Ist denn schon Weihnachten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Elfmeter Dortmund? | von kevpaddy
 Allgemeine Themen
  Ist denn schon Weihnachten? | von laxus
  8 Minuten Nachspielzeit | von scholli40
  Peter Gagelmann | von Mueggi
  Fairplay? | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ist denn schon Weihnachten?  - #1


21.12.2013 16:25


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Heute sind wir aber ganz tolle Gastgeber.
Gehen nicht konsequent in die Zweikämpfe, wenn wir den Spieler schon umstellt haben.
Und laden alle 15min persönlich zu einer Großchance ein.
Ich weiß ja, dass die Weihnachtszeit die Zeit des Gebens ist, aber die Punkte sollten wir schon behalten.

Achso, bevor ichs vergesse, danke fürs erste Tor.
Wir haben uns sehr darüber gefreut^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #2


21.12.2013 16:26


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Berlin spielt aber auch einfach bockstark, vor allem in der Offensive.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #3


21.12.2013 16:32


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Berlin spielt aber auch einfach bockstark, vor allem in der Offensive.


Seit dem Ausgleich auf jeden Fall.
Hoffe Klopp findet die richtigen Worte in der HZ-Pause und wir knüpfen an die ersten Minuten der Partie an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #4


21.12.2013 16:37


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Gegen Berlin reicht ein durchschnittlicher Tag nicht, das müsste spätestens seit unserem Spiel gegen Berlin klar sein. Scheinbar hat man das in Dortmund aber so nicht auf der Rechnung gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #5


21.12.2013 17:06


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

Ich lach mich schlapp...die Südtribühne singt (realtiv einschläfernd) "AlealealealeohhhBVB...."....Torchance für den BVB...Süd singt weiter...Konter...Süd singt weiter...Zweikampf...Feistoß...Sahin schießt übers Tor...Süd singt weiter...
Stimmungsvolles Stadionerlebnis wie bei den Domsingknaben.

Gehen die zum singen ins Stadion oder wegen dem Spiel? Irgendwie scheint die das Spiel nicht wirklich zu interessieren.

Ist mir bei den Bayern Ultras auch letztens aufgefallen als Bayern ein Tor geschossen hat. Der Ultra Block sieht immer gleich aus, Fahnen schwenken usw. alles gleich. 
Auftrag an den Fahnenschwenker: "Und wenn die Welt um dich rum unter geht, du schwenkst die Fahne genau 43mal pro Minute!".



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #6


21.12.2013 17:17


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Lewandowski ist gerade schon fast gefrustet in den Zweikampf mit offenem Fuß gerauscht. Für solche Dinger gab es schon rote Karten...  

Die Offensive eines Champions-League Finalisten gepaart mit der Defensive eines Zweitligisten. Schon seit einigen Spielen geht das so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #7


21.12.2013 17:26


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Sokratis versucht den Elferpfiff zu bekommen wo nur geht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #8


21.12.2013 17:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Sokratis versucht den Elferpfiff zu bekommen wo nur geht


Finde ich aber schwach, da kann ich die Aufregung der Herthaner sehr gut verstehen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #9


21.12.2013 17:27


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Aussagen-Bingo: Kommt von Klopp eine Beschwerde über den Schiedsrichter?



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #10


21.12.2013 17:30


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1732

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Aussagen-Bingo: Kommt von Klopp eine Beschwerde über den Schiedsrichter?


Folgt auf Freitag der Samstag?

Jedenfalls vielen Dank an Leverkusen und Dortmund für die Schützenhilfe der möglichen nächsten Meisterschaft. Ein krasses Stolpern aller Favoriten...



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #11


21.12.2013 17:33


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ codyvoid

Zitat von codyvoid
Die Offensive eines Champions-League Finalisten gepaart mit der Defensive eines Zweitligisten. Schon seit einigen Spielen geht das so.

Also an der Defensive lag es doch wirklich nicht. Beim ersten Gegentor verliert man den Ball in der gegnerischen Hälfte...nur das Sarr Tor war ein Fehler der Defensive, ansonsten war das doch eine miserable Leistung der Offensive.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #12


21.12.2013 17:44


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Berlin spielt aber auch einfach bockstark, vor allem in der Offensive.


Sehe ich etwas anders. Berlin spielte zwar echt bockstark, aber was die heute vor allem im Mittelfeld und in der Defensive gefightet haben, Chapeau!

Die letzten Tage der Hinrunde sind zum Vergessen gewesen, ich hoffe, dass Ende Januar der ein oder andere wieder laufen kann. Zu Weihnachten wünsch ich mir Gündogan und Schmelle, und später dann auch bitte wieder Hummels!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #13


21.12.2013 17:47


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ bastis

Zitat von bastis
Zitat von codyvoid
Die Offensive eines Champions-League Finalisten gepaart mit der Defensive eines Zweitligisten. Schon seit einigen Spielen geht das so.

Also an der Defensive lag es doch wirklich nicht. Beim ersten Gegentor verliert man den Ball in der gegnerischen Hälfte...nur das Sarr Tor war ein Fehler der Defensive, ansonsten war das doch eine miserable Leistung der Offensive.


Na, an der Defensive lag es für mich schon. 

Drei riesengroße Patzer: Das erste Hertha-Tor wird von Durm eingeleitet, das zweite von Sarr und wenn man dann noch an die Großkreutz-Vorlage in der ersten Halbzeit denkt ist das in der Defensive unheimlich schwach. Denn spielerisch hat Hertha nicht so viele Momente heut gehabt.

Offensiv hätte heut aber auch mehr drin sein können. Da fehlten mir ein wenig die Kombinationen. Nur man braucht da auch mal mehr einen Außenverteidiger wie Schmelzer oder Pisczeck die auf außen durchstarten oder interessantere Querpässe von einem Hummels, die den Gegener dann mal überraschen. So ist das zu voraussehbar. Wobei Hertha ja in der zweiten Halbzeit ja so spielen durfte wie sie es am meisten mögen. Der Gegner muss kommen und sie müssen bloß stelle und auf die Chance eines Konters warten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #14


21.12.2013 17:52


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Zitat von Zirkusaffe
Berlin spielt aber auch einfach bockstark, vor allem in der Offensive.


Sehe ich etwas anders. Berlin spielte zwar echt bockstark, aber was die heute vor allem im Mittelfeld und in der Defensive gefightet haben, Chapeau!

Die letzten Tage der Hinrunde sind zum Vergessen gewesen, ich hoffe, dass Ende Januar der ein oder andere wieder laufen kann. Zu Weihnachten wünsch ich mir Gündogan und Schmelle, und später dann auch bitte wieder Hummels!


Ja, am Ende des Spiels gehe ich mit deiner Meinung konform. Während in der 1. HZ vor allem die tolle Offensivleistung herausragte, stand die Berliner Verteidigung später extrem gut, obwohl Dortmund die Hertha total einschnürte. Ein paar Chancen wie der Schuss von Hofmann oder der Kopfball-Versuch von Großkreutz kamen zwar zu Stande, aber insgesamt sah die Offensive vom BVB kaum Land, viel zu viele lange Bälle.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #15


21.12.2013 18:19


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Ebrasch
Zitat von Zirkusaffe
Berlin spielt aber auch einfach bockstark, vor allem in der Offensive.


Sehe ich etwas anders. Berlin spielte zwar echt bockstark, aber was die heute vor allem im Mittelfeld und in der Defensive gefightet haben, Chapeau!

Die letzten Tage der Hinrunde sind zum Vergessen gewesen, ich hoffe, dass Ende Januar der ein oder andere wieder laufen kann. Zu Weihnachten wünsch ich mir Gündogan und Schmelle, und später dann auch bitte wieder Hummels!


Ja, am Ende des Spiels gehe ich mit deiner Meinung konform. Während in der 1. HZ vor allem die tolle Offensivleistung herausragte, stand die Berliner Verteidigung später extrem gut, obwohl Dortmund die Hertha total einschnürte. Ein paar Chancen wie der Schuss von Hofmann oder der Kopfball-Versuch von Großkreutz kamen zwar zu Stande, aber insgesamt sah die Offensive vom BVB kaum Land, viel zu viele lange Bälle.


So isses! Man muss aber auch sagen, dass gerade in den letzten Partien unsere Gegner 110% geleistet haben.

Jetzt verstehe ich manchen Bayernfan in der Saison 2010/2011.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #16


21.12.2013 21:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

was mir auffällt in letzter zeit, sobald der BVB das Spiel "machen muss" dann wirds schwierig.

sei es die mangelende Chancenverwertung od mit dem vorhanden Ballbesitz auch wirkl. sinnvolles rauszuholen.

Daran muss sich wohl der BVB erst noch richtig "gewöhnen".

Ich will jetzt nich sagen, das Sie den Ballbesitz nicht gänzl. "verarbeiten" können. Aber stellt sich der Gegner hinten rein, kommt dann nicht "immer viel bei rum" (zumind. in nährer Vergangenheit).

Aber das liegt wohl mit bzw. vor allem am fehlen der Stammdefensive.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #17


21.12.2013 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
was mir auffällt in letzter zeit, sobald der BVB das Spiel "machen muss" dann wirds schwierig.

sei es die mangelende Chancenverwertung od mit dem vorhanden Ballbesitz auch wirkl. sinnvolles rauszuholen.

Daran muss sich wohl der BVB erst noch richtig "gewöhnen".

Ich will jetzt nich sagen, das Sie den Ballbesitz nicht gänzl. "verarbeiten" können. Aber stellt sich der Gegner hinten rein, kommt dann nicht "immer viel bei rum" (zumind. in nährer Vergangenheit).

Aber das liegt wohl mit bzw. vor allem am fehlen der Stammdefensive.


Dortmunds ganz große Stärke ist das Umschaltspiel. Kürzlich sind sie von irgendwem mal als die beste Kontermannschaft der Welt bezeichnet worden (Guardiola?).
Das Problem ist dann nur, wenn es nichts zu kontern gibt. Das stellt Dortmund dann vor ziemliche Probleme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #18


23.12.2013 04:27


Pepinho
Pepinho

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 68

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
was mir auffällt in letzter zeit, sobald der BVB das Spiel "machen muss" dann wirds schwierig.

sei es die mangelende Chancenverwertung od mit dem vorhanden Ballbesitz auch wirkl. sinnvolles rauszuholen.

Daran muss sich wohl der BVB erst noch richtig "gewöhnen".

Ich will jetzt nich sagen, das Sie den Ballbesitz nicht gänzl. "verarbeiten" können. Aber stellt sich der Gegner hinten rein, kommt dann nicht "immer viel bei rum" (zumind. in nährer Vergangenheit).

Aber das liegt wohl mit bzw. vor allem am fehlen der Stammdefensive.

das seh ich genau anders.
dortmund verliert im moment die spiele gegen gegner wo sie eigentlich das spiel nicht zwingend machen müssten oder zumindest nicht auf teufel komm raus. kuck dir die 5 niederlagen in der hinserie an, alle gegen die oberen 6 mannschaften der tabelle (minus dortmund selber natürlich). das spiel machen MUSST du gegen die unteren zwei drittel der tabelle und da hat es für dortmund dieses jahr sogut wie immer geplappt zumindest zu gewinnen.
meiner meinung nach wird dortmund im moment ein bisschen dafür bestraft, dass sie versuchen auch in spitzenspielen dominanz auszuüben. paradoxerweise hat mich genau das die letzten jahren an dortmund gestört, dass sie auch in spitzenspielen wie gegen die bayern für mich einfach unfassbar defensiv gespielt haben, um irgendwann einfach mal ihr geniales konterspiel zum erfolg zu bringen. dieses jahr ist es i.d.r. dortmund, das per konter bestraft wird (so spontan ist mir eigentlich nur der freistoss von rodriguez und das dritte bayerngegentor in diesen spitzenspielen als kein kontergegentor im gedächtnis)
auch in der championsleage musst du in der dortmundgruppe für mich nur daheim neapel und marseille und auswärts marseille schlagen, was sie auch wieder geschafft haben. das spiel in neapel und die beiden gegen arsenal sind so kann man muss man aber nicht unter allen umständen gewinnen, wo sie sich auch wieder eher schwer getan haben.
ich denke dortmund lernt diese saison noch extremer kennen wie schwer es ist gegen mannschaften zu spielen, die in etwa auf augenhöhe oder nur knapp darunter sind, wenn diese sich eben nicht relativ naiv auskontern lassen, sondern selbst 110% einsatz mit gewissen fussballerischen mitteln kombinieren. gefährlich wirds dann, wenn dortmund wieder anfängt diese spiele zu gewinnen, dann wirds interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #19


23.12.2013 11:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Pepinho

Zitat von Pepinho
Zitat von flatty1985
was mir auffällt in letzter zeit, sobald der BVB das Spiel "machen muss" dann wirds schwierig.

sei es die mangelende Chancenverwertung od mit dem vorhanden Ballbesitz auch wirkl. sinnvolles rauszuholen.

Daran muss sich wohl der BVB erst noch richtig "gewöhnen".

Ich will jetzt nich sagen, das Sie den Ballbesitz nicht gänzl. "verarbeiten" können. Aber stellt sich der Gegner hinten rein, kommt dann nicht "immer viel bei rum" (zumind. in nährer Vergangenheit).

Aber das liegt wohl mit bzw. vor allem am fehlen der Stammdefensive.

das seh ich genau anders.
dortmund verliert im moment die spiele gegen gegner wo sie eigentlich das spiel nicht zwingend machen müssten oder zumindest nicht auf teufel komm raus. kuck dir die 5 niederlagen in der hinserie an, alle gegen die oberen 6 mannschaften der tabelle (minus dortmund selber natürlich). das spiel machen MUSST du gegen die unteren zwei drittel der tabelle und da hat es für dortmund dieses jahr sogut wie immer geplappt zumindest zu gewinnen.
meiner meinung nach wird dortmund im moment ein bisschen dafür bestraft, dass sie versuchen auch in spitzenspielen dominanz auszuüben. paradoxerweise hat mich genau das die letzten jahren an dortmund gestört, dass sie auch in spitzenspielen wie gegen die bayern für mich einfach unfassbar defensiv gespielt haben, um irgendwann einfach mal ihr geniales konterspiel zum erfolg zu bringen. dieses jahr ist es i.d.r. dortmund, das per konter bestraft wird (so spontan ist mir eigentlich nur der freistoss von rodriguez und das dritte bayerngegentor in diesen spitzenspielen als kein kontergegentor im gedächtnis)
auch in der championsleage musst du in der dortmundgruppe für mich nur daheim neapel und marseille und auswärts marseille schlagen, was sie auch wieder geschafft haben. das spiel in neapel und die beiden gegen arsenal sind so kann man muss man aber nicht unter allen umständen gewinnen, wo sie sich auch wieder eher schwer getan haben.
ich denke dortmund lernt diese saison noch extremer kennen wie schwer es ist gegen mannschaften zu spielen, die in etwa auf augenhöhe oder nur knapp darunter sind, wenn diese sich eben nicht relativ naiv auskontern lassen, sondern selbst 110% einsatz mit gewissen fussballerischen mitteln kombinieren. gefährlich wirds dann, wenn dortmund wieder anfängt diese spiele zu gewinnen, dann wirds interessant.


an der sichtweise ist natürlich auch was dran.

was ich mit "spiel machen muss" meinte, das grade diese Mannschaften sich nicht mehr unbedingt immer nach vorne "Waagen". Kommt der "richtige" Trainer und der "richtige" Gegner, stellen sie sich auf Konter ein bzw. auf Tiefes stehen bzw. frühes Pressen ein. 

und das schmeckt wohl den Dortmunderspielsystem derzeit noch nicht. Diese Entwicklung v. Kontermannschaft plus Dominierende Mannschaft schafft man nicht so einfach.

aber den einwurf von einem anderen Teilnehmer der Gegner gibt 110 % zählt nicht, diesen Einwand bzw. diese These wird auch bei anderen Mannschaft nicht akzeptiert. Das würde ja auch andersherum heißen, das bei anderen Mannschaften der aktuelle Gegner weniger gibt. Und das ist schlichtweg "Blödsinn". Im Profibereich gibt man entweder alles od. sucht sich was anderes.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ist denn schon Weihnachten?  - #20


23.12.2013 11:53


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@flatty1985

Oh doch, gerade im Profibereich ist Motivation der Schlüssel zum Erfolg. Und die mentale Haltung vor und in einem Spiel macht häufig den Unterschied. Das bedeutet nicht, dass wir nur deswegen die letzten Spiele verloren haben, aber gerade gegen Leverkusen, Wolfsburg und Berlin kam für mich neben der richtigen Taktik auch die entsprechende Einstellung zum Spiel dazu. Deswegen gibt es natürlich Spiele, wo man 110% gibt und dann wiederum nicht. Siehe Freiburg gegen den FCB im Vergleich zu andren Spielen in diese Saison.

Und warum diese Aussage nicht bei anderen Vereinen akzeptiert wird, bleibt wohl Dein Geheimnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.12.2013 15:30


7.
Reus
23.
Ramos
45.
Allagui

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,8   2,4  Hertha BSC 2,8
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Guido Kleve

Statistik von Peter Gagelmann

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
25  
  12

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Gelbe Karte Sarr 46.
Sokratis
Durm
Gelbe Karte Sahin
Kehl 77.
Blaszczykowski 56.
Mkhitaryan
Reus
Lewandowski
Gersbeck 
Pekarík 
Hosogai  Gelbe Karte
Lustenberger 
Schulz 
90. Cigerci  Gelbe Karte
Kobiashvili  Gelbe Karte
Ndjeng 
69. Skjelbred 
Allagui 
78. Ramos 
Hofmann  56.
Schieber  77.
Piszczek  46.
90. Janker
78. Wagner
69. Niemeyer

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
5  
  0

Abseits
1  
  1

Fouls
20  
  19

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema