90. Elfmeter für Hertha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: 90. Elfmeter für Hertha | von Tippfeler
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  dafug - Quoten hier | von Antarex

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Im Zweikampf mit Jantschke kommt Kalou zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 90. Elfmeter für Hertha  - #121


10.12.2014 21:32


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ antikas

Da kann ich mich noch sehr gut an deinen Spruch erinnern, der mir gut gefallen hat:
"Warum etwas reparieren, was nicht kaputt ist?".



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #122


10.12.2014 23:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst

Die Zahl der Auszeiten ist begrenzt, also denke ich mal nicht, dass ein Trainer das für ne Werbeeinblendung macht. Aber wozu auch? Selbst das Finale des Super Bowl (ok, wieder Football) wird einfach angehalten, wenn im Fernsehen gerade Werbung läuft!


Also im amerikanischen Basketball bin ich mir sicher, dass es so gehandhabt wird/wurde.
Das steht so in den Fernsehverträgen mit drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #123


10.12.2014 23:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Da kann ich mich noch sehr gut an deinen Spruch erinnern, der mir gut gefallen hat:
"Warum etwas reparieren, was nicht kaputt ist?".


Is aus nem Kurt Russell- Film
Passt aber oftmals spitzenmäßig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #124


11.12.2014 08:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ antikas

Zitat von antikas
Also im amerikanischen Basketball bin ich mir sicher, dass es so gehandhabt wird/wurde.
Das steht so in den Fernsehverträgen mit drin.


Ok, das weiß ich nicht. Fände es etwas unsinnig, da die TV-Anstalten ja ohnehin schon die "Macht" haben, ein Spiel (siehe Football) auch ohne Grund komplett zu unterbrechen. Da muss der Trainer dann nicht eine seiner Auszeiten für verschwenden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #125


11.12.2014 08:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst


Ok, das weiß ich nicht. Fände es etwas unsinnig, da die TV-Anstalten ja ohnehin schon die "Macht" haben, ein Spiel (siehe Football) auch ohne Grund komplett zu unterbrechen. Da muss der Trainer dann nicht eine seiner Auszeiten für verschwenden.


Ist einige Jahre her, hatte das damals oft nicht verstanden, warum irgendwelche Trainer beim Stand von 2:2 und gespielten 30 Sekunden eine Auszeit nehmen, bis irgendein Moderator das dann mal erklärte, mit der Aussage diese frühen Auszeiten wären den Fernsehverträgen mit dem amerikanischen Fernsehen geschuldet, die würden auf ihre Werbepausen bestehen.

Ich war beim Spiel Bayern-Leverkusen schon am Kotzen, als mitten in der Partie das Bild kleiner wurde, und mir dann am Rand mitgeteilt wurde, dass ein Hugo Boss-Anzug aber mal so richtig gut an mir aussehen würde. Ist natürlich unbestritten so ( ) , interessiert mich beim Fussball aber einen Scheiss.
Ich fürchte den Tag des Videobeweises, weil du dir da ganz sicher sein kannst, dass dieses herrliche Spiel dann auch mit Werbepausen verseucht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #126


11.12.2014 09:35


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von LordHorst


Ok, das weiß ich nicht. Fände es etwas unsinnig, da die TV-Anstalten ja ohnehin schon die "Macht" haben, ein Spiel (siehe Football) auch ohne Grund komplett zu unterbrechen. Da muss der Trainer dann nicht eine seiner Auszeiten für verschwenden.


Ist einige Jahre her, hatte das damals oft nicht verstanden, warum irgendwelche Trainer beim Stand von 2:2 und gespielten 30 Sekunden eine Auszeit nehmen, bis irgendein Moderator das dann mal erklärte, mit der Aussage diese frühen Auszeiten wären den Fernsehverträgen mit dem amerikanischen Fernsehen geschuldet, die würden auf ihre Werbepausen bestehen.

Ich war beim Spiel Bayern-Leverkusen schon am Kotzen, als mitten in der Partie das Bild kleiner wurde, und mir dann am Rand mitgeteilt wurde, dass ein Hugo Boss-Anzug aber mal so richtig gut an mir aussehen würde. Ist natürlich unbestritten so ( ) , interessiert mich beim Fussball aber einen Scheiss.
Ich fürchte den Tag des Videobeweises, weil du dir da ganz sicher sein kannst, dass dieses herrliche Spiel dann auch mit Werbepausen verseucht wird.


Da bin ich vollumfänglich bei dir.

Mir geht die Im-Bild-Werbung jetzt schon tierisch auf den Keks, man muss aber damit rechnen, dass diese "Videobeweis-Pausen" ebenfalls damit zugekleistert werden. Im Zweifel wird dann noch durchgedrückt, dass ebenjene Pausen mindestens fünf Minuten dauern werden... damit sich die Werbepause dann auch lohnt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #127


11.12.2014 12:36


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

Hat irgendjemand überhaupt den Text in den News gelesen? Es gibt bei dem Modellprojekt in den Niederlanden keine Pausen oder "Challenges", sondern nur Video-Schiri-zu-Schiri-Kommunikation, wobei eine Zeitvorgabe von 15 sec einzuhalten ist und die endgültige Entscheidung beim Schiedsrichter auf dem Platz liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #128


11.12.2014 12:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Hat irgendjemand überhaupt den Text in den News gelesen? Es gibt bei dem Modellprojekt in den Niederlanden keine Pausen oder "Challenges", sondern nur Video-Schiri-zu-Schiri-Kommunikation, wobei eine Zeitvorgabe von 15 sec einzuhalten ist und die endgültige Entscheidung beim Schiedsrichter auf dem Platz liegt.


Reicht doch für einen kurzen Werbespot.
Ich sag nur : Wehret den Anfängen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #129


11.12.2014 13:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Hat irgendjemand überhaupt den Text in den News gelesen? Es gibt bei dem Modellprojekt in den Niederlanden keine Pausen oder "Challenges", sondern nur Video-Schiri-zu-Schiri-Kommunikation, wobei eine Zeitvorgabe von 15 sec einzuhalten ist und die endgültige Entscheidung beim Schiedsrichter auf dem Platz liegt.

Da frage ich mich eh, wie das funktionieren soll. Der Schiri am Feld sieht ja die Videobilder nicht, muss sich also auf den Video-Schiri verlassen. Also hat faktisch der doch wieder die endgültige Entscheidung. Oder glaubt wirklich jemand, dass ein SR am Feld sagt "Kein Elfmeter", wenn ihm der Video-Schiri ins Ohr brüllt "Elfmeter! Elfmeter! Elfmeter!"?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #130


11.12.2014 13:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Da frage ich mich eh, wie das funktionieren soll. Der Schiri am Feld sieht ja die Videobilder nicht, muss sich also auf den Video-Schiri verlassen. Also hat faktisch der doch wieder die endgültige Entscheidung. Oder glaubt wirklich jemand, dass ein SR am Feld sagt "Kein Elfmeter", wenn ihm der Video-Schiri ins Ohr brüllt "Elfmeter! Elfmeter! Elfmeter!"?

So wie ich das sehe, geht deine Argumentation in die Richtung, dass es trotz Videobeweis (oder andere Technik) Fehlentscheidungen geben wird und deshalb es sich nicht lohnt das System einzuführen. 
Dieses Argument versteh ich nicht.
Die Einführung von Schiedsrichtern, Linienrichtern und Torrichtern haben doch auch "nur" die Fehleranzahl verringert und werden diese nicht komplett verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #131


11.12.2014 13:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Zitat von Hagi01
Da frage ich mich eh, wie das funktionieren soll. Der Schiri am Feld sieht ja die Videobilder nicht, muss sich also auf den Video-Schiri verlassen. Also hat faktisch der doch wieder die endgültige Entscheidung. Oder glaubt wirklich jemand, dass ein SR am Feld sagt "Kein Elfmeter", wenn ihm der Video-Schiri ins Ohr brüllt "Elfmeter! Elfmeter! Elfmeter!"?

So wie ich das sehe, geht deine Argumentation in die Richtung, dass es trotz Videobeweis (oder andere Technik) Fehlentscheidungen geben wird und deshalb es sich nicht lohnt das System einzuführen. 
Dieses Argument versteh ich nicht.
Die Einführung von Schiedsrichtern, Linienrichtern und Torrichtern haben doch auch "nur" die Fehleranzahl verringert und werden diese nicht komplett verhindern.

Nein, nein. Mir gehts um dieses "Der Schiedsrichter hat das letzte Wort". Das ist reine Augenwischerei.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #132


11.12.2014 18:01


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Da frage ich mich eh, wie das funktionieren soll. Der Schiri am Feld sieht ja die Videobilder nicht, muss sich also auf den Video-Schiri verlassen. Also hat faktisch der doch wieder die endgültige Entscheidung. Oder glaubt wirklich jemand, dass ein SR am Feld sagt "Kein Elfmeter", wenn ihm der Video-Schiri ins Ohr brüllt "Elfmeter! Elfmeter! Elfmeter!"?

Was soll denn diese Polemik? Glaubst du allen Ernstes das würde der Video-Schiri schreien, wenn es auf den Bildern nicht offensichtlich wäre, dass er Recht hat?
Wenn der Video-Schiri keine Empfehlung abgeben kann oder sich ebenfalls nicht sicher ist, dann soll der Schiri seinem Ersteindruck vertrauen. Gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass er eine bessere Sicht hatte als der Video-Schiri.

Wenn man dadurch allein offensichtliche Fehlentscheidungen bei Abseits, Freistoß, Aus, Tor und Elfmeter beseitigen könnte, wäre doch schon viel gewonnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #133


12.12.2014 16:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

das ist doch relativ einfach....


@Hagi01
Indem der Schiedsrichter selbst der Videoschiedsrichter ist und seine Entscheidung selbst überprüft.

Siehe Video -Challenge American Football, die Werbediskussion ist ein absolutes Nebenthema und sie beeinfluust meine Meinung zu Video Challenges nicht im geringsten.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #134


12.12.2014 16:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schiri53

Zitat von Schiri53

@Hagi01
Indem der Schiedsrichter selbst der Videoschiedsrichter ist und seine Entscheidung selbst überprüft.

Siehe Video -Challenge American Football, die Werbediskussion ist ein absolutes Nebenthema und sie beeinfluust meine Meinung zu Video Challenges nicht im geringsten.


Die Werbediskussion wird ein absolutes Hauptthema, wenn jede Halbzeit noch von Werbeblöcken auseinandergerissen wird.
Wäre das für dich noch das Spiel in das du dich ja irgendwann mal verliebt hast?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #135


12.12.2014 18:36


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
die Werbediskussion ist ein absolutes Nebenthema und sie beeinfluust meine Meinung zu Video Challenges nicht im geringsten.

Sehe ich auch so.
Ein Nebenkriegsschauplatz der gerne genommen wird um möglichst viele 'Argumente' zusammen zu bekommen.
Und selbst wenn, dann wird eben das Spiel ein wenig verkleinert und am Rand taucht dann der berüchtigte Boss-Anzug aus.
Besser als während des laufenden Spiels.

Ich will jetzt auch eine weitere Diskussion nicht unterdrücken, aber so richtig wird man erst Argumente austauschen können wenn ein Konzept vorliegt.
Und selbst dann wird es noch schwierig genug sein.
Im Prinzip kann man wirklich erst ernsthaft diskutieren wenn irgendein Entwurf eine gewisse Zeitlang getestet wurde.

Ich denke anfangs sollte man sich dabei nur auf wirklich wichtige Entscheidungen beschränken. So was wie Hand- und Foul-11er und Abseits mit Torerfolg.

Und noch etwas: sollte das jetzt eingeführt werden, dann könnte ich mir ein Gespräch unter Kids in 50 Jahren etwa so vorstellen:
Kid1: Ich hab letztens gelesen, die haben damals völlig ohne Videobeweis gespielt in der Bundesliga!
Kid2: Eeeecht, und was haben die dann bei Fehlentscheidungen gemacht?
Kid1: Diskutiert!
Kid2: Wie diskutiert? aufm Feld, oder was?
Kid1: Nee, im Internet.
Kid2: wieso im Internet?
Kid1: Naja, das war für viele eben Kult. Die fanden das voll toll über Fehlentscheidungen zu diskutieren.
.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #136


12.12.2014 23:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antarex

Zitat von antarex

Ein Nebenkriegsschauplatz der gerne genommen wird um möglichst viele 'Argumente' zusammen zu bekommen.


Eigentlich braucht man bei dem Thema nicht viele Argumente. Es reicht das eine, dass es eben kein schlüssiges umsetzbares Konzept gibt.
Markus Merk hatte da ja mal was zusammengestellt, was aber allgemein als nicht umsetzbar eingestuft wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kalou schirmt den Ball ab. Jantschke spielt den selbigen nicht, aber trifft den Berliner. Für mich ein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Situation. Jantschke grätscht riskant rein, allerdings geht für mich der entscheidene Kontakt von Kalou aus. Für mich ist das ein Stürmerfoul.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Jantschke trifft Kalou nicht während dieser ihm aufs Knie steigt. Für mich eher noch ein Stürmerfoul aber ganz gewiss kein Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kalou fällt, weil er auf Jantschkes Bein tritt, dass ihm dann den Fuß wegzieht. MMm versucht Kalou hier in einer Fußballtypischen Bewegung den Ball abzuschirmen. Jantschke nicht am Ball - somit Elfmeter.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

MMn tritt Kalou hier Jantschke aufs Bein, er will vl das Bein rausstellen, damit er den Elfmeter schinden kann, allerdings ist zu diesem Zeitpunkt Jantschke schon da. Veto.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jantschke spielt den Ball nicht und nimmt Kalou bei dessen Versuch, den Ball abzuschirmen mit. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Also ich tendiere hier auch zu Fehlentscheidung. Meiner Meinung nach tritt Kalou nicht gegen den Ball, sondern versucht diesen nur von Jantschke abzuschirmen. Dabei tritt er diesem aufs Bein. Die Folge daraus war der Sturz.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich grätscht Jantschke in seinen Gegenspieler rein und hat Glück, dass Kalou in dem Moment gerade das Bein zum laufen hebt. Dennoch ist er für mich für den Fall Kalous hauptverantwortlich. Zudem spielt er den Ball nicht. Für mich Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kalou will sein Bein vor Jantschke schieben der in diesem Moment zur Grätsche ansetzt und Kalou trifft. Das sieht zwar etwas unorthodox aus ist für mich ein Strafstoß.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Jantschke will zwar grätschen, aber Kalou tritt ihn währenddessen aufs Das Bein. Für mich kein Elfmeter, sondern eher ein Stürmerfoul

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jantschke spielt den Ball nicht und zieht (wenn auch auf ungewöhnliche Weise) Kalou, der nur dern Ball abschirmen will, die Beine weg. Da hätte ich auch auf den Punkt gedeutet.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich eine Fehlentscheidung, ausführlich im Thread, S.4.

×

06.12.2014 15:30


9.
Jantschke
45.
Schieber
53.
Raffael
83.
Hazard
90.
(11er)
Kalou

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 3,5   2,9  Hertha BSC 3,9
Christian Dietz
Dominik Schaal
Harm Osmers

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
19  
  26

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  15
Niederlagen (WT)
4  
  16

Aufstellung

Sommer
Korb
Brouwers
Gelbe Karte Jantschke
Domínguez
Herrmann
Kramer
Gelbe Karte Xhaka
Hazard 84.
Raffael 65.
Kruse 89.
Kraft 
Pekarík 
Hegeler  Gelbe Karte
Brooks 
van den Bergh 
72. Hosogai  Gelbe Karte
Skjelbred  Gelbe Karte
Beerens 
72. Ben-Hatira 
29. Schulz 
Schieber 
Johnson  84.
Hahn  89.
Traoré  65.
72. Niemeyer
29. Ronny
72. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema