Kompetenzteam

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kompetenzteam | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Kompetenzteam  - #1


06.02.2017 12:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

hallo liebes kompetenzteam,
eigentlich möchte ich ja jedem seine meinung lassen, aber das was hier gerade läuft verwundert mich schon sehr:
da macht ihr aus 2 "kann-elfmetern" in der summe aus einem 2:0 ein 1:1. ganz ehrlich: entweder man pfeifft beide(zumal es gräfe beim frankfuter elfmeter deutlich anzeigt, dass es sein 3tes vergehen ist) oder keinen der beiden, aber das was ihr hier macht geht irgendwie garnicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #2


06.02.2017 12:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Bin auch über die deutliche (einseitig scheinende) Bewertung irritiert.

Valejo wird mit beiden Armen aus dem Laufweg geschoben und versucht sich aucüf die Spur zurückzuziehen.
Dazu hat Gräfe die Darmstädter mehrmals vorgewarnt nicht mit den Armen zu arbeiten, was natürlich keine Rolle spielt!

Und Abraham geht mit dem Körper in den Zweikampf, da hatten wir auch einen Freistoss wo ein Frankfurter in Hälfte eins einen Verteitiger im Rücken huckepack hatte, das diskutieren wir aber nicht, weil einfach zu wenig, vielleicht sollte man das aber nochmal suchen.


Passend dazu zum neuen Ergebnis hat Darmstadt nicht einmal aufs Tor geschossen. Sehr gut



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #3


06.02.2017 14:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es sind völlig unterschiedliche Situationen und nicht einfach 2 "Kann-Elfer". 
Beim ersten wird der Darmstädter von hinten klar umgerempelt und beim 2. geht die Aktion sogar vom Frankfurter selbst aus, weil er im Moment des Antritts direkt mit seiner linken Hand an das Trikot des Darmstädters greift. Der Darmstädter agiert dann auch nicht regelkonform, aber wenn es beide nicht tun, kann man da einfach nicht Elfer pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #4


06.02.2017 14:26


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

Bin auch mehr als verwundert über die sehr einseitige Bewertung der Szenen. Bin ja schon über die sehr deutliche Entscheidung bei der Abraham Szene verwundert, nicht weil ich es für kein Foul halte, sondern weil ich es mit Grokreutz/Meier Szene vom letzten Jahr verglichen hab. und da ist es schon wundersam wie sich Meinungen von einzelnen KT' lern unterscheiden können. Das jetzt auch noch der Vallejo Elfer keiner sein soll, irritiert mich allerdings vollends.

Aber nun gut, hab aufgehört mich über die teils sehr unterschiedlichen Bewertungen aufzuregen. Wichtig ist die Tabelle montags im Kicker und die wird hierdurch glücklicherweise nicht beeinflusst.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #5


06.02.2017 14:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Also wenn ich mir einfach hier die beiden Szenen jeweils für sich betrachte, ohne zu versuchen sie mit irgendwelchen KT Entscheidungen der Vergangenheit in Einklang zu bringen, seh ich auch 2 Fehlentscheidungen zu ungunsten von Darmstadt und keine 2 sehr ähnlichen "kann Elfmeter"-Szenen.

Und beide Fälle sind für mich auch ziemlich eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #6


06.02.2017 14:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Neon

Zitat von Neon
Also wenn ich mir einfach hier die beiden Szenen jeweils für sich betrachte, ohne zu versuchen sie mit irgendwelchen KT Entscheidungen der Vergangenheit in Einklang seh ich auch 2 Fehlentscheidungen zu ungunsten von Darmstadt und keine 2 sehr ähnlichen "kann Elfmeter"-Szenen.

Und beide Fälle sind für mich auch ziemlich eindeutig


So ähnlich sehe ich das auch!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #7


06.02.2017 15:18


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Mi ist nicht ganz klar, warum ich die beiden Szenen gleich bewerten soll? Das eine ist ein Halten, das andere ein Rempeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #8


06.02.2017 16:02


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Mi ist nicht ganz klar, warum ich die beiden Szenen gleich bewerten soll? Das eine ist ein Halten, das andere ein Rempeln.

So sieht das aus! Vor allem das jetzt gesagt wird das der Rempler(mit Elenbogeneinsatz) mit ein von BEIDEN ausgehenden ziehen und gegen einander drücken vergleichbar zu entscheiden ist.... Der Rempler ein muss Elfmeter und wo BEIDE im selben Rahmen gegeneinander Arbeiten ist einfach zu wenig! Wäre der Frankfurter einfach losgelaufen ohne so klar gegen den Mann zu arbeiten, hätte man diskutieren können aber so leider falrsch entschieden von Schiri und wird vom KT wieder gerichtet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #9


06.02.2017 18:40


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

Ich bin öfters anderer Meinung als das Kompetenzteam, aber bei den beiden Szenen haben sie meines Erachtens alles richtig gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #10


06.02.2017 19:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Joto654

Zitat von Joto654
hallo liebes kompetenzteam,
eigentlich möchte ich ja jedem seine meinung lassen, aber das was hier gerade läuft verwundert mich schon sehr:
da macht ihr aus 2 "kann-elfmetern" in der summe aus einem 2:0 ein 1:1. ganz ehrlich: entweder man pfeifft beide(zumal es gräfe beim frankfuter elfmeter deutlich anzeigt, dass es sein 3tes vergehen ist) oder keinen der beiden, aber das was ihr hier macht geht irgendwie garnicht.

Ich sehe in den beiden Szenen zwei völlig andere Sachverhalte.
In der ersten Szene wird Niemeyer von hinten (!) mit dem Ellbogen (!) aktiv (!) geschubst. Niemeyer hat keinerlei Chance, auf diesen Schubser zu reagieren und kann somit nicht zum Ball gehen. Das ist für mich auch kein "Kann"-Elfmeter.
In der zweiten Szene gibt es das übliche Zweikampf-Gerangel. Beide Spieler schieben, halten und zerren Körper an Körper. Wen willst du denn da in die Pflicht nehmen? Hinzu kommt noch, dass das Ganze fernab des Balles passiert (was für sich alleine gesehen natürlich kein Argument ist).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #11


06.02.2017 21:01


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Joto654
hallo liebes kompetenzteam,
eigentlich möchte ich ja jedem seine meinung lassen, aber das was hier gerade läuft verwundert mich schon sehr:
da macht ihr aus 2 "kann-elfmetern" in der summe aus einem 2:0 ein 1:1. ganz ehrlich: entweder man pfeifft beide(zumal es gräfe beim frankfuter elfmeter deutlich anzeigt, dass es sein 3tes vergehen ist) oder keinen der beiden, aber das was ihr hier macht geht irgendwie garnicht.

Ich sehe in den beiden Szenen zwei völlig andere Sachverhalte.
In der ersten Szene wird Niemeyer von hinten (!) mit dem Ellbogen (!) aktiv (!) geschubst. Niemeyer hat keinerlei Chance, auf diesen Schubser zu reagieren und kann somit nicht zum Ball gehen. Das ist für mich auch kein "Kann"-Elfmeter.
In der zweiten Szene gibt es das übliche Zweikampf-Gerangel. Beide Spieler schieben, halten und zerren Körper an Körper. Wen willst du denn da in die Pflicht nehmen? Hinzu kommt noch, dass das Ganze fernab des Balles passiert (was für sich alleine gesehen natürlich kein Argument ist).


ich stimme euch damit zu, dass es natürlich 2 unterschiedliche vergehen sind (stoßen und halten), in der summe gerade bei eckbällen so oder so ähnlich nunmal aber häufig vorkommen und für mich und einige andere in der summe eben 50:50 entscheidungen sind.
dazu kommt, dass diese vergehen allsamt in regel 12 aufgeführt sind.


nun zu deinen erklärungen.
niemayer wird 1. richtig von hinten, 2. nein, NICHT mit dem ellenbogen sondern mit dem arm (das der ellenbogen beim stoßen nachschwingt ist glaub ich anatomisch so vorgesehen und anders nicht möglich), 3 richtig, aktiv. 4. ist niemayer jedoch quasi schon vor dem stoßen im sinkflug.....
im übrigen ebenso abseits des balles (wie bei anderer besagten situtaion, der torwart hat ihn weg gefaustet). 
zur situation mit vallejo: es hält (und stößt, zudem mit beiden armen klar und ersichtlich)der verteidiger und vallejo möchte von ihm loskommen, schafft es aber nicht, er hält nicht sondern versucht mit allen mitteln auf den beinen zu bleiben....
im übrigen wurde der darmstädter verteidiger mehrfach vom schiedsrichter ermahnt die griffel wegzulassen, was er wiederholt und eindeutig nicht getan hat.

ich möchte dazu zietieren: "Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahn- den und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen.
Der Schiedsrichter hat folgende Möglichkeiten:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #12


06.02.2017 21:02


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahn- den und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen.
Der Schiedsrichter hat folgende Möglichkeiten:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #13


06.02.2017 21:03


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

irgendwie läuft es hier nicht wie es soll :-P
noch ein versuch:

Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball gespielt wird.
Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten,
bevor der Ball gespielt wird.
Er entscheidet auf direkten Freistoß oder Strafstoß, falls das Vergehen erfolg- te, nachdem der Ball gespielt worden war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #14


06.02.2017 21:04


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

und genau das ist geschehen, nach mehrfacher ermahnung erfolgte in letzter konsequenz eben ein pfiff, und das dann in der summe auch völlig gerechtfertigt (was sogar interviewte darmstädter spieler so sehen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #15


06.02.2017 22:37


Geißbock11


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 128

Typisch Frankfurt.
Immer Elfmeter ergaunern und auf der eigenen Seite Schiri-Glück haben. Ihr seid das unfairste Team der Liga (mit vielen Brutalo-Fouls) und fühlt euch trotzdem benachteiligt.
So schäbig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #16


06.02.2017 22:54


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
Typisch Frankfurt.
Immer Elfmeter ergaunern und auf der eigenen Seite Schiri-Glück haben. Ihr seid das unfairste Team der Liga (mit vielen Brutalo-Fouls) und fühlt euch trotzdem benachteiligt.
So schäbig.


xD xD 
Made my day



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #17


06.02.2017 23:36


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
Typisch Frankfurt.
Immer Elfmeter ergaunern und auf der eigenen Seite Schiri-Glück haben. Ihr seid das unfairste Team der Liga (mit vielen Brutalo-Fouls) und fühlt euch trotzdem benachteiligt.
So schäbig.

Och komm, du Troll.
Geh woanders hin.
Das war das 1. Elfmeter-Tor der SGE diese Saison, xxxxxxx



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #18


07.02.2017 00:09


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

@Geißbock11

Schäbig ist hier gar nichts. Dieses Forum dient der Diskussion. Daher ist es jedem freigestellt seine Meinung zu bestimmen Szenen hier kund zu tun und auch beim KT nachzufragen.
​​​​Dein Beitrag dagegen ist reine Provokation und beinhaltet keinen Mehrwert. Solche Beiträge solltest du zukünftig bitte unterlassen. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 
(Administratorin) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #19


07.02.2017 00:47


vl96


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 157

@Geißbock11

Zitat von Geißbock11
Typisch Frankfurt.
Immer Elfmeter ergaunern und auf der eigenen Seite Schiri-Glück haben. Ihr seid das unfairste Team der Liga (mit vielen Brutalo-Fouls) und fühlt euch trotzdem benachteiligt.
So schäbig.


Es ist Frech wenn ein Kölner sich über Fouls beschwert.
Modeste hat bei eurem verdienten Sieg in Dst. Sulu nachweislich in Gesicht geschlagen.
Der Schiedsrichter hat diese Foul nicht gesehen und entsprechned auf dem Berichtsbogen vermerkt deshalb konnte und nur deshalb kann die DFL Ermittlungen
einleiten. Jetzt wurde von der DFL entschieden, dass es sich um eine Tatsachenentscheidung hadelt und der Spieler nicht gesperrt wird!!!! Völlig unlogisch, da die DFL bei einer Tatsachenentscheidungen keine Ermittlugen einleiten kann. Was da gemauschelt wird und wir sprechen hier über Tatsachen möchte ich gerne mal Wissen. Ein solcher Fan beschwert sich über die Brutalo-Fouls schau dir das Foul nochmal an.....
Kleiner Hinweis ich bin Darmstädter und kein Frankfurter, dies allein sollte Dir zu denken geben wenn ich hier so kommentiere,
Ja, die Eintracht spielt hart......aber auch erfolgreich und nur das zählt. Die Tabelle lügt nicht. Gilt leider auch für meine Lilien! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kompetenzteam  - #20


07.02.2017 03:12


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@Joto654

Zitat von Joto654
ich stimme euch damit zu, dass es natürlich 2 unterschiedliche vergehen sind (stoßen und halten), in der summe gerade bei eckbällen so oder so ähnlich nunmal aber häufig vorkommen und für mich und einige andere in der summe eben 50:50 entscheidungen sind.
dazu kommt, dass diese vergehen allsamt in regel 12 aufgeführt sind.


nun zu deinen erklärungen.
niemayer wird 1. richtig von hinten, 2. nein, NICHT mit dem ellenbogen sondern mit dem arm (das der ellenbogen beim stoßen nachschwingt ist glaub ich anatomisch so vorgesehen und anders nicht möglich), 3 richtig, aktiv. 4. ist niemayer jedoch quasi schon vor dem stoßen im sinkflug.....
im übrigen ebenso abseits des balles (wie bei anderer besagten situtaion, der torwart hat ihn weg gefaustet). 
zur situation mit vallejo: es hält (und stößt, zudem mit beiden armen klar und ersichtlich)der verteidiger und vallejo möchte von ihm loskommen, schafft es aber nicht, er hält nicht sondern versucht mit allen mitteln auf den beinen zu bleiben....
im übrigen wurde der darmstädter verteidiger mehrfach vom schiedsrichter ermahnt die griffel wegzulassen, was er wiederholt und eindeutig nicht getan hat.

ich möchte dazu zietieren: "Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahn- den und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen.
Der Schiedsrichter hat folgende Möglichkeiten:

GRATULATION du hast den ersten elfer grade selber erklärt!! wenn er nur mit den Körper reingeht also OHNE den Arm zum Drücken zu nutzen ist das wieder ein ganz anderer Schnack! Du hast dir die Szene schon angeschaut oder? Er geht erst richtung Boden als er von hinten nach vorne gestoßen wird und das hier ist defintiv viel zu viel Arm als das man es durchgehen lasen kann. Wäre er in der Szene ohne Arme leicht(!) gegen den Gegner gesprungen hätte niemand das diskutiert. Abseits des Balles war das schon mal gar nicht! Springt der Darmstädter hoch hat er den Ball und das vor dem heranspringenden Torwart. Ich sag sogar das der Ball an der Stelle weggefaustet wird wo das stoßen stattgefunden hat.

2te Szene
Für mich sind beide da sehr stark am ziehen wo der Darmstädter einfach die körperlichen vorteile auf seine Seite hat. Ja er hat ihn ermahnt, aber man sollte dann nicht bei einer Szene Elfer geben wo beide am Trikot des Gegners ziehen. Ja die arme sind auch am körper aber für findet da kein drücken statt was dieses fliegen erklärt. Aus sicht des schiris sah es vlt so aus als wäre da nur der Verteidiger am ziehen und drücken, dass aber so nicht der Fall ist. Also das ist ein könnte man geben elfer aber für mich zu wenig !



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

05.02.2017 17:30


24.
(11er)
unbekannt
74.
Hasebe
83.
Rebic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,8
Eintr. Frankfurt 3,5   4,8  SV Darmstadt 98 6,0
Guido Kleve
Markus Sinn
Alexander Sather

Statistik von Manuel Gräfe

Eintr. Frankfurt SV Darmstadt 98 Spiele
28  
  7

Siege (DFL)
11  
  3
Siege (WT)
9  
  3

Unentschieden (DFL)
7  
  0
Unentschieden (WT)
9  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
10  
  2

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Hasebe
Vallejo
Chandler
Gelbe Karte Gacinovic 85.
Mascarell 88.
Oczipka
Meier
Hrgota 76.
Rebic
Esser 
Fedetsky 
Milosevic  Gelbe Karte
Sulu  Gelbe Karte
Holland 
79. Niemeyer  Gelbe Karte
Gondorf 
62. Sam 
Rosenthal 
Heller  Gelbe Karte
68. Boyd 
Tarashaj  76.
Gelbe Karte Barkok  85.
Besuschkow  88.
79. Altintop
68. Colak
62. Sirigu

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
5  
  0

Torschüsse gesamt
11  
  3

Ecken
8  
  2

Abseits
2  
  3

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema