Klare Bevorteilung des. BVB

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Tor von Auba | von Spidermini
 Vorschläge der Community
  52. Minute: Abseitstor | von PiLLaZ
  52. Min.: 2:0 Aubameyang | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Glück auf | von wb110971
  Modernes Torwartspiel | von sunfire1301
  Elfmeter für Hoffenheim | von webman12
  Mein Spielresümee in Stichworten | von offensivfan
  Klare Bevorteilung des. BVB | von napfekarl

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Klare Bevorteilung des. BVB  - #1


07.12.2014 12:36


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

22:12 Fouls bei 2:4 gelben Karten zeigen ziemlich deutlich, auf wessen Seite der Schiedsrichter war. Dagegen gab es lediglich eine Fehlentscheidung zu Gunsten der Hoffenheimer (und das hat der Linienrichter verbockt). Der Schiedsrichter hat von Anfang an mit der gelben Karte an Süle klar gemacht, dass sich die Hoffenheimer Defensive nicht mit den Mitteln des Gegners wehren darf. Ich finde diese vielen "kleinen" Fehlentscheidungen viel schlimmer, als der nicht gegebene Elfmeter kurz vor Schluss! 22 mal wurden die Hoffenheimer mit unfairen Mitteln daran gehindert, ihr Spiel aufzuziehen, nur zwei mal gab's Verwarnungen. Unglaublich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #2


07.12.2014 13:02


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber oftmals ist es die einseitige Auslegung von taktischen Fouls und deren Bestrafungen die ein Spiel wirklich vom Schiedsrichter abhängig machen. Ein nicht gegebener Elfmeter oder ein fälschlicherweise gegebener Elfmeter lassen sich noch durch eine gute Szene die zum Torerfolg führt ausgleichen. Verhindert jedoch der Schiedsrichter jegliche Chance auf ein gutes Aufbauspiel durch eine nicht ganz unparteiische Linie wird es sehr schwer für die benachteiligte Mannschaft. Leider gibt es meiner Meinung nach Mannschaften(die ich bewusst nicht nenne) die solche Situationen bewusst ausnutzen und ein unfaires Pressing spielen um so den Aufbau des Gegners durch unbestrafte Fouls zu zerstören.

Kurz: Ja ich denke auch, dass "viele" kleine Fehlentscheidungen schlimmer sind als ein nicht gegebener Elfmeter. Ich denke aber auch, dass man diese "Wahrheit" auf dieser Seite etwas zurückstellen muss, denn sonst funktioniert das ganze Spielchen hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #3


07.12.2014 13:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Wenn von den 22 Fouls nur 2 gelbwürdig waren, hat der Schiri ja alles richtig gemacht... nicht jedes Foul ist gleich mit einer gelben Karte zu ahnden. Deshalb kann man nicht einfach die reine Foulstatistik mit der Zahl der gelben Karte in Relation setzen und den Schiri anhand dieser nackten Zahlen beurteilen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #4


07.12.2014 13:32


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

So theatralisch, wie die Hoffenheimer auch bei jeder kleinen Berührung gefallen sind, ist es doch kein Wunder, dass es keine gelben Karten gibt. Ich war schon sehr irritiert, dass Gisdol schon vor dem Spiel gefordert hat, dass der Schiedsrichter darauf achtet, dass Dortmund nicht "überhart" spielt.
Ziemlich gewagte Forderung, wenn man sich die Fairnesstabellen der letzten Jahre mal anschaut Wie man dann nach einem nicht gegebenen "Abseits"-Tor noch von "klarer Bevorteilung" sprechen kann, muss man auch erstmal verstehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #5


07.12.2014 18:43


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Was da zum Teil als Foul deklariert wurde, ist das größere Thema. Da ist Bender im Zweikampf mit 2 Hoffenheimern, spielt nur den Ball und bekommt das als Foul abgepfiffen. So sahen ziemlich viele Zweikämpfe aus. Wenn von den 22 Fouls von Dortmund die Hälfte nur ein Fliegenschiss war, rechtfertigt das die Verteilung der gelben Karten.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #6


07.12.2014 23:03


bembel91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 36

Na, da kann ich den Frust des Hoffenheimers schon verstehen

ich hab das ganze Spiel in der Kneipe mit BVB-Fans gesehen, hab nicht mehr alle einzelnen Szenen im Kopf.   Das war aber schon überhart, was der Schiri hier den Dortmundern hat durchgehen lassen.  Wir hatten in der Kneipe so nach einer halben Stunde noch darüber lebhaft diskutiert.  Da waren später auch einige Arme, Ellenbogen im Gesicht des Gegenspielers.  Der nicht geahnte Fußtritt von Kehl in Rudys Seite war auch schon heftig.   Ich hatte mich auf ein schönes Spiel gefreut, bin aber insb. von den Hoffenheimern enttäucht. Die haben sich durch die vielen Fouls den Schneid abkaufen lassen.    Und daran hatte der Schiri einen gehörigen Anteil.   

Ich hoffe das hält bei den Hoffenheimer noch eine Woche an. 

Kann ich hier einen Link einfügen ?   Für diesen Tritt von Kehl gab es nicht mal einen Freistoß.  Ich hätte wohl Gelb-Rot gegeben. 
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/816953/460000488-1417821878_zoom32_crop_800x600_800x600+17+68.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #7


07.12.2014 23:35


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Tolles Bild. In wieweit zählt es, dass Kehl vorher den Ball schießt und Rudy ihm von der Seite rein läuft?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #8


08.12.2014 00:30


welle1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 11

http://gfycat.com/WellgroomedDentalAoudad

Das war eine der gelben Karten.
Für mich war das noch nicht mal ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #9


08.12.2014 01:21


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ welle1988

Zitat von welle1988
http://gfycat.com/WellgroomedDentalAoudad

Das war eine der gelben Karten.
Für mich war das noch nicht mal ein Foul.


Hab das Spiel nicht gesehen und kann hier nichts zu dieser Diskussion beitragen außer das hier: Hier ein Foul zu pfeifen ist eine krasse Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #10


08.12.2014 09:17


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

Ich habe das ähnlich gesehen wie napfekarl!

Beispiel Ramos, mittlerweile werden Ellbogen im Gesicht des Gegners sehr häufig mit gelb bewertet. Doch Ramos sieht diese erst in der 83. Minute, obwohl dass sicher schon das 3. oder 4. Mal der Fall war! Hätte man ihm schon vorher gelb gezeigt, wäre er wohl etwas vorsichtiger gewesen!

Die gelbe Karte für Bender war aber tatsächlich unnötig, ebenso wie die für Süle, der sie für sein 1. (!) Foul bekam!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #11


08.12.2014 09:22


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
Tolles Bild. In wieweit zählt es, dass Kehl vorher den Ball schießt und Rudy ihm von der Seite rein läuft?
Gegenfrage: Rechtfertigt das Spielen des Balles die Stollen im Gegner zu versenken? Muss nicht Kehl den Ball so spielen dass er keinen Gegner gefährdet?
Dortmund hat in diesem Spiel durch viele kleine Fouls den Hoffenheimer Spielfluss clever zerstört, was noch übrig blieb haben die Kraichgauer dann selbst kläglich verdaddelt. Aber kein Vorwurf, so war die Hoffenheimer Herangehensweise in Dortmund auch meistens. Trotzdem hätte ich mir eine klarere Linie seitens des SR gewünscht, z.B. gegen Ramos.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #12


08.12.2014 10:30


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Wenn er Rudy wegtreten würde, um den Ball zu schießen, würde ich ja der gelben Karte zustimmen, aber so kommt Rudy von der Seite und läuft in Kehls Fuß. Würde ich zwar dem Foul zustimmen, aber ich sehe da keine gelbe Karte. Der Gegner war beim Schuss ein Stück weg, das Bein ist nicht gefährlich hoch.

Diese Ansicht muss nicht richtig sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #13


08.12.2014 20:27


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Wenn von den 22 Fouls nur 2 gelbwürdig waren, hat der Schiri ja alles richtig gemacht... nicht jedes Foul ist gleich mit einer gelben Karte zu ahnden. Deshalb kann man nicht einfach die reine Foulstatistik mit der Zahl der gelben Karte in Relation setzen und den Schiri anhand dieser nackten Zahlen beurteilen.


Mit einem Wort: korrekt.
Wobei das beschriebene Phänomen der dauerhaften Benachteiligung natürlich den angesprochenen Effekt hat. Ob das hier so war, weiss ich nicht so recht. Ich fand die Zweikampfbeurteilung von Zwayer (ausser in der 85.) gewohnt gut.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #14


09.12.2014 08:01


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Ich kann nicht ganz folgen

Das Wort "Bevorteilung" überrascht mich sehr.
In meinen Augen war das insgesamt eine wenig konstante Schiedsrichterleistung.

Theatralische Bewegungen der Hoffenheimer verleiteten Zwayer zu vorschnellen Pfiffen die unseren Spielfluss störten (möglicherweise hat er auch deshalb in der 85. nicht gepfiffen), dann bekamen wir plötzlich mal einen Freistoß für nichts. Dann natürlich die beiden großen Szenen. Das war unter dem Durchschnitt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #15


09.12.2014 12:29


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Ich würde nicht von Bevorteilung sprechen, die Verteilung der gelben Karten ist Zwayer geschuldet:
Wir haben mit sehr harter Gangart angefangen, das ging bis ca. zum 1:0. Zwayer hat hier aber die Zweikämpfe und Karten großzügig ausgelegt. Die gelben Karten gab es dann erst, als sich das Spiel eigentlich schon wieder etwas beruhigt hatte und da hatte Hoffenheim die "klareren" Fouls, die für den Schiedsrichter "einfacher" als gelb zu erkennen sind (taktische Fouls etc). Zwayer fand ich ungewohnt schwach, aber vielleicht haben wir im Moment einfach eine Aura, die Schiedsrichter runterzieht xD

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Theatralik der Hoffenheimer und das schnelle Fallen in Zweikämpfen sie den Elfmeter gekostet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #16


09.12.2014 12:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Warum sind 22 VW Polos Baujahr 99 günstiger als 12 Lotus Elise Baujahr 2013? Skandal!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #17


09.12.2014 15:58


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Ich muss sagen, ich hab das auch ähnlich gesehen wie einige Hoffenheimer Fans.
Insbesondere die Arme/Hände im Gesicht haben mich ziemlich genervt. Modeste bekam da gegen Ende fast bei jedem hohen Ball einen ins Gesicht. Das geht gar nicht.
Dass einzelne Szenen zu ungunsten der Dortmunder gepfiffen wurden, bestreitet ja niemand. Es geht hier um viele kleine Entscheidungen, und das kann ich, da ich das Spiel gesehen habe schon nachvollziehen. Habe mehrmals verdutzt auf den Schirm geschaut während des Spiels.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #18


10.12.2014 18:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...ebenso wie die für Süle, der sie für sein 1. (!) Foul bekam!


Wenn das erste Foul gelbwürdig ist, ist es doch völlig unerheblich ob es nun das erste oder 50. Foul war.

Ebenso ist es bei der Kartenverteilung egal, ob eine Mannschaft insgesamt mehr Foul spielt als die andere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klare Bevorteilung des. BVB  - #19


12.12.2014 10:39


napfekarl


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 30.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 77

Na wenn mit hier schon Frankfurt- und Stuttgart-Fans zustimmen (danke für die Objektivität!), dann fühle ich mich in meiner ursprünglichen Aussage bestätigt.

Zitat von Crowley
...ebenso wie die für Süle, der sie für sein 1. (!) Foul bekam!

Wenn das erste Foul gelbwürdig ist, ist es doch völlig unerheblich ob es nun das erste oder 50. Foul war.

Es war ja nichtmal ein Foulspiel. Das ist doch das Schlimme. Ein cleverer Innenverteidiger wie Süle nimmt sich dann den Rest der Partie zurück, und ist somit frühzeitig kalt gestellt.

Zitat von andinho09
Theatralische Bewegungen der Hoffenheimer verleiteten Zwayer zu vorschnellen Pfiffen

Firmino ist gerade in der Anfangsphase immer gedoppelt worden und musste vieles einstecken, gefallen ist er da aber nicht. Gleiches gilt für Rudy, auch er hat anfangs vieles einfach hingenommen. Dass die Dortmunder über den Kampf isn Spiel kommen wollte, war ja von vornherein klar und darauf war 1899 auch eingestellt. Als es offensichtlich wurde, wie der Schiri bei diesem Spiel tickt, hat man halt seitens der Hoffenheimer manchmal mit Theatralik reagiert - verständlich und üblich in solchen Situationen. Auch bei Mannschaften, die in gelben Trikots auflaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.12.2014 20:30


17.
Gündogan
52.
Aubameyang
85.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,9
Bor. Dortmund 5,0   4,8  1899 Hoffenheim 5,3
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Robert Hartmann

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
32  
  24

Siege (DFL)
14  
  6
Siege (WT)
15  
  6

Unentschieden (DFL)
10  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Langerak
Piszczek
Subotic
Hummels
Schmelzer
Bender
Gelbe Karte Kehl
Aubameyang 90.
Gündogan 90.
Mkhitaryan
Gelbe Karte Ramos 83.
Baumann 
Beck 
Süle  Gelbe Karte
Bicakcic 
Kim 
Polanski  Gelbe Karte
78. Schwegler  Gelbe Karte
Roberto Firmino 
78. Rudy 
Volland 
46. Schipplock 
Großkreutz  83.
Ginter  90.
Immobile  90.
78. Salihovic Gelbe Karte
46. Modeste
78. Elyounoussi

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
10  
  2

Ecken
8  
  3

Abseits
6  
  3

Fouls
22  
  12

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema