Elfmeter für Augsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Elfmeter für Augsburg | von ZSaschaZ
 Vorschläge der Community
  8. Min.: Foul vor dem 1:0? | von augschburger
 Allgemeine Themen
  Videobeweis | von ZSaschaZ
  Nicolai Müller | von waldi87
  Gregoritsch | von prinzHSV

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Finnbogason kommt im Zweikampf mit Jung zu Fall und fordert Strafstoß. Zurecht ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Augsburg  - #21


20.08.2017 08:20


RainerL


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
Klarer kann ein Elfmeter kaum sein, wann wird die Situation endlich strittig gestellt?

Das Spiel hätte ohne Videoassistenten gar nicht angepfiffen werden dürfen. Für mich ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #22


20.08.2017 10:03


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

- Veto
Gerade bei Bundesliga Pur gesehen. Für mich ist das ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #23


20.08.2017 10:07


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@RainerL

- Veto
Zitat von RainerL
Klarer kann ein Elfmeter kaum sein, wann wird die Situation endlich strittig gestellt?

Das Spiel hätte ohne Videoassistenten gar nicht angepfiffen werden dürfen. Für mich ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung.


Ohne Bilder wird das nicht strittig gestelt! Das KT haut jetzt nicht irgendwelche entscheidungen raus ohne sicherzugehen das diese entscheidung auch so richtig ist und da es hier keine Bilder gibt wird das auch nicht strittig gestellt.

Jetzt von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen ist schon ein wenig albern. Ja die Technik hat nicht funktioniert, aber der Schiri trifft die entscheidungen immernoch selber und nicht der Herr in Köln. Dieser ist zur unterstützung gedacht und nicht als heilmittel für alles. Und wenn der Videoassistent sich nicht 100% sicher ist das es ein Elfer war darf er auch nicht eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #24


20.08.2017 10:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@RainerL

Zitat von RainerL
Klarer kann ein Elfmeter kaum sein, wann wird die Situation endlich strittig gestellt?

Das Spiel hätte ohne Videoassistenten gar nicht angepfiffen werden dürfen. Für mich ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung.


Lade entsprechende Bilder hoch dann wird auch diese Szene strittig gestellt :-)

Wettbewerbsverzerrung ist hier natürlich quatsch...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #25


20.08.2017 10:53


Tante Toto


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

Elfmeter für Augsburg

- richtig entschieden
Über einen Pfiff hätte sich Niemand beschweren dürfen. Da wurden den Augsburgern wohl ihre beiden vorherigen Täuschungsversuche zum Verhängnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #26


20.08.2017 11:31


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Auf Dazn sind die Highlights draußen und sieht für mich weiterhin aus wie ein Elfer. Kann das jemand vielleicht hier reinstellen?

Zum Thema Wettbewerbsverzerrung:

Auf TM.de hat es schon einer richtig geschrieben - Wenn jetzt Bayern Meister mit 1 Punkt mehr vor Augsburg werden würde (was natürlich nicht passieren wird), so könnte man schon über Wettbewerbsverzerrung reden, da Bayern davon profitiert hat und Augsburg mMn hier im Pech war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #27


20.08.2017 11:38


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

- richtig entschieden
Alle Experten des Fernsehens sind sich einig: Kein klarer Elfmeter...
Dieser Meinung schließe ich mich an, kann man geben, muss man aber nicht...
Von daher ist die Entscheidung des SR zu akzeptieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #28


20.08.2017 11:53


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Livebilder + Zeitlupe:
https://streamable.com/wtiwv



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #29


20.08.2017 12:04


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- Veto
für mich Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #30


20.08.2017 13:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Ich bin mir auch unsicher.
Das Bein ist schon recht deutlich im Laufweg.
Und es scheint mir auch eine deutliche Beeinträchtigung zu sein.

Um so mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #31


20.08.2017 14:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ein Umreißen oder eine intensives ziehen mit den Armen kann ich nicht sehen. Die sind kurz am Körper, aber da passiert für mich nicht viel.
Bei den Beinen sieht es etwas anders aus. Da gibt es vielleicht einen kleinen Kontakt, aber ob man den zwingend pfeifen muss? Ich glaube in der Situation hätte auch kein Video-Schiri eingegriffen, sowohl wenn er gepfiffen worden wäre als auch so wie es jetzt ist. Ist für mich sone typische 50:50 Situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #32


20.08.2017 14:47


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

@augschburger

Zitat von augschburger
Er wird umgerissen. Klarer Elfer.

Ausgerechnet bei so einem Spiel funktioniert die Videoschiedsrichtertechnik nicht ...


Auch wenn es funktioniert hätte, hätte es kein Elfer gegeben.
Denn es mus ein klarer Elfer sein und das war es nicht. 

Insgesamt eine gute Leistung des Schirri, evtl 1-2 gelbe Karten nicht gegeben aber sonst alles OK. Verstehe nicht wieso er zum Teil so schlechte Noten bekommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #33


20.08.2017 16:18


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
In meinen Augen ist das eine Situation, wo der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheiden kann, aber nicht muss. Von "eindeutig kein Elfmeter" kann hier aber nicht gesprochen werden, da der Angreifer sowohl oben als auch unten "blockiert" wird. Ich hätte den Elfmeter schon gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #34


20.08.2017 20:51


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1116

@flobo_x3

- Veto
Zitat von flobo_x3
In meinen Augen ist das eine Situation, wo der Schiedsrichter auf Elfmeter entscheiden kann, aber nicht muss. Von "eindeutig kein Elfmeter" kann hier aber nicht gesprochen werden, da der Angreifer sowohl oben als auch unten "blockiert" wird. Ich hätte den Elfmeter schon gegeben.

genau so sehe ich das auch. Es ist ein kann Elfer, denn man für mich hätte geben können. Der Videoschiri hätte hier auch mit funktionierender Technik nicht eingegriffen!!! Es muss ein klares Foulspiel/Handspiel sein damit der Videoschiri die Erlaubnis hat einzugreifen und das es hier jetzt kein 100%ger Elfer war sondern sowas in richtig 60/40 vlt auch 70/30 darf er es einfach nicht. Da gilt immernoch die Tatsachenentscheidung des Hauptschiris.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #35


21.08.2017 01:54


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

SR Siebert pfiff nicht, weil er auf ein Kommando des Video-Assistanten wartete.

- Veto
Bei Blickpunkt Sport wurde von Moderator Markus Othmer zur Elfmeter Frage mit Finnbogason folgendes berichtet :
Auf die Frage von Trainer Baum an Schiedsricher Siebert Berlin sagte dieser aus, er hätte den Elfmeter deswegen nicht gegeben weil er auf das Kommando des Video-Assistenten gewartet hätte.
Da hätte ich Protest eingelegt, wenn das Eingreifen des Video-Assistenten technisch garnicht möglich war und der Schiedsricher vielleicht auch das Foul an Caiuby und beim Handspiel im HSV-Strafraum, auf ein Kommando des Video-Assistanten wartete.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #36


21.08.2017 07:41


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

@gervogte

Zitat von gervogte
Bei Blickpunkt Sport wurde von Moderator Markus Othmer zur Elfmeter Frage mit Finnbogason folgendes berichtet :
Auf die Frage von Trainer Baum an Schiedsricher Siebert Berlin sagte dieser aus, er hätte den Elfmeter deswegen nicht gegeben weil er auf das Kommando des Video-Assistenten gewartet hätte.
Da hätte ich Protest eingelegt, wenn das Eingreifen des Video-Assistenten technisch garnicht möglich war und der Schiedsricher vielleicht auch das Foul an Caiuby und beim Handspiel im HSV-Strafraum, auf ein Kommando des Video-Assistanten wartete.
 


Kann ich irgendwie nicht glauben. Die Ansage ist doch ganz klar der Video-Assistent soll dann einschreiten wenn der Schirie falsch lag und nicht der Schirie soll auf Ansagen des Video-Assistenten warten. Vielleicht war sich Siebert unsicher und hat deswegen nicht gepfiffen, aber er Pfiff nicht mit ziemlicher Sicherheit deswegen, weil er auf eine Bestätigung wartete... kann mir einfach nicht vorstellen das ein Schirie den Umgang mit den System so missverstanden hat.
Ausserdem ist es doch auch Ziel und Anspruch jedes Schiries (gab es schon öfter in Interviews zu lesen) das der Video-Assistent nicht beansprucht wird, er also von selbst eine fehlerlose Leistung zeigt.

PS.: welches Handspiel im HSV-Strafraum? Bin mal gespannt was ihr noch so alles findet...

PSS.: Bin mir bei der Szene nicht sicher. Gab schon Elfmeter für sowas, aber es gab auch schon reichlich ähnliche Szenen die weiter liefen und hier als korrekt entschieden bewertet wurden. Strittig sollte man die Szene aber auf alle Fälle stellen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #37


21.08.2017 09:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Da war bestimmt irgendwo in der Kette ein Missverständnis, wie bei "Stille Post". Siebert wird sich nicht sicher genug gewesen sein für einen Strafstoß und hat dann wohl etwas gesagt wie "Wenns einer gewesen wäre, hätte der Videoassistent mir etwas gesagt". Das ist dann irgendwo in der Kette zu "Ich habe gewartet, dass der Videoassistent mir etwas sagt" geworden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #38


21.08.2017 09:54


augustina


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 194

- Veto
Finnbogason ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, Schauspielereinlagen abzuliefern, geschweige denn schnell zuf allen. Dass da eine ganz klare Berührung vorliegt (Sowohl am Oberkörper als auch auf Beinhöhe) lässt sich auch nicht abstreiten. Ein Weiterlaufen bei so einer Ganzkörperumklammerung ist daher auch nicht ohne eigenes Foul (Den Gegner schuben oder sich mit ganzer Kraft vom Gegner wegdrücken) möglich.

Daher tendiere ich stark zu Elfmeter, da klare Torchance durch ein regelwidriges Foul verhindert wurde.

PS: Der Lewandowski Elfer wurde auch vom VAR entschieden - das war lt. einiger WT-User aber auch kein 100% Elfmeter, daher hätte er ja auch dort nicht eingegriffen. Also muss man auch anmerken: Diese Faustregel "Schiri greift nur bei 100% Elfmetern oÄ ein" ist also auch nicht allgemein gültig bzw. nur sehr schwer auslegbar...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #39


21.08.2017 10:32


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
@kt würd die situation nicht strittig geschalten?

Bei der Linie des Schiris war das für mich ein Elfmeter und im Vergleich zum Lewandowski Elfer, war dieser mMn auch klarer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg  - #40


21.08.2017 11:07


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Puh, also strittig ist die Angelegenheit schon. Jung verhält sich da recht ungestüm, der Augsburger fliegt jedoch ziemlich theatralisch. Beschweren hätten sich die Hamburger hier nicht dürfen...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jung hält zunächst mit den Armen, versucht dann mit dem linken Bein den Ball wegzuspitzeln, was ihm aber nicht gelingt. Statt dessen fällt sein Gegenspieler über das ausgestreckte Bein. In meinen Augen ein klare Beeinträchtigung und somit Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach etlichen Wiederholungen bin ich nun doch der Meinung das es ein Foul war. Er stellt das Bein in seinen Laufweg und zieht dann mit den Armen noch leicht zusätzlich den Augsburger nach rechts. Dieser verliert dadurch sein Gleichgewicht und fällt.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Den hätte ich auch nicht gepfiffen. Für mich noch im Rahmen...

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt. So wie Jung da "hakelt" und sich "aufdrängt", wäre mir das zu viel gewesen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann man pfeiffen, muss man aber nicht. Ich hätte nicht gepfiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Jung geht zwar ungestüm in den Zweikampf, für mich ist das jedoch noch ein fairer Zweikampf und daher kein Elfmeter.

×

19.08.2017 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,4
Hamburger SV 1,5   3,1  FC Augsburg 5,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Thomas Gorniak

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV FC Augsburg Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Diekmeier
Gelbe Karte Papadopoulos
Jung
Gelbe Karte van Drongelen
Müller 15.
Walace
Gelbe Karte Ekdal
Kostic 62.
Wood 87.
Hahn
Hitz 
Framberger 
Gouweleeuw 
Hinteregger  Gelbe Karte
Max  Gelbe Karte
Koo 
Baier 
77. Schmid 
67. Gregoritsch  Gelbe Karte
da Silva 
Finnbogason 
Hunt  15.
Waldschmidt  62.
Schipplock  87.
77. Thommy
67. Córdova

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV FC Augsburg Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
3  
  7

Abseits
0  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema