Elfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Augsburg | von ZSaschaZ
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Foul vor dem 1:0? | von augschburger
 Allgemeine Themen
  Videobeweis | von ZSaschaZ
  Nicolai Müller | von waldi87
  Gregoritsch | von prinzHSV

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Finnbogason kommt im Zweikampf mit Jung zu Fall und fordert Strafstoß. Zurecht ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Augsburg  - #41


21.08.2017 11:51


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 215

- Veto
Ganz ehrlich, es ist bemerkenswert wieviel ueberall mit der Vereinsbrille bewertet wird.

Etwas haeufiger abnehmen, dann sieht man hier auch einen klaren Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #42


21.08.2017 11:55


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



 



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #43


21.08.2017 13:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Im ersten Moment dachte ich "Ne niemals Elfer". Wenn man sich die Bilder jetzt aber genauer anschaut ist es nicht nur der Beineinsatz von Jung sondern er zieht/reißt den AUgsburger auch noch am Arm. In der Kombination von unten etwas aushebeln und oben umreißen ist es dem Augsburger nicht möglich zum Abschluss zu kommen. Für mich Elfmeter aber kein 100%tiger wodurch kein eingreifen des VAR möglich gewesen wäre.

Hier noch ne relativ gute Vergleichsszene



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #44


21.08.2017 13:06


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Schnacky

- Veto
Zitat von Schnacky
Zitat von gervogte
Bei Blickpunkt Sport wurde von Moderator Markus Othmer zur Elfmeter Frage mit Finnbogason folgendes berichtet :
Auf die Frage von Trainer Baum an Schiedsricher Siebert Berlin sagte dieser aus, er hätte den Elfmeter deswegen nicht gegeben weil er auf das Kommando des Video-Assistenten gewartet hätte.
Da hätte ich Protest eingelegt, wenn das Eingreifen des Video-Assistenten technisch garnicht möglich war und der Schiedsricher vielleicht auch das Foul an Caiuby und beim Handspiel im HSV-Strafraum, auf ein Kommando des Video-Assistanten wartete.
 


Kann ich irgendwie nicht glauben. Die Ansage ist doch ganz klar der Video-Assistent soll dann einschreiten wenn der Schirie falsch lag und nicht der Schirie soll auf Ansagen des Video-Assistenten warten. Vielleicht war sich Siebert unsicher und hat deswegen nicht gepfiffen, aber er Pfiff nicht mit ziemlicher Sicherheit deswegen, weil er auf eine Bestätigung wartete... kann mir einfach nicht vorstellen das ein Schirie den Umgang mit den System so missverstanden hat.
Ausserdem ist es doch auch Ziel und Anspruch jedes Schiries (gab es schon öfter in Interviews zu lesen) das der Video-Assistent nicht beansprucht wird, er also von selbst eine fehlerlose Leistung zeigt.

PS.: welches Handspiel im HSV-Strafraum? Bin mal gespannt was ihr noch so alles findet...

 

OK, habe mir das Spiel nochmal angeschaut und wartete vergeblich auf das Handspiel im HSV-Strafraum, habe es anscheinend mit einem anderen Spiel verwechselt.
Allerdings habe ich in der 16.Minute ein Elfmeter würdiges Foul von Papadopoulos an Hinteregger gesehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #45


21.08.2017 14:17


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Für mich ist das ein klarer Elfer. Das linke Bein des Abwehrspielers geht zwar Richtung Ball, den der Augsburger dann aber weiterspitzelt und dann über dieses Bein fällt. Er wäre auch noch ganz klar vor dem Torhüter am Ball gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #46


21.08.2017 14:40


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Dazu braucht man keine Videoassistenten, 
Klarer Elfmeter und dass man auch als Schiedsrichter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #47


21.08.2017 14:48


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Es lebe der Videobeweis

- Veto
Schon seltsam. Der Schiri hat guten Blick aus ca. 15m halblinks dahinter, müsste doch sehen, dass der Abwehrspieler den Stürmer "über die Klinge springen" lässt. Der Ball war auch nicht bereits unspielbar entfernt, sondern lag gut zum unmittelbaren Abschluss. D.h. hier wurde auch noch eine hundertprozentige Torchance vereitelt. Da der Angriff aber schon dem Ball galt und nicht nur dem Mann, wäre es nach neuer Regel Elfmeter und gelbe Karte. Wenn der VAR bei solchen Szenen nicht eingreift, dann weiß ich nicht, was das ganze soll. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #48


21.08.2017 17:51


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Die bisherige Abstimmung des KT überrascht mich doch sehr, da müssen ja einige User hier mit Ihrer Einschätzung daneben liegen... Haben die denn auch alle die Zeitlupe gesehen??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #49


21.08.2017 17:52


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Mich verwundert es ja wirklich (unabhängig von der Vereinsbrille), dass es vom KT anscheinend als kein Elfmeter wargenommen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #50


21.08.2017 18:44


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1738

@ZSaschaZ

Zitat von ZSaschaZ
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung:
Auf TM.de hat es schon einer richtig geschrieben - Wenn jetzt Bayern Meister mit 1 Punkt mehr vor Augsburg werden würde (was natürlich nicht passieren wird), so könnte man schon über Wettbewerbsverzerrung reden, da Bayern davon profitiert hat und Augsburg mMn hier im Pech war.


Der Vergleich hinkt, meiner Meinung nach.
Recht hättest du, wenn der Videobeweis NUR für den HSV und NUR für Bayern gelten würde, nicht aber für Leverkusen und Augsburg.
Durch das Vorhandensein des Beweises hätte auch Leverkusen profitieren können, durch das Fehlen hätte auch die gegnerische Mannschaft benachteiligt werden können.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #51


21.08.2017 21:01


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Bereits an diesem Spieltag wurde hier eine Schiedsrichterentscheitung per Videobeweis revidiert, die weniger eindeutig war. Das ist hier dann auch ein klarer Elfer nach diesem Maßstab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #52


21.08.2017 21:01


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
€dit: Forum hing, sry für Doppelpost.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #53


21.08.2017 21:50


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Finde ja die Begründungen einiger Mitglieder des KT nicht sehr stichhaltig... Da würde ich mir mehr Transparenz und Begründung von einigen wünschen!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #54


21.08.2017 23:01


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Hellmut Krug und Sky-Experte Markus Merk haben gerade bei Sky90 bestätigt, dass es sich bei der Szene um keinen klaren Fehler des Schiris handelt. Weiterspielen war ok!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #55


22.08.2017 10:26


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Mir ist das zu wenig für einen Foul. Ich kann hier kein klares Halten oder ein sonstiges Vergehen erkennen, das im Strafraum zu einem Elfmeter hätte führen müssen. Den leichten Kontakt, den es wahrscheinlich gab, nimmt der Augsburger zum Anlass sich fallen zu lassen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #56


22.08.2017 12:28


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Mir ist das zu wenig für einen Foul. Ich kann hier kein klares Halten oder ein sonstiges Vergehen erkennen, das im Strafraum zu einem Elfmeter hätte führen müssen. Den leichten Kontakt, den es wahrscheinlich gab, nimmt der Augsburger zum Anlass sich fallen zu lassen.

Bei Lewandowski schreibst Du noch :
Eindeutiges "Halten" im Sinne der Regeln. Von daher korrekt auf Elfmeter entschieden.
Da mißt Du mit zweierlei Maß oder Vereinsbrille ???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #57


22.08.2017 13:14


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@gervogte

- richtig entschieden
Zitat von gervogte
Zitat von Dio
Mir ist das zu wenig für einen Foul. Ich kann hier kein klares Halten oder ein sonstiges Vergehen erkennen, das im Strafraum zu einem Elfmeter hätte führen müssen. Den leichten Kontakt, den es wahrscheinlich gab, nimmt der Augsburger zum Anlass sich fallen zu lassen.

Bei Lewandowski schreibst Du noch :
Eindeutiges "Halten" im Sinne der Regeln. Von daher korrekt auf Elfmeter entschieden.
Da mißt Du mit zweierlei Maß oder Vereinsbrille ???

Was hat eine Szene, die ich deiner Meinung nach mit Vereinsbrille bewertet habe (und btw. nichtmal als "strittig" eingestuft wurde), mit der vorliegenden Szene zu tun? In der vorliegenden Szene kann ich nunmal kein eindeutiges Halten erkennen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #58


22.08.2017 14:33


Fireball2801
Fireball2801

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

Jung geht hier m.M.n. sehr ungeschickt zu Werke. Er hat eigentlich die bessere Position und sollte in der Lage sein, einen Schuß abzuwehren. Kann man pfeifen und man hätte sich nicht beschweren dürfen. Allerdings kein 100% klarer Strafstoß.

Wirklich schwer für den Schiedsrichter.

Ich enthalte mich daher bei der Abstimmung, bevor ich mich festlege :-/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #59


22.08.2017 14:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Vollkasko

Zitat von Vollkasko
Ganz ehrlich, es ist bemerkenswert wieviel ueberall mit der Vereinsbrille bewertet wird.

Etwas haeufiger abnehmen, dann sieht man hier auch einen klaren Elfmeter


Ich würd den Tendenz eher nicht geben und meine Sympatie für Hamburg trifft sich sehr gleich mit der für Augsburg bei: "wenn sie nicht international spielen sind sie mir ziemlich egal".

Aber vermutlich seh ich nur Augsburg als den etwas warscheinlicheren direkten Konkurenten für Dortmund und würde den Elfmeter deshalb eher nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #60


22.08.2017 14:40


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

Hm, schwierige Szene. Ich hätte eigentlich gerne noch mehr Bildmaterial, also z.B. eine Hintertorperspektive und vor allem mehr Zoom und eine noch langsamere Zeitlupe.

Mit dem was man hier sieht würde ich der bisherigen Tendenz zustimmen, kann man pfeifen, muss man aber nicht. Eine eigene Entscheidung mag ich hier wegen des nicht optimalen Bildmaterials nicht treffen.

Dennoch eine kurze Einschätzung von mir zu den vorhandenen Bildern:
Ja, Jung hat die Arme am Augsburger, da gehören sie eigentlich nicht hin. Aber Körperkontakt ist nicht verboten. Und ich finde, es sieht so aus, als ob so gut wie keine Kraft ausgeübt wird. Ein behinderndes Halten oder Schubsen sehe ich bisher eher nicht.
Ja, Jung hat kurz ein Bein im Laufweg vom Augsburger. Aber ich glaube, er zieht es rechtzeitig zurück, der Stürmer hätte meiner Ansicht nach weiterlaufen können.

Das ist meine Interpretation, das kann man auch anders sehen, die vorliegenden Bilder geben eine eindeutige Entscheidung meiner Ansicht nach nicht her, daher stimme ich erstmal nicht ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jung hält zunächst mit den Armen, versucht dann mit dem linken Bein den Ball wegzuspitzeln, was ihm aber nicht gelingt. Statt dessen fällt sein Gegenspieler über das ausgestreckte Bein. In meinen Augen ein klare Beeinträchtigung und somit Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach etlichen Wiederholungen bin ich nun doch der Meinung das es ein Foul war. Er stellt das Bein in seinen Laufweg und zieht dann mit den Armen noch leicht zusätzlich den Augsburger nach rechts. Dieser verliert dadurch sein Gleichgewicht und fällt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Den hätte ich auch nicht gepfiffen. Für mich noch im Rahmen...

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt. So wie Jung da "hakelt" und sich "aufdrängt", wäre mir das zu viel gewesen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann man pfeiffen, muss man aber nicht. Ich hätte nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Jung geht zwar ungestüm in den Zweikampf, für mich ist das jedoch noch ein fairer Zweikampf und daher kein Elfmeter.

×

19.08.2017 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,4
Hamburger SV 1,5   3,1  FC Augsburg 5,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV FC Augsburg Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Diekmeier
Gelbe Karte Papadopoulos
Jung
Gelbe Karte van Drongelen
Müller 15.
Walace
Gelbe Karte Ekdal
Kostic 62.
Wood 87.
Hahn
Hitz 
Framberger 
Gouweleeuw 
Hinteregger  Gelbe Karte
Max  Gelbe Karte
Koo 
Baier 
77. Schmid 
67. Gregoritsch  Gelbe Karte
da Silva 
Finnbogason 
Hunt  15.
Waldschmidt  62.
Schipplock  87.
77. Thommy
67. Córdova

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
0  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema