leidiges Thema Handspiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  46. Min.: 1:1 Schalke | von creative
 Vorschläge der Community
  Kein Freistoß vor dem 1:0 | von famousguest
 Allgemeine Themen
  leidiges Thema Handspiel | von kurt
  Aberkennen des 1:1 | von Elric

Neues Thema zum Spiel erstellen

 leidiges Thema Handspiel  - #1


20.04.2013 16:00


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Letzte Woche Dantes Handspiel nicht gepfiffen und diese Woche gegen Frankfurt gepfiffen.
Für stellt sich die Frage wo ist da der Unterschied. Dantes Hand war viel weiter draussen und viel klarer nur der Schiri stand schlecht. Diese Woche gut zu sehen weil in der Mauer. Ich hab die Schnauze voll von diesen unterschiedlichen Entscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #2


20.04.2013 16:27


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

@kurt

aber das ist doch in dem Fall hier ganz klar.
wie er die Hand neben dem Kopf , vom Körper weggedreht hat, ist das ein Handspiel also folglich Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #3


20.04.2013 16:27


Luddwich


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

War mMn ein klares Handspiel von Aigner weil der Arm da oben nix zu suchen hat, vor allem wenn man im 16er steht.
Ebenso hätte es letzte Woche bei Dantes Handspiel Elfmeter geben müssen deswegen ist dein Ärger verständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #4


20.04.2013 20:04


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Das war klar, der Arm draussen und oben, auch wenn er sich wegdreht, den kann man geben bzw. muss es auch



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #5


20.04.2013 20:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ foebis04

Zitat von foebis04
Das war klar, der Arm draussen und oben, auch wenn er sich wegdreht, den kann man geben bzw. muss es auch


Jup, Aigner dreht sich seitlich und sein Arm ist vom Körper weg gestreckt. Auch für mich ein berechtigter Elfmeter.

Diese Szene ist in meinen Augen auch nicht mit dem Dante-Handspiel zu vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #6


20.04.2013 20:28


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ kurt

Zitat von kurt
Letzte Woche Dantes Handspiel nicht gepfiffen und diese Woche gegen Frankfurt gepfiffen.
Für stellt sich die Frage wo ist da der Unterschied. Dantes Hand war viel weiter draussen und viel klarer nur der Schiri stand schlecht. Diese Woche gut zu sehen weil in der Mauer. Ich hab die Schnauze voll von diesen unterschiedlichen Entscheidungen.


Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Dantes Handspiel strafbar war und der SR einen Fehler machte (was ich persönlich anders sah): Soll deshalb das nächste Handspiel, das ein Elfmeter ist, nicht gepfiffen werden? Nach dem Motto: Unrecht mal Unrecht gleich Recht?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #7


20.04.2013 21:05


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@ massno

Zitat von massno
aber das ist doch in dem Fall hier ganz klar.
wie er die Hand neben dem Kopf , vom Körper weggedreht hat, ist das ein Handspiel also folglich Elfmeter.


er zieht den arm hoch, aber immernoch vor dem körper, auch wenn er sich wegdreht. wenn er den ball nicht mit dem arm erwischt, dann mit dem kopf oder schulter.


Zitat von hrub
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Dantes Handspiel strafbar war und der SR einen Fehler machte (was ich persönlich anders sah): Soll deshalb das nächste Handspiel, das ein Elfmeter ist, nicht gepfiffen werden? Nach dem Motto: Unrecht mal Unrecht gleich Recht?


naja, dante hatte den arm 90° vom körper weggestreckt und der ball kam aus 20m entfernung. wenn dann waren beide ein elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #8


20.04.2013 21:12


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Letzte Woche hatte ich eine leidige Diskussion um absichtliches Handspiel bei Dante. Entweder sind beide Situationen Hand oder keine von beiden. Auch wenn die Situationen nicht prinzipiell vergleichbar sind (welche beiden Situationen sind das schon?): Beide Spieler sind mit dem Rücken zum Ball. Der Unterschied ist nur, dass Dante den Ball 20 Meter angeflogen kommen sieht, während Aigner nur 9 Meter Zeit hat.

Es braucht mir auch keiner zu kommen mit hohem Arm. Zum Hochspringen braucht man die Arme. Einmal hochgesprungen kann Aigner den Arm nicht mehr "abschrauben". Aigner dreht sich sogar noch weg, bekommt den Ball nicht absichtlich gegen den Arm (und ich habe ja letzte Woche bei Dante "gelernt" dass nur die Absicht entscheidend ist). Absicht lag hier sicher nicht vor. Körperfläche vergrößern war auch nicht relevant, weil dahinter noch Stendera hochspringt und den Ball weggeköpft hätte. Fazit: der Elfer hätte nicht gegeben werden dürfen. Gerechterweise ist er nicht reingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #9


20.04.2013 21:13


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@ pele

Zitat von pele
naja, dante hatte den arm 90° vom körper weggestreckt und der ball kam aus 20m entfernung.wenn dann waren beide ein elfer

Danke, du bis mir zuvorgekommen. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #10


20.04.2013 22:55


mikeaefer
mikeaefer

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 110

@ arminho

Zitat von arminho
... dass Dante den Ball 20 Meter angeflogen kommen sieht, während Aigner nur 9 Meter Zeit hat.

Naja.....Körperfläche vergrößert.....soll ja schon reichen für eine Ahndung. Für mich korrekter Elfer. Hätte ja nicht springen müssen, wenn er mit den Armen nicht zurecht kommt :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #11


21.04.2013 09:56


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

@ hrub

Zitat von hrub
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Dantes Handspiel strafbar war und der SR einen Fehler machte (was ich persönlich anders sah): Soll deshalb das nächste Handspiel, das ein Elfmeter ist, nicht gepfiffen werden? Nach dem Motto: Unrecht mal Unrecht gleich Recht?


Das will ich damit nicht ausdrücken. Nur muss eine einheitlich Linie her. Körperfläche vergrößern wars bei beiden. Natürliche Armhaltung kann man auch bei beiden gelten lassen(Ausfallschritt bzw. Hochspringen). Wo siehts du denn einen Unterschied?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #12


21.04.2013 10:35


ince


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

@ arminho

Zitat von arminho
Absicht lag hier sicher nicht vor. Körperfläche vergrößern war auch nicht relevant, weil dahinter noch Stendera hochspringt und den Ball weggeköpft hätte.


die Betonung liegt auf hätte,Fußball findet nicht im Konjunktiv statt und es ist völlig irrelevant ob Stendera den gegen den Kopf bekommen hätte, dann könnte man auch argumentieren, dass Nikolov ja locker bekommen hätte

sowohl Dantes als auch Aigners Handspiel kann, oder muss man sogar pfeifen und Aigners Nebenmänner zeigen in der Szene auch, wie man hochspringen kann ohne dass man mit den Armen die Körperfläche vergrößert, da hat sich Aigner einfach sehr sehr unklug verhalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #13


21.04.2013 10:57


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Einen kleinen Unterschied zu Dante...

... sehe ich darin, dass die eine Situation aus dem Spiel die andere aus einem Freistoss resultiert. Bei einem Freistoss weiss ich, das der Ball kommt, bin nicht so in der Bewegung wie in einer Szene aus dem Spiel heraus. Deshalb kann ich den mildernden Umstand "natürliche Bewegung" bei einem Freistoss weniger geltend machen als bei einer Szene aus dem Spiel, wo ich mich aus dem Laufen heraus bewege.
Sorry, bei Freistoss müsste mittlerweile jedem klar sein, dass Schutzhand oder Hand beim Abdrehen gepfiffen wird. Das war einfach nur sehr ungeschickt von Aigner.

Übrigens, hätte bei Dante auch Hand gepfiffen, aber während ich bei Dante verstehen kann, dass man ein solchen Pfiff kontrovers diskutieren kann, ist der Pfiff bei Aigner aus den o.g. Gründen eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #14


21.04.2013 16:20


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

Da sind schon ein paar Aspekte mehr zu beachten, als nur "Dummheit". Ich sehe das nicht als klaren Elfmeter. Weder in diesem Spiel noch in ähnlichen Situationen in Spielen zwischen anderen Klubs.

Sei's drum. Auf jeden Fall sollte mal eine eindeutige Regelauslegung her, die dann auch kommuniziert wird. Bei Liga Total wurde der Schiedsrichterbeobachter nach der Situation gefragt. Der konnte sich auch nicht dazu durchringen, dies als einen klaren Elfmeter anzusehen. Es sei eine sch... Regel. Man einigte sich dann auf die Sprachregelung "es war keine Fehlentscheidung".

Was nicht geht, ist, dass solche Situation so unterschiedlich bewertet werden wie in den letzten 1-2 Jahren. Meines Erachtens hat man sich keinen Gefallen getan, als man den Sachverhalt der Körpervergrößerung mit in die Bewertung gebracht hat, denn eine "Körpervergrößerung" liegt ja fast bei jedem Handspiel vor. Die Regel selbst sieht aber eigentlich nur ein "absichtliches" Handspiel als strafbare Handlung vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #15


21.04.2013 16:49


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ arminho

Zitat von arminho
Was nicht geht, ist, dass solche Situation so unterschiedlich bewertet werden wie in den letzten 1-2 Jahren. Meines Erachtens hat man sich keinen Gefallen getan, als man den Sachverhalt der Körpervergrößerung mit in die Bewertung gebracht hat, denn eine "Körpervergrößerung" liegt ja fast bei jedem Handspiel vor. Die Regel selbst sieht aber eigentlich nur ein "absichtliches" Handspiel als strafbare Handlung vor.


Bei Freistössen werden solche Handspiele doch schon sehr einheitlich abgepfiffen, und diese Szenen mit Szenen aus dem Spiel heraus zu vergleichen passt halt einfach nicht (Argumente siehe oben)

Ganz abgesehen davon ist die aktuelle Handspielregel wie schon häufig in diesem Jahr zitiert Banane, aber das betrifft primär Szenen aus dem Spiel heraus. Bei einem Freistoß so hochzuspringen und den Arm rauszunehmen ist und bleibt einfach gelinde gesagt nur sehr ungeschickt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #16


21.04.2013 17:20


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

@ Germy

Zitat von Germy
Bei Freistössen werden solche Handspiele doch schon sehr einheitlich abgepfiffen, und diese Szenen mit Szenen aus dem Spiel heraus zu vergleichen passt halt einfach nicht (Argumente siehe oben)

Ganz abgesehen davon ist die aktuelle Handspielregel wie schon häufig in diesem Jahr zitiert Banane, aber das betrifft primär Szenen aus dem Spiel heraus. Bei einem Freistoß so hochzuspringen und den Arm rauszunehmen ist und bleibt einfach gelinde gesagt nur sehr ungeschickt....

Naja, geschickt war es sicher nicht. Nach meiner Erinnerung sind solche Situationen aber auch schon anders gepfiffen worden. Eine echte Fehlentscheidung war's aber auch nicht,

Mal unabhängig von diesem Elfer: Insgesamt gibt es komische Entwicklungen. Zur Zeit beobachtet man z.B. immer häufiger, dass Spieler im Zweikampf die Hände hinter dem Rücken verschränken, damit der Gegenspieler ihnen bloß nicht an die Hand schießt. Solche Dinge können auch nicht im Sinne des Erfinders sein, da man als Verteidiger dann für einen Moment in der Bewegung eingeschränkt ist. Insgesamt gehört die Regel komplett überarbeitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #17


22.04.2013 09:53


Taphor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

Mittlerweile habe ich es schon sehr häufig gesehen, dass sogar der Schiedsrichter bevor der Freistoß ausgeführt wird die Spieler noch einmal darauf hinweisen, wo die Hand bei einem Freistoß hingehört. Diese Linie ist schon seit längerer Zeit eindeutig und wird auch so vertreten.

Und da wo Aigners Hand war gehört sie eben nicht hin. Daher ganz klarer Elfmeter.

Meiner Meinung nach hätte es auch bei Dante einen Elfer geben müssen. Aber nur weil er dort nicht gegeben wurde musste dieser hier dennoch gegeben werden. Auch bin ich der Meinung von Germy, dass man die beiden Szenen nicht so einfach vergleichen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 leidiges Thema Handspiel  - #18


22.04.2013 14:21


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

Den kann man sicher geben, Aigner muß damit rechnen, dass der Ball kommt und somit die Hand da nicht so hochnehmen. Sicher unglücklich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.04.2013 15:30


41.
Russ

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
4,6
Eintr. Frankfurt 3,6   4,7  Schalke 04 5,8
Georg Schalk
Michael Emmer
Christian Dietz

Statistik von Günter Perl

Eintr. Frankfurt Schalke 04 Spiele
15  
  20

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
7  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Nikolov
Celozzi
Gelbe Karte Zambrano
Soares de Oliveira
Oczipka 54.
Gelbe Karte Rode
Gelbe Karte Russ
Aigner 87.
Stendera
Inui
Matmour 83.
Hildebrand 
Uchida 
Höwedes  Gelbe Karte
Matip 
Kolasinac  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
64. Neustädter 
71. Bastos 
Raffael 
Draxler 
46. Marica 
Djakpa  54.
Lanig  87.
Lakic  83.
46. Pukki
71. Barnetta
64. Jones

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
0  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
15  
  27

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema