Abseits vor dem 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Abseits vor dem 1:0 | von AlPee
  38. Min.: Elfmeter Dortmund | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Sane nur gelb? | von CM_Punk

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Langer Abschlag von Ron-Robert Zieler auf Kiyotake. Im weiteren Spielzug fällt das 1:0. Stand Kiyotake im Abseits? Wenn ja: Ist das relevant i.S.d. WahrenTabelle?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Abseits vor dem 1:0  - #21


13.09.2015 20:23


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Ohne bewegliche Bilder ist es für mich leider nicht möglich hier eine Entscheidung zu treffen, aber mal sehen was der Montag so bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #22


13.09.2015 20:24


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Zwischen dem Abseits und dem Tor liegen 12 Sekunden und 3 weitere Stationen. Ich weiß jetzt nicht wirklich wie weit man ein und diesselbe Aktion ausdehnen kann.

Aber wenn ich ehrlich bin kann man in den 12 Sekunden und den 3 weiteren Pässen sicherlich ein Mittel finden um das Tor zu verteidigen...




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #23


13.09.2015 20:39


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zwischen dem Abseits und dem Tor liegen 12 Sekunden und 3 weitere Stationen. Ich weiß jetzt nicht wirklich wie weit man ein und diesselbe Aktion ausdehnen kann.

Aber wenn ich ehrlich bin kann man in den 12 Sekunden und den 3 weiteren Pässen sicherlich ein Mittel finden um das Tor zu verteidigen...
Für mich ist es gemäß unseren Richtlinien ein und dieselbe Spielsituation. Die Vermeidbarkeit eines Treffers spielt für uns ja keine Rolle.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #24


13.09.2015 20:41


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ icke79


Das ist nicht der Moment des Abspiels - der Fuß des Keepers ist noch einen guten Meter vom Ball entfernt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #25


13.09.2015 20:52


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht

Das ist nicht der Moment des Abspiels - der Fuß des Keepers ist noch einen guten Meter vom Ball entfernt...


Stimmt fällt mir auch gerade auf, gibts da noch nen Bild ein wenig später und genauer gestoppt?



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #26


13.09.2015 21:07


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Welcher Spieler soll jetzt wann genau im Abseits gestanden haben?

Relevanz ist für mich nach dem geposteten GIF durchaus gegeben.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #27


13.09.2015 21:47


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@ Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht

Das ist nicht der Moment des Abspiels - der Fuß des Keepers ist noch einen guten Meter vom Ball entfernt...


[url=http://]http://

Wieder 2. http



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #28


13.09.2015 21:47


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Welcher Spieler soll jetzt wann genau im Abseits gestanden haben?

Relevanz ist für mich nach dem geposteten GIF durchaus gegeben.


Im Gif der 1. der nach Zielers Abstoß köpft.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #29


14.09.2015 00:22


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von LordHorst
Welcher Spieler soll jetzt wann genau im Abseits gestanden haben?

Relevanz ist für mich nach dem geposteten GIF durchaus gegeben.


Im Gif der 1. der nach Zielers Abstoß köpft.


Danke.

Ja, das ist natürlich klares Abseits und auch die Relevanz ist mMn immer noch gegeben. Es kommt ja zwischendurch kein Dortmunder an den Ball.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #30


14.09.2015 05:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

Selbe Spielsituation

- Veto
In meinen Augen genauso relevant wie das Foul von Ignovski beim Spiel Augsburg-Frankfurt. Waren genau zwei Pässe bis zum Tor. Müßteaus meiner Sicht konsequenterweise aberkannt werden nach WT-Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #31


14.09.2015 09:29


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@ rolli

Zitat von rolli
In meinen Augen genauso relevant wie das Foul von Ignovski beim Spiel Augsburg-Frankfurt. Waren genau zwei Pässe bis zum Tor. Müßteaus meiner Sicht konsequenterweise aberkannt werden nach WT-Regeln.


ja, dem stimme ich voll und ganz zu. damals wurde im sinne der wt das tor aberkannt. und so sollte es demnach auch hier laufen.

wobei ich damals als auch hier anmerken muss: da gibt es sehr wohl noch möglichkeiten das tor zu verteidigen. insofern müsste man vielleicht hier nochmal in den regel der wt nachbessern....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #32


14.09.2015 10:04


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ rolli

Zitat von rolli
In meinen Augen genauso relevant wie das Foul von Ignovski beim Spiel Augsburg-Frankfurt. Waren genau zwei Pässe bis zum Tor. Müßteaus meiner Sicht konsequenterweise aberkannt werden nach WT-Regeln.
Jein. Bei Augsburg-Frankfurt vergeht deutlich weniger Zeit (ca. 6 Sekunden), dazu beginnt die Szene in unmittelbarer Strafraumnähe und nicht wie hier im Mittelfeld.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #33


14.09.2015 10:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96


Zwischen dem Abseits und dem Tor liegen 12 Sekunden und 3 weitere Stationen. Ich weiß jetzt nicht wirklich wie weit man ein und diesselbe Aktion ausdehnen kann.

Aber wenn ich ehrlich bin kann man in den 12 Sekunden und den 3 weiteren Pässen sicherlich ein Mittel finden um das Tor zu verteidigen...

Für mich ist das ein flüssiger Angriff, der bei einem Abpfeifen der Abseitsstellung nicht zustande gekommen wäre. Wie vorher schon erwähnt, ist die Situation ähnlich wie beim Elfmeter in der 88. Minute.
Daher liegt hier i.S.d.Wt. eine Relevanz vor und das Tor hätte nicht gegeben werden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #34


14.09.2015 10:16


Condemned1987


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Fehlentscheidung! Kommen aus dem Abseits und greifen ein... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #35


14.09.2015 11:33


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Ich finde diese Argumentation, dass das Tor noch hätte verhindert werden können, dämlich. Einerseits kann jedes Tor verhindert werden, wenn der Verteidiger oder Torwart sich dazu entschließen anders zu handeln. Andererseits klingt es, als wenn die Verteidigung das Tor absichtlich kassiert.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #36


14.09.2015 11:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Ich finde diese Argumentation, dass das Tor noch hätte verhindert werden können, dämlich. Einerseits kann jedes Tor verhindert werden, wenn der Verteidiger oder Torwart sich dazu entschließen anders zu handeln. Andererseits klingt es, als wenn die Verteidigung das Tor absichtlich kassiert.

Das "noch verhindert werden" ist kein Kriterium mehr. Es geht darum, ob das Tor noch in zwingendem Zusammenhang mit der Fehlentscheidung steht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #37


14.09.2015 12:25


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Meiner Meinung nach steht Sakai klar im Abseits. Da sind wir uns ja einig aber für mich kommt es danach im Mittelfeld zu einem Zweikampf.

Kiyotake gegen einen Dortmunder. Das ist für mich eine neue Situation. Wenn Kiyotake komplett frei wäre und den Ball dann durchspielen würde könnte ich ja noch sagen direkt die selbe Szene ohne Chance zu verteidigen aber in diesem Fall entsteht die Chance erst dadurch das sich Kiyotake in der Zweikampfszene richtig stark durchsetzt und so den entscheidenen Angriff startet.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #38


14.09.2015 14:20


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Kritik am Kompetenzteam/Relevanz

Ich hätte eine kleine Kritik am Kompetenzteam, bzw der Auslegung der Relevanzregel.

Spieltag 2 HSV- Leverkusen 89. Minute
Zitat Hrub:

Aus den WT-Entscheidungskriterien:

    4.) Foulspiel (inkl. Handspiel)

    a) Einem gegebenen Treffer ging ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.


Zur Definition einer neuen Spielsituation:

    7.) Sonstige

    Grundsätzliche Relevanz

    c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

    - der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

    - der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

    - aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


Grundsätzlich heißt das, dass es sich um den gleichen Angriff handeln muss. Sozusagen einen Zug nach vorne, unabhängig ob der Angreifer beispielsweise noch zwei Spieler umkurvt und zwei Mal abspielt.
Die Diskussion der Relevanz ist in dieser jungen Saison bereits mehrfach (mit) Thema gewesen:
1. Spieltag Bayer-Hoffenheim
2. Spieltag SGE-Augsburg, HSV-VfB
4. Spieltag BVB-H96
evtl noch mehr, hab nicht alles durchgeschaut.

Die Regel kann und wird mal so und mal so ausgelegt. Das ist jedes Mal wie die Diskussion ob ein Handspiel absichtlich/unabsichtlich ist.

Gibt es da keine Möglichkeit die Regel eindeutiger zu formulieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #39


14.09.2015 14:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ kleckschen

Zitat von kleckschen
Ich hätte eine kleine Kritik am Kompetenzteam, bzw der Auslegung der Relevanzregel.

Spieltag 2 HSV- Leverkusen 89. Minute
Zitat Hrub:

Aus den WT-Entscheidungskriterien:

    4.) Foulspiel (inkl. Handspiel)

    a) Einem gegebenen Treffer ging ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Hat sich nach einem nicht geahndeten Foul- oder Handspiel bereits eine neue Spielsituation ergeben, betrachten wir dieses nicht mehr als relevant.


Zur Definition einer neuen Spielsituation:

    7.) Sonstige

    Grundsätzliche Relevanz

    c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

    - der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

    - der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

    - aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


Grundsätzlich heißt das, dass es sich um den gleichen Angriff handeln muss. Sozusagen einen Zug nach vorne, unabhängig ob der Angreifer beispielsweise noch zwei Spieler umkurvt und zwei Mal abspielt.
Die Diskussion der Relevanz ist in dieser jungen Saison bereits mehrfach (mit) Thema gewesen:
1. Spieltag Bayer-Hoffenheim
2. Spieltag SGE-Augsburg, HSV-VfB
4. Spieltag BVB-H96
evtl noch mehr, hab nicht alles durchgeschaut.

Die Regel kann und wird mal so und mal so ausgelegt. Das ist jedes Mal wie die Diskussion ob ein Handspiel absichtlich/unabsichtlich ist.

Gibt es da keine Möglichkeit die Regel eindeutiger zu formulieren?


Gibt es keine Möglichkeit die Handspielregel eindeutiger zu formulieren?

Gibt es, aber die würden dann der Intention nicht gerecht, daher muss halt von Fall zu Fall entschieden werden. Die Handspielregel hat diesen Interpretationsspielraum ja auch nicht, weil die Diskusionen so spannend sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 1:0  - #40


14.09.2015 14:39


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ JFB96

Zitat von JFB96
Meiner Meinung nach steht Sakai klar im Abseits. Da sind wir uns ja einig aber für mich kommt es danach im Mittelfeld zu einem Zweikampf.

Kiyotake gegen einen Dortmunder. Das ist für mich eine neue Situation. Wenn Kiyotake komplett frei wäre und den Ball dann durchspielen würde könnte ich ja noch sagen direkt die selbe Szene ohne Chance zu verteidigen aber in diesem Fall entsteht die Chance erst dadurch das sich Kiyotake in der Zweikampfszene richtig stark durchsetzt und so den entscheidenen Angriff startet.


Geht damit den der Zusammenhang sofort verloren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Abseits ja, aber für mich ist zwischen dem Abseits und Tor eine neue Spielsituation. Es ist recht schwer hier eine genaue Grenze zu finden, aber für mich ist es einfach kein flüssiger Angriff.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Knappes Abseits, allerdings liegt für mich keine Relevanz vor, da zwischen Fehlentscheidung und Tor zuviel passiert (insbesondere Dribbling Kyotake) und somit kein unmittelbarer Zusammenhang besteht.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Abseits ja. Allerdings beginnt der Angriff iSdWT erst, als Kiyotake seine Drehung abgeschlossen hat und sich Richtung BVB-Tor orientiert. Daher sehe ich hier keine Relevanz.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sakai im Abseits das ist sicher aber durch den Zweikampf Kiyotake gegen den Dortmunder im Mittelfeld entsteht für mich eine neue Situation. Es ist kein durchlaufender Angriff mehr, zudem dauert er 12 Sekunden und einige weitere Stationen bis zum Tor.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Abseits ist es, aber keine Relevanz. Dafür war zulange Zeit zwischen der Situation und dem Tor.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Abseitsstellung ist klar. Aber für mich ist keine Relevanz gegeben. Der Abschluss erfolgt erst 3 Stationen später, so dass diese FE in keinem Zusammenhang mehr mit dem Treffer steht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Abseits ja, für mich aber nicht relevant. Bei 12 Sekunden und sechs Spielstationen liegt kein "zwingender Zusammenhang" mehr vor.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Abseitsstellung, aber für mich ist nach 12 Sekunden kein unmittelbarer zeitlicher Zusammenhang mehr gegeben deshalb nicht relevant im Sinne der WT.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Beim langen Ball des Torhüters lag tatsächlich eine Abseitsposition vor. Relevanz ist gegeben, da es sich durchgehend um den gleichen Angriff i.S.d.WT handelt.

×

12.09.2015 15:30


18.
Sobiech
35.
Aubameyang
38.
(11er)
unbekannt
40.
(11er)
unbekannt
44.
Mkhitaryan
53.
Sobiech
67.
(ET)
Felipe
85.
Aubameyang

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Hannover 96 5,6   4,7  Bor. Dortmund 4,2
Markus Häcker
Jan Seidel
Dr. Felix Brych

Statistik von Daniel Siebert

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
11  
  28

Siege (DFL)
3  
  19
Siege (WT)
3  
  17

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Zieler
Sakai
Gelbe Karte Felipe
Marcelo
Albornoz
Andreasen
Gelbe Karte Sané
Sorg 73.
Kiyotake 80.
Prib 79.
Sobiech
Bürki 
Ginter 
Sokratis 
Hummels  Gelbe Karte
Schmelzer 
Gündogan 
66. Weigl 
90. Kagawa 
64. Hofmann 
Aubameyang 
Mkhitaryan 
Erdinc  79.
Saint-Maximin  80.
Benschop  73.
66. Castro
64. Januzaj
90. Bender

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
2  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema