Karte für Leno?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Karte für Leno? | von Downloadblitz
  Kampl an Kießling | von Hans-Gerd

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Karte für Leno?  - #1


31.01.2015 19:32


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

Leno rutscht im ersten drittel der 1. Hälfte im entgegenlaufen beim aufnehmen des Balles aus dem Strafraum mit dem Ball in der Hand.
Wurde hier eine Torchance verhindert, bzw. welche Karte hätte man hier zeigen können / müssen? Gelb / rot, kein Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #2


31.01.2015 19:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Handspiel ist ziemlich klar, rot sicher nicht, da keine klare Torchance verhindert wird. Gelb + Freistoß aus guter Position wär aber korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #3


31.01.2015 19:41


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Gelb und Freistoß wäre korrekt gewesen. Aber für den Linienrichter nicht zu sehen, weil Leno den Ball bedeckt. Wenn, dann hätte es der Schiedsrichter sehen müssen, aber es war auch relativ knapp...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #4


31.01.2015 19:47


Meenzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 101

Ja,  habe es in der Live Übertragung auch nicht gesehen. In der Zeitlupe ware es dann klar . Hand ausserhalb des 16ers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #5


31.01.2015 19:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dass er raus rutscht kann der Schiri nicht sehen, aber hätte er nicht indirekten Freistoß pfeifen müssen weil Leno den Ball zwei Mal aufnimmt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #6


31.01.2015 19:57


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

Bin ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob man da Gelb geben muss (Rot sowieso nicht), da er einfach zu viel Schwung hat und aus dem Strafraum rausrutscht. Das ist für mich jetzt auch kein absichtliches Handspiel. Aber sowieso unerheblich (im WT-Sinne) da nicht relevant. Interessanter find ich da die Frage, ob Drmic wg. absichtlichen Handspiels (ca 35. Minute) im Dortmunder Strafraum nicht Gelb Rot kriegen kann/muss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #7


31.01.2015 19:58


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ 18604life

Zitat von 18604life
Bin ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob man da Gelb geben muss (Rot sowieso nicht), da er einfach zu viel Schwung hat und aus dem Strafraum rausrutscht. Das ist für mich jetzt auch kein absichtliches Handspiel. Aber sowieso unerheblich (im WT-Sinne) da nicht relevant. Interessanter find ich da die Frage, ob Drmic wg. absichtlichen Handspiels (ca 35. Minute) im Dortmunder Strafraum nicht Gelb Rot kriegen kann/muss...


Gelb ist es, weil er den Ball mit der Hand in den Strafraum zurück schiebt, um das Rausrutschen zu verstecken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #8


31.01.2015 19:59


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Treter

Zitat von Treter
Dass er raus rutscht kann der Schiri nicht sehen, aber hätte er nicht indirekten Freistoß pfeifen müssen weil Leno den Ball zwei Mal aufnimmt?


Denke nicht, da er beim ersten mal den Ball ja loslassen muss, aufgrund seiner Bewegung ist das für mich kein kontrolliertes Aufnehmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #9


31.01.2015 20:02


Downloadblitz


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@ 18604life

Zitat von 18604life
Bin ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob man da Gelb geben muss (Rot sowieso nicht), da er einfach zu viel Schwung hat und aus dem Strafraum rausrutscht. Das ist für mich jetzt auch kein absichtliches Handspiel. Aber sowieso unerheblich (im WT-Sinne) da nicht relevant. Interessanter find ich da die Frage, ob Drmic wg. absichtlichen Handspiels (ca 35. Minute) im Dortmunder Strafraum nicht Gelb Rot kriegen kann/muss...




Also das es keine Relavanz hat weiß ich, deswegen habe ich keine strittige Szene gemeldet.

Aber für mich ist es schon ein absichtliches Handspiel, da er mMn es billigend in Kauf nimmt den Ball vor dem Stürmer aufzunehmen und dabei rausrutscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #10


31.01.2015 20:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Downloadblitz

Zitat von Downloadblitz
Zitat von 18604life
Bin ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob man da Gelb geben muss (Rot sowieso nicht), da er einfach zu viel Schwung hat und aus dem Strafraum rausrutscht. Das ist für mich jetzt auch kein absichtliches Handspiel. Aber sowieso unerheblich (im WT-Sinne) da nicht relevant. Interessanter find ich da die Frage, ob Drmic wg. absichtlichen Handspiels (ca 35. Minute) im Dortmunder Strafraum nicht Gelb Rot kriegen kann/muss...




Also das es keine Relavanz hat weiß ich, deswegen habe ich keine strittige Szene gemeldet.

Aber für mich ist es schon ein absichtliches Handspiel, da er mMn es billigend in Kauf nimmt den Ball vor dem Stürmer aufzunehmen und dabei rausrutscht.


Wenn er einfach nur raus rutscht, ist es für mich ohne Karte korrekt. Aber in dem Moment wo er den Ball in den Strafraum zurück rollt um den SR zu täuschen ist es gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #11


01.02.2015 10:48


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Entschuldige mal, aber das mit dem Täuschen ist doch Quatsch. Was soll er denn in der Situation anderes machen, als den Ball wieder in den Strafraum zu bringen? Den Ball noch weiter außerhalb des Strafraums mit der Hand spielen? Ist es für dich auch gelbwürdig, wenn ein Spieler den Ball aus dem Tor schlägt, obwohl sich der Ball hinter der Torlinie befand, oder ein Spieler weiterspielt, obwohl sich der Ball bereits jenseits der Seitenauslinie befand?

Natürlich hätte das Freistoß geben müssen, auch Gelb wäre absolut möglich gewesen - aber nicht wegen Täuschens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #12


01.02.2015 11:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ November13

Zitat von November13
Entschuldige mal, aber das mit dem Täuschen ist doch Quatsch. Was soll er denn in der Situation anderes machen, als den Ball wieder in den Strafraum zu bringen? Den Ball noch weiter außerhalb des Strafraums mit der Hand spielen? Ist es für dich auch gelbwürdig, wenn ein Spieler den Ball aus dem Tor schlägt, obwohl sich der Ball hinter der Torlinie befand, oder ein Spieler weiterspielt, obwohl sich der Ball bereits jenseits der Seitenauslinie befand?

Natürlich hätte das Freistoß geben müssen, auch Gelb wäre absolut möglich gewesen - aber nicht wegen Täuschens.


Den Ball mit dem Fuß in den Strafraum zurück spielen. Welchen Sinn hat die Aktion den sonst außer dem SR zu signalisieren "guck mal, der Ball war nie draußen"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #13


01.02.2015 12:58


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

Zuerst einmal: Ich habe es in der dritten Wiederholung gesehen, dass der Ball draußen war. Der SRA sieht nur den Körper Lenos, aber nicht den Ball, der SR kann das von vorne kaum beurteilen, vor allem, weil es so verdammt knapp war.

2.) Für mich ist das keine Täuschung von Leno. Er versucht den Ball auf der Linie liegen zu lassen, was ihm allerdings misslingt, das zurückschieben ist dann Teil der Bewegung, als er mit dem Ball wieder auf die Strafraumlinie läuft.

Freistoß ja (nach Wiederholung, also kein Vorwurf an den Kollegen), Gelb nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #14


01.02.2015 13:31


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Freistoß BVB und gelb für Leno. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Immerhin rutscht Leno mit dem Ball in der Hand aus dem 16er um letztendlich vor Immobile am Ball zu sein.

Trotzdem nicht für den SRA zu erkennen, da er auf der "falschen" Seite stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #15


01.02.2015 13:38


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@ Neon

Zitat von Neon
Zitat von November13
Entschuldige mal, aber das mit dem Täuschen ist doch Quatsch. Was soll er denn in der Situation anderes machen, als den Ball wieder in den Strafraum zu bringen? Den Ball noch weiter außerhalb des Strafraums mit der Hand spielen? Ist es für dich auch gelbwürdig, wenn ein Spieler den Ball aus dem Tor schlägt, obwohl sich der Ball hinter der Torlinie befand, oder ein Spieler weiterspielt, obwohl sich der Ball bereits jenseits der Seitenauslinie befand?

Natürlich hätte das Freistoß geben müssen, auch Gelb wäre absolut möglich gewesen - aber nicht wegen Täuschens.


Den Ball mit dem Fuß in den Strafraum zurück spielen. Welchen Sinn hat die Aktion den sonst außer dem SR zu signalisieren "guck mal, der Ball war nie draußen"?


Sicherer Ballbesitz? Danke auch, dass du die beiden anderen Fragen von mir nicht beantwortest hast.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #16


01.02.2015 14:48


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50



Aber natürlich ist das eine strafbare Doppelberührung. Da gibts gar keine Diskussion... Das Handspiel muss man nicht sehen, das Wiederaufnehmen des Ball eig schon. Hat aber für unsern Zweck nach wie vor keine Relevanz.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #17


01.02.2015 17:25


marvin1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

Freistoß ja - Karte nein

Für mich liegt hier weder eine strafbare Doppelberührung vor, noch ist das Handspiel mit einer persönlichen Strafe zu ahnden. Genau das Selbe wie beim "Übertreten" eines Torhüters beim Abschlag: Der Ball befindet sich in Besitz des Torhüters und ist deshalb für andere Spieler nicht spielbar. 

Freistoß ja - Karte nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #18


01.02.2015 21:25


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

@ marvin1

Zitat von marvin1
Für mich liegt hier weder eine strafbare Doppelberührung vor, noch ist das Handspiel mit einer persönlichen Strafe zu ahnden. Genau das Selbe wie beim "Übertreten" eines Torhüters beim Abschlag: Der Ball befindet sich in Besitz des Torhüters und ist deshalb für andere Spieler nicht spielbar. 

Freistoß ja - Karte nein


Der Leno nimmt den Ball auf und legt ihn bewusst hin (ob gezwungen oder nicht ist egal). Dann sammelt er ihn wieder auf. Wenn das keine strafbare Doppelberührung ist, dann weiß ich auch nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #19


01.02.2015 22:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ November13

Zitat von November13
Zitat von Neon
Zitat von November13
Entschuldige mal, aber das mit dem Täuschen ist doch Quatsch. Was soll er denn in der Situation anderes machen, als den Ball wieder in den Strafraum zu bringen? Den Ball noch weiter außerhalb des Strafraums mit der Hand spielen? Ist es für dich auch gelbwürdig, wenn ein Spieler den Ball aus dem Tor schlägt, obwohl sich der Ball hinter der Torlinie befand, oder ein Spieler weiterspielt, obwohl sich der Ball bereits jenseits der Seitenauslinie befand?

Natürlich hätte das Freistoß geben müssen, auch Gelb wäre absolut möglich gewesen - aber nicht wegen Täuschens.


Den Ball mit dem Fuß in den Strafraum zurück spielen. Welchen Sinn hat die Aktion den sonst außer dem SR zu signalisieren "guck mal, der Ball war nie draußen"?


Sicherer Ballbesitz? Danke auch, dass du die beiden anderen Fragen von mir nicht beantwortest hast.


Brauchst du wirklich eine Antwort darauf warum er statt den Ball weiter mit der Hand zu spielen, den Ball nicht weiter mit der Hand spielen soll? Die Fragen sind doch völlig am Sinn der Sache vorbei, seh da nichts sinnführendes drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karte für Leno?  - #20


02.02.2015 08:31


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Die Fragen sind vollkommen angemessen. Warum sollte es hier Gelb wegen Täuschens geben, wenn du für einen Spieler nicht Gelb geben würdest, der weiterspielt, obwohl der Ball bereits im Aus oder gar im Tor war? Der Unterschied bei der Leno-Szene ist einfach, dass es sich hier nicht um die Begrenzung des gesamten Spielfeldes, sondern um die Begrenzung einer festgelegten Fläche (= Strafraum) des Spielfeldes handelt.

Ist es eigentlich nicht auch dann ein Täuschen, wenn Spieler einen Einwurf für sich reklamieren, obwohl sie offensichtlich zuletzt am Ball waren? Wie viele Verwarnungen müsste man aussprechen, wenn man Leno in dieser Szene Gelb wegen Täuschens geben wollen würde!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

31.01.2015 18:30

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
2,8
Bayer Leverkusen 2,5   2,9  Bor. Dortmund 2,8
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Günter Perl

Statistik von Knut Kircher

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
16  
  23

Siege (DFL)
2  
  13
Siege (WT)
4  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Leno
Hilbert
Toprak
Spahic
Wendell
Bender
Castro
Bellarabi
Calhanoglu 73.
Gelbe Karte Drmic 69.
Kießling
Weidenfeller 
45. Piszczek 
Sokratis 
Hummels 
Schmelzer  Gelbe Karte
Ginter 
Sahin 
61. Großkreutz 
Reus 
Kampl  Gelbe Karte
81. Immobile 
Rolfes  73.
Brandt  69.
61. Mkhitaryan
45. Subotic
81. Ramos

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
4  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
21  
  17

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema