interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation | von kennet1000
  Geniales Spiel | von TripleX
  Statistik | von mic1

Neues Thema zum Spiel erstellen

 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #21


02.02.2013 21:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ Crowley

Zitat von Crowley
Anders lief es in Dortmund ja auch nicht. Ohne EL-Teilnahme hätte man zum Beispiel Lewy nicht kaufen können. Ohne Frei-Verkauf keinen Barrios. Das ein Subotic und Kagawa so einschlagen und Hummels sich zum besten deutschen IV mausert war ja auch nicht selbstverständlich. So kann man das ja fast mit dem kompletten Kader durchspielen. In Dortmund ging es gut. Bremen braucht halt noch Zeit.

Dortmund hat aber gut doppelt soviele Zuschauer und alleine beim Trikotsponsor ebenfalls mehr als doppelt so hohe Einnahmen. Die Fixeinnahmen sind einfach schon viel höher. Da lässt sich ganz anders arbeiten. Und über das restliche Sponsoring oder Merchandising haben wir dann noch gar nicht gesprochen.

ZItat von antikas
Sponsoring ist der EWE schon wichtig. Da muss man sich nur mal die EWE BASKETS angucken.Wahnsinn was da für Gelder reingepumpt werden.

Über wieviel Millionen reden wir denn da? Gibts da belastbare Angaben zu?

Aber es ist ja wie Kennet sagt: Der Standortnachteil war immer da. Der sportliche und finanzielle Absturz muss also andere Gründe haben.

Wenn sich die Ausgaben immer nur aus den momentanen Einnahmen generieren, dann kann schon einfach Verletzungspech und ein paar Transfermissverständnisse eine Schieflage bewirken, bei der man ohne sich zu verschulden nicht komplett gegensteuern kann.

Gladbach kan davon ja ein Liedchen singen. Ohne Ausfall der fast kompletten Defensive hätte man wahrscheinlich nicht so lange zittern müssen in der vorletzten Saison. Hätten die Low-Budget-Transfers dazu nicht gezündet wärs aus gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #22


02.02.2013 21:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Über wieviel Millionen reden wir denn da? Gibts da belastbare Angaben zu?

Bestimmt. Kenn ich aber nicht.Ist aber sicher nicht ganz wenig.
Aktuell baut die EWE in Oldenburg grade die zweite Arena innerhalb von 7 Jahren.



Wenn sich die Ausgaben immer nur aus den momentanen Einnahmen generieren, dann kann schon einfach Verletzungspech und ein paar Transfermissverständnisse eine Schieflage bewirken, bei der man ohne sich zu verschulden nicht komplett gegensteuern kann.

Denke auch das die Summe es bei Werder macht. Allerdings würde ich es nicht Pech,sondern schlechte medizinische Abteilung nennen,und nicht Missverständnisse,sondern schlechtes Arbeiten nennen.
Dazu hat man sich mit den Stadionkosten übernommen,und dann kommt so eine Situation bei raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #23


02.02.2013 22:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ antikas

Zitat von antikas
Aktuell baut die EWE in Oldenburg grade die zweite Arena innerhalb von 7 Jahren.

Basketballarenen kosten meilenweit nicht soviel wie Stadien. Ich meine, wir reden schließlich nicht vom Madison Square Garden.

Denke auch das die Summe es bei Werder macht. Allerdings würde ich es nicht Pech,sondern schlechte medizinische Abteilung nennen,und nicht Missverständnisse,sondern schlechtes Arbeiten nennen.
Dazu hat man sich mit den Stadionkosten übernommen,und dann kommt so eine Situation bei raus.

Na, na, ohne Verletzungen muss die medizinische Abteilung gar nix machen. Ich kenne kennet1000 und deine Meinung über die Bremer Mediziner, aber wirklich belastbar finde ich sie nicht.
Wenn bei Bremen ein Transfer nicht zündet macht das viel aus, bei Bayern sitzt dann halt einer auf der Bank und man legt nen Neuen nach. So ehrlich solltest du da schon sein. Gibt da schließlich genügend Beispiele.
Allofs wird nicht von heute auf morgen alles verlernt haben, denn dass er in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat, das ist unbestreitbar. Man kann eben nie genau prognositizieren wie sich ein Spieler entwickelt. Ohne das nötige Glück des Tüchtigen läuft da nichts. Man kann nur das Risiko minimieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #24


03.02.2013 03:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Basketballarenen kosten meilenweit nicht soviel wie Stadien. Ich meine, wir reden schließlich nicht vom Madison Square Garden.


Ich glaub bei 7, irgendwas Millarden Jahresumsatz(!) ist es relativ egal ob du ein Stadion oder eine Arena baust. Und der zentrale Punkt ist,das Brinker grundsätzliche Bereitschaft signalisiert hat.


Die Bremer Mediziner sind ne Katastrophe.Wenn du echt Wert drauf legst kann ich dir da auch noch ein paar Belege raus suchen.
Diese Saison hat Werder einen neuen Fitnesstrainer,und schon sind die ganzen muskulären Verletzungen Geschichte. Das zeigt doch wie Scheisse es die letzten Jahre gelaufen ist.



Allofs wird nicht von heute auf morgen alles verlernt haben, denn dass er in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat, das ist unbestreitbar. Man kann eben nie genau prognositizieren wie sich ein Spieler entwickelt. Ohne das nötige Glück des Tüchtigen läuft da nichts. Man kann nur das Risiko minimieren.

"In der Vergangenheit". Und das ist auch schon das richtige Stichwort. Es gab Bremer Transfers die wirtschaftlich noch Sinn gemacht haben.Aber unglaublich viele Transfers haben sportlich absolut keinen Sinn mehr gemacht bzw.die Mannschaft nicht wirklich verstärkt.Und das ist der Punkt.Werder muss sportlich punkten.
Alberto ist da das Top-Beispiel.
Alle möglichen Leute haben Allofs vor diesem Transfer gewarnt.Seine Reaktion:" Ich habe mich in einem 20-minütigen Gespräch von seinem guten Charakter überzeugt."
Also ich kann mich nicht in 20 Minuten vom Charakter eines Menschen überzeugen.
Allofs glaubte das zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #25


03.02.2013 08:55


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Über wieviel Millionen reden wir denn da? Gibts da belastbare Angaben zu?


Hab da mal etwas heraus gesucht.
Über den Anteil der EWE am Etat der Baskets von knapp unter sechs Millionen Euro gibt es keine offiziellen Aussagen. Ein Anteil von mindestens 50% ist jedoch wie bei den Handballerinnen zu vermuten.

Beim Sposnoring im deutschen Fußball könnte ich mir höhere Summen, auf grund der Popularität vorstellen. Ich sehe das aber auch vereinsbezogen.


Zu den Spielern, die du da schon über ihrem Zenit gesehen hast, kann ich dir teilweise beipflichten.
Trotzdem muss man sich dann fragen, weshalb man keinen adäquaten Ersatz in der Breite des Kaders geschaffen hat, als dies finanziell auf jeden Fall möglich war?
Hier wurde mir oft genug der Anschein vermittelt, dass es wohl genug Rücklagen gab. Wenn man jetzt darauf zurückgreifen muss, weshalb hat man die dann früher nichtschon  teilweise beliehen? Dann wäre man womöglich nicht in diese Situation gekommen, vielleicht im dritten Jahr in Folge nicht ins internationale zu kommen.
 



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #26


03.02.2013 09:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Hab da mal etwas heraus gesucht.
Über den Anteil der EWE am Etat der Baskets von knapp unter sechs Millionen Euro gibt es keine offiziellen Aussagen. Ein Anteil von mindestens 50% ist jedoch wie bei den Handballerinnen zu vermuten.

Beim Sposnoring im deutschen Fußball könnte ich mir höhere Summen, auf grund der Popularität vorstellen. Ich sehe das aber auch vereinsbezogen.

Ist ja eine Frage der Bedeutung der Marke eines Vereins. Ein Basketballteam kann man aber fast von dem Gehalt EINES gut bezahlten Fußballprofis bezahlen. Das muss man sich nur mal langsam vorsprechen.

Zu den Spielern, die du da schon über ihrem Zenit gesehen hast, kann ich dir teilweise beipflichten.
Trotzdem muss man sich dann fragen, weshalb man keinen adäquaten Ersatz in der Breite des Kaders geschaffen hat, als dies finanziell auf jeden Fall möglich war?
Hier wurde mir oft genug der Anschein vermittelt, dass es wohl genug Rücklagen gab. Wenn man jetzt darauf zurückgreifen muss, weshalb hat man die dann früher nichtschon  teilweise beliehen? Dann wäre man womöglich nicht in diese Situation gekommen, vielleicht im dritten Jahr in Folge nicht ins internationale zu kommen.

Wie gesagt kann ich zu den wirtschaftlichen Zwängen nichts sagen. Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass der Stadionumbau etwas damit zu tun hatte. Seriöses Wirtschaften ist es für mich aber nicht auf das internationale Geschäft angewiesen zu sein um den Kader bezahlen zu können. Davon sollten nur (zusätzliche) Transfers bezahlt werden. Deswegen sehe ich deinen Vorschlag auch als bedenklich an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #27


03.02.2013 10:20


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ antikas

Zitat von antikas
Ich glaub bei 7, irgendwas Millarden Jahresumsatz(!) ist es relativ egal ob du ein Stadion oder eine Arena baust. Und der zentrale Punkt ist,das Brinker grundsätzliche Bereitschaft signalisiert hat.

Sorry, aber das glaubst du nur. Die Postbank hat zB einen Jahresumsatz von 52.83 und dabei einen Gewinn von 1,8 Milliarden VOR Steuern. D.h. das verfügbare Geld ist unter 5% des Umsatzes. Umgerechnet auf die 7 Milliarden von EWE sind das nur 350 Millionen. Und das ist hoch gegriffen. Das Gladbacher Stadion als eines der günstigsten überhaupt hat schon 86,9 Millionen gekostet. Da wäre ich als Gesellschafter von EWE aber auf die Barrikaden gegangen wenn gut ein Viertel des Gewinns in einen Verein fließt. Ich glaube du machst dir da einfach falsche Vorstellungen.

Nehmen wir das Kölner Unternehmen REWE als Hauptsponsor vom 1.FC Köln, der eine ganz andere Fanbasis und Stadion hat als Bremen. REWE hat einen Jahresumsatz von 48,4 Milliarden. Nach deiner Argumentation müsste Köln in Geld schwimmen.

Die Bremer Mediziner sind ne Katastrophe.Wenn du echt Wert drauf legst kann ich dir da auch noch ein paar Belege raus suchen.
Diese Saison hat Werder einen neuen Fitnesstrainer,und schon sind die ganzen muskulären Verletzungen Geschichte. Das zeigt doch wie Scheisse es die letzten Jahre gelaufen ist.

Ehrlich, nein danke.
Sind die medizinischen Gegebenheiten in München auch so schlecht? Breno, Zickler, Robben, Deisler? Es gibt nunmal Spieler, die sind verletzungsanfällig. De Camargo hat für Gladbach zB extrem wichtige Tore geschossen, aber er war andauernd verletzt und kam auch deswegen nie richtig in Tritt. Ich würde aber deswegen nicht an der medizinischen Abteilung zweifeln. Es gibt Dinge, da kann die Medizin nichts für und nichts dran machen. Ich denke da immer an Götzes Schambeinentzündung. Aber weiter will ich über dieses Thema auch nicht reden.

"In der Vergangenheit". Und das ist auch schon das richtige Stichwort. Es gab Bremer Transfers die wirtschaftlich noch Sinn gemacht haben.Aber unglaublich viele Transfers haben sportlich absolut keinen Sinn mehr gemacht bzw.die Mannschaft nicht wirklich verstärkt.Und das ist der Punkt.Werder muss sportlich punkten.

Ich vermute da, dass es gar nicht möglich war mit den finanziellen Zwängen das Niveau zu halten oder sogar auszubauen. Bzw. hatte ich ja schon angesprochen, dass ich auch die Schwäche der anderen Vereine für Werders gutes Abschneiden mitverantwortlich machte. Die haben halt aufgeholt und Bayern ist enteilt. Bremen war es nicht möglich das zu verhindern.

Alberto ist da das Top-Beispiel.
Alle möglichen Leute haben Allofs vor diesem Transfer gewarnt.Seine Reaktion:" Ich habe mich in einem 20-minütigen Gespräch von seinem guten Charakter überzeugt."
Also ich kann mich nicht in 20 Minuten vom Charakter eines Menschen überzeugen.
Allofs glaubte das zu können.

Auch hier glaube ich, dass du dir falsche Vorstellungen vom Geschäft machst. Ein Vorstellungsgespräch läuft nicht anders. Den wirklichen Charakter einzuschätzen ist unglaublich schwierig. Man muss sich auf sein Bauchgefühl und auf die Informationen aus zweiter Hand verlassen. Personaler haben keinen einfachen Job, nur haben Fußballmanager es mit höherer finanzieller Verantwortung zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #28


03.02.2013 10:57


CeeJa


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 91

Schaaf und Lemke

Meines Erachtens zieht das Argument Umbruch inzwischen nicht mehr. Sicher ist richtig, dass "Altlasten" aus Champions-League Zeiten erst zu Beginn dieser Saison abgearbeitet waren. Dennoch muss man sehen, dass Werder in dieser Saison eigentlich über einen starken KAder verfügt, der generell Potential hätte um um die ersten sechs Plätze mit zu spielen. Gerade im offensiven Mittelfeld ist man mit Hunt, De Bruyne, Arnautovic und auch Elia spielerisch sehr stark besetzt.

Alle haben angedeutet, was sie zu leisten im Stande sind, nur die Konstanz fehlt. Das wiederum kann nicht dauerhaft mit Unerfahrenheit und Umbruch begründet werden, Vielmehr ist es Sache des Trainers das vorhandene Potential Woche für Woche heraus zu kitzeln und die Spieler immer aufs Höchste zu motivieren. Dies gelingt Thomas Schaaf einfach nicht mehr.

Hinzu kommen die altgewohnten Abwehrschwächen. Ein Bereich, in dem es unter Schaaf noch nie rund lief. Das wiederum ist er, immernoch, sehr offensiven Taktik geschuldet. Auch eine Sache des Trainers.

Des Weiteren kann man in schöner Regelmäßigkeit taktische  Fehlgriffe beobachten, bestes Beispiel: das 0:5 gegen Dortmund, wo Schaaf ohne echten Stürmer spielen ließ, viele Spieler auf ungewohnten Positionen agieren mussten und letztlich nur das eigene Team verwirrt war. Aussage Schaaf nach dem Spiel: "An der Taktik hat es nicht gelegen." Unfassbar!

Hinzu kommen immer wieder fragwürdige Wechsel. So werden mit schöner Regelmäßigkeit bei knappem Rückstand Offensivkräfte wie Elia oder Arnautovic durch Defensivspieler ersetzt. Wozu? Rückstand halten?

Meines Erachtens ist der Umbruch noch längst nicht abgeschlossen, sondern muss auch an der Seitenlinie stattfinden.

Zu guter letzt glaube ich, dass ein effizienter Umbruch auch ein Austausch der Personalie Lemke erfordert. Dem feinen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass letztlich er derjenige ist, der die Fäden im Verein in der Hand hält. Der Machtmensch Lemke duldet hierbei kein leitendes Personal, welches er nicht steuern kann. Deshalb wird auch beharrlich an Thomas Schaaf festgehalten, weil dieser sich eben gut kontrollieren lässt. Inwieweit Eichin sich steuern lässt, muss noch abgewartet werden, ich persönlich bin aber überzeugt, dass er nicht verpflichtet worden wäre, wenn man sich nicht eine gewisse Hörigkeit erwartet hätte.

Das eigentlich eProblem an Lemke ist indes, dass er immer wieder den Anschein bestätigt, dass es ihm nur um sich selbst, seine Macht und private Fehden geht. Würde man Thomas Schaaf austauschen, müsste ein Lemke eingestehen, dass es ein Fehler war einen Neubeginn mit dem alten Trainer zu versuchen. Undenkbar, ein Lemke macht keine Fehler! Stattdessen ist es doch angenehm die wahren Probleme zu verschleiern und die leichten Ausreden "Umbruch" und "Unerfahrenheit" zu wählen. Dann noch ein paar schöne Breitseiten gegen die Bayern (siehe Lemke bei Sport1) und fertig ist die Rosa-Rote-Lemkewelt, in der Werder noch immer eine große Nummer in Deutschland ist...

Deshalb mein Fazit: Mit Lemke kein Fortschritt! Der Umbruch kann noch dauern....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #29


03.02.2013 11:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
 Da wäre ich als Gesellschafter von EWE aber auf die Barrikaden gegangen wenn gut ein Viertel des Gewinns in einen Verein fließt. Ich glaube du machst dir da einfach falsche Vorstellungen.

Ich lebe in der Region,und erlebe ständig wie die EWE hier mit Geld rumwirft,grade im Bereich Sport.
Wie gesagt, der Konzern hat ja auch grundsätzliche Bereitschaft signalisiert mehr Geld in den Verein zu pumpen,aber Werder ziert sich,weil sie Angst haben vor der Reaktion der Fans,wenn sie das Weserstadion umbennen.
Ich kann nur nicht auf der einen Seite Geld ablehnen,und auf der anderen Seite über Standortnachteile jammern.
Tatsache ist,das die Region im letzten Jahrzehnt einen echten Schub bekommen hat. Natürlich gibt es Vereine mit besseren regionalen Gegebenheiten,aber hier hat sich viel gewandelt in den letzten Jahren.


 
Es gibt nunmal Spieler, die sind verletzungsanfällig. De Camargo hat für Gladbach zB extrem wichtige Tore geschossen, aber er war andauernd verletzt und kam auch deswegen nie richtig in Tritt. Ich würde aber deswegen nicht an der medizinischen Abteilung zweifeln. Es gibt Dinge, da kann die Medizin nichts für und nichts dran machen. Ich denke da immer an Götzes Schambeinentzündung. Aber weiter will ich über dieses Thema auch nicht reden.

Ich kenn Vergleichstatistiken der deutschen Berufsgenossenschaften.Da kommt die medizinische Abteilung von Werder einfach ganz schlecht weg.
Ich könnte jetzt noch Wome,Klasnic und Stier anführen.Dimanski hat schlicht Karrieren auf dem Gewissen,und kein Mensch versteht,warum Werder an ihm festhält.



Auch hier glaube ich, dass du dir falsche Vorstellungen vom Geschäft machst. Ein Vorstellungsgespräch läuft nicht anders. Den wirklichen Charakter einzuschätzen ist unglaublich schwierig. 

Mein Reden. Das macht Allofs Aussage von damals ja umso unglaubwürdiger.



@CeeJa:
Ich glaube du sprichst vielen Werderfans aus der Seele.

Seit Müller und Born den Verein verlassen haben,gibt es keine wirkliche Kontrollfunktion mehr bei Werder. Da gibt es einfach keine kritischen Stimmen mehr,die im Aufsichtsrat auch mal eine Kontraposition einnehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #30


03.02.2013 11:28


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ CeeJa

Zitat von CeeJa

Hinzu kommen die altgewohnten Abwehrschwächen. Ein Bereich, in dem es unter Schaaf noch nie rund lief. Das wiederum ist er, immernoch, sehr offensiven Taktik geschuldet. Auch eine Sache des Trainers.


Der Meinung war und bin ich auch. Leider gab es dann den Vorwurf, ich will unbedingt das Schaaf entlassen wird und mir wurde vorgerechnet, was Entlassungen woanders gebracht haben.
Darum ging es mir aber nicht. Ich sehe es wie du, weil ich das Konzept mittlerweile überholt und extrem durchschaubar finde. Das geht aber schon länger so. Mit alten erfahrenen Spielern, eben wie mit neuen, hoch motivierten.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #31


03.02.2013 11:58


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ antikas

Zitat von antikas
Ich lebe in der Region,und erlebe ständig wie die EWE hier mit Geld rumwirft,grade im Bereich Sport.

Wie ich kennet1000 schon schrieb, sind die finanziellen Größenordnungen zwischen Lokalsport und BL gänzlich andere. Was man mit Gehalt eines Schweinsteigers machen könnte, da ist ja der Etat einiger Gemeinden kleiner.

Wie gesagt, der Konzern hat ja auch grundsätzliche Bereitschaft signalisiert mehr Geld in den Verein zu pumpen,aber Werder ziert sich,weil sie Angst haben vor der Reaktion der Fans,wenn sie das Weserstadion umbennen.
Ich kann nur nicht auf der einen Seite Geld ablehnen,und auf der anderen Seite über Standortnachteile jammern.

So eine Diskussion kenne ich von Gladbach. Hier hat man sich entschieden den Stadionnamen nur dann herzugeben wenn der Sponsor ins Identitätsprofil des Vereins passt, das Finanzielle stimmt, die Laufzeit lange ist und den Namen Borussiapark für das Gelände wird man definitv behalten. Unter den Bedingungen muss man erstmal jemanden finden. Ich finde es gut wenn nicht alles verkäuflich ist. Das sehen andere Gladbachfans aber anders.

Mein Reden. Das macht Allofs Aussage von damals ja umso unglaubwürdiger.

Vielleicht schlecht formuliert, aber nicht unglaubwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #32


03.02.2013 12:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf


Mein Reden. Das macht Allofs Aussage von damals ja umso unglaubwürdiger.

Vielleicht schlecht formuliert, aber nicht unglaubwürdig.


Werder ist unter Allofs in Transferfragen einfach zu oft falsch abgebogen. Dann wurden Mitläufer mit  hochdotierten Millionenverträgen ausgestattet,und nur schwer nachvollziehbare Transfers getätigt.
Man dachte in Bremen,das die goldenen CL-Zeiten ewig anhalten. Das  war ein Trugschluss,der sich jetzt brutal rächt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #33


03.02.2013 12:12


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Wie ich kennet1000 schon schrieb, sind die finanziellen Größenordnungen zwischen Lokalsport und BL gänzlich andere. Was man mit Gehalt eines Schweinsteigers machen könnte, da ist ja der Etat einiger Gemeinden kleiner.


Zumindest von meiner Seite her würde ich meinen, dass wir momentan aneinander vorbei diskutieren.
Es geht ja nicht darum, einen "Schweinsteiger" für Bremen bezahlen zu können, sondern um das gesamte Sponsoring eines Vereins.
Ich finde dein Schweinsteiger Beispiel hier nicht unbedingt als erklärend und zutreffend.
Ich sehe jetzt, außer das in Deutschland der Fokus mehr auf dem Fußball, als auf Basketball beruht, nicht unbedingt größere Unterschiede im Sponsoring.
Ich könnte mir auf Grund der größeren Popularität vorstellen, dass man beim Fußball-Sponsoring noch besser finanziell unterstützt werden könnte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #34


03.02.2013 12:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Es geht ja nicht darum, einen "Schweinsteiger" für Bremen bezahlen zu können, sondern um das gesamte Sponsoring eines Vereins.

Ich wollte nur verdeutlichen was "mit Geld um sich schmeißen" auf verschiedenen Ebenen bedeutet. Wo beim Basketball in Deutschland das Gehalt eines oder zweier Fußballprofis ausreichen um relativ gesehen "mit Geld um sich zu schmeißen", braucht man im Fußball dafür Scheichs oder einen Abramowitsch. Da spielt EWE nicht in derselben Liga.

Ich könnte mir auf Grund der größeren Popularität vorstellen, dass man beim Fußball-Sponsoring noch besser finanziell unterstützt werden könnte.

Das glaube ich kaum, da sich in börsennotierten Unternehmen großes Engagement schlecht verkaufen lässt. Ausnahmen wie Bayer und VW bestätigen hier die Regel. Allerdings ist das historisch gewachsen und wir sprechen zudem noch über international tätige Konzerne mit Milliardengewinnen und nicht -umsätzen. Und die Scheichs bzw. Abramowitsch müssen sich schließlich für ihre Ausgaben nicht rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #35


03.02.2013 13:11


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Zitat von 1wurf

Ich wollte nur verdeutlichen was "mit Geld um sich schmeißen" auf verschiedenen Ebenen bedeutet. Wo beim Basketball in Deutschland das Gehalt eines oder zweier Fußballprofis ausreichen um relativ gesehen "mit Geld um sich zu schmeißen", braucht man im Fußball dafür Scheichs oder einen Abramowitsch. Da spielt EWE nicht in derselben Liga.


Genau das verstehe ich eben nicht, weshalb du überhaupt vom "Geld herum schmeißen" schreibst.
Ich sehe das bei Schweinsteieger ebenso wenig, wie bei EWE.
Da müsste man laut deiner Logik bei Wiesenhof auch vom "Geld herum schmeißen" ausgehen, da diese noch etwas mehr bei Werder zusteuern, als das es EWE bei den Baskets Oldenburg macht.



Zitat von 1wurf
Das glaube ich kaum, da sich in börsennotierten Unternehmen großes Engagement schlecht verkaufen lässt. Ausnahmen wie Bayer und VW bestätigen hier die Regel. Allerdings ist das historisch gewachsen und wir sprechen zudem noch über international tätige Konzerne mit Milliardengewinnen und nicht -umsätzen. Und die Scheichs bzw. Abramowitsch müssen sich schließlich für ihre Ausgaben nicht rechtfertigen.


Wieso glaubst du das? Weshalb lassen es sich große Konzerne dennoch gewaltig etwas kosten, um auf das Brustlogo zu kommen? REWE, Continental, Commerzbank oder Opel schlagen doch genau in diese Bresche.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #36


03.02.2013 13:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3121

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Genau das verstehe ich eben nicht, weshalb du überhaupt vom "Geld herum schmeißen" schreibst.
Ich sehe das bei Schweinsteieger ebenso wenig, wie bei EWE.
Da müsste man laut deiner Logik bei Wiesenhof auch vom "Geld herum schmeißen" ausgehen, da diese noch etwas mehr bei Werder zusteuern, als das es EWE bei den Baskets Oldenburg macht.

Ich dachte eigentlich du würdest der Diskussion soweit folgen, dass dir der Bezug zu antikas eingebrachtem Argument deutlich wäre. Dieses wollte ich entkräften. Warum du dich so angesprochen fühltest habe ich nicht wirklich verstanden.

Wieso glaubst du das? Weshalb lassen es sich große Konzerne dennoch gewaltig etwas kosten, um auf das Brustlogo zu kommen? REWE, Continental, Commerzbank oder Opel schlagen doch genau in diese Bresche.

Die eingesetzten Geldmittel von Bayer und VW sind aber gut 5-10x so viel. Das sind schließlich nicht nur die Trikotgelder. Die ersten vier beim Trikotsponsoring spielen in ihrer eigenen Liga und haben einen größeren Gesamtbetrag als alle anderen 14 zusammen!
2,4 Mille von REWE sehe ich übrigens nicht als "gewaltig" an. Die Telekom zahlt 10x soviel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #37


03.02.2013 14:19


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 1wurf

Ich dachte eigentlich du würdest der Diskussion soweit folgen, dass dir der Bezug zu antikas eingebrachtem Argument deutlich wäre. Dieses wollte ich entkräften. Warum du dich so angesprochen fühltest habe ich nicht wirklich verstanden.

Ich beteilige mich nur an der Diskussion. Was meinst du jetzt genau?
Die eingesetzten Geldmittel von Bayer und VW sind aber gut 5-10x so viel. Das sind schließlich nicht nur die Trikotgelder. Die ersten vier beim Trikotsponsoring spielen in ihrer eigenen Liga und haben einen größeren Gesamtbetrag als alle anderen 14 zusammen!
2,4 Mille von REWE sehe ich übrigens nicht als "gewaltig" an. Die Telekom zahlt 10x soviel.


Ich glaube nicht, dass die 2 Werksvereine da auch das beste Beispiel sind.
Deswegen hatte ich auch andere Beispiele genannt.
REWE sponsort ja auch Köln und nicht den FC Bayern. Ich schrieb ja bereits, dass man das auch vereinsbezogen analysieren müsste.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wiesenhof bei den Bayern aufs Trikot gekommen wäre.
Da ist die Marke "FC Bayern" wohl zu teuer.
Ich bin mir sicher, dass die Vereinserfolge ausschlaggebend sein werden, wenn man mit Sponsoren in Verhandlungen tritt.
Zwischen Citibank oder Targobank und dem Wiesenhof-Deal liegen auch ein paar Millionen, was ich persönlich der sportlichen Situation geschuldet sehe.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #38


03.02.2013 22:44


Marco_Bode


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 4

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von 1wurf


Mein Reden. Das macht Allofs Aussage von damals ja umso unglaubwürdiger.

Vielleicht schlecht formuliert, aber nicht unglaubwürdig.


Werder ist unter Allofs in Transferfragen einfach zu oft falsch abgebogen. Dann wurden Mitläufer mit  hochdotierten Millionenverträgen ausgestattet,und nur schwer nachvollziehbare Transfers getätigt.
Man dachte in Bremen,das die goldenen CL-Zeiten ewig anhalten. Das  war ein Trugschluss,der sich jetzt brutal rächt.


Inwiefern rächt sich das?

Beim Bremer Umfeld hatte ich nie das Gefühl, dass man davon ausging das die CL ewig anhalten würde. Man war sich eigentlich klar das man sich irgendwann wieder hinten anstellen würde. Man hat fast jedes Jahr seine besten Spieler abgegeben und sie fast gleichwertig ersetzt, irgendwann musste das ein Ende haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #39


03.02.2013 22:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Marco_Bode

Zitat von Marco_Bode
Zitat von antikas
Zitat von 1wurf


Mein Reden. Das macht Allofs Aussage von damals ja umso unglaubwürdiger.

Vielleicht schlecht formuliert, aber nicht unglaubwürdig.


Werder ist unter Allofs in Transferfragen einfach zu oft falsch abgebogen. Dann wurden Mitläufer mit  hochdotierten Millionenverträgen ausgestattet,und nur schwer nachvollziehbare Transfers getätigt.
Man dachte in Bremen,das die goldenen CL-Zeiten ewig anhalten. Das  war ein Trugschluss,der sich jetzt brutal rächt.


Inwiefern rächt sich das?

Beim Bremer Umfeld hatte ich nie das Gefühl, dass man davon ausging das die CL ewig anhalten würde. Man war sich eigentlich klar das man sich irgendwann wieder hinten anstellen würde. Man hat fast jedes Jahr seine besten Spieler abgegeben und sie fast gleichwertig ersetzt, irgendwann musste das ein Ende haben.


Man war sich klar,das man sportlich und wirtschaftlich ins Mittelmaß abrutscht?
Das kann ich nicht glauben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 interessanter Artikel zur momentanen Bremer Situation  - #40


04.02.2013 09:48


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Naja


Wie immer kann man auch den Mittelweg fahren zwischen dem Hurrah-Gehabe einiger Werderaner und den Untergangs-Szenarien einiger ewigen Nörgler. Ich würde mir manchmal wünschen, dass die Diskussionen hier nicht immer in die ewig gleichen Stereotypen des Anklägers und Verteidigers abdirften.

*seufz*

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.02.2013 20:30


85.
Petersen
88.
Petersen

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,2
Werder Bremen 1,6   2,6  Hannover 96 3,0
Markus Häcker
Jan-Hendrik Salver
Christian Dingert

Statistik von Manuel Gräfe

Werder Bremen Hannover 96 Spiele
32  
  26

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
10  
  7

Unentschieden (DFL)
14  
  3
Unentschieden (WT)
12  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  14
Niederlagen (WT)
10  
  13

Aufstellung

Elia 89.
Mielitz
Sokratis
Ekici 74.
Junuzovic
Schmitz
de Bruyne
Ignjovski
Petersen 90.
Lukimya
Hunt
Zieler 
Djourou  Gelbe Karte
Diouf 
87. Schmiedebach 
39. Abdellaoue 
da Silva Pinto 
Haggui 
Chahed  Gelbe Karte
Pander 
Huszti 
79. Schlaudraff 
Akpala  90.
Yildirim  74.
Prödl  89.
79. Kadah Gelbe Karte
87. Sobiech
39. Rausch

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hannover 96 Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
19  
  4

Ecken
10  
  0

Abseits
2  
  3

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema