Karten

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Tätlichkeit Lewandowskis? | von FCB2711
  85. Min.: rot Stranzel? | von do-mz
 Allgemeine Themen
  Marcel Reif | von d0g1am.
  Dat Ding endet 0:0 | von Boxer2626
  Manuel Gräfe | von Spooky_09
  Karten | von d0g1am.
  mal was anderes.. | von Ruff

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Karten  - #1


05.10.2013 17:34


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

Abgesehen davon, dass das heute in Halbzeit 2 eine fast schon peinliche Vorstellung war, kann ich die Verteilung der Karten absolut nicht nachvollziehen.

Besonders in Halbzeit 1 gab es mehrfach Fouls von Gladbachern, die man mit gelb bestrafen kann - vielleicht muss. Viele davon auch taktische Fouls. Unter anderem auch die Hand im Gesicht von Lewandowski, wo der Gladbacher (?) danach so tut, als wären sie mit dem Kopf zusammengestoßen... (Ich suche die Szene nochmal, weiß die Minute leider nicht mehr)

Eine gelbe Karte gibt es lediglich für Großkreutz, der sich - völlig zurecht - beim Schiedsrichter beschwert.

In der zweiten Halbzeit kriegt Hummels rot - kann man geben, für mich aber definitiv zu hart, weil nichtmal letzter Mann. Keine 5 Minuten später geht Stranzl mit beiden gestreckten Beinen undals letzter Mann in Reus, sieht dafür nur gelb.

Prinzipiell keine großen Fehlentscheidungen, aber die Kartenverteilung war mMn eine absolute Katastrophe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #2


05.10.2013 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Abgesehen davon, dass das heute in Halbzeit 2 eine fast schon peinliche Vorstellung war, kann ich die Verteilung der Karten absolut nicht nachvollziehen.

Besonders in Halbzeit 1 gab es mehrfach Fouls von Gladbachern, die man mit gelb bestrafen kann - vielleicht muss. Viele davon auch taktische Fouls. Unter anderem auch die Hand im Gesicht von Lewandowski, wo der Gladbacher (?) danach so tut, als wären sie mit dem Kopf zusammengestoßen... (Ich suche die Szene nochmal, weiß die Minute leider nicht mehr)


Die Foulstatistik zur Halbzeit betrug 3-3. Sich hier über eine zu harte Gangart der Gladbacher zu beschweren ist Unsinn. Ich finde es sogar gut, wenn ein Schiedsrichter nicht direkt inflationär mit Karten um sich wirft. In meinen Augen war da kein Foul dabei, bei dem es gelb hätte geben müssen.

Zitat von d0g1am.
Eine gelbe Karte gibt es lediglich für Großkreutz, der sich - völlig zurecht - beim Schiedsrichter beschwert.


Ein klarer Wahrnehmungsfehler des Schiedsrichters. Allerdings ist die Reaktion von Großkreutz völlig unverhältnismäßig. Wer sich wegen eines Einwurfs dermaßen beim Schiedsrichter beschwert, der sieht völlig zu Recht die gelbe Karte.

Zitat von d0g1am.
In der zweiten Halbzeit kriegt Hummels rot - kann man geben, für mich aber definitiv zu hart, weil nichtmal letzter Mann. Keine 5 Minuten später geht Stranzl mit beiden gestreckten Beinen undals letzter Mann in Reus, sieht dafür nur gelb.

Prinzipiell keine großen Fehlentscheidungen, aber die Kartenverteilung war mMn eine absolute Katastrophe...


Man muss Hummels die rote Karte geben, der Spieler war wenige Meter vor dem Tor in aussichtsreicher Schussposition. Hier wurde eine glasklare Torchance vereitelt. So viel muss man doch selbst als BVB Fan eingestehen. Stranzls Situation war außerhalb des Strafraums, er war nicht letzter Mann sondern von zwei anderen Gladbachern flankiert, die noch hätten eingreifen können. Mit gelb war Stranzl hier gut bedient. Rot war nach Betrachtung der Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht zwingend notwendig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #3


05.10.2013 17:41


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Rote Karte für Notbremse hat nichts damit zu tun ob er letzter Mann war, sondern nur ob eine klare Torchance verhindert wurde und das war in diesem Fall.

Die Szene mit Lewandowski ist mir auch aufgefallen. Der Gladbacher geht mit dem Arm/Ellenbogen ins Gesicht von Lewandowski und der bekommt auch den Freistoß. Lewandowski hat seinen Arm auch angewinkelt und macht sich damit auch massiv Platz. Ich hatte sogar das Gefühl dass es eine Art Schlagbewegung von Lewandowski war, aber der Gladbacher wurde mMn nicht getroffen und hält sich trotzdem den Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #4


05.10.2013 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Rote Karte für Notbremse hat nichts damit zu tun ob er letzter Mann war, sondern nur ob eine klare Torchance verhindert wurde und das war in diesem Fall.

Die Szene mit Lewandowski ist mir auch aufgefallen. Der Gladbacher geht mit dem Arm/Ellenbogen ins Gesicht von Lewandowski und der bekommt auch den Freistoß. Lewandowski hat seinen Arm auch angewinkelt und macht sich damit auch massiv Platz. Ich hatte sogar das Gefühl dass es eine Art Schlagbewegung von Lewandowski war, aber der Gladbacher wurde mMn nicht getroffen und hält sich trotzdem den Kopf.


Sah für mich nach beiderseitigem Ellenbogenschlag aus. Entweder man zeigt beiden gelb (was für Lewandowski später dann gelb-rot bedeutet hätte) oder man lässt die Karten komplett weg, wie es Gräfe hier getan hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #5


05.10.2013 17:47


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Man muss Hummels die rote Karte geben, der Spieler war wenige Meter vor dem Tor in aussichtsreicher Schussposition. Hier wurde eine glasklare Torchance vereitelt. So viel muss man doch selbst als BVB Fan eingestehen. Stranzls Situation war außerhalb des Strafraums, er war nicht letzter Mann sondern von zwei anderen Gladbachern flankiert, die noch hätten eingreifen können. Mit gelb war Stranzl hier gut bedient. Rot war nach Betrachtung der Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht zwingend notwendig.


Im Gegensatz zu Stranzl war Hummels nichtletzter Mann. Ob die Szene im Strafraum ist oder 5m davor, sollte bei der Bewertung der Situation keine Rolle spielen.

Du argumentierst, dass Hummels eine Torchance verhindert. Tut Stranzl das denn nicht? Wenn Stranzl hier nicht mit beiden Beinen voraus (!) Reus umhaut, kann Reus alleine auf ter Stegen zulaufen. Wenn "Torchance verhindert" die Argumentation bei Hummels ist, dann ist Stranzl aber mehr als eindeutig rot...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #6


05.10.2013 17:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von GloryRedDays
Man muss Hummels die rote Karte geben, der Spieler war wenige Meter vor dem Tor in aussichtsreicher Schussposition. Hier wurde eine glasklare Torchance vereitelt. So viel muss man doch selbst als BVB Fan eingestehen. Stranzls Situation war außerhalb des Strafraums, er war nicht letzter Mann sondern von zwei anderen Gladbachern flankiert, die noch hätten eingreifen können. Mit gelb war Stranzl hier gut bedient. Rot war nach Betrachtung der Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht zwingend notwendig.


Im Gegensatz zu Stranzl war Hummels nichtletzter Mann. Ob die Szene im Strafraum ist oder 5m davor, sollte bei der Bewertung der Situation keine Rolle spielen.

Du argumentierst, dass Hummels eine Torchance verhindert. Tut Stranzl das denn nicht? Wenn Stranzl hier nicht mit beiden Beinen voraus (!) Reus umhaut, kann Reus alleine auf ter Stegen zulaufen. Wenn "Torchance verhindert" die Argumentation bei Hummels ist, dann ist Stranzl aber mehr als eindeutig rot...


Nicht letzter Mann? Aber sicher doch! Er war der letzte Mann, der noch eingreifen konnte. Der Gladbacher war doch einschussbereit. Der Ort der Szene ist natürlich von Bedeutung, das ist ein Kriterium des Schiedsrichters, ob es sich um eine klare Torchance handelt.
Stranzl begeht hier ein taktisches Foul und zumindest in meiner Wahrnehmung waren da noch zwei Gladbacher die hätten eingreifen können. Es geht hier nicht um "Torchance verhindert", das hat Stranzl sicherlich auch. Es geht um die Verhinderung einer klarenTorchance. Und soweit war die Reus Szene mMn noch nicht. Die Chance war vielleicht in der Entstehung. Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #7


05.10.2013 17:51


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2480

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von GloryRedDays
Man muss Hummels die rote Karte geben, der Spieler war wenige Meter vor dem Tor in aussichtsreicher Schussposition. Hier wurde eine glasklare Torchance vereitelt. So viel muss man doch selbst als BVB Fan eingestehen. Stranzls Situation war außerhalb des Strafraums, er war nicht letzter Mann sondern von zwei anderen Gladbachern flankiert, die noch hätten eingreifen können. Mit gelb war Stranzl hier gut bedient. Rot war nach Betrachtung der Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht zwingend notwendig.


Im Gegensatz zu Stranzl war Hummels nichtletzter Mann. Ob die Szene im Strafraum ist oder 5m davor, sollte bei der Bewertung der Situation keine Rolle spielen.

Du argumentierst, dass Hummels eine Torchance verhindert. Tut Stranzl das denn nicht? Wenn Stranzl hier nicht mit beiden Beinen voraus (!) Reus umhaut, kann Reus alleine auf ter Stegen zulaufen. Wenn "Torchance verhindert" die Argumentation bei Hummels ist, dann ist Stranzl aber mehr als eindeutig rot...


Hummels störte, während der Torschuss erfolgen sollte. Das ist die klare Definition des Verhinderns einer Torchance. Reus hingegen wäre noch nicht durch gewesen, hätte Stranzl ihn nicht gefoult.


(P.S.: GloryRedDays, schau in dein Postfach!)



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #8


05.10.2013 17:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lewandowski ist meiner Meinung nach schon öfters mit "Ellbogeneinsatz" aufgefallen und hätte auch früher gelb sehen können.

Bei der gelben Karte für Großkreutz ist es völlig unerheblich ob der Schiedsrichter da vorher eine Fehlentscheidung getroffen hat, als Spieler habe ich die Entscheidung zu akzeptieren und nicht so herumzuhampeln.
Insofern eine gerechtfertigte gelbe.

Ansonsten habe ich keine größeren Fehlentscheidungen in Erinnerung und empfand die Leitung des Schiris als gerecht.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #9


05.10.2013 17:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Abgesehen davon, dass das heute in Halbzeit 2 eine fast schon peinliche Vorstellung war, kann ich die Verteilung der Karten absolut nicht nachvollziehen.

Besonders in Halbzeit 1 gab es mehrfach Fouls von Gladbachern, die man mit gelb bestrafen kann - vielleicht muss. Viele davon auch taktische Fouls. Unter anderem auch die Hand im Gesicht von Lewandowski, wo der Gladbacher (?) danach so tut, als wären sie mit dem Kopf zusammengestoßen... (Ich suche die Szene nochmal, weiß die Minute leider nicht mehr)

Eine gelbe Karte gibt es lediglich für Großkreutz, der sich - völlig zurecht - beim Schiedsrichter beschwert.

In der zweiten Halbzeit kriegt Hummels rot - kann man geben, für mich aber definitiv zu hart, weil nichtmal letzter Mann. Keine 5 Minuten später geht Stranzl mit beiden gestreckten Beinen undals letzter Mann in Reus, sieht dafür nur gelb.

Prinzipiell keine großen Fehlentscheidungen, aber die Kartenverteilung war mMn eine absolute Katastrophe...


Er hat heute sehr viel laufen lassen, aber das auf beiden Seiten und hat sich mit Karten zurückgehalten. Die Gelbe für KG hat damit aber nichts zu tun, das ist halt Meckern und da gab es noch nie eine klare Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #10


05.10.2013 17:57


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ Agariel

Zitat von Agariel
Lewandowski ist meiner Meinung nach schon öfters mit "Ellbogeneinsatz" aufgefallen und hätte auch früher gelb sehen können.

Bei der gelben Karte für Großkreutz ist es völlig unerheblich ob der Schiedsrichter da vorher eine Fehlentscheidung getroffen hat, als Spieler habe ich die Entscheidung zu akzeptieren und nicht so herumzuhampeln.
Insofern eine gerechtfertigte gelbe.

Ansonsten habe ich keine größeren Fehlentscheidungen in Erinnerung und empfand die Leitung des Schiris als gerecht.


Seh ich ähnlich! Das Ding ist heute aufgrund der eigenen Dappigkeit so schlecht für unseren BVB gelaufen und nich wegen Gräfe! Das Foul an Reus zum Schluss war mit die einzige wirklich strittige Nummer. Und eine rote Karte für Gladbach hätte uns einem Punkt mMn keinen Millimeter nähergebracht. Fällt wie das Spiel gegen Neapel unter: Was schief gehen kann, geht schief!
Aber Glückwunsch an Gladbach, Taktik ist 100% aufgegangen. Und starke Leistung von ter Stegen, Chapeau...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #11


05.10.2013 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch

Aber Glückwunsch an Gladbach, Taktik ist 100% aufgegangen. Und starke Leistung von ter Stegen, Chapeau...


Um ehrlich zu sein, ist es sowohl traurig als auch bitter, dass so eine Taktik auch noch mit einem Sieg belohnt wird. Das bedeutet nämlich, dass sie das nächste mal wieder so spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #12


05.10.2013 18:15


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Um ehrlich zu sein, ist es sowohl traurig als auch bitter, dass so eine Taktik auch noch mit einem Sieg belohnt wird. Das bedeutet nämlich, dass sie das nächste mal wieder so spielen.


Das macht Gladbach aber gerne zu Hause und nicht nur gegen die "Großen", Frankfurt kann da zB auch ein Lied von singen - natürlich gehen dann auch von 3-4 Torschüssen 2 rein ... ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #13


05.10.2013 18:34


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Gladbach hatte Glück, dass Dortmund ihre Chancen nicht nutzen konnte. Eine Unfaire Freistoßbewertung konnte ich so nicht erkennen, auch wenn vereinzelt Fehlentscheidungen vorhanden waren.
Zum Elfmeter, Stranzel und Lewandowski hab ich mich in den Threads geäußert, bei Großkreutz kann man nur sagen selber Schuld, selbst wenn er im Recht ist, darf er sich so dem Schiedsrichter gegenüber verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #14


06.10.2013 00:14


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

An der roten Karte für Hummels gibt es nichts zu rütteln. Er trifft den Spieler, der gerade schießen will und vereitelt somit eine klare Torchance. Die anderen Dortmunder standen zu weit weg.

Stranzl war nicht "letzter Mann" und vereitelt auch keine klare Torchance, hat aber dennoch riesengroßes Glück, dass er nicht auch mit Rot fliegt. Das war schon ein sehr hartes Einsteigen. Sah für mich fast so aus, als ob er wirklich nur auf den Mann geht und sich gar nicht mehr drum kümmert, wo der Ball eigentlich ist.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Karten  - #15


06.10.2013 16:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei Hummels gibt es nichts zu diskutieren, klare rote Karte.

Beim Ellbogenschlag von Lewandowski muss ich mir die Szene noch einmal angucken. Für mich sah es so aus, als wäre er im Gesicht getroffen worden, in der Luft dabei das Gleichgewicht verloren (Oberkörper neigte sich plötzlich nach hinten) und der Ellenbogen kam unabsichtlich an den Kopf des Gladbachers. Auch wenn Lewandowski garantiert kein Unschuldsknabe ist und auch mal seine Böcke hat, hier würde ich ihm jedoch keine Absicht und Schuld unterstellen.

Stranzl ist ein Fall, da kann man diskutieren. Ob er letzter Mann ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, dass wird nur umgangssprachlich gebraucht, um das ganze zu vereinfachen. Er war jedoch der einzige Feldspieler, der zwischen Reus und dem Tor stand. Den anderen beiden Spielern war Reus bereits einen Schritt voraus, auch das ist ein Grund, warum Stranzl foult. Ob die Reus noch entscheidend stören könnten, ist fraglich. Es wäre jedenfalls eine gute Torchance geworden, um zu sehen, ob es eine klare gewesen wäre, dafür hätte man die Szene ohne Foul weiterspielen müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.10.2013 15:30


81.
(11er)
Kruse
86.
Raffael

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,5
Bor. M'Gladbach 2,0   2,1  Bor. Dortmund 4,5
Jan Seidel
Markus Sinn
Tobias Stieler

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
29  
  44

Siege (DFL)
13  
  24
Siege (WT)
15  
  26

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  15

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Gelbe Karte Stranzl
Domínguez 56.
Wendt
Herrmann 77.
Nordtveit 82.
Xhaka
Arango
Raffael
Kruse
Weidenfeller 
Großkreutz  Gelbe Karte
Subotic 
Hummels  Rote Karte
Durm 
72. Bender 
89. Sahin 
Aubameyang 
77. Mkhitaryan 
Reus 
Lewandowski  Gelbe Karte
Brouwers  56.
Gelbe Karte Kramer  82.
Hrgota  77.
77. Blaszczykowski
72. Hofmann
89. Günter

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
1  
  8

Torschüsse gesamt
3  
  17

Ecken
1  
  9

Abseits
0  
  1

Fouls
8  
  8

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema