Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota | von dozzemer
  45. Min.: Notbremse Hasebe? | von waldi87
 Allgemeine Themen
  Verdient? | von Loomer
  Auslegung gelber Karten | von bigmack123
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #21


11.03.2017 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Riskantes tackling doch hummels Spielt klar den Ball also Weltklasse rettungs tat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #22


11.03.2017 19:41


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

- richtig entschieden
Auch hier sehe ich nichts was einen Pfiff rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #23


11.03.2017 20:00


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Eine wunderbare Grätsche wie aus dem Lehrbuch. Hier ist das Prädikat 'Weltklasse' angebracht.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #24


11.03.2017 21:25


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #25


11.03.2017 21:39


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Ganz sauberes und sehr gutes Tackling. Das gefällt mir als Innenverteidiger, aber nicht als Eintracht-Fan...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #26


11.03.2017 23:28


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Kein Elfmeter

Riskant, aber absolut Fair!
Weltklasse Zweikampf von Hummels mit Mut zum Risiko. Wenn es klappt hat er alles richtig gemacht, hätte auch anders ausgehen können. Aber in dieser Situation Perfekt gelößt. Er trifft deutlich erkennbar den Ball. Respekt aber auch für Hrgota der in dieser Situation nicht mehr daraus macht als es war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #27


12.03.2017 00:49


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Bockstark

- richtig entschieden
Klarer Fall von "Held oder Ar...loch". Rot+Strafstoß+Sperre stehen im Raum ... da muss der Tackle wirklich perfekt passen. Und das tat er! Bockstark!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #28


12.03.2017 00:55


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Verruca

Zitat von verruca
Klarer Fall von "Held oder Ar...loch". Rot+Strafstoß+Sperre stehen im Raum ... da muss der Tackle wirklich perfekt passen. Und das tat er! Bockstark!

Kommt drauf an wie er den Spieler trifft, wenn er neben den Ball grätscht.
Da kommt dann die neue Notbremsen Regel zum tragen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #29


12.03.2017 02:51


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@Todesengel0

Zitat von Todesengel0
Sah für mich nach einem Foul aus, auch wenn es knifflig ist, weil der Ball gleichzeitig mit dem Fall von Hrgota den Schwung von Hummels Grätsche mitbekommt. Da ich mir in dieser Situation nicht vorstellen kann wie Hummels den Ball grätschen sollte ohne vorher den Frankfurter zu treffen, ist es für mich ein Elfmeter.


Da würde ich mir dann aber wünschen sich vllt. auch mal Bilder an zu sehen, gibts ja nun genug von, anstatt mit "kann mir nicht vorstellen wie er das gemacht haben soll" zu argumentieren.
Für mich in einigen Wiederholungen gut zu sehen dass das einfach ein Bock starkes Tackling war, riskant und auf jedenfall ne rote Karte wenns schief geht aber hier is alles Sauber, Klasse gemacht von Hummels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #30


12.03.2017 02:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

In manchen Wiederholungen hab ich ja fast ein Foul gerochen aber das war ein bockstarkes und astreines Weltklassetakling.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #31


12.03.2017 06:23


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@Hagi01 @kt

Ich liebe ja solche Tacklings!

ABER: War es nicht mal Ansage, dass Tacklings von hinten wegen der Verletzungsgefahr mit Freistoß geahndet werden sollen? Müsste es demnach hier nicht Strafstoß geben? Viel ahnungsloser kann Hrgota ja nicht sein.

Oder hat man diese überzogene Auslegung endlich wieder in die Mottenkiste gepackt? Das wäre zu begrüßen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #32


12.03.2017 06:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Ich liebe ja solche Tacklings!

ABER: War es nicht mal Ansage, dass Tacklings von hinten wegen der Verletzungsgefahr mit Freistoß geahndet werden sollen? Müsste es demnach hier nicht Strafstoß geben? Viel ahnungsloser kann Hrgota ja nicht sein.

Oder hat man diese überzogene Auslegung endlich wieder in die Mottenkiste gepackt? Das wäre zu begrüßen.


Ich vermute, da sind Grätschen gemeint, bei denen auch der Gegner getroffen wird, man den Ball also eher durch die Füße des Gegners spielt. Hummels grätscht zwar klar von hinten, aber eher auf einen schräg laufenden Gegner, bei dem der Ball offen gespielt werden konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #33


12.03.2017 06:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Ich vermute, da sind Grätschen gemeint, bei denen auch der Gegner getroffen wird, man den Ball also eher durch die Füße des Gegners spielt. Hummels grätscht zwar klar von hinten, aber eher auf einen schräg laufenden Gegner, bei dem der Ball offen gespielt werden konnte.

Mir fiel das auch nur wieder ein, weil ich mich an wenigstens zwei Szenen in der Saison dieser Regelansage erinnern kann, bei denen es trotz offenem, klar zuerst gespielten Ball Freistöße gab. Sehr vergleichbar mit dieser hier.

Mich interessiert nur, ob das ohne großes Aufheben einfach nicht mehr praktiziert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #34


12.03.2017 08:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@1wurf

Zitat von 1wurf
Ich liebe ja solche Tacklings!

ABER: War es nicht mal Ansage, dass Tacklings von hinten wegen der Verletzungsgefahr mit Freistoß geahndet werden sollen? Müsste es demnach hier nicht Strafstoß geben? Viel ahnungsloser kann Hrgota ja nicht sein.

Oder hat man diese überzogene Auslegung endlich wieder in die Mottenkiste gepackt? Das wäre zu begrüßen.

Wenn Verletzungsgefahr besteht, weil er in die Beine grätscht o.ä., dann ja..
Hummels grätscht an Hrgota vorbei und spielt den Ball raus.
Keine besondere Gefahr durch den Treffer von hinten.

Dann wird noch eine besondere Gefahr genannt, wenn der Spieler einen Treffer nicht erwartet, den Körper nicht anspannen kann und deshalb beim Treffer mehr kaputtgehen kann. Hrgota erwartet hier aber eindeutig, dass er attackiert wird.

Ich sehe keinen Grund, hier Foul zu pfeiffen oder eine Karte zu vergeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #35


12.03.2017 12:03


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Wahrscheinlich DAS Tackling der Saison. Das war eigentlich ein 100% sicheres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #36


12.03.2017 12:20


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Weltklasseaktion von Hummels...
Da hatte ich den Blick schon abgewendet.

Was wir uns danach nur gefragt haben:
Hätte er den Ball nicht getroffen und den Gegner abgeräut, dürfte es ja nach den neuen Regelauslegung nur eine gelbe Karte geben.
Hätte der Schiedsrichter hier dann wirklich nur gelb gegeben? Irgendwie konnten wir uns das in der Situation beim besten Willen nicht vorstellen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #37


12.03.2017 12:21


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

Wenn man ein bisschen vor und zurückspult und immer wieder anhält, sieht man, dass er klar den Ball gespielt hat. Weltklasse gemacht von Hummels!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #38


12.03.2017 12:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Loomer

Zitat von Loomer
Weltklasseaktion von Hummels...
Da hatte ich den Blick schon abgewendet.

Was wir uns danach nur gefragt haben:
Hätte er den Ball nicht getroffen und den Gegner abgeräut, dürfte es ja nach den neuen Regelauslegung nur eine gelbe Karte geben.
Hätte der Schiedsrichter hier dann wirklich nur gelb gegeben? Irgendwie konnten wir uns das in der Situation beim besten Willen nicht vorstellen!

Ich persönlich würde sagen, dass es trotzdem rot ist, da ein Treffer von hinten zudem sehr gefährlich sein kann. Hohe Verletzungsgefahr.
Dreifachbestrafung nein, mit der Ausnahme von allgemein rotwürdigen Einsätzen.
Eine Grätsche von hinten in die Beine ist überall rot, also auch in dieser Szene.

So wie ich das verstanden habe, ist nur die Rote aufgrund der Notbremsensituation aufgehoben, nicht die Rote für das Foul selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #39


12.03.2017 12:30


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
Weltklasseaktion von Hummels...
Da hatte ich den Blick schon abgewendet.

Was wir uns danach nur gefragt haben:
Hätte er den Ball nicht getroffen und den Gegner abgeräut, dürfte es ja nach den neuen Regelauslegung nur eine gelbe Karte geben.
Hätte der Schiedsrichter hier dann wirklich nur gelb gegeben? Irgendwie konnten wir uns das in der Situation beim besten Willen nicht vorstellen!

Ich persönlich würde sagen, dass es trotzdem rot ist, da ein Treffer von hinten zudem sehr gefährlich sein kann. Hohe Verletzungsgefahr.
Dreifachbestrafung nein, mit der Ausnahme von allgemein rotwürdigen Einsätzen.
Eine Grätsche von hinten in die Beine ist überall rot, also auch in dieser Szene.

So wie ich das verstanden habe, ist nur die Rote aufgrund der Notbremsensituation aufgehoben, nicht die Rote für das Foul selbst.


Aber wenn Du das in einer fiktiven Szene, in welcher er zwar nicht den Ball, den Gegner aber genau so trifft, als rote Karte bewerten würdest, dann müsstest Du doch auch hier ein Foul trotz Ballberührung sehen, oder?
Nach der neuen Regel soll es bei ballbezogenen Fouls keine rote Karte wegen Notbremse mehr geben. Bleibt also nur die Möglichkeit einer roten Karte wegen übertriebener Härte.
Wenn aber übertriebene Härte vorliegt, dann kann doch eine Ballberührung diese nicht zu "kein Foul" machen. Die vorherige Ballberührung kann dann meiner Meinung nach wendern die rote Karte zu einer gelben machen, ein Foul bleibt es aber trotzdem!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Klärungsaktion Hummels gg. Hrgota  - #40


12.03.2017 12:44


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Loomer

Zitat von Loomer
Aber wenn Du das in einer fiktiven Szene, in welcher er zwar nicht den Ball, den Gegner aber genau so trifft, als rote Karte bewerten würdest, dann müsstest Du doch auch hier ein Foul trotz Ballberührung sehen, oder?
Nach der neuen Regel soll es bei ballbezogenen Fouls keine rote Karte wegen Notbremse mehr geben. Bleibt also nur die Möglichkeit einer roten Karte wegen übertriebener Härte.
Wenn aber übertriebene Härte vorliegt, dann kann doch eine Ballberührung diese nicht zu "kein Foul" machen. Die vorherige Ballberührung kann dann meiner Meinung nach wendern die rote Karte zu einer gelben machen, ein Foul bleibt es aber trotzdem!

Erstmal zum klären, wieso rot:
Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter einen Strafstoß gibt, wird der Spieler verwarnt, es sei denn,
(...)
• das Vergehen muss mit einem Feldverweis geahndet werden, ungeachtet des Orts des Vergehens (z. B. grobes Foulspiel, Tätlichkeit etc.).

In diesem Fall ist der Kontakt zum Ball aber tatsächlich die rettende Aktion, denn es war kein überhartes Foul. In der Praxis werden aber Fouls von hinten, die dann den Gegner erwischen, mit rot bestraft, weil eben nicht absehbar ist, was da an Verletzungen rauskommt.
„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart  vorgeht und die Sicherheit eines Gegners gefährdet.

Das übertrieben harte ist hier eben unkontrolliert bei einem Tackling von hinten. Die Gefährdung der Sicherheit des Gegners ist aber bei einem Tackling von hinten eindeutig der Fall.
Wenn es dann aber kein Schlimmes Ergebnis ist UND der Ball gespielt wurde, lasse ich laufen.

Inwiefern das evtl der Praxis nicht entspricht oder jemand anders sieht, kann ich nicht sagen. Das ist mein Gedankengang, wieso hier die Grenze zwischen sauberem Tackling und glattrot wirklich ausschließlich von der Ballberührung abhängt.

Des Weiteren würde ich glattrot verteilen, denn Hummels...
hatte keine Möglichkeit, den Ball zu spielen.

Klingt abstrakt, da Hummels in der Praxis ja den Ball spielte, aber Hummels hat die 0,1%ige Chance, den Ball zu spielen, genutzt. Gehe ich davon aus, dass der Ball 10cm weiter vorne ist, ist auch diese Chance vorüber und die Chance steht bei 0%. Genau das macht übrigens auch dieses extrem starke Tackling aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.03.2017 15:30


38.
Lewandowski
41.
Douglas Costa
55.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
2,6
Bayern München 1,9   3,0  Eintr. Frankfurt 2,4
Thorben Siewer
Alexander Sather
Markus Sinn

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  7
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez 65.
Hummels
Gelbe Karte Alaba
Alcántara
Gelbe Karte Vidal 78.
Robben
Müller
Douglas Costa
Lewandowski 75.
Hradecky 
Chandler 
Hector 
64. Hasebe  Gelbe Karte
Abraham 
Tawatha 
Mascarell  Gelbe Karte
Rebic  Gelbe Karte
Gacinovic 
70. Blum 
78. Hrgota 
Boateng  65.
Sanches  78.
Coman  75.
64. Russ
70. Barkok
78. Fabián

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  9

Ecken
3  
  2

Abseits
1  
  2

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema