HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min: Elfmeter HSV | von SirPrize
 Vorschläge der Community
  Elfmeter HSV nach Foul an Rincon! | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank? | von Cao Cao
  Trotz Überlegenheit kein HSV Sieg! | von Rothose-1887
  Glücklicherweise... | von Rothose-1887

Neues Thema zum Spiel erstellen

 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #1


08.03.2014 14:50


Cao Cao


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

Robert Tesche hat beim HSV in der U23 letzte Woche gelb-rot gesehen, folglich ist der doch sowohl für die U23 als auch bei den Profis gesperrt meines Wissens nach. Dennoch sitzt er auf der Bank. ISt das überhaupt regelkonform? Und was passiert wenn er eingewechselt wird? Hat Frankfurt dann am grünen Tisch gewonnen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #2


08.03.2014 14:58


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Cao Cao

Zitat von Cao Cao
Robert Tesche hat beim HSV in der U23 letzte Woche gelb-rot gesehen, folglich ist der doch sowohl für die U23 als auch bei den Profis gesperrt meines Wissens nach. Dennoch sitzt er auf der Bank. ISt das überhaupt regelkonform? Und was passiert wenn er eingewechselt wird? Hat Frankfurt dann am grünen Tisch gewonnen?


http://www.dfb.de/?id=500240

Da Robert Tesche hier nicht aufgeführt ist, gilt die Sperre nicht für die 1. Liga.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #3


08.03.2014 16:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So weit ich weiß zählen gelb-rote Karten nur für die entsprechende Spielklasse in der man sie bekommen hat. Macht auch durchaus Sinn. Sonst könnte man ja in der ersten Mannschaft am Samstag gelb-rot bekommen, die Zweite spielt am Sonntag und am Wochenende drauf wäre die Sperre wieder abgelaufen. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Bei roten Karten sieht das anders aus. Die können auch übergreifend ausgesprochen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #4


08.03.2014 17:30


cyR1c


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 90

@ Treter

Zitat von Treter
Macht auch durchaus Sinn. Sonst könnte man ja in der ersten Mannschaft am Samstag gelb-rot bekommen, die Zweite spielt am Sonntag und am Wochenende drauf wäre die Sperre wieder abgelaufen. 


Schwachsinn. Die Karten müssten für Spieltage gelten. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn man am Samstag für die 1. Elf spielt, dass man am Sonntag nicht für die 2. Elf spielen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #5


08.03.2014 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ cyR1c

Zitat von cyR1c
Zitat von Treter
Macht auch durchaus Sinn. Sonst könnte man ja in der ersten Mannschaft am Samstag gelb-rot bekommen, die Zweite spielt am Sonntag und am Wochenende drauf wäre die Sperre wieder abgelaufen. 


Schwachsinn. Die Karten müssten für Spieltage gelten. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn man am Samstag für die 1. Elf spielt, dass man am Sonntag nicht für die 2. Elf spielen darf.


Völlig am Ziel vorbei...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #6


08.03.2014 18:30


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

§ 15 Feldverweis, Feldverweis nach zwei Verwarnungen (gelb-rot) und Verwarnung:

1. 
Nach § 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB gilt für eine vorläufige Sperre bei Feldverweis (rote Karte) folgende Regelung:

a)
Bei einem Feldverweis (rote Karte) ist der Spieler bis zur Entscheidung durch die zuständige Instanz gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf. Ausgenommen von der vorgenannten Regelung sind Feldverweise in Länderspielen, UEFA-Wettbewerben, weiteren offiziellen internationalen Wettbewerben,wie z. B. UEFA Intertoto Cup (UIC) und Hallen-Fußballspielen. Auf Antrag des Kontrollausschusses kann der Vorsitzende des Sportgerichtes einen Spieler, der in einem solchen Spiel des Feldes verwiesen worden ist, im Wege der einstweiligen Verfügung vorläufig sperren. Eine zu erwartende, bereits erfolgte oder abgelehnte Be strafung dieses Spielers nach den Bestimmungen der FIFA oder UEFA hindert nicht seine Bestrafung nach den Bestimmungen des DFB.
§ 11 bleibt unberührt.

b)
Erfolgt ein Feldverweis eines Spielers (rote Karte) einer deutschen Mannschaft bei einem Spiel im Ausland, so kann bei der zuständigen Instanz beantragt werden, die vorläufige Sperre bis zur Ermittlung des Tatbestandes auszusetzen.

2.
Für Feldverweise nach zwei Verwarnungen (gelb-rote Karte) und das Einspruchsverfahren gilt gemäß § 11 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB folgende Regelung:

a)
Wird ein Spieler in einem Bundesspiel, einem Qualifikationsspiel zum Liga-Hallen-Pokal oder während dieses Endturniers infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben Spiel des Feldes verwiesen,so ist er für das Bundesspiel oder das Hallenspiel der gleichen Wettbewerbskategorie, das dem Spiel folgt, in welchem er des Feldes verwiesen worden war, gesperrt.
Der Vollzug der Sperre wegen eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen ist nach Ablauf des nachfolgenden Spieljahres nicht mehr zulässig.

b)
Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, 3. Liga oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen Mannschaft seines Clubs gesperrt, längstens jedoch bis zum Ablauf von zehn Tagen.

[...]

Die Gelb/Rote-Karte hat er aber meines Wissens in der Regionalliga gesehen. Diese ist keine Lizenzliga, somit ist der Spieler nicht für die BuLi gesperrt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #7


08.03.2014 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vielen Dank für die Quelle. So viele Fehler bei Hamburg in letzter Zeit auch gemacht werden, einen gesperrten Spieler würden selbst wir wohl nicht einsetzen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #8


08.03.2014 19:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
§ 15 Feldverweis, Feldverweis nach zwei Verwarnungen (gelb-rot) und Verwarnung:

1. 
Nach § 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB gilt für eine vorläufige Sperre bei Feldverweis (rote Karte) folgende Regelung:

a)
Bei einem Feldverweis (rote Karte) ist der Spieler bis zur Entscheidung durch die zuständige Instanz gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf. Ausgenommen von der vorgenannten Regelung sind Feldverweise in Länderspielen, UEFA-Wettbewerben, weiteren offiziellen internationalen Wettbewerben,wie z. B. UEFA Intertoto Cup (UIC) und Hallen-Fußballspielen. Auf Antrag des Kontrollausschusses kann der Vorsitzende des Sportgerichtes einen Spieler, der in einem solchen Spiel des Feldes verwiesen worden ist, im Wege der einstweiligen Verfügung vorläufig sperren. Eine zu erwartende, bereits erfolgte oder abgelehnte Be strafung dieses Spielers nach den Bestimmungen der FIFA oder UEFA hindert nicht seine Bestrafung nach den Bestimmungen des DFB.
§ 11 bleibt unberührt.

b)
Erfolgt ein Feldverweis eines Spielers (rote Karte) einer deutschen Mannschaft bei einem Spiel im Ausland, so kann bei der zuständigen Instanz beantragt werden, die vorläufige Sperre bis zur Ermittlung des Tatbestandes auszusetzen.

2.
Für Feldverweise nach zwei Verwarnungen (gelb-rote Karte) und das Einspruchsverfahren gilt gemäß § 11 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB folgende Regelung:

a)
Wird ein Spieler in einem Bundesspiel, einem Qualifikationsspiel zum Liga-Hallen-Pokal oder während dieses Endturniers infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben Spiel des Feldes verwiesen,so ist er für das Bundesspiel oder das Hallenspiel der gleichen Wettbewerbskategorie, das dem Spiel folgt, in welchem er des Feldes verwiesen worden war, gesperrt.
Der Vollzug der Sperre wegen eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen ist nach Ablauf des nachfolgenden Spieljahres nicht mehr zulässig.

b)
Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, 3. Liga oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen Mannschaft seines Clubs gesperrt, längstens jedoch bis zum Ablauf von zehn Tagen.

[...]

Die Gelb/Rote-Karte hat er aber meines Wissens in der Regionalliga gesehen. Diese ist keine Lizenzliga, somit ist der Spieler nicht für die BuLi gesperrt!


Vielen Dank. Ich konnte mich nur noch erinnern, dass Spieler, die in der 2. von Dortmund die Ampelkarte gesehen hatten am nächsten Spieltag auch nicht in der Bundesliga spielen durften, aber da haben wir dann wohl doch einen Nachteil bei einer zweiten Mannschaft in der dritten Liga. Inwiefern dies fair ist weiß ich zwar nicht (wo ist der Unterschied, ob ein Spieler in der 3. oder 4. Liga gelbrot sieht?), aber hier hat der HSV dann alles richtig gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #9


08.03.2014 20:02


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Esox

Zitat von Esox
Vielen Dank. Ich konnte mich nur noch erinnern, dass Spieler, die in der 2. von Dortmund die Ampelkarte gesehen hatten am nächsten Spieltag auch nicht in der Bundesliga spielen durften, aber da haben wir dann wohl doch einen Nachteil bei einer zweiten Mannschaft in der dritten Liga. Inwiefern dies fair ist weiß ich zwar nicht (wo ist der Unterschied, ob ein Spieler in der 3. oder 4. Liga gelbrot sieht?), aber hier hat der HSV dann alles richtig gemacht.


Find ich aber komisch, denn die 3. Liga zählt nur zu den Profi-Ligen, nicht aber zu den Lizenzligen (das sind nur 1. und 2. Bundesliga)!

edit: Da hab ich gerade natürlich blödsinn geschrieben, die 3. Liga steht ja auch explizit mit dabei... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #10


08.03.2014 20:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bin auch der Meinung, dass das bei Ducksch auch schon vorkam und der dann auch ganz normal im Kader der Profimannschaft stand...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #11


08.03.2014 21:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Treter

Zitat von Treter
Bin auch der Meinung, dass das bei Ducksch auch schon vorkam und der dann auch ganz normal im Kader der Profimannschaft stand...


Vielleicht hat das ja auch mit dem nächstfolgenden Spiel zu tun? Angenommen die zweite Mannschaft spielt Sonntag 15.30, die erste Sonntag 17.30. Dann sollte der Spieler dann für das Spiel um 17.30 gesperrt sein, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #12


08.03.2014 22:04


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von Treter
Bin auch der Meinung, dass das bei Ducksch auch schon vorkam und der dann auch ganz normal im Kader der Profimannschaft stand...


Vielleicht hat das ja auch mit dem nächstfolgenden Spiel zu tun? Angenommen die zweite Mannschaft spielt Sonntag 15.30, die erste Sonntag 17.30. Dann sollte der Spieler dann für das Spiel um 17.30 gesperrt sein, oder?


Er ist dann auch für dieses Spiel gesperrt. Die eigentliche Sperre gilt für nächste Spiel der 2. Mannschaft. Das Spiel der 1. Mannschaft in der Folgewoche darf er wieder spielen (auch wenn er dann in der 2. Mannschaft noch gesperrt ist).
Andererseits: für das Spiel der 1. Mannschaft wäre er ohnehin nicht spielberechtigt gewesen, demnach müsste die Sperre eigentlich für die Folgewoche gelten... hmm...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #13


09.03.2014 12:22


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

Interessantes Thema!
Aber ich spüle nochmal die Frage auf:
Wenn ein Spieler für die 1. Mannshcaft aktiv ist, wann darf er denn dann für die 2. spielen? Bzw. wie ist es auch andersherum?



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 HSV mit gesperrtem Spieler auf der Bank?  - #14


11.03.2014 10:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Beach-Ben

Zitat von Beach-Ben
Interessantes Thema!
Aber ich spüle nochmal die Frage auf:
Wenn ein Spieler für die 1. Mannshcaft aktiv ist, wann darf er denn dann für die 2. spielen? Bzw. wie ist es auch andersherum?

Meines Wissens: nich 2 mal in 24 Stunden im Kader stehen (Bei Rani Khedira meine ich, das er Freitags in der 3. liga gespielt hat sowie Sonntags im BuLikader stand).

Abseits von dem sind spieler der 2. generell berechtigt in der 1. zu spielen, Stammspieler der 1.(gibt ne Definition dafür) dürfen zumindest bei Saisonende nicht für die 2. auflaufen.
falls inkorrekt, bitte korrigieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.03.2014 15:30


29.
Madlung
72.
Calhanoglu

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
4,1
Hamburger SV 3,5   3,9  Eintr. Frankfurt 4,8
Holger Henschel
Frederick Assmuth
Günter Perl

Statistik von Michael Weiner

Hamburger SV Eintr. Frankfurt Spiele
12  
  17

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Djourou
Mancienne
Gelbe Karte Westermann
Arslan
Gelbe Karte Badelj
Rincón 62.
Calhanoglu
Ilicevic
Gelbe Karte Zoua
Trapp 
Jung 
Zambrano  Gelbe Karte
Madlung 
Djakpa  Gelbe Karte
Flum 
Schwegler 
Russ 
76. Barnetta  Gelbe Karte
69. Meier 
83. Aigner 
Tesche  62.
76. Weis
69. Rosenthal
83. Kadlec

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
10  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
3  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  12

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema