Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor? | von Pauli-Hannes  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum greift der VAR ein? | von aye_CaptainJack

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #1


30.09.2023 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Smith legt sich den Ball vor und der Hertha Verteidiger verfehlt
den Ball.
Smith fällt und Aytekin gibt Elfmeter.
Nach VAR nimmt er den Elfmeter zurück.

Hätte es Elfmeter geben müssen, unabhängig davon, ob mit oder ohne VAR-Einsatz?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,78 %

Veto:
47,22 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #2


30.09.2023 21:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich zieht der Verteidiger voll durch und trifft Smith.
Die Entscheidung damit auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung. Warum greift also der VAR ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #3


30.09.2023 21:14


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 862

- Veto
Da hat Hertha mehr als
Glück gehabt. Der Treffer war nicht hart, aber ausreichend für mich.

Was ich auch nicht verstehe: eine klare Fehlentscheidung müsste dann ja eine Schwalbe bedeuten, weil Bouchalakis spielt nicht den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #4


30.09.2023 21:15


Dr.med.den.Rasen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 67

Also aus meiner Sicht gab es eine Zeitlupe wo man sehr stark vermuten konnte, dass kein Kontakt vorlag. Und warum sollte sich der Spieler dann das andere Bein halten, wenn er wirklich getroffen wurde... Ich warte die Bilder der HZ noch einmal ab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #5


30.09.2023 21:16


Astragalaxie


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 20.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 190

@Pauli-Hannes

- Veto
Zitat von Pauli-Hannes
Für mich zieht der Verteidiger voll durch und trifft Smith.
Die Entscheidung damit auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung. Warum greift also der VAR ein?

Für mich darf der var hier nur eingreifen, wenn gar keine Berührung vorliegt. Ob es eine gab oder nicht kann ich mit den Bildern nicht entscheiden.
Daher sollte der Elfmeter stehen bleiben.
Aber hier siegt wohl wieder die Empathie und das man in der ersten Hälfte ein Spiel nicht entscheiden darf.
Das Aytekin mal der beste deutsche Schiedsrichter war sagt vieles über die anderen aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #6


30.09.2023 21:21


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

der var greift ein, wenn ein foul fragwürdig war und nicht ob es eine berührung/kontakt gab.

das rechte bein wird glaube ich nicht getroffen, nur das linke minimal gestreift beim wegziehen, da war der puali spieler schon im begriff zu fallen. eine perspektive hatte es ganz gut gezeigt, warte aber noch auf bilder.

ich nehme es aber schonmal vorne weg - deswegen ist aytekin der beste. und pauli spielt für mich erstliga reif.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #7


30.09.2023 21:21


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

In der totalen war kein Kontakt zu sehen. Der Paulianer hielt sich zudem wohl noch das falsche Knie. Ich hätte dazu gern nochmal die Wiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #8


30.09.2023 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Astragalaxie

Zitat von Astragalaxie
Zitat von Pauli-Hannes
Für mich zieht der Verteidiger voll durch und trifft Smith.
Die Entscheidung damit auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung. Warum greift also der VAR ein?

Für mich darf der var hier nur eingreifen, wenn gar keine Berührung vorliegt. Ob es eine gab oder nicht kann ich mit den Bildern nicht entscheiden.
Daher sollte der Elfmeter stehen bleiben.
Aber hier siegt wohl wieder die Empathie und das man in der ersten Hälfte ein Spiel nicht entscheiden darf.
Das Aytekin mal der beste deutsche Schiedsrichter war sagt vieles über die anderen aus...


Aytekin will, nein, MUSS immer was besonderes machen - jetzt reichts ihm nicht ganz.
Man kann sich leider bei diesen Diven in schwarz auf keine einheitliche Linie einstellen. Grauenhaft



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #9


30.09.2023 21:22


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

Ziemlich dumm vom Pauli Stürmer... vermeindlich links getroffen und sich dann das rechte Bein halten.. denke nur das hat den VAR veranlasst nochmal genauer hinzuschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #10


30.09.2023 21:27


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von Astragalaxie
Zitat von Pauli-Hannes
Für mich zieht der Verteidiger voll durch und trifft Smith.
Die Entscheidung damit auf keinen Fall eine klare Fehlentscheidung. Warum greift also der VAR ein?

Für mich darf der var hier nur eingreifen, wenn gar keine Berührung vorliegt. Ob es eine gab oder nicht kann ich mit den Bildern nicht entscheiden.
Daher sollte der Elfmeter stehen bleiben.
Aber hier siegt wohl wieder die Empathie und das man in der ersten Hälfte ein Spiel nicht entscheiden darf.
Das Aytekin mal der beste deutsche Schiedsrichter war sagt vieles über die anderen aus...


Aytekin will, nein, MUSS immer was besonderes machen - jetzt reichts ihm nicht ganz.
Man kann sich leider bei diesen Diven in schwarz auf keine einheitliche Linie einstellen. Grauenhaft


Hört doch mit diesem polemischen Käse auf. Die Situation ist schon alleine durch das falsche Knie nicht mehr so eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #11


30.09.2023 21:28


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

- richtig entschieden
In meinen Augen findet wenn überhaupt eine winzige Berührung statt, während der Herthaner schon realisiert, dass er den Ball verfehlt und somit von selbst sein Bein abbremst. Wenn überhaupt ist der Kontakt ein leichter Wischer und nicht einmal eine richtige Kollision.
Dazu kommt, dass die Berührung auf keinen Fall ursächlich für das Fallen des Spielers von St. Pauli ist, denn der fällt dorthin, wo das Bein des Berliners war und nicht über das Berliner Bein. In meiner Wahrnehmung antizipiert der Angreifer einen Kontakt (oder spürt wirklich eine leichte Berührung) und lässt sich einfach fallen, weil er den Ball eh nie im Leben erreicht hätte. Einen Grund, um mit diesem Bewegungsmuster zu Boden zu gehen, gab es jedenfalls nicht.
Dass er sich dann auch noch schmerzverzerrt an eine Stelle fasst, die überhaupt nicht für einen Treffer infrage kommt, rundet das Bild ab. Richtig, dass der zurückgenommen wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #12


30.09.2023 21:29


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Ich war mir gleich sicher,  dass es keinen Treffer gab. Der OFR hat dies offenbar bestätigt. 

Auf welchem Planaten leben aber der Sky-Reporter und Tusche ("er würde nicht fallen, wenn es keinen Kontakt gegeben hätte")? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #13


30.09.2023 21:34


stEvEdE


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 335

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Auf welchem Planaten leben aber der Sky-Reporter und Tusche ("er würde nicht fallen, wenn es keinen Kontakt gegeben hätte")? 


Das habe ich mich auch gefragt. Ich nehme an, die haben im Live-Bild einen klaren Elfmeter vermutet und konnten dann nicht mit sich vereinbaren, dass sie evtl. daneben lagen. Wenn man sich einen Fehler nicht eingestehen möchte, hilft dann eben nur stur, seine Meinung noch mal zu verschärfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #14


30.09.2023 22:55


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Aytekin hat im Interview selber gesagt, Hertha hat Glück gehabt. Der Treffer war nicht so klar, wie er ihn auf dem Feld wahrgenommen hatte. Die Entscheidung den Efler Zurück-zunehmen ist okay. Respekt auch, sich dem Interview zu stellen und ehrlich zu antworten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #15


01.10.2023 00:01


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Die Bilder lassen vermuten, dass er evtl. am linken Knie getroffen worden wäre. Da er sich aber das rechte Bein hält, fällt das am Ende raus. Wenn man sich das falsche Körperteil hält, entstehen Zweifel, ob da tatsächlich ein Foul vorliegt. 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #16


01.10.2023 00:01


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Die Bilder lassen vermuten, dass er evtl. am linken Knie getroffen worden wäre. Da er sich aber das rechte Bein hält, fällt das am Ende raus. Wenn man sich das falsche Körperteil hält, entstehen Zweifel, ob da tatsächlich ein Foul vorliegt. 



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #17


01.10.2023 09:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sieht für mich auch eher nach keinem und wenn dann leichtem Kontakt aus und Smith fällt halt auch echt blöd.

Ich glaube aber nicht, dass Smith sich das falsche Bein hält. Anhand der Video Bilder lässt sich ein Kontakt an beiden Beinen erahnen.

Halte es aber für fragwürdig, dass der VAR hier eingreift, da die Bilder einen Kontakt nicht eindeutig wieder legen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #18


01.10.2023 10:01


NikoSTP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@aye_CaptainJack

- Veto
Zitat von aye_CaptainJack
Sieht für mich auch eher nach keinem und wenn dann leichtem Kontakt aus und Smith fällt halt auch echt blöd.

Ich glaube aber nicht, dass Smith sich das falsche Bein hält. Anhand der Video Bilder lässt sich ein Kontakt an beiden Beinen erahnen.

Halte es aber für fragwürdig, dass der VAR hier eingreift, da die Bilder einen Kontakt nicht eindeutig wieder legen.


Es Sieht wirklich etwas unglücklich aus, mMn zieht der Hertha-Spieler nahezu voll durch, trifft ihn am linken Knie und am Ende unten am Rechten Bein / Fuß ebenfalls.
Da der Ball weit weg ist und der Kontakt offensichtlich ist, frage ich mich echt warum der Elfer zurückgenommen wird. Wenn er den Elfer gibt kann man sich absolut nicht beschweren. 
Aber das hat selbst Aytekin danach gesagt das "Hertha Glück hatte"
Warum der VAR überhaupt eingreift ist fraglich, weil es sich hier nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt und mit den Bildern konnte es auch nicht widerlegt werden. Finde ich sehr fragwürdig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #19


01.10.2023 12:15


simon_nordost


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 25.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

@NikoSTP

- Veto
Zitat von NikoSTP
Zitat von aye_CaptainJack
Sieht für mich auch eher nach keinem und wenn dann leichtem Kontakt aus und Smith fällt halt auch echt blöd.

Ich glaube aber nicht, dass Smith sich das falsche Bein hält. Anhand der Video Bilder lässt sich ein Kontakt an beiden Beinen erahnen.

Halte es aber für fragwürdig, dass der VAR hier eingreift, da die Bilder einen Kontakt nicht eindeutig wieder legen.


Es Sieht wirklich etwas unglücklich aus, mMn zieht der Hertha-Spieler nahezu voll durch, trifft ihn am linken Knie und am Ende unten am Rechten Bein / Fuß ebenfalls.
Da der Ball weit weg ist und der Kontakt offensichtlich ist, frage ich mich echt warum der Elfer zurückgenommen wird. Wenn er den Elfer gibt kann man sich absolut nicht beschweren. 
Aber das hat selbst Aytekin danach gesagt das "Hertha Glück hatte"
Warum der VAR überhaupt eingreift ist fraglich, weil es sich hier nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt und mit den Bildern konnte es auch nicht widerlegt werden. Finde ich sehr fragwürdig


Der VAR hat laut Sky-Kommentatoren-Aussage Mitte der zweiten Halbzeit nicht eingegriffen. Aytekin selbst hat den Wunsch geäußert, sich die Bilder noch mal anzuschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lag ein elfmeterreifes Foul im Strafraum vor?  - #20


01.10.2023 12:43


NikoSTP


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@simon_nordost

- Veto
Zitat von simon_nordost
Zitat von NikoSTP
Zitat von aye_CaptainJack
Sieht für mich auch eher nach keinem und wenn dann leichtem Kontakt aus und Smith fällt halt auch echt blöd.

Ich glaube aber nicht, dass Smith sich das falsche Bein hält. Anhand der Video Bilder lässt sich ein Kontakt an beiden Beinen erahnen.

Halte es aber für fragwürdig, dass der VAR hier eingreift, da die Bilder einen Kontakt nicht eindeutig wieder legen.


Es Sieht wirklich etwas unglücklich aus, mMn zieht der Hertha-Spieler nahezu voll durch, trifft ihn am linken Knie und am Ende unten am Rechten Bein / Fuß ebenfalls.
Da der Ball weit weg ist und der Kontakt offensichtlich ist, frage ich mich echt warum der Elfer zurückgenommen wird. Wenn er den Elfer gibt kann man sich absolut nicht beschweren. 
Aber das hat selbst Aytekin danach gesagt das "Hertha Glück hatte"
Warum der VAR überhaupt eingreift ist fraglich, weil es sich hier nicht um eine klare Fehlentscheidung handelt und mit den Bildern konnte es auch nicht widerlegt werden. Finde ich sehr fragwürdig


Der VAR hat laut Sky-Kommentatoren-Aussage Mitte der zweiten Halbzeit nicht eingegriffen. Aytekin selbst hat den Wunsch geäußert, sich die Bilder noch mal anzuschauen.


Das hast du etwas missverstanden, der VAR HAT eingegriffen, der VAR hat lediglich nicht gesagt das er es sich anschauen soll, dass hat er selbst entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


30.09.2023 20:30


25.
Eggestein
74.
Hartel
83.
Scherhant

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Christian Dietz
Eduard Beitinger

Statistik von Deniz Aytekin

Hertha BSC FC St. Pauli Spiele
26  
  14

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  2
Niederlagen (WT)
11  
  2

Aufstellung

Tabaković 80.
Ernst
Dudziak 59.
Bouchalakis
Prevljak 71.
Leistner
Dárdai
Reese
Kempf
Karbownik 71.
Winkler 46.
Smith 
71. Metcalfe 
85. Saad 
Mets 
91. Hartel 
Ritzka 
71. Eggestein 
Vasilj 
Wahl 
Saliakas 
85. Afolayan 
Gelbe Karte Christensen  46.
Scherhant  71.
Gelbe Karte Dárdai  71.
Hussein  59.
Niederlechner  80.
71. Albers
91. Boukhalfa
71. Irvine
85. Amenyido
85. Treu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema