zu trainieren, wird er merken, was das bedeutet. Er wird in eine andere Welt treten. Das ist eine Sisyphos-Arbeit! Aber ich habe immer die Leistung des Gegners anerkannt. Ich habe mal 10:0 gewonnen und trotzdem den gegnerischen Trainer Alex Ristic gelobt"

Watzke hat auch schon hierzu geantwortet. In seiner ganz persönlichen Art und Weise:

"Bayern München ist ganz sicher nicht der Verein, der uns zu sagen hat, wie man in der Niederlage Größe zeigt. Da haben sie selbst nicht gerade das Monopol drauf. Was Jürgen Klopp sagt, ist in der Sache vollkommen richtig. Wir brauchen von den Bayern ganz bestimmt keine Belehrungen darüber, wie wir uns zu verhalten haben."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #3


01.03.2013 14:47


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

Also ich finde nicht, dass der Stil in der offensive vergleichbar ist bei beiden teams. was die bayern anders machen als in der vorsaison ist das intensive pressing bei ballverlusten. das sieht schon sehr nach dortmund aus. aber was gut und erfolgreich ist, darf man auch als andere mannschaft praktizieren, zumal es ja eine verbesserung des eigenen spiels ist, was das ziel jeder mannschaft sein sollte. gut fand ich von klopp allerdings, dass er nach dem spiel den sieg der bayern als verdient bezeichnete, auch wenn er die eigene leistung besser machte, als sie letzten endes war, weil der bvb meines erachtens an die wand gespielt wurde.
und die aussage des kopierens ist natürlich blödsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #4


01.03.2013 15:27


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854


Sorry, aber da hat sich Jürgen Klopp einen kapitalen Sympathie-Bock geschossen. Zumal er, wie ich persönlich finde, sogar sachlich Unrecht hat. Ich kann in der Tat nur grundlegende Parallelen zwischen den beiden Spielweisen finden. Das hat jedoch weniger mit Kopieren, als mit der allgemeinen Ausrichtung von erfolgreichem Fußball im internationalen Vergleich zu tun.

Für solch fehlgeleitete Aussagen waren sonst eher andere zuständig. Man bekommt mehr und mehr das Gefühl, dass der Erfolg da jemandem zu Kopf gestiegen ist, insbesondere unter der Beobachtung, dass die Bayern national wieder klar den Ton angeben.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #5


01.03.2013 15:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

oh man, wer keine probleme hat...

was soll der mist ?
hat der bvb die taktischen spielweisen erfunden ? Irgendeine mannschaft hat dortmund auch kopiert.
das ist genau so ein schwachsinn, wie die diskussion über,"den kleinen die spieler wegkaufen!". Es ist nunmal so, dass gehört zum fussball und auch die schwächste drittliga-mannschaft kauft den RL-mannschaften die spieler weg.
fressen und gefressen werden, ...und eig. kann kloppo ja noch zufrieden sein, dass die bayern wieder so schlampig mit ihren chancen umgegangen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #6


01.03.2013 15:54


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

von wem hat Klopp eigentlich die Idee mit Viererkette zu spielen? Das ist doch auch auch geklaut!!!!EINSELF

Mal ehrlich, der Größenwahn zu glauben, man hätte das Pressing™ erfunden, ist schon ein gewaltiger.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #7


01.03.2013 16:36


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Da fällt mir ein, das hat ja Tradition beim Traditionsverein. Die hatten ja schon junge-Spieler™ erfunden, wie Watzke ganz richtig feststellte.

Die Idee, dass man auf zwei Tore spielt, statt nur auf eines, stammt bestimmt auch aus Dortmund. Nur das glorreiche Real Madrid versuchte, sich gegen dieses Konzept zu wehren, ausgerechnet gegen den Traditionsverein und Erfinder der Idee



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #8


01.03.2013 19:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

Die Aussage des Kopierens geisterte schon vor dem Spiel durch die Medien. Muss man nur mal nach suchen. Da hat Klopp kein Copyright drauf. Er hätte es als Zitat verkaufen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #9


01.03.2013 19:07


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Bayern München

Zitat von Bayern München
[...]Heynckes Trainer Vita weist ein bisschen mehr vor als die eines Jürgen Klopps[...]

Aber wirklich nur ein bisschen!

Schauen wir mal auf die wichtigen Titel, die man so als Trainer holen kann:

HEYNCKES in 32 Trainerjahren:
2 x Landesmeister
0 x Pokalsieger
1 x Europapokalsieger (CL-Sieger)

KLOPP in 12 Trainerjahren:
2 x Landesmeister
1 x Pokalsieger

So viel mehr Vita kann ich da nicht erkennen...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #10


01.03.2013 19:20


Geodät


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

Ich bin ja der Meinung, dass sich die Vita eines Trainers nicht nur an Titeln bemisst, sondern auch an Erfahrung und auch Reputation in Form von Vereinen bei welchen man den Trainerposten innehatte. Hier hat Heynckes schlicht durch seine längere Trainerlaufbahn, sowie seine erfolgreiche Zeit als Spieler weit mehr als Klopp aufzuweisen. 

Es steht außer Frage, dass Klopp in Dortmund gute Arbeit leistet und diesen Verein zum zweiten internationalen Topclub in Deutschland mitaufgebaut hat. Ich bin trotzdem aber der Meinung, dass Heynckes auch durch seine internationale Erfahrung in Spanien und Portugal der im Gesamtpaket vollkommenere ist. 

Was Klopps Argumentation des "Ideendiebstahls" angeht, wundere ich mich doch deutlich, da die Spielweise, welche er bei Dortmund eingeführt, damals keineswegs neu war sondern meiner Meinung nach bereits bei internationalen Topclubs wie Barcelona praktiziert wurde. Auch wenn Heynckes sich ein zwei Sachen abgeschaut haben könnte, sehe ich dies aber keineswegs als falsch an. Man kann nie wirklich sagen wer eine Idee zuerst hatte und sehr gute Ideen sind dazu da sich durchzusetzen und sich zu etablieren. Wenn ein Verein ein Patent auf eine bestimmte Spielweise anlegen könnte empfände ich das als sehr unfair.



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die Andere summt die Melodie von Tetris.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #11


01.03.2013 19:21


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ hrub

Zitat von hrub

So viel mehr Vita kann ich da nicht erkennen...



Unter "Vita" hätte ich etwas anderes verstanden.

Heynckes:

1979- Borussia Mönchengladbach (Co-Trainer)
1979–1987 - Borussia Mönchengladbach
1987–1991 - FC Bayern München
1992–1994 - Athletic Bilbao
1994–1995 - Eintracht Frankfurt
1995–1997 - CD Teneriffa
1997–1998 - Real Madrid
1999–2000 - Benfica Lissabon
2000–2003 - Athletic Bilbao
2003–2004 - FC Schalke 04
2006–2007 - Borussia Mönchengladbach
2009 - FC Bayern München (interim)
2009–2011 - Bayer 04 Leverkusen
2011–2013  - FC Bayern München



Klopp:

2001 –2008 - 1. FSV Mainz 05
2008 – Borussia Dortmund



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #12


01.03.2013 19:30


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ kennet1000

So gesehen stimmt es natürlich, da kann ich dir nicht widersprechen, kennet. Nur ist dies natürlich auch dem jeweiligen Alter geschuldet.


Um mal ein ganz brutalen Vergleich zu bringen:
Ich finde halt, dass grundsätzlich ein Trainer wie Pep, der erst wenige Jahre trainiert, ein größerer Mann auf der Trainerbank ist als ein Peter Neururer, der schon 15 Vereine trainiert hat. 

Man kann es jetzt für Klopp unheimlich positiv darstellen:
- Er hat genauso viele große Titel geholt in etwa einer drittel Zeit von Heynckes.
- Er hat genauso viele Titel geholt, obwohl er keine richtig großen Klubs (wie Real und Bayern zweifelsohne sind) bisher trainieren durfte
- Er ist im Gegensatz zu Heynckes, der fast überall gehen musste, nie entlassen worden.

Ich möchte die beiden eigentlich gar nicht so vergleichen wollen. Beide sind für mich große Trainer auf unheimlich unterschiedliche Weise. Aber Heynckes würde ich zu einem Klopp nicht auf den Sockel stellen wollen, wie beispielsweise ein Hitzfeld, Happel, Lattek, Weisweiler usw.




Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #13


01.03.2013 19:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

Mourinho:

2000 Benfica Lissabon
2001–2002 União Leiria
2002–2004 FC Porto
2004–2007 FC Chelsea
2008–2010 Inter Mailand
2010– Real Madrid

International

    Champions-League-Sieger: 2004 (FC Porto), 2010 (Inter Mailand)
    UEFA-Pokal-Gewinner: 2003 (FC Porto)

FC Porto

    Meister: 2003, 2004
    Pokalsieger: 2003
    Supercup-Gewinner: 2003

FC Chelsea

    Meister: 2005, 2006
    Pokalsieger: 2007
    Ligapokalsieger: 2005, 2007
    Supercup-Gewinner: 2005

Inter Mailand

    Meister: 2009, 2010
    Pokalsieger: 2010
    Supercup-Gewinner: 2008

Real Madrid

    Meister: 2012
    Pokalsieger: 2011
    Supercup-Gewinner: 2012

DAS ist eine Vita.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #14


01.03.2013 19:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ hrub

Zitat von hrub
So gesehen stimmt es natürlich, da kann ich dir nicht widersprechen, kennet. Nur ist dies natürlich auch dem jeweiligen Alter geschuldet.

Mir ist das auch eher egal. Weshalb die sich da jetzt im Nachhinein "zoffen", ist mir nicht ganz klar...aber was solls...



@ 1wurf
DAS ist eine Vita


Das hier aber auch: http://s14.directupload.net/file/d/3181/8lqf4spu_jpg.htm



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #15


01.03.2013 19:40


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hrub

Zitat von hrub
Man kann es jetzt für Klopp unheimlich positiv darstellen:
- Er hat genauso viele große Titel geholt in etwa einer drittel Zeit von Heynckes.
- Er hat genauso viele Titel geholt, obwohl er keine richtig großen Klubs (wie Real und Bayern zweifelsohne sind) bisher trainieren durfte
- Er ist im Gegensatz zu Heynckes, der fast überall gehen musste, nie entlassen worden.


Du unterschlägst gerade aber den wohl wichtigsten Vereinstitel, dens zu holen gibt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #16


01.03.2013 19:43


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von hrub
So gesehen stimmt es natürlich, da kann ich dir nicht widersprechen, kennet. Nur ist dies natürlich auch dem jeweiligen Alter geschuldet.

Mir ist das auch eher egal. Weshalb die sich da jetzt im Nachhinein "zoffen", ist mir nicht ganz klar...aber was solls...


Ich garantiere dir, morgen mischt auch noch der Uli mit, weil er so lange von den Reportern dazu gedrängt wird, bis er was loslässt. Aber gut, der Watzke hat sich ja auch schon zu Wort gemeldet und gemeint, dass Klopps Aussagen zutreffend sind und man sich zudem nicht von den Bayern belehren lasse. Gegen Leverkusen hat er auch noch ein bisschen geschossen, weil er gerade scheinbar so gut in Form war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #17


01.03.2013 19:45


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von hrub
Man kann es jetzt für Klopp unheimlich positiv darstellen:
- Er hat genauso viele große Titel geholt in etwa einer drittel Zeit von Heynckes.
- Er hat genauso viele Titel geholt, obwohl er keine richtig großen Klubs (wie Real und Bayern zweifelsohne sind) bisher trainieren durfte
- Er ist im Gegensatz zu Heynckes, der fast überall gehen musste, nie entlassen worden.


Du unterschlägst gerade aber den wohl wichtigsten Vereinstitel, dens zu holen gibt...

Welchen habe ich denn vergessen?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #18


01.03.2013 19:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von DerMazze
Zitat von hrub
Man kann es jetzt für Klopp unheimlich positiv darstellen:
- Er hat genauso viele große Titel geholt in etwa einer drittel Zeit von Heynckes.
- Er hat genauso viele Titel geholt, obwohl er keine richtig großen Klubs (wie Real und Bayern zweifelsohne sind) bisher trainieren durfte
- Er ist im Gegensatz zu Heynckes, der fast überall gehen musste, nie entlassen worden.


Du unterschlägst gerade aber den wohl wichtigsten Vereinstitel, dens zu holen gibt...

Welchen habe ich denn vergessen?


Oben hast du den CL-Titel (1998)ja schon gennant, aber die Aussage er habe genauso viele große Titel geholt kannst du wohl erst dann tätigen, wenn Klopp den auch gewinnen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #19


01.03.2013 19:51


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
uch noch der Uli mit, weil er so lange von den Reportern dazu gedrängt wird, bis er was loslässt. Aber gut, der Watzke hat sich ja auch schon zu Wort gemeldet und gemeint, dass Klopps Aussagen zutreffen sind und man sich zudem nicht von den Bayern belehren lasse. Gegen Leverkusen hat er auch noch ein bisschen geschossen, weil er gerade scheinbar so gut in Form war...

Lustig ist auf jeden Fall, dass man mittlerweile auch auf Dortmunder Aussagen reichlich Wert legt...
Da kann es gern eine Wachablösung geben...kein Problem...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Heynckes kontert Klopp  - #20


01.03.2013 20:10


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DerMazze

Beide haben bis jetzt 3 große Titel geholt (Supercup und Ligacup und Hallenmastercup und Beckenbauer-Gedächtnis-Cup lassen wir mal außen vor). Ich habe lediglich die Anzahl der drei großen Vereinstitel (wenn man mal alle EC-Titel jetzt als einen zusammenfasst) genannt. Dass der CL-Titel höher zu werten ist als der DFB-Pokal ist schon klar. Jedoch ist dies genau "...das bisschen" Unterschied von dem ich geschrieben habe, sonst wäre ja gar kein Unterschied vorhanden... ;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.03.2013 15:30

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
3,2
1899 Hoffenheim 5,0   3,0  Bayern München 3,2
Detlef Scheppe
Christian Fischer
Tobias Christ

Statistik von Thorsten Kinhöfer

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
17  
  29

Siege (DFL)
2  
  18
Siege (WT)
4  
  18

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Gomes
Ochs
Abraham
Vestergaard
Johnson
Gelbe Karte Williams
Weis
Gelbe Karte Schröck 76.
Volland 70.
Usami 46.
de Camargo
Starke 
Lahm 
Boateng  Gelbe Karte
Dante 
Alaba 
Javi Martinez 
Schweinsteiger 
Müller 
64. Shaqiri 
Ribéry 
75. Gomez 
Gelbe Karte Derdiyok  76.
Joselu  70.
Roberto Firmino  46.
64. Luiz Gustavo
75. Mandzukic

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  9

Torschüsse gesamt
7  
  16

Ecken
4  
  7

Fouls
23  
  12

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema