Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  1:0 - Foul von Rudnevs ? | von sace82
 Allgemeine Themen
  Sieg für Hoffenheim? | von shs86
  Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2 | von Taruiezi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #1


07.12.2012 22:24


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Woran liegt es? Wieviel Schuld haben die Spieler?

Hoffenheim hatte in ihrer ersten Bundesliga-Saison relativ viele Sympathien errungen, auch, als sie sensationell Herbstmeister wurden. Woran liegt dieser radikale Absturz? Man hat Leistungsträger abgegeben, die man hätte halten können, wie zB einen Ibisevic.
Man hat ein Zeil ausgerufen und zwar international zu spielen. Man hat einen erfahrenen und meiner Meinung nach starken Torwart mit Wiese geholt, einen Stürmer wie Derdiyok und auch in der Verteidigung hat man mit Delpierre einen etwas gestandenen Spieler geholt.
Ich finde, durch die Trainerwechsel fehlt die nötige Konstanz und auch die nötige Motivation, sich den Arsch aufzureißen. Sie verdiene Millionen und auch auf der Bank kassieren sie ab. Also warum soll ich Leistung bringen, wenn der Rest es auch nicht macht? Es fehlt endlich ein Trainer, der mal durchgreift und nicht alles schönredet. Die Aufstellung muss komplett überarbeitet werden.

PS: Nein, ich hege keine Sympathien für Hoffenheim, von mir aus können diese auch in die 2. Liga rutschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #2


07.12.2012 23:07


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi:
Woran liegt es? Wieviel Schuld haben die Spieler?

Hoffenheim hatte in ihrer ersten Bundesliga-Saison relativ viele Sympathien errungen, auch, als sie sensationell Herbstmeister wurden. Woran liegt dieser radikale Absturz? Man hat Leistungsträger abgegeben, die man hätte halten können, wie zB einen Ibisevic.
Man hat ein Zeil ausgerufen und zwar international zu spielen. Man hat einen erfahrenen und meiner Meinung nach starken Torwart mit Wiese geholt, einen Stürmer wie Derdiyok und auch in der Verteidigung hat man mit Delpierre einen etwas gestandenen Spieler geholt.
Ich finde, durch die Trainerwechsel fehlt die nötige Konstanz und auch die nötige Motivation, sich den Arsch aufzureißen. Sie verdiene Millionen und auch auf der Bank kassieren sie ab. Also warum soll ich Leistung bringen, wenn der Rest es auch nicht macht? Es fehlt endlich ein Trainer, der mal durchgreift und nicht alles schönredet. Die Aufstellung muss komplett überarbeitet werden.

PS: Nein, ich hege keine Sympathien für Hoffenheim, von mir aus können diese auch in die 2. Liga rutschen.

Das mit den Sympathien ist m.Mn. nach nicht ganz richtig, wenn überhaupt, waren viele überrascht. Wir, die Fußballromantiker sehen in Hoffenheim einen Retortenclub ersten Grades (Bitte nicht mit einer persönlichen Diffmierng des Herrn Hopp verwechseln). Dagegen ist Wolfsburg und Leverkusen pure Tradition. Aber das Modell Hoffenheim ist wohl die Zukunft. Neben Hoffenheim werden Mannschaften z.B. aus Leipzig und Ingolstadt manchen Traditionsvereinen den Rang ablaufen. Die Spieler sind noch mehr als anderswo Legionäre und nach Beendigng des Vertrages wird der Kontostand überprüft. Es wird mir doch keiner erzählen, dass Tim Wiese nach Hoffenheim wechselte, weil er dort seine sportliche und persönliche Erfüllung sah.
Andere Traditionsvereine wie 1860 München werden von Ölmultis, die keinerlei Bezug zum deutschen bzw. europäischen Volkssport Nr.1 haben, fremdbestimmt. Viele "kleine" Vereine benötigen Tradition und Identifikation um im Millionengeschäft Fußball einigermaßen mitspielen zu können. In diesem Sinne: Ein Abstieg Hoffenheims wäre für mich insofern schön, da es meinem Verein die Chance erhöht, in der Liga zu bleiben.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #3


08.12.2012 14:55


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Nunja bei Hoffenheim fehlen halt Faktoren wie "Tradition", "treue Fans", "tolle Stimmung" und ähnliches, die auch teilweise als Grund für Spieler dienen können, um zu einem Verein zu wechseln. Grund für einen Wechsel nach Hoffenheim waren bislang wohl eher "sportliche Perspektive" und das schnöde Geld. Dass man damit vielleicht nicht unbedingt die Spieler anlockt, die mit Herzblut für den Verein kämpft, sollte sich von selbst verstehen. Der durchschnittliche Hoffenheimer Spieler schielt wohl ein wenig mehr auf das Bankkonto, als es zum Beispiel bei einem Spieler in Nürnberg der Fall wäre.
Zudem hatte man ja mal die Idee junge Spieler aus der Region zu fördern. Diese Region wurde dann als "Rhein-Neckar-Kongo-Region" verspottet, nachdem man z.B. einen Obasi geholt hat. Und ich denke das zeigt auch das Problem. Man hat Spieler aus Afrika und Südamerika geholt und Jugendspieler von VfB Stuttgart abgeworben. Eine eigene Nachwuchsförderung sieht wohl anders aus. Gerade bei jungen Spielern aus dem EIGENEN Nachwuchs fällt es doch am leichtesten, diese Spieler schon früh emotional an den Verein zu binden.
Was dabei jetzt herauskommt ist doch, dass man, mit Sicherheit mit Ausnahmen, eine Söldnertruppe hat, denen der Verein am Arsch vorbei geht und die sich weitestgehend mit ihren Bankkonto identifizieren. Warum sollte man erwarten, dass diese Spieler im Abstiegskampf alles reinhauen was sie haben ? Wenn sie absteigen, dann geht es halt direkt weiter zum nächsten Team, am besten noch mit ein wenig Handgeld im Gepäck.
Also ja die Spieler haben definitiv eine große Schuld, aber auch die sportliche Leitung muss sich an die Nase fassen, dass die ausgerufene Jugendarbeit nicht wirklich anständig umgesetzt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #4


08.12.2012 21:09


Lola


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 318

@sace82

Zitat von sace82:
Also ja die Spieler haben definitiv eine große Schuld, aber auch die sportliche Leitung muss sich an die Nase fassen, dass die ausgerufene Jugendarbeit nicht wirklich anständig umgesetzt wurde.

Wie lange spielt denn Hoffenheim schon im Profifussball? Maximal 5 oder 6 Jahre meines Wissens nach. Jugendarbeit ist nachhaltig und diese nach 5 Jahren zu bewerten ist mutig. Zuerst einmal muss doch für einen jungen Kerl der Anreiz da sein, nach Hoffenheim zu wechseln und den gibt es nunmal erst seit Hoffenheim im Profifussball kickt (anders als bspw. RB Leipzig, der nicht in näherer Umgebung Vereine wie den VFB, SCF und KSC hat).
Fakt ist, dass die TSG versucht auf Spieler aus der Region zu setzen, auch wenn sie nicht direkt aus der eigenen Jugend kommen, was- wie beschrieben- auch kaum möglich ist. Zur Zeit ist es eben noch so, dass man sich Talente (und auch gestandene Spieler) von anderen Vereinen geholt hat, was ich nicht gutheißen will. Sollte sich aber die Jugendarbeit dort erstmal etabliert haben, wovon man bei der Infrastruktur ausgehen darf, dann wird bspw. ein Jugendspieler aus Mannheim (z. B. Calhanoglu) nicht mehr nach Karlsruhe gehen. Hoffenheim hat auf jeden Fall Potential inkl. EInzugsgebiet, nur es braucht eben Zeit, um dieses zu entfalten.
Der eigentliche Grund für den Absturz sind in meinen Augen häufige Philosophiewechsel (Top-Verein, sich selbst finanzieren können/ Mittelmaß, wieder Top-Verein) und das in einer so kurzen Zeit inkl. entprechender Personalwechsel. Das kann kaum eine Mannschaft verkraften.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #5


09.12.2012 01:19


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Lola

Aber im Endeffekt heißt doch für Hoffenheim der Tenor "wir wollen Talente aus der Region fördern" übersetzt "wir kaufen die A-Jugend des VfB Stuttgart auf". Sicherlich gibt es in der Region ein paar Konkurrenten, aber was müssen dann die NRW-Clubs sagen ? Hier wetteifern unter anderem der BVB, Schalke, Leverkusen, Köln und Gladbach um die Talente. Und trotzdem hat der VfL Bochum einen Leon Goretzka in seinen Reihen.
Wie lange Hoffenheim nun theoretisch im Profifußball spielt ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Interessant ist wie lange es schon "Profistrukturen" im Verein gibt. Dietmar Hopp investiert ja nicht erst seitdem der Club in der 3. Liga und höher ist, ordentlich in den Verein und ich bin mir sicher, dass es auch so gedacht war, dass da bereits schon in den Nachwuchs hätte investiert werden sollen.
Ich denke hier gehen die "Vision Hopp" und die tatsächliche Umsetzung durch die Verantwortlichen etwas auseinander. Ich denke der ein oder andere wollte nicht den steinigen Weg mit eigenen Talenten gehen, wenn man doch einen Milliardär als Gönner hat, den man mal eben anpumpen kann. Deswegen musste ja meines Wissens nach auch erst Rangnick und dann Schindelmeiser gehen. Wobei ich da nicht so sehr in der Materie bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #6


09.12.2012 14:07


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

"Hoffe und Beten"

ich komme aus der Region, wohne nur ca. 40 km entfernt und kann mit dem Verein nichts anfangen. "Hoffe" steht im badischen Dialekt auch für Hoffen,
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Die TSG ist natürlich für manche Jugendspieler auch aus meiner Nachbarschaft eine tolle Option, aber Stuttgart oder Karlsruhe sind Alternativen.

Einige meiner Freunde (keine grossen Fußballfans) sind vor einigen Jahren zu TSG-Fans "mutiert", die juckt es jetzt aber auch kaum wo die TSG jetzt steht.
Das ist die Masse der Anhänger! Hört sich hart an, ist aber so!

Ich könne Niemanden den Abstieg, aber im Kraichgau würde es weniger Tränen
gegen als wo Anderst und die 2.Liga ist für Sinsheim okay. Die nächsten größeren Städte wie Heilbronn, Heidelberg oder Mannheim haben keine Manschaft in den ersten 3 Ligen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #7


10.12.2012 00:55


EXE_89


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 133

@sace82

Zitat von sace82:
Nunja bei Hoffenheim fehlen halt Faktoren wie "Tradition", "treue Fans", "tolle Stimmung" und ähnliches, die auch teilweise als Grund für Spieler dienen können, um zu einem Verein zu wechseln.


Also das halte ich für absolut naiv zu glauben, dass Spieler auf die angebliche Stimmung, Fans und Tradition achten. Das erzählt ihnen vielleicht der Medienberater, aber ansonsten ist es gegenstandslos.

Nummer 1:
Ist der Profisport schon seit längerer Zeit plumpes und stupides Training an einer Akademie mit extrem viel Aufgabe der eigenen Jugend. Und anschließend übernimmt ein Berater bzw. eine Agentur, welche die Leistung bestmöglich verkäuft. Also wie in der beruflichen Ebene, für alle, die 70k aufwärts verdienen und quasi jedes Unternehmen gerade in jüngeren Jahren wettbietet.

Nummer 2:
Ist neben dem monetären Anreiz, das richtig, was du auch schon gesagt hast und das sind die Perspektiven bzw. das Gehalt. Schaue dir an, wieso Dortmund soviele Spieler halten konnte...Weil sie halt Gehälter bieten, wo sonst nur noch Schalke und Bayern mithalten kann und natürlich die Verbindlichkeiten ausgelagert sind und um wenig bis keine Steuern zu zahlen als Verrechnungsgrundlage dienen. Um Dortmunds Bilanztricks zu verstehen, muss man aber auch schon fast Banker sein - das tat der DFB auch nicht, sonst wäre wohl die Lizenz weg gewesen. Ähnlich Hoffenheim, aber wieder anders...

Ich glaube einfach, dass Hoffenheim selbst merkt, dass es eben nicht nur mit 100% Hopp-Finanzierung geht bzw. Hopp dies selbst nicht möchte, und deshalb die Quote heruntergefahren wird. Und da sprechen wir dann halt von einschneidenden Budgetkürzungen, wenn man die bisherigen Verluste rechnet. Hoffenheim hat keine Strukturen, wie etwa langjährige Bundesligisten wie Hannover, Frankfurt, Mainz oder Gladbach, um dort gute Spieler zu bekommen. Schlussendlich werden zwar keine 25 Millionen Euro Transfergelder mehr rausgehauen, wie damals in der 2. Liga. Aber die U21-Spieler spielen da schon nicht kostenfrei...Aber das ist kein Garant für Erfolg, sondern kann gut gehen.

Deshalb glaube ich einfach, dass Hoffenheim kein wirklich gutes Spielermaterial hat. Steigen sie aber diese Saison nicht ab, kann das nächste Saison wiederrum anders aussehen, wenn sich die Mannschaft etwas gefangen hat und etwas erreichen will. Aktuell ist das eher trostlos, aber ganz ehrlich...Der Verein interessiert mich nicht die Bohne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #8


10.12.2012 04:32


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@sace82

Naja, bei euch spielen in der 1. Mannschaft auch gerade Mal 3 Spieler (Schmelzer, Götze und Reus), die bei euch ausgebildet wurden. Evtl. könnte man noch über Großkreutz reden, der spielte aber nur kurz in eurer Jugend und schaffte den Durchbruch in den Profikader bei RW Ahlen.
Eure Stärke liegt meiner Meinung nach eher in der sehr guten Scouting Abteilung, so konntet ihr einige sehr gute Spieler schon in jungen Jahren an euch reißen.

Hoffenheim leistet gute bis sehr gute Arbeit in der Jugend, nur braucht sowas halt etwas Zeit, hinzu kommt, dass der VfB recht nahe an Hoffenheim liegt und dank jahrelanger hervorragender Ausbildung (meines Erachtens eine der besten in Deutschland) einfach mehr Talente anzieht als Hoffenheim. Ihr habt im übrigen auch erst vor kurzem (einen jetzt, den anderen letztes Jahr) zwei Spieler aus der Hoffenheimer Jugend für eure 2. Mannschaft verpflichtet (Paul Ehmann, 19 und Jonas Hofmann, 20).


Alleine die Tabellen der Jugendmannschaften ranzuziehen halte ich übrigens auch für verkehrt, weil viele Talente schon in der 2. Mannschaft eingesetzt werden.

Die besten Jugendarbeiten in der Bundesliga haben meiner Meinung nach:

- Bayern (z.B. Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Hummels)
- Stuttgart (Kuranyi, Tasci, Beck, Gomez, Khedira)
- Schalke (Draxler, Höwedes, Neuer, Özil)
- Leverkusen (Castro, Adler, Wiese, Töre)
- Dortmund (siehe oben, Sahin)

In der 2. Liga denke sind die 60er in Sachen Jugenarbeit ganz weit vorne (nur können die viele Spieler halt einfach nicht halten). Zu nenner wären hier u.a. die Bender-Zwillinge, Christian Träsch oder auch Marcel Schäfer. Ob dies so bleibt nach dem Jung zu uns gewechselt ist bleibt abzuwarten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #9


10.12.2012 06:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Der Mazze

Reus ist aber ein eher schlechtes Beispiel.
Der wurde doch erst "vom Hof gejagt",und musste dann für teures Geld zurückgeholt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #10


10.12.2012 06:49


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@antikas

Zitat von antikas:
Reus ist aber ein eher schlechtes Beispiel.
Der wurde doch erst "vom Hof gejagt",und musste dann für teures Geld zurückgeholt werden.


Mir gings dabei nur dadrum wo der Spieler hauptsächlich ausgebildet wurde (deshalb hab ich z.B. Kroos oder Alaba auch nicht bei Bayern genannt). Wiese hat meines Wissens ja auch kein einziges Spiel für Bayers 1. Mannschaft gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #11


10.12.2012 07:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerMazze

Verstehe.
Jetzt könnte man vortrefflich drüber diskutieren,welches die entscheidende Phase der Jugendarbeit ist.
Für mich ganz klar die Zeit zwischen 16 und Profivertrag. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Deswegen würd ich Kroos beispielsweise definitiv der hervorragenden Jugendarbeit des FCB zurechnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #12


10.12.2012 12:39


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@DerMazze

Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier jetzt doch sehr vom Thema abdriften: Ich finde deinen Beitrag ein wenig inkonsistent. Wenn du beim BVB Reus aufzählst, dann musst du auch Großkreutz aufzählen, da beide über den Umweg Ahlen in die Bundesliga gekommen sind. Ausserdem schreibst du bei Großkreutz er hätte ja den Durchbruch wo anders geschafft. Das ist korrekt, gilt aber in dem Fall auch für die von dir aufgezählten Özil (Durchbruch erst bei Werder), Lahm (VfB), Hummels (BVB), Wiese (Lautern) und Töre (hatte der einen Durchbruch ?).

Welche Talente man wie bewertet ist natürlich immer ziemlich subjektiv, von daher ist natürlich auch deine Liste arg subjektiv. Meiner Meinung nach ist die Jugendarbeit in Stuttgart und bei den 60ern am besten. Bei den roten Münchenern gibt es auch eine gute Jugendarbeit. Deren Statistik lebt ein wenig von den beiden van Gaal Entdeckungen und dass du Lahm mit aufgeführt hast, dessen Jugendzeit schon ein Weilchen zurück liegt. Dann solltest du auch noch Misimovic, Jarolim, Trochowski und co. hinzufügen. In der Zeit fand ich die Jugendarbeit der Bayern besonders gut, auch wenn am Ende für sie nicht wirklich viel dabei übrig blieb.

So jetzt wage ich mal auf dünnes Eis und riskiere, dass das hier zu einer virtuellen "Bundesligaschwanzvergleich"-Debatte ausartet. Ich wage die These, dass die in kurzer Zeit beim BVB aus der Jugend hervorgegangenen Mario Götze und Nuri Sahin vermutlich von der Qualität her trotzdem den Vogel abschießen. So ein Talent wie Götze hat man nicht alle Tage, von daher denke ich ist hier auch Glück im Spiel.

Zur Jugendarbeit des BVB: Die ist in den Jahren nach "Niemeier" deutlich besser geworden. Viele der Spieler haben vielleicht "nur" den Sprung in die 2. Liga geschafft, aber da sind wirklich einige dabei (alleine Cottbus könnte fast als B-Mannschaft des BVB durchgehen). Wenn du bei deiner Aufzählung Wert auf Erstliga-Spieler legst, so könntest du noch Nöthe, Tyrala (beide Fürth) und Arslan (HSV) hinzufügen, die aus der BVB-Jugend stammen. BVB-Leihspieler Ginczek sorgt gerade bei St. Pauli für Aufsehen und mit Günter, Duksch und Dudziak kommen auch gute Leute nach. Trotzdem stimme ich mit dir überein, dass die aktuelle BVB-Elf zu großen Teilen auf gutem Scouting von jungen Spielern (gerade Bender, Leitner, Hummels, vorher Kagawa, vielleicht bald Bittencourt und Amini) beruht.
Jonas Hofmann kenne ich natürlich, der andere Spieler ist mir kein Begriff, aber das kann ja noch werden, falls er sich in den Fokus spielen sollte. Mir ist auch klar, dass Hofmann aus der Hoffenheimer Jugend zum BVB gekommen ist, aber damit untermauerst du meine These doch fast noch. Hoffenheim schafft es offenbar nicht seine Jugendspieler an sich zu binden. These von mir: Gründe wie Tradition, Anzahl der Fans, Öffentliche Wahrnehmung, Zuschauerzahlen, ... sind für diese Jungs nicht unerheblich. Selbst wenn man nicht als Kind in der Bettwäsche dieses Vereins geschlafen hat, so ist es doch für einen jungen Spieler ein Unterschied, ob man sich z.B. das Trikot einer Legende wie des HSV oder von Gladbach anziehen kann, bei den ganzen großen Spielern, die dort schon aus der Jugend gekommen sind (ich hab mal bewusst Vereine von "neutralen" Vereinen genommen, du kannst aber auch gerne hier deine Bayern einsetzen, wenn du willst).

Dieser Nachteil, den Hoffenheim hat, kann doch nicht ausgeglichen werden, indem man im Zweifel immer die jungen Spieler aus Stuttgart kauft, sondern hier muss man gezielt den eigenen Nachwuchs fördern, ihm eine Perspektive aufzeigen und nicht sagen (Achtung !!! Überspitzt formuliert !!!) "ach spiel doch wie du willst, am Ende kaufen wir einen aus der Stuttgarter Jugend, oder holen einen Brasilianer für deine Position".

Zu deiner These: Der VfB Stuttgart zieht dank guter Ausbildung wesentlich mehr Talente an als Hoffenheim. Dem stimme ich zu, aber ähnlich wichtig ist auch, dass die Spieler sehen, dass sie in Stuttgart den Durchbruch schaffen können. In Hoffenheim hat bislang kein eigenes Talent den Durchbruch geschafft. Das Gegenbeispiel zu deiner These habe ich ja schon genannt: Leon Goretzka. Von den 5 Teams, die deiner Meinung nach die beste Jugendarbeit in Deutschland haben, sind 3 Teams unmittelbar in seinem Einzugsbereich beheimatet. Und trotzdem schafft es der VfL solch ein Talent auszubilden. Auch in Köln bleiben immer wieder Talente hängen.
Jetzt habe ich eine ganze Menge geschrieben und nur das wenigste davon war zum eigentlichen Thema Hoffenheim, aber ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt trotzdem halbwegs erläutern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #13


10.12.2012 13:07


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Naja, bei euch spielen in der 1. Mannschaft auch gerade Mal 3 Spieler (Schmelzer, Götze und Reus), die bei euch ausgebildet wurden. Evtl. könnte man noch über Großkreutz reden, der spielte aber nur kurz in eurer Jugend und schaffte den Durchbruch in den Profikader bei RW Ahlen.
Eure Stärke liegt meiner Meinung nach eher in der sehr guten Scouting Abteilung, so konntet ihr einige sehr gute Spieler schon in jungen Jahren an euch reißen.

Hoffenheim leistet gute bis sehr gute Arbeit in der Jugend, nur braucht sowas halt etwas Zeit, hinzu kommt, dass der VfB recht nahe an Hoffenheim liegt und dank jahrelanger hervorragender Ausbildung (meines Erachtens eine der besten in Deutschland) einfach mehr Talente anzieht als Hoffenheim. Ihr habt im übrigen auch erst vor kurzem (einen jetzt, den anderen letztes Jahr) zwei Spieler aus der Hoffenheimer Jugend für eure 2. Mannschaft verpflichtet (Paul Ehmann, 19 und Jonas Hofmann, 20).


Alleine die Tabellen der Jugendmannschaften ranzuziehen halte ich übrigens auch für verkehrt, weil viele Talente schon in der 2. Mannschaft eingesetzt werden.

Die besten Jugendarbeiten in der Bundesliga haben meiner Meinung nach:

- Bayern (z.B. Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Hummels)
- Stuttgart (Kuranyi, Tasci, Beck, Gomez, Khedira)
- Schalke (Draxler, Höwedes, Neuer, Özil)
- Leverkusen (Castro, Adler, Wiese, Töre)
- Dortmund (siehe oben, Sahin)

In der 2. Liga denke sind die 60er in Sachen Jugenarbeit ganz weit vorne (nur können die viele Spieler halt einfach nicht halten). Zu nenner wären hier u.a. die Bender-Zwillinge, Christian Träsch oder auch Marcel Schäfer. Ob dies so bleibt nach dem Jung zu uns gewechselt ist bleibt abzuwarten.



So so und die Jugendarbeit des SC Freiburg ist deiner Meinung nach nicht gut?



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #14


10.12.2012 14:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@shs86

Zitat von shs86:
So so und die Jugendarbeit des SC Freiburg ist deiner Meinung nach nicht gut?


Muss mir entgangen sein, dass DerMazze irgendwo geschrieben hat: "Die Jugendarbeit beim SC Freiburg ist schlecht".



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #15


10.12.2012 18:50


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@sace82

Zitat von sace82:
Auch auf die Gefahr hin, dass wir hier jetzt doch sehr vom Thema abdriften: Ich finde deinen Beitrag ein wenig inkonsistent. Wenn du beim BVB Reus aufzählst, dann musst du auch Großkreutz aufzählen, da beide über den Umweg Ahlen in die Bundesliga gekommen sind. Ausserdem schreibst du bei Großkreutz er hätte ja den Durchbruch wo anders geschafft. Das ist korrekt, gilt aber in dem Fall auch für die von dir aufgezählten Özil (Durchbruch erst bei Werder), Lahm (VfB), Hummels (BVB), Wiese (Lautern) und Töre (hatte der einen Durchbruch ?).

Naja, ich hab nicht nur geschaut wo der Spieler den Durchbruch geschafft hat, sondern auch wo er am längsten in der Jugend gespielt hat. Wiese zum Beispiel spielte von 89 bis 99 in den Leverkusener Jugend, danach spielte er bei Fortuna Köln, dann in Lautern. Großkreutz spiele ja nicht mal 2 Jahre in eurer Jugend. Lahm absolvierte sein 1. Pflichtspiel für Bayern übrigens in der Championsleague gegen den RC Lens (13.11.2002), erst darauf wurde er nach Stuttgart verliehen (erstes Spiel am 03.08.2003 in Rostock). Özil, gebe ich dir recht ist auch streitbar, er spielte 5 Jahre für Essen, dennoch denke ich dass man ihn auch den Schalkern zurechnen kann, da spielte er seine letzten 2 Jahre in der Jugend und schaffte auch den Sprung in den Profikader. Ehe er nach Bremen wechselte hatte er bereits 30 Pflichspiele für Königsblau absolviert und wurde schon als Toptalent tituliert, allerdings wurde sein Vertrag nicht verlängert, weil er wohl Unstimmigkeiten zwischen Özils Berater und dem Management von S04 gab. Töre spielte sein letztes Jahr in der Jugend zwar bei Chelsea, war davor aber fast 10 Jahre bei Bayer. Den richtigen Durchbruch hat er noch nicht geschafft (ob er ihn je schafft ist fraglich), wird aber immernoch als aussichtsreiches Talent bezeichnet (MW laut TM.de: 6 Mio).

Welche Talente man wie bewertet ist natürlich immer ziemlich subjektiv, von daher ist natürlich auch deine Liste arg subjektiv. Meiner Meinung nach ist die Jugendarbeit in Stuttgart und bei den 60ern am besten. Bei den roten Münchenern gibt es auch eine gute Jugendarbeit. Deren Statistik lebt ein wenig von den beiden van Gaal Entdeckungen und dass du Lahm mit aufgeführt hast, dessen Jugendzeit schon ein Weilchen zurück liegt. Dann solltest du auch noch Misimovic, Jarolim, Trochowski und co. hinzufügen. In der Zeit fand ich die Jugendarbeit der Bayern besonders gut, auch wenn am Ende für sie nicht wirklich viel dabei übrig blieb.


Die Liste ist ja wie gesagt nur ein Auszug ;-)

So jetzt wage ich mal auf dünnes Eis und riskiere, dass das hier zu einer virtuellen "Bundesligaschwanzvergleich"-Debatte ausartet. Ich wage die These, dass die in kurzer Zeit beim BVB aus der Jugend hervorgegangenen Mario Götze und Nuri Sahin vermutlich von der Qualität her trotzdem den Vogel abschießen. So ein Talent wie Götze hat man nicht alle Tage, von daher denke ich ist hier auch Glück im Spiel.


Natürlich ist Götze momentan das größte Talent (falls man ihn überhaupt noch als solches bezeichnen sollte, denn er spielt ja jetzt schon einige Zeit). Dass da ein bisschen Glück dazu gehört ist ja auch ganz normal. Von Sahin bin ich ein bisschen enttäuscht, bei ihm lag es vermutlich am etwas zu frühen Wechsel, obwohl es Khedira ja auch geschafft hat (bei ihm war ich vorher sogar skeptischer).

Dieser Nachteil, den Hoffenheim hat, kann doch nicht ausgeglichen werden, indem man im Zweifel immer die jungen Spieler aus Stuttgart kauft, sondern hier muss man gezielt den eigenen Nachwuchs fördern, ihm eine Perspektive aufzeigen und nicht sagen (Achtung !!! Überspitzt formuliert !!!) "ach spiel doch wie du willst, am Ende kaufen wir einen aus der Stuttgarter Jugend, oder holen einen Brasilianer für deine Position".


Ich denke die Kritik von Hopp an die bisherigen Bundesligatrainer der TSG in Bezug auf die Durchlässigkeit der Jugendkader zur 1. Mannschaft ist deshalb auch nicht unbegründet, aber immerhin wurde es bemerkt und man versucht was dagegen zu zun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #16


10.12.2012 18:56


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@shs86

Zitat von shs86:
So so und die Jugendarbeit des SC Freiburg ist deiner Meinung nach nicht gut?


Hab ich doch garnicht gesagt. Ich denke die Jugendarbeit kann sich in Deutschland insgesamt sehen lassen, allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnlos gewesen jeden einzelnen Verein mit jedem einzelnen Spieler aufzuzählen der irgendwo den Durchbruch in die 1. oder 2. Liga geschafft hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hoffenheim und der Absturz Richtung Liga 2  - #17


11.12.2012 23:21


Lola


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 15.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 318

@sace82

Zitat von sace82:
Aber im Endeffekt heißt doch für Hoffenheim der Tenor "wir wollen Talente aus der Region fördern" übersetzt "wir kaufen die A-Jugend des VfB Stuttgart auf". Sicherlich gibt es in der Region ein paar Konkurrenten, aber was müssen dann die NRW-Clubs sagen ? Hier wetteifern unter anderem der BVB, Schalke, Leverkusen, Köln und Gladbach um die Talente. Und trotzdem hat der VfL Bochum einen Leon Goretzka in seinen Reihen.

Das halte ich aber für einen Einzelfall und hier hatte der VfL auch Argumente (Stammplatz 2. Liga). Umgekehrt hat Hoffenheim auch Terrazino und Pascal Groß ausgebildet, das sind aber genauso Einzelfälle.
Natürlich kann es nicht das Ziel sein die A-Jugend des VfB, KSC oder anderer Vereine aufzukaufen, aber will man dem (realitätsfernen) Ziel Hopps folgen und Spieler, die vermeintlich aus der eigenen Jugend kommen, so bald wie möglich einzusetzen, ist das nunmal der einzige Weg und hat bedingt auch einen langfristigen Erfolg (A-jugend der TSG in der Bundesliga -> Attraktivität).
Zitat von sace82:
Wie lange Hoffenheim nun theoretisch im Profifußball spielt ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Interessant ist wie lange es schon "Profistrukturen" im Verein gibt. Dietmar Hopp investiert ja nicht erst seitdem der Club in der 3. Liga und höher ist, ordentlich in den Verein und ich bin mir sicher, dass es auch so gedacht war, dass da bereits schon in den Nachwuchs hätte investiert werden sollen.

Das mag so gedacht gewesen sein. Wirklich bekannt geworden, ist Hoffenheim als die drei "Großen" in BaWü, in Liga 1 gespielt haben oder oben in Liga 2. Da kannst du von diesen Vereinen kaum Spieler abwerben noch kannst du einen Heilbronner/ Mannheimer/ Offenburger etc. davon überzeugen in deine Jugend zu wechseln, wenn parallel noch 3 größere Vereine aus der Region um diesen buhlen. Und hier spielt auch der Traditionsfaktor eine Rolle: Die höherklassig spielenden Vereine aus dem Ruhrgebiet haben alle Tradition, einen Köln-affinen Jungen, kannst du zum FC locken, auch wenn Schalke und Dortmund CL-Potential haben. Hoffenheim hatte solche Argumente nicht, da helfen dir professionelle Strukturen wenig.
Und die, die heute Bundesliga spielen, haben nicht seit den Bambinis bei den Vereinen gespielt, bei denen sie ihr Debut gegeben haben.
Zitat von sace82:
Ich denke hier gehen die "Vision Hopp" und die tatsächliche Umsetzung durch die Verantwortlichen etwas auseinander. Ich denke der ein oder andere wollte nicht den steinigen Weg mit eigenen Talenten gehen, wenn man doch einen Milliardär als Gönner hat, den man mal eben anpumpen kann. Deswegen musste ja meines Wissens nach auch erst Rangnick und dann Schindelmeiser gehen. Wobei ich da nicht so sehr in der Materie bin.

Die ursprüngliche Vision Hopps war in der Form realitätsfern, s.o.
Rangnick musste gehen zu einer Zeit, in der man die Jugendarbeit konsequent umsetzen wollte sowie schwarze Zahlen schreiben wollte, zu dem Preis nur im Mittelmaß zu spielen. Rangnick hatte höhere Ziele. Soweit ich weiß, gipfelte das im Luiz-Gustavo-Verkauf. Bei Schindelmeiser weiß ich es nicht, so sehr in der Materie bin ich dann auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.12.2012 20:30


28.
Rudnevs
74.
Rudnevs

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,4
Hamburger SV 1,8   2,7  1899 Hoffenheim -
Holger Henschel
Thomas Gorniak
Marcel Unger

Statistik von Michael Weiner

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Adler
Lam 79.
Badelj
Rudnevs 89.
Arslan
Mancienne
Aogo
Gelbe Karte Diekmeier
Gelbe Karte Skjelbred 85.
Westermann
Son
Compper 
86. Roberto Firmino 
Salihovic 
Casteels 
Derdiyok 
Rudy 
66. Williams 
Johnson 
71. Volland  Gelbe Karte
Beck 
Delpierre 
Berg  89.
Sala  85.
Bruma  79.
86. Grifo
66. Schröck
71. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
1  
  3

Abseits
0  
  4

Fouls
16  
  7

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema