Klopp und die Arroganz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Handspiel, 65. Minute | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Klopp und die Arroganz | von Der_Schuster
  Glücklicher Sieg | von Bayern München
  Tolles Spiel | von Delethor

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Klopp und die Arroganz  - #121


08.02.2013 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Nee,das war schon ein eigenständiges Interview des Kickers.

Du solltest übrigens vielleicht mal den Duden bemühen,was die Bedeutung deshalb Wortes "süffisant" angeht. Ironie ist da nicht unbedingt die gängigste Nutzung.


Dann verlink uns das Interview doch mal.

Süffisante Aussagen können durchaus auch ironisch gemeint sein.

Aber wir können gerne mal auf Duden.de nachschauen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/sueffisant

"Synonyme  zu süffisant

herablassend, hochmütig, spöttisch-überheblich, von oben herab; (abwertend) anmaßend, arrogant, blasiert, eingebildet, eitel, gönnerhaft, großspurig, großtuerisch, selbstgefällig, von sich eingenommen; (gehoben abwertend) dünkelhaft; (umgangssprachlich, oft abwertend) wichtigtuerisch; (oft ironisch) gnädig"

Man sollte sich seine Quelle vielleicht durchlesen, bevor man andere auf "Fehler" hinweist.



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #122


08.02.2013 19:53


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ Crowley

Zitat von Crowley
Aber wir können gerne mal auf Duden.de nachschauen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/sueffisant

"Synonyme  zu süffisant

herablassend, hochmütig, spöttisch-überheblich, von oben herab; (abwertend) anmaßend, arrogant, blasiert, eingebildet, eitel, gönnerhaft, großspurig, großtuerisch, selbstgefällig, von sich eingenommen; (gehoben abwertend) dünkelhaft; (umgangssprachlich, oft abwertend) wichtigtuerisch; (oft ironisch) gnädig"

Man sollte sich seine Quelle vielleicht durchlesen, bevor man andere auf "Fehler" hinweist.

Das hier hat antikas gesagt:
Zitat von antikas
Nee,das war schon ein eigenständiges Interview des Kickers.

Du solltest übrigens vielleicht mal den Duden bemühen,was die Bedeutung deshalb Wortes "süffisant" angeht. Ironie ist da nicht unbedingt die gängigste Nutzung.

An welcher Stelle wird jetzt "ironisch" genannt? in Klammern? Mit dem (leicht) abschwächendem  Wort "oft" davor?

Süffisanz hat als normale Bedeutung eher das Herablassende oder Arrogante, womit dann ja mal der Bogen zur Threaderöffnung geschlagen wäre.  Schön, dass ein BVB-Fan, einen Beleg für die "Arroganz" ihres Trainers gebracht hat. Und nach 7 Seiten dem Threadersteller damit zustimmt. Denn ich denke für die "mal das Stadion vollkriegen"-Bemerkung trifft es  "süffisant" ganz gut.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #123


08.02.2013 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ob es nun die gängige, oder nur eine von vielen Synonymen/Nutzungsmöglichkeiten ist, ist doch egal, oder? Wenn es eine von vielen Möglichkeiten ist, muss ich mich nicht hinsetzen und einen besserwisserischen Beitrag schreiben.

Hier nochmal meine Aussage:

"Süffisante Aussagen können durchaus auch ironisch gemeint sein."

Ist daran jetzt irgendwas falsch? Der Duden führt sogar das Wort ironisch an. Also bitte...



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #124


08.02.2013 21:40


KnutEdelbert
KnutEdelbert

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 607

Das ist ja echt Popcorn verschlingend, was Ihr Euch da abliefert. Respekt!
Und wer kann jetzt sagen,
a) wie der Autor des Artikels "süffisant" interpretiert?
und
b) ob Klopp das überhaupt süffisant gesagt hat und der Autor das nicht einfach nur geschrieben hat?

Weiter geht's, Gong zur nächsten Runde



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #125


08.02.2013 22:15


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ rote erde

Zitat von rote erde
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Du mit deinem superhohen IQ willst jetzt behaupten, süffisant und ironisch sei dasselbe?

Ok.

Abgesehen davon, wird "Ironie" zu oft als Entschuldigung für "war ja nicht so gemeint" genommen. Das ist aber nicht dasselbe. Ironie ist keine nachträgliche Entschuldigung. Ironie wird, wenn sie denn im Spiel ist, vorsätzlich benutzt. (bezieht sich auf das sprachliche Mittel Ironie, nicht auf die sowas wie "Ironie des Schicksals", was natürlich niemand vorsätzlich anwendet, sondern einfach passiert) Und "dann kriegen die mal das Stadion voll" ist nicht ironisch. Denn das war ja inhaltlich genau so gemeint. Und anscheinend sogar sachlich korrekt, wie jemand weiter vorne schrieb. Auch wenn es "mit einem Augenzwinkern" gesagt ist, ist es nicht ironisch.

P.S. Alanis Morissette hat zum Beispiel das Konzept "Ironie" gar nicht verstanden in ihrem Lied "Ironic". Dabei gings ja um schicksalshafte Ironie, oder zumindest war es so beabsichtigt. Wie gesagt, sie hats ja nicht richtig verstanden ;-)



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #126


08.02.2013 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley
Ob es nun die gängige, oder nur eine von vielen Synonymen/Nutzungsmöglichkeiten ist, ist doch egal, oder? Wenn es eine von vielen Möglichkeiten ist, muss ich mich nicht hinsetzen und einen besserwisserischen Beitrag schreiben.

Hier nochmal meine Aussage:

"Süffisante Aussagen können durchaus auch ironisch gemeint sein."

Ist daran jetzt irgendwas falsch? Der Duden führt sogar das Wort ironisch an. Also bitte...


Eben.Es ist eine von vielen Möglichkeiten,aber eben nicht die die üblicherweise am gängigsten benutzt wird.
In welchem Zusammenhang das Wort normalerweise verwendet wird,wurde dir ja bereits erläutert.
Schon n kleines Eigentor was du dir da geschossen hast.


Ich würd dir das Interview ja verlinken,gestaltet sich aber relativ schwierig,weil ich es in der Printausgabe gelesen hab.
Fakt ist aber doch,das dir die Aussagen von Klopp sogar bekannt sind.
Du möchtest sie nur als Comedy und Ironie verstanden wissen,weil es dir nicht in den Kram passt,das Klopp die Einschätzung von Lahm teilt.


@rote erde:
Wenn du nichts zur Diskussion beitragen willst,halt dich doch einfach raus.
Auf dumme Beleidigungen können wir hier gut verzichten. Ging hier über mittlerweile 7 Seiten ohne.



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #127


08.02.2013 23:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ antikas

Zitat von antikas
Fakt ist aber doch,das dir die Aussagen von Klopp sogar bekannt sind.
Du möchtest sie nur als Comedy und Ironie verstanden wissen,weil es dir nicht in den Kram passt,das Klopp die Einschätzung von Lahm teilt.

Fakt jetzt ist für mich, dass ihr beide Recht haben könntet. Selbst mit einem Video könnte man sich wahrscheinlich dann immer noch streiten wie Klopps Aussage gemeint ist. Bringts das?

Ich war in Berlin im Stadion und ich habe nicht gesehen, dass Bayern die bessere Mannschaft war. Es war ein Spiel auf hohem Niveau, bei dem das Duell auf der rechten Dortmunder/linken Münchner Seite eine Augenweide für den Fußballfreund war. Alaba-Ribery stark, nur Piszczek-Błaszczykowski noch stärker.



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #128


09.02.2013 05:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von antikas
Fakt ist aber doch,das dir die Aussagen von Klopp sogar bekannt sind.
Du möchtest sie nur als Comedy und Ironie verstanden wissen,weil es dir nicht in den Kram passt,das Klopp die Einschätzung von Lahm teilt.

Fakt jetzt ist für mich, dass ihr beide Recht haben könntet. Selbst mit einem Video könnte man sich wahrscheinlich dann immer noch streiten wie Klopps Aussage gemeint ist. Bringts das?


In dem Kickerinterview,das ich in Erinnerung hab, ist er nochmal auf Lahms Aussage angesprochen worden,und antwortete irgendwie in Richtung,"das könne man schon so sagen,wir waren den Tag nur unglaublich effizient vorm Tor".
Find ich auch überhaupt nicht schlimm. Wer die Tore macht,gewinnt das Spiel.

Außerdem ging es in meinem Post an "Rote Erde" auch nur darum,ob Lahm nach dem Spiel wirklich irgendwas "von Glück gefaselt hat",oder ob der User nur mal wieder irgendeinen Blödsinn in die Welt setzen wollte.
Da er in seinem nachfolgenen Beitrag nichts besseres zu tun hat als User zu beleidigen,anstatt die Frage zu beantworten,denke ich das zweiteres zutrifft.



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #129


09.02.2013 10:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

"Du möchtest sie nur als Comedy und Ironie verstanden wissen,weil es dir nicht in den Kram passt,das Klopp die Einschätzung von Lahm teilt."

Nein, ich habe lediglich kurz nach der Aussage gesucht, die verlinkte Seite gefunden und gefragt ob das gemeint ist. In dem Zusammenhang war es eben auf einer Veranstaltung, auf der Klopp einen Spruch nach dem anderen rausgehauen hat.

Du sagst es kommt aus dem Kicker, kannst es jetzt aber nicht belegen, ergo kann es auch niemand prüfen und wir kennen den Zusammenhang nicht. Also brauchen wir auch nicht darüber diskutieren.

Deine Diskussionsweise finde ich sowieso recht befremdlich. Nirgends habe ich behauptet, dass Ironie nun das gängigste Synonym für Süffisanz ist, also musst du mir nichts von Eigentor erzählen. Ich habe lediglich gesagt, dass ... s.o.

Aber man hängt sich ja gern an Sinnlosigkeiten auf und legt andere Worte in den Mund, damit man sich mal 3 Minuten geistig überlegen fühlen kann, nicht wahr?



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #130


09.02.2013 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley


Du sagst es kommt aus dem Kicker, kannst es jetzt aber nicht belegen, ergo kann es auch niemand prüfen und wir kennen den Zusammenhang nicht. Also brauchen wir auch nicht darüber diskutieren.

Ist jetzt nicht direkt meine Schuld das es eine Welt außerhalb des Internets gibt.
Der Zusammenhang sollte klar sein. Lahms  Aussagen nach dem Pokalfinale.


Aber man hängt sich ja gern an Sinnlosigkeiten auf und legt andere Worte in den Mund, damit man sich mal 3 Minuten geistig überlegen fühlen kann, nicht wahr?


Mit so einem Schwachsinn verschon mich.Da hab ich keinen Bock drauf.
Schade das du dich grad von "Rote Erde" auf sein Niveau herabziehen lässt.

Du hast doch geschrieben,das auf Sport 1 extra darauf hingewiesen wurde,das Klopp seine Aussage ironisch meint.
In dem verlinkten Text von dir steht aber nur,das er "süffisant" auf die Frage geantwortet habe.
Das ist allgemeingebräuchlich nun mal kein gängiges Synonym für "ironisch",sondern eher für arrogant und herablassend.



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #131


09.02.2013 10:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Was hat denn nun Rote Erde damit zu tun? Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen, aber wird schon richtig sein. Oder willst du nun nur einen anderen User zum Reagieren provozieren?

Ich weiß auch nicht ob du verstehst, dass nicht alles was gängig ist, auch das einzig richtige ist, aber ist mir auch egal. Das Diskussionen mit manchen südlichen Vertretern wenig bringen, haben ja schon andere festgestellt. Von daher: Du hast natürlich uneingeschränkt Recht.



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #132


09.02.2013 11:07


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

@rote erde

Deine Beiträge wurden von mir gelöscht. Um dich über andere User auszulassen, nutze bitte die PN-Funktion.


Mit freundlichen Grüßen 

Rudi Herberger



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #133


09.02.2013 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Crowley

Zitat von Crowley


Ich weiß auch nicht ob du verstehst, dass nicht alles was gängig ist, auch das einzig richtige ist, aber ist mir auch egal.


Ich versteh das schon.
Du hast nur behauptet Sport 1 hätte sogar extra darauf hingewiesen,das Klopps Aussagen ironisch zu verstehen sind.Und das ist Quatsch. Sport1 benutzte den Begriff "süffisant".Und das ist sicher kein gängiges Synonym für Ironie. Jedenfalls keins was ein studierter Journalist wohl gebrauchen würde.
Musst nicht gleich pissig werden,nur weil man dich mal drauf aufmerksam macht,das du hier daneben gehauen hast.



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #134


09.02.2013 13:22


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

@ rote erde

Zitat von rote erde
@rote erde

Deine Beiträge wurden von mir gelöscht. Um dich über andere User auszulassen, nutze bitte die PN-Funktion.


Mit freundlichen Grüßen 

Rudi Herberger


Ich habe keinen einzigen User in diesem Thread namentlich hier angegriffen- Deine Löschaktionen sollten eher denen gelten, die Namen nennen, zum Beispiel meinen, um sich dann über mich herzumachen. Aber das übersiehst Du großzügig, weil es sich hier wohl um altverdiente User handeln mag. Also einige dürfen hier ungehindert sich über andere hermachen, wenn andere sich dann wehren, wird es gelöscht.  Schön, dass Du so deutlich zeigst, wie parteiisch Du Deine Aktion hier gestartet hast (hätte ich echt nicht gedacht!)...gibt mir auch mehr Klarheit über dieses Forum hier.



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #135


09.02.2013 14:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rote erde

Zitat von rote erde
Zitat von rote erde
@rote erde

Deine Beiträge wurden von mir gelöscht. Um dich über andere User auszulassen, nutze bitte die PN-Funktion.


Mit freundlichen Grüßen 

Rudi Herberger


Ich habe keinen einzigen User in diesem Thread namentlich hier angegriffen- 


Das wurde auch nicht von mir behauptet.Aber in letzter Zeit kann hier kaum noch eine Diskussion stattfinden,ohne das du irgendwann auftauchst und User-Bashing betreibst.
Das stört. 
Wir haben es kürzlich schon gesagt. Was hier nicht in irgendeiner Art und Weise mit Fussball zu tun hat,wird von uns gelöscht. 
Der Kindergarten hier nervt im Moment gewaltig.

Mit freundlichen Grüßen

Rudi Herberger



 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #136


09.02.2013 14:54


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

@RoteErde

Du hast es nicht verstanden. Wir löschen,was offensichtlich nur darauf abzielt andere User runterzumachen,aber so gar nichts mit Fussball zu tun hat.
Das hatten wir auch angekündigt.Deine Vorwürfe sind da völlig haltlos. Wenn du dich über irgendetwas anderes als Fussball austauschen willst kannst du dafür die PN-Funktion nutzen.
Im Forum hat das nichts zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Rudi Herberger



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden


 Klopp und die Arroganz  - #137


09.02.2013 15:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Kennet1000

Gilt für alle.

Ich schließe den Thread jetzt. Denke unser Standpunkt ist klar geworden.


Mit freundlichen Grüßen


Rudi  Herberger



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.02.2013 17:30


3.
Reus
9.
Blaszczykowski
58.
Reinartz
62.
Reinartz
63.
Lewandowski

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,6
Bayer Leverkusen 4,8   2,5  Bor. Dortmund 2,4
Christian Dietz
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Deniz Aytekin

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
39  
  35

Siege (DFL)
17  
  21
Siege (WT)
18  
  20

Unentschieden (DFL)
9  
  6
Unentschieden (WT)
11  
  7

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Gelbe Karte Leno
Gelbe Karte Carvajal
Wollscheid
Gelbe Karte Toprak
Gelbe Karte Boenisch
Bender
Bender
Gelbe Karte Reinartz 86.
Rolfes 46.
Castro 78.
Schürrle
Kießling
Langerak  Gelbe Karte
Piszczek 
Felipe Santana 
Hummels 
Schmelzer 
90. Gündogan 
Bender 
79. Blaszczykowski 
90. Götze 
Reus 
Lewandowski 
Hegeler  78.
Milik  86.
Sam  46.
79. Großkreutz
90. Schieber
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
17  
  7

Ecken
12  
  4

Abseits
5  
  1

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema