90. Elfmeter für Hertha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: 90. Elfmeter für Hertha | von Tippfeler
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  dafug - Quoten hier | von Antarex

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Im Zweikampf mit Jantschke kommt Kalou zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 90. Elfmeter für Hertha  - #61


07.12.2014 17:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ rukus

Zitat von rukus
Mir sind ein paar Szenen aufgefallen, bei denen diskutiert wurde, weil ein verteidigender Spieler im Weg Lag, Stand o.ä. Wie sieht denn da die Regellage aus? Unter welchen Umständen darf sich ein Verteidiger wie dem Angreifer "in den Weg stellen", ohne gegen die Regeln zu verstoßen? Tatsächlich kann ich einige Situationen nebst Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Wann ist es z.B. ein defensiv strafbares "auflaufen lassen", und wann ist es ein Stürmerfoul? Und auch hier bei Jantschke. Ob er nun den Ball blocken oder weggrätschen wollte, sei mal dahin gestellt, aber er liegt hier, und Kalou "stolpert" über ihn, um es mal so zu nennen. Wo ist da die Grenze? Etwas überspitzt formuliert: Wenn ich am Boden liege, und der Gegenspieler stolpert über mich, hab ich ihn dann gefoult? Ich finde das etwas undurchsichtig und irritierend.

Was die hier diskutierte Szene angeht, sehe ich da kein klares Foul von Jantschke, sondern ein sogenanntes "cleveres" Verhalten von Kalou. Live nur schwer zu entscheiden, aber in der Nachbetrachtung bin ich hier gegen einen Elfmeter. So wird "cleveres" Fallen im 16er nur unnötig gefördert.

@ Xanoskar: "Umsensen" ist hier wohl leicht übertrieben, oder?


War das clever von Kalou oder einfach unclever von Jantschke?

Zu deinen Fragen: wenn ein Spieler liegt oder kniet oder steht und keine aktive Bewegung macht, kann man ihm nichts vorwerfen, da er nichts Strafbares macht.

Rutscht er aber in einen Ball hinein - und das ist in dieser Szene der Fall - ist er aktiv tätig. Dies gilt auch für den Fall, dass er sich bewusst in einen Gegenspieler hineinstellt, z. B. in dem er sich von der Seite in den Laufweg seines Gegenspielers bewegt. Auch dann ist er aktiv tätig.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #62


07.12.2014 17:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von rukus
Mir sind ein paar Szenen aufgefallen, bei denen diskutiert wurde, weil ein verteidigender Spieler im Weg Lag, Stand o.ä. Wie sieht denn da die Regellage aus? Unter welchen Umständen darf sich ein Verteidiger wie dem Angreifer "in den Weg stellen", ohne gegen die Regeln zu verstoßen? Tatsächlich kann ich einige Situationen nebst Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen. Wann ist es z.B. ein defensiv strafbares "auflaufen lassen", und wann ist es ein Stürmerfoul? Und auch hier bei Jantschke. Ob er nun den Ball blocken oder weggrätschen wollte, sei mal dahin gestellt, aber er liegt hier, und Kalou "stolpert" über ihn, um es mal so zu nennen. Wo ist da die Grenze? Etwas überspitzt formuliert: Wenn ich am Boden liege, und der Gegenspieler stolpert über mich, hab ich ihn dann gefoult? Ich finde das etwas undurchsichtig und irritierend.

Was die hier diskutierte Szene angeht, sehe ich da kein klares Foul von Jantschke, sondern ein sogenanntes "cleveres" Verhalten von Kalou. Live nur schwer zu entscheiden, aber in der Nachbetrachtung bin ich hier gegen einen Elfmeter. So wird "cleveres" Fallen im 16er nur unnötig gefördert.

@ Xanoskar: "Umsensen" ist hier wohl leicht übertrieben, oder?


War das clever von Kalou oder einfach unclever von Jantschke?

Zu deinen Fragen: wenn ein Spieler liegt oder kniet oder steht und keine aktive Bewegung macht, kann man ihm nichts vorwerfen, da er nichts Strafbares macht.

Rutscht er aber in einen Ball hinein - und das ist in dieser Szene der Fall - ist er aktiv tätig. Dies gilt auch für den Fall, dass er sich bewusst in einen Gegenspieler hineinstellt, z. B. in dem er sich von der Seite in den Laufweg seines Gegenspielers bewegt. Auch dann ist er aktiv tätig.


Wenn ich dich (@lufdomp) richtig verstehe, dann argumentierst du damit, dass Jantschke Kalou in den Laufweg grätscht. Wäre dies den Regeln entsprechend dann nicht indirekter Freistoß?


Hier der entsprechende Auszug aus den Regeln:

Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische
Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters
 gefährlich spielt,
 den Lauf des Gegners behindert,
 den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben,
 ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für
das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des
Feldes verwiesen werden kann.
Der indirekte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #63


07.12.2014 17:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von BenSchreck
Zitat von codyvoid
Zitat von lufdbomp

Hat Jantschke versucht, dann Ball abzuschirmen? Mitnichten! Er wollte ihn weggrätschen, was ihm aber nicht gelang. Und genau dies muss er sich vorwerfen lassen.


Das ist es! 


Wie wärs denn damit, dass wir erstmal feststellen: Jantschke berührt oder trifft Kalou in KEINER SEKUNDE. Also: Überhauptnicht. Nichts. Nix. Nullkommanull.

Ob sein Motiv nun war, den Ball zu treffen oder nur zu blocken, spielt gar keine Rolle, da er den Gegenspieler ja nicht trifft. Anschließend tritt Kalou dem Gegenspieler aufs Bein und fällt. Ich finde es wirklich ziemlich verwegen, hier einen Elfmeter zu fordern. Und ich stelle fest, daß ich allmählich genervt bin.


Wenn ich mich meinem Gegenspieler in den Weg stelle, nur um ihn aufzuhalten, treffe ich diesen auch nicht, sondern er läuft auf mich auf. Nach deiner Definition ist das dann kein Foulspiel?


Ah, okay, jetzt verstehe ich die Diskussion - es geht also um Sperren ohne Ball (?). Ok, dann sehe ich die Szene so, dass Jantschke eben nicht in den direkten Laufweg grätscht, sondern das seltsame Beinrausstellen (und nebenbei aufs Bein des Gegenspielers treten) gegen ein Foulspiel von Jantschke spricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #64


07.12.2014 17:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ BenSchreck

Zitat von BenSchreck
Ah, okay, jetzt verstehe ich die Diskussion - es geht also um Sperren ohne Ball (?). Ok, dann sehe ich die Szene so, dass Jantschke eben nicht in den direkten Laufweg grätscht, sondern das seltsame Beinrausstellen (und nebenbei aufs Bein des Gegenspielers treten) gegen ein Foulspiel von Jantschke spricht.


Man kann die Szene durchaus so interpretieren, wie du das machst, nämlich, das Kalou sein Bein bewusst rausstellt, um von dem rutschenden Jantschke zu Fall gebracht zu werden.

Meiner Meinung nach ging das alles aber viel zu schnell, als dass Kalou dies hätte auch tatsächlich umsetzen können.

Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass Kalou sein Bein rausstellt, um den Ball (absolut regelkonform) abzuschirmen, dann aber vom rutschenden Jantschke zu Fall gebracht wird. Deshalb ist für mich der Elfmeter korrekt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #65


07.12.2014 17:58


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Wenn ich dich (@lufdomp) richtig verstehe, dann argumentierst du damit, dass Jantschke Kalou in den Laufweg grätscht. Wäre dies den Regeln entsprechend dann nicht indirekter Freistoß?

Hier der entsprechende Auszug aus den Regeln:

Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische

Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters

 gefährlich spielt,

 den Lauf des Gegners behindert,

 den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben,

 ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für

das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des

Feldes verwiesen werden kann.

Der indirekte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Vergehen ereignete.


Nee, Janschke bringt Kalou durch sein Grätschen zu Fall.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #66


07.12.2014 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Na prima, dann kannst Du mir auch noch ganz kurz erklären, wie denn Kalous Bein AUF das von Jantschke gerät...

"Weggrätschen" bedeutet für mich, dass irgendwo ein Bein steht und ich da reinrausche. Ich meine, viel klarer kann es nicht andersrum sein als hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #67


07.12.2014 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von nickr
Das klingt in meinen Ohren nicht unbedingt schlüssig.
So könnte man auch argumentieren, hätte Kalou nicht diesen Ausfallschritt gemacht...


Kalou hat aber diesen Ausfallschritt gemacht um - so mein Eindruck - den Ball abzuschirmen. Und dann muss sich Jantschke vorwerfen lassen, in den Ball hinein gegrätscht zu haben, ohne dass der Ball spielt.

Wenn diese unnatürliche Bewegung Kalous "fußballerisches Handeln" ist (Ball abschirmen", ist der Versuch Jantschkes, den Ball abzuschirmen etwas anderes?


Hat Jantschke versucht, dann Ball abzuschirmen? Mitnichten! Er wollte ihn weggrätschen, was ihm aber nicht gelang. Und genau dies muss er sich vorwerfen lassen.


Das geht mir aber jetzt doch in Richtung Haarspalterei bzw. ich will Recht behalten.

Wenn man sich Kalous Bewegungsablauf ansieht und so wie Du annimmt, er wolle mit dem Ausfallschritt nur den Ballabschirmen, muss auch mal weiterdenken. Kalou hätte sein Gewicht auf das rechte Bein verlagert und wäre dann nicht mehr in der Lage gewesen, den nach links laufenden Ball zu spielen. So viel zur These "abschirmen".

Soweit ich erinnere, ist ein Grätsche nicht grundsätzlich strafbar. Etwas anderes wäre es, wenn er Kalou umgegrätscht hätte. Macht Jantschke aber nicht und mit einer derart unsinnigen und unnatürlichen Bewegung von Kalou muss er auch nicht rechnen... Das sind Situationen, wie sie hin und wieder mal vorkommen, ohne dass es sich um ein Foulspiel handelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #68


07.12.2014 18:41


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto
Erinnert mich alles etwas an die Szene von gal alberman vor ein paar jahren in Köln. Er stellte auch im laufduell sein Bein beim Gegner rein und bekam den Elfmeter. Auch dort für mich eine Fehlentscheidung. Für mich ist das hier ein Foul von kalou. Hat einer noch die Szene von Köln gg Gladbach welches Gladbach mit 2:4 in Köln gewann?



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #69


07.12.2014 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Nee, Janschke bringt Kalou durch sein Grätschen zu Fall.


Also das ist es einfach nicht. Du schriebst

Zitat von lufdbomp
Jantschke muss sich hier vorwerfen lassen, in den Ball hinein zu grätschen, ohne diesen zu spielen. Wer grätscht und den Ball nicht spielt, muss damit rechnen, für sein Handeln bestraft zu werden, nämlich dann, wenn er seinen Gegenspieler durch diese Aktion in dessen Bewegungsablauf beeinträchtigt.

Das musst du schreiben, denn Jantschke grätscht mit hoher Intensität (IMO nicht Richtung Ball, aber das ist hier unerheblich), die Bewegung endet ehe der Kontakt stattfindet und gleichzeitig stellt Kalou sein Bein raus und trifft den nun nur noch liegenden Jantschke. Das in dem oben zitierten Satz zusammenzufassen halte ich insgesamt für falsch, da Kalou Jantschke und nicht Jantschke Kalou trifft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #70


07.12.2014 20:13


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ja die Szene ist je öfter man sie sieht immer schwerer zu beurteilen. Für mich grätscht Jantschke auch nicht direkt in den Gegner sondern eigentlich gerade aus um eventuell einen Schuss zu blocken.

Das Problem ist aber das Kalou im selben Moment sein Bein rausstellt um sicher zu gehen das Jantschke den Ball nicht erreicht, dann kommt es zum Kontakt.

Jetzt muss man als Schiri entscheiden. Kein Schiri der Welt entscheidet hier auf Stürmerfoul, weil es auch keins ist, Kalou will das Bein einfach nur zur Seite platzieren um den Ball zu behalten.

Dann sieht der Schiri also nur einen anrutschenden Gladbacher, der einen Kontakt verursacht mit dem Bein des Berliners. Auch nicht gewollt weil er ja nicht ahnen kann das der Berliner genau dann sein Bein rausstreckt.

Aber der Kontakt geht durch die Grätsche aus, wäre Jantschke nicht am Rutschen wäre Kalou nicht gestürzt, im Endeffekt kann der Schiri also nur auf Foul Gladbach entscheiden.

Deswegen sicherlich keine Fehlentscheidung aber auch kein 100% Elfmeter.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #71


07.12.2014 20:55


forssellinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Angriff gilt nicht dem Ball und nicht dem Gegner

- Veto
Bei Jantschkes Einsatz geht es nicht darum, den Ball wegzugrätschen, sondern darum, einen Schuss zu blocken. Das sieht man in der Szene recht deutlich, wenn man nicht etwas anderes sehen will. Denn Jantschke grätscht nicht quer oder schräg in Richtung Kalou, sondern paralell zu dessen Laufweg. Würde er hier versuchen, den Ball zu spielen, wäre das Risiko eines Elfmeter in der Tat sehr hoch, weil Kalou Bein und Körper zwischen Ball und Jantschke hat. Für den Verteidiger ist es deshalb die bessere Option, einen möglichen Schuss nur zu blocken. Und das ist aus dem Blickwinkel von hinten ganz fantastisch zu sehen. Da der Kontakt von Kalou ausgeht, aus welchen Gründen auch immer, ohne dass Jantschke ihm in den Weg rutscht, kann es aus meiner Sicht niemals ein Foulelfmeter sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #72


07.12.2014 22:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Ja die Szene ist je öfter man sie sieht immer schwerer zu beurteilen. Für mich grätscht Jantschke auch nicht direkt in den Gegner sondern eigentlich gerade aus um eventuell einen Schuss zu blocken.

Das Problem ist aber das Kalou im selben Moment sein Bein rausstellt um sicher zu gehen das Jantschke den Ball nicht erreicht, dann kommt es zum Kontakt.

Jetzt muss man als Schiri entscheiden. Kein Schiri der Welt entscheidet hier auf Stürmerfoul, weil es auch keins ist, Kalou will das Bein einfach nur zur Seite platzieren um den Ball zu behalten.

Dann sieht der Schiri also nur einen anrutschenden Gladbacher, der einen Kontakt verursacht mit dem Bein des Berliners. Auch nicht gewollt weil er ja nicht ahnen kann das der Berliner genau dann sein Bein rausstreckt.

Aber der Kontakt geht durch die Grätsche aus, wäre Jantschke nicht am Rutschen wäre Kalou nicht gestürzt, im Endeffekt kann der Schiri also nur auf Foul Gladbach entscheiden.

Deswegen sicherlich keine Fehlentscheidung aber auch kein 100% Elfmeter.


Sacht mal, ihr widersprecht Euch doch sonst nicht so oft in einem Beitrag - was ist denn heute los?
Erst ist es immer schwerer, die Situation zu beurteilen - anschliessend kann der Schiri "also nur auf Foul Gladbach entscheiden", dann ist aber doch wieder auch kein 100% Elfmeter.

Zum anderen geht der Kontakt durch die Grätsche aus (?), aber "auch nicht gewollt weil er ja nicht ahnen kann das der Berliner genau dann sein Bein rausstreckt".

Und was davor geschrieben wurde: Da liegt irgendwo ein Mann aufm Platz, und ich habe keine andere Möglichkeit, als genau da drauf zu treten? Leute Leute...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #73


07.12.2014 22:17


Werderguru


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 16

Kann, aber kein muss

- richtig, keine Relevanz
Den Elfmeter kann man geben. So wie Jantschke da rein rauscht, nimmt er einen Elfmeter billigend in Kauf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #74


08.12.2014 08:36


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Stürmerfoul?

- richtig entschieden
Diese Frage darf man hier überhaupt nicht stellen. Jantschke trifft zu keinen Zeitpunkt den Ball sondern ausschließlich Kalou.

Ich sehe es ebenso wie einige Kommentatoren, dass Kalou das bein rausstellt, um den Ball abzuschirmen. Der entscheidene Punkt ist aber, dass Jantschke nicht ansatzweise den Ball trifft, sondern ausschließlich seinen Gegenspieler.

Der Schiri hat hier in meinen Augen richtig entschieden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #75


08.12.2014 10:16


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Sehr schwierige Szene


Ich will mal die beiden Bewegungsabläufe zunächst getrennt voneinander betrachten:

1) Kalou ist ballführender Spieler und will diesen abschirmen. Daher stellt er sein Bein raus. Das sieht zwar merkwürdig aus, ist aber soweit erst einmal legitim.
2) Jantschke grätscht zum Ball.

Nun treffen diese beiden Bewegungsabläufe jedoch zusammen. Entscheidend ist für mich hier der Zeitpunkt, wann Kalou Jantschke aufs Knie tritt. Jantschkes Grätsche ist mMn noch nicht abgeschlossen. Insofern ist zwar Jantschkes Grätsche Auslöser für das Fallen von Kalou. dessen Tritt auf Jantschkes Knie hingegen ist Auslöser dafür, dass Jantschke den Ball nicht mehr treffen kann.

Es ist also imA nicht möglich, hier Ursache und Wirkung zeitlich zu trennen, so dass dies für mich einen normalen Zweikampf darstellt. Kein Stürmerfoul, kein Elfmeter.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #76


08.12.2014 10:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rüpel

Zitat von Rüpel

Ich will mal die beiden Bewegungsabläufe zunächst getrennt voneinander betrachten:

1) Kalou ist ballführender Spieler und will diesen abschirmen. Daher stellt er sein Bein raus. Das sieht zwar merkwürdig aus, ist aber soweit erst einmal legitim.
2) Jantschke grätscht zum Ball.

Nun treffen diese beiden Bewegungsabläufe jedoch zusammen. Entscheidend ist für mich hier der Zeitpunkt, wann Kalou Jantschke aufs Knie tritt. Jantschkes Grätsche ist mMn noch nicht abgeschlossen. Insofern ist zwar Jantschkes Grätsche Auslöser für das Fallen von Kalou. dessen Tritt auf Jantschkes Knie hingegen ist Auslöser dafür, dass Jantschke den Ball nicht mehr treffen kann.

Es ist also imA nicht möglich, hier Ursache und Wirkung zeitlich zu trennen, so dass dies für mich einen normalen Zweikampf darstellt. Kein Stürmerfoul, kein Elfmeter.

MfG


Interessante Sichtweise, aber ich gehe da nicht mit.
Wenn die Grätsche der Auslöser für das Fallen ist, ist es doch total egal, ob Janschke hinterher den Ball hätte spielen können?
Erst das Foul, dann der Ball wäre für mich immer noch ein Elfmeter.
Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #77


08.12.2014 10:59


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Schiri53

Zitat von Schiri53

Das musst du schreiben, denn Jantschke grätscht mit hoher Intensität (IMO nicht Richtung Ball, aber das ist hier unerheblich), die Bewegung endet ehe der Kontakt stattfindet

Also entweder ich hab einen totalen Knick in der Optik, oder ich versteh nicht was du sagen willst.
Jantschke ist doch ganz eindeutig noch in der Bewegung als der Kontakt zustande kommt. In dem ersten gif sieht man ganz eindeutig, dass Kalous Fuß auf Jantschkes Knie zur Seite "fährt" und er dadurch aus dem Tritt kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #78


08.12.2014 11:59


schmaggo83
schmaggo83

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Kalou weiß genau wo er das Bein hinstellen muss, damit er den Elfmeter bekommt. Allerdings tritt er eher Jantschke, als umgekehrt. Von daher aus meiner Sicht Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #79


08.12.2014 12:32


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ trashman

Zitat von trashman
Zitat von Rüpel

Ich will mal die beiden Bewegungsabläufe zunächst getrennt voneinander betrachten:

1) Kalou ist ballführender Spieler und will diesen abschirmen. Daher stellt er sein Bein raus. Das sieht zwar merkwürdig aus, ist aber soweit erst einmal legitim.
2) Jantschke grätscht zum Ball.

Nun treffen diese beiden Bewegungsabläufe jedoch zusammen. Entscheidend ist für mich hier der Zeitpunkt, wann Kalou Jantschke aufs Knie tritt. Jantschkes Grätsche ist mMn noch nicht abgeschlossen. Insofern ist zwar Jantschkes Grätsche Auslöser für das Fallen von Kalou. dessen Tritt auf Jantschkes Knie hingegen ist Auslöser dafür, dass Jantschke den Ball nicht mehr treffen kann.

Es ist also imA nicht möglich, hier Ursache und Wirkung zeitlich zu trennen, so dass dies für mich einen normalen Zweikampf darstellt. Kein Stürmerfoul, kein Elfmeter.

MfG


Interessante Sichtweise, aber ich gehe da nicht mit.
Wenn die Grätsche der Auslöser für das Fallen ist, ist es doch total egal, ob Janschke hinterher den Ball hätte spielen können?
Erst das Foul, dann der Ball wäre für mich immer noch ein Elfmeter.
Richtig entschieden.


Wenn nun aber Kalou Jantschke durch seinen "Tritt" daran hindert den Ball zu spielen?
Dann foult doch theoretisch Kalou seinen Gegner...

Darum geht es ja. Ich finde einfach, dass man das nicht trennen kann.
Daher wäre weiterlaufen lassen für mich die richtige Option gewesen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Elfmeter für Hertha  - #80


08.12.2014 13:34


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Für mich kein Elfmeter, Kalou "fährt" extra den Fuß aus um einen Kontakt zu bekommen und trifft dabei Jantschke. Wenn Foul, dann mMn Stürmerfoul!



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kalou schirmt den Ball ab. Jantschke spielt den selbigen nicht, aber trifft den Berliner. Für mich ein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Situation. Jantschke grätscht riskant rein, allerdings geht für mich der entscheidene Kontakt von Kalou aus. Für mich ist das ein Stürmerfoul.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Jantschke trifft Kalou nicht während dieser ihm aufs Knie steigt. Für mich eher noch ein Stürmerfoul aber ganz gewiss kein Elfmeter!

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kalou fällt, weil er auf Jantschkes Bein tritt, dass ihm dann den Fuß wegzieht. MMm versucht Kalou hier in einer Fußballtypischen Bewegung den Ball abzuschirmen. Jantschke nicht am Ball - somit Elfmeter.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

MMn tritt Kalou hier Jantschke aufs Bein, er will vl das Bein rausstellen, damit er den Elfmeter schinden kann, allerdings ist zu diesem Zeitpunkt Jantschke schon da. Veto.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Jantschke spielt den Ball nicht und nimmt Kalou bei dessen Versuch, den Ball abzuschirmen mit. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Also ich tendiere hier auch zu Fehlentscheidung. Meiner Meinung nach tritt Kalou nicht gegen den Ball, sondern versucht diesen nur von Jantschke abzuschirmen. Dabei tritt er diesem aufs Bein. Die Folge daraus war der Sturz.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich grätscht Jantschke in seinen Gegenspieler rein und hat Glück, dass Kalou in dem Moment gerade das Bein zum laufen hebt. Dennoch ist er für mich für den Fall Kalous hauptverantwortlich. Zudem spielt er den Ball nicht. Für mich Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kalou will sein Bein vor Jantschke schieben der in diesem Moment zur Grätsche ansetzt und Kalou trifft. Das sieht zwar etwas unorthodox aus ist für mich ein Strafstoß.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Jantschke will zwar grätschen, aber Kalou tritt ihn währenddessen aufs Das Bein. Für mich kein Elfmeter, sondern eher ein Stürmerfoul

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jantschke spielt den Ball nicht und zieht (wenn auch auf ungewöhnliche Weise) Kalou, der nur dern Ball abschirmen will, die Beine weg. Da hätte ich auch auf den Punkt gedeutet.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Für mich eine Fehlentscheidung, ausführlich im Thread, S.4.

×

06.12.2014 15:30


9.
Jantschke
45.
Schieber
53.
Raffael
83.
Hazard
90.
(11er)
Kalou

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,2
Bor. M'Gladbach 3,5   2,9  Hertha BSC 3,9
Christian Dietz
Dominik Schaal
Harm Osmers

Statistik von Marco Fritz

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Spiele
19  
  26

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  15
Niederlagen (WT)
4  
  16

Aufstellung

Sommer
Korb
Brouwers
Gelbe Karte Jantschke
Domínguez
Herrmann
Kramer
Gelbe Karte Xhaka
Hazard 84.
Raffael 65.
Kruse 89.
Kraft 
Pekarík 
Hegeler  Gelbe Karte
Brooks 
van den Bergh 
72. Hosogai  Gelbe Karte
Skjelbred  Gelbe Karte
Beerens 
72. Ben-Hatira 
29. Schulz 
Schieber 
Johnson  84.
Hahn  89.
Traoré  65.
72. Niemeyer
29. Ronny
72. Kalou

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hertha BSC Schüsse auf das Tor
9  
  3

Torschüsse gesamt
11  
  7

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema