Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Ribery im Strafraum? | von Stesspela Seminaisär
  39. Min.: Handspiel Janker? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits | von basti-fantasti
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Janker? | von naon
  Handelfmeter 58'? | von schwaiger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #21


01.04.2017 20:01


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Micha93

Zitat von Micha93
Aber für mich keine neue Situation, da er ja klären will und nicht kontrolliert den Ball irgendwo hin spielt.

Es ist nur wichtig ob der Spieler den Ball spielen will, ob er den Ball kontrolliert spielt ist laut den Regeln egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #22


01.04.2017 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Wieder was gelernt ... der DFB hat das auch noch einmal präzisiert:

"Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."

Dann war es in der Tat kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #23


01.04.2017 21:12


RainerL


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 18.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

Nach der von dir zitierten Textpassage wäre aber die Folgerung genau gegenteilig und dementsprechend strafbares Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #24


01.04.2017 21:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@RainerL:
seh ich nicht so. es war ja keine Torabwehraktion, sondern lediglich der Versuch, einen Pass, der zu einer Toraktion führen könnte, zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #25


01.04.2017 23:27


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Danke für die bewegten Bilder und auch an die die hier die Regeln nochmal erklärt haben.


Zur Szene:
Scheinbar steht Lewandowski knapp im Abseits.
Da aber der Verteidiger gezielt zum Ball geht, sich nicht in einem Zweikampf mit Lewandowski befindet und auch nicht versucht einen Torschuss von Müller zu blocken handelt es sich beim Ballspielen um die Erzeugung einer neuen Spielsituation und damit kein aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #26


01.04.2017 23:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch wenn die Regeln hier offenbar kein Abseits bedeuten, hätte ich hier Abseits gegeben. Lewy steht im Abseits, der Ball wrd deutlich zu ihm gespielt und aus dieser Abseitsposition kommt er an den Ball. 
(Ich bin auch kein Fan davon, erst Abseits zu geben, wenn der Spieler am Ball ist - für mich ist das im Moment des Passes schon Abseits.)

Ich hätte hier Abseits sehen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #27


02.04.2017 00:17


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Auch wenn die Regeln hier offenbar kein Abseits bedeuten, hätte ich hier Abseits gegeben. Lewy steht im Abseits, der Ball wrd deutlich zu ihm gespielt und aus dieser Abseitsposition kommt er an den Ball. 
(Ich bin auch kein Fan davon, erst Abseits zu geben, wenn der Spieler am Ball ist - für mich ist das im Moment des Passes schon Abseits.)

Ich hätte hier Abseits sehen wollen.


Da bin ich absolut bei dir. Ich finde die 'neue' Regel nicht nur teilweise widersinnig sondern für die Unparteiischen auch unglaublich schwer in Realgeschwindigkeit umzusetzen. Zudem scheint sie selbst nach 25 Spieltagen immernoch vielen absolut unbekannt zu sein (das ist aber mit der teilweisen Abschaffung der 'Dreifachbestrafung' ähnlich).

Nichtsdestotrotz war diese Szene hier im Sinne der Regel vermutlich 'richtig entschieden'.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #28


02.04.2017 08:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711 @ShanoOMac
Sehe ich auch so. Im Endeffekt wird der Augsburger ja hier für seinen Abwehrversuch bestraft. Wäre er stehen geblieben und hätte nur die Hand gehoben wäre es Abseits gewesen. Als Fussballfan ist mir eine schöne Grätsche immer lieber.

Zumal diese Szene im Sinne der neuen Regel ja noch relativ klar war und es auch wesentlich knapper zugehen könnte. Im Endeffekt schafft man sich hier wieder eine potentielle Fehlerquelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #29


03.04.2017 10:45


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Für mich ist das klares Abseits. Der Pass galt Lewandowski und dieser steht im Moment der Ballabgabe im Abseits. Ist doch egal,  ob da noch einer dran war. Lewandowski hat einen Vorteil durch diese Abseitsposition. Wenn das wirklich eine Regel sein sollte, ist die ziemlich unlogisch.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #30


03.04.2017 10:50


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Für mich ist das klares Abseits. Der Pass galt Lewandowski und dieser steht im Moment der Ballabgabe im Abseits. Ist doch egal,  ob da noch einer dran war. Lewandowski hat einen Vorteil durch diese Abseitsposition. Wenn das wirklich eine Regel sein sollte, ist die ziemlich unlogisch.

Wenn der Verteidiger den Ball absichtlich berührt, ist es eine neue Spielsituation und kein Abseits. 
Ich empfehle die News zur damaligen Regeländerung.
http://www.wahretabelle.de/news/5590



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #31


03.04.2017 11:49


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Paulistano
Für mich ist das klares Abseits. Der Pass galt Lewandowski und dieser steht im Moment der Ballabgabe im Abseits. Ist doch egal,  ob da noch einer dran war. Lewandowski hat einen Vorteil durch diese Abseitsposition. Wenn das wirklich eine Regel sein sollte, ist die ziemlich unlogisch.

Wenn der Verteidiger den Ball absichtlich berührt, ist es eine neue Spielsituation und kein Abseits. 
Ich empfehle die News zur damaligen Regeländerung.
http://www.wahretabelle.de/news/5590

OK! Finde ich aber trotzdem irgendwie unlogisch. Wenn der Augsburger in dieser Situation den Ball verfehlt, ist es Abseits. Fälscht er ihn leicht ab, aber nicht. Finde ich irgendwie nicht gerecht!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #32


03.04.2017 12:50


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Paulistano

Zitat von Paulistano
OK! Finde ich aber trotzdem irgendwie unlogisch. Wenn der Augsburger in dieser Situation den Ball verfehlt, ist es Abseits. Fälscht er ihn leicht ab, aber nicht. Finde ich irgendwie nicht gerecht!

So ist das halt. Solche Szenen sind für Verteidiger die Hölle.
Da der Ball so gespielt wird, wie er gespielt wird, weiß er dass da ein Angreifer ist, da der Spieler aber in seinem Rücken ist, kann er nicht wissen dass dieser im Abseits steht.
Hier gibt es im Prinzip nur 2 Möglichkeiten für den Verteidiger.
1. Ball durch lassen, in der Hoffnung dass der Spieler im Abseits steht:
> Steht der Spieler wie Lewandowski, hat der Verteidiger Glück
> Steht Lewa 30cm weiter hinten, hat der Verteidiger Pech.
2. Zum Ball gehen und versuchen Ihn wegzuschlagen:
> Tritt er den Ball auf die Tribüne, ist der Angriff vereitelt, egal ob der Spieler im Abseits war.
> Touchiert man den Ball nur leicht, bekommt der Stürmer regelkonform den Ball,  egal ob der Spieler im Abseits war.
> Verfehlt man den Ball ganz > siehe 1. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #33


03.04.2017 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

klares abseits, die berührung des augsburgers spielt hier keine rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #34


03.04.2017 13:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@hayling69

Zitat von hayling69
klares abseits, die berührung des augsburgers spielt hier keine rolle.

Troll oder nicht Regelkundig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #35


03.04.2017 13:31


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

Bitte als "strittige Szene" markieren und in die Betrachtung mit einbeziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #36


03.04.2017 17:41


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Ich enthalte mich mal bei der Abstimmung, aber in meinen Augen ist das völliger Schwachsinn, hier nicht auf Abseits zu entscheiden. Aber die Regeln scheinen das unverständlicherweise wirklich so vor zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #37


03.04.2017 18:38


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Klar kein Abseits!
Ich finde die Regel zwar auch doof, aber so ist sie nun mal!
Aus dem Stegreif wüsste ich aber gerade auch keine bessere Formulierung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #38


03.04.2017 23:54


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Zitat von FCB2711
Auch wenn die Regeln hier offenbar kein Abseits bedeuten, hätte ich hier Abseits gegeben. Lewy steht im Abseits, der Ball wrd deutlich zu ihm gespielt und aus dieser Abseitsposition kommt er an den Ball. 
(Ich bin auch kein Fan davon, erst Abseits zu geben, wenn der Spieler am Ball ist - für mich ist das im Moment des Passes schon Abseits.)

Ich hätte hier Abseits sehen wollen.


Da bin ich absolut bei dir. Ich finde die 'neue' Regel nicht nur teilweise widersinnig sondern für die Unparteiischen auch unglaublich schwer in Realgeschwindigkeit umzusetzen. Zudem scheint sie selbst nach 25 Spieltagen immernoch vielen absolut unbekannt zu sein (das ist aber mit der teilweisen Abschaffung der 'Dreifachbestrafung' ähnlich).

Nichtsdestotrotz war diese Szene hier im Sinne der Regel vermutlich 'richtig entschieden'.


aber ist denn das Neue an der Regel nicht, dass eine Torabwehraktion das Abseits nicht mehr aufhebt? Wenn der Ball vom Gegner kommt, dann war es doch bisher schon kein Abseits.

Und eine Torabwehraktion kommt ja in der Regel von dem einen Spieler, der hinter dem Angreifer steht. Das müsste schon eine sehr bizarre Situation sein, wenn ein Abwehrspieler, der das Abseits nicht aufhebt, weil er vor dem angreifenden Spieler steht, den Ball bei einem Torschuss so abwehrt, dass der beim hinter ihm im Abseits stehenden Gehenspieler landet...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #39


04.04.2017 09:39


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Das müsste schon eine sehr bizarre Situation sein, wenn ein Abwehrspieler, der das Abseits nicht aufhebt, weil er vor dem angreifenden Spieler steht, den Ball bei einem Torschuss so abwehrt, dass der beim hinter ihm im Abseits stehenden Gehenspieler landet...


Was ist daran so bizarr? Passiert doch häufiger, dass ein Schuss zwar geblockt aber nicht kontrolliert geklärt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Lewandowski bei Pass von Müller im Abseits  - #40


04.04.2017 13:47


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Für mich ist das klares Abseits. Der Pass galt Lewandowski und dieser steht im Moment der Ballabgabe im Abseits. Ist doch egal,  ob da noch einer dran war. Lewandowski hat einen Vorteil durch diese Abseitsposition. Wenn das wirklich eine Regel sein sollte, ist die ziemlich unlogisch.


Naja, was genau soll an der Regel "unlogisch" sein. Abseits bist du IMMER, wenn du beim letzten Ballkontakt eines Mitspielers näher an der Torlinie stehst, als der vorletzte Gegenspieler (Das ist übrigens ein Umstand, der gerne vergessen wird. Es gibt nicht "Abseits" oder "kein Abseits", sondern "Aktives Abseits" oder "Passives Abseits"). 
Nun muss man eben Richtlinien finden, die erklären, wann genau ein Spieler aktiv im Abseits war und wann ein Spieler passiv im Abseits war und wie lange diese Abseitsstellung (egal ob aktiv oder passiv) bestehen bleibt. 
Bei Ballkontakten durch den Mitspieler ist das ja einfach geregelt. Egal wie ein Mitspieler den Ball berührt (und wenn er von Hinten vom Verteidiger den Ball gegen den Rücken bekommt) entsteht eine "neue Spielsituation". 

Jetzt ist nur die Frage, wo ziehe ich die Grenze für Gegenspieler. Und da stehe ich tatsächlich auf der aktuellen Seite der Regeln. Gleichzeitig sollte man sich auch die genrelle Entwicklung der Regeln ansehen (gerade was die Abseitsregel angeht). Man ging immer mehr auf dem Weg der Torerzielung hin und nicht auf dem Weg der Torverhinderung. Quasi jegliche Änderung der letzten Zeit war mit dem Ziel das Erzielen von Toren zu vereinfachen. 

Ich würde aber auch noch aus einem anderen Winkel das ganze betrachten:
Früher war es für den Abwehrspieler einfach. Er konnte bei einer Abwehraktion nur gewinnen. Warum? Die Regel verlangte ein "kontrolliertes Spielen" des Balles. Also nicht nur ein absichtliches, sondern auch in genau diese Richtung gewolltes Spielen. Nun schau dir die Szene vom Samstag noch einmal an. Was wären die Möglichkeiten? 

1. Der Spieler verpasst den Ball -> Abseits Lewandowski, kein Tor Bayern
2. Der Spieler touchiert den Ball -> Abseits Lewandowski, kein Tor Bayern
3. Der Spieler trifft den Ball, aber er hoppelt ihm über den Fuß -> Abseits Lewandowski, kein Tor Bayern
4. Der Spieler trifft den Ball voll und tritt ihn weg -> Ball weggeschlagen, kein Tor Bayern

Und genau das ist fast schon gegen den Sinn der Regel Tore zu ermöglichen. Der Verteidiger konnte einfach in jeden Ball rein, weil wie oft sind solche Grätschen, oder Fuß reinstellen ein kontrolliertes Spielen des Balles? Richtig quasi nie. Man könnte es auch mit der Rückpassregel vergleichen. Wie gezielt musste denn ein Rückpass sein, damit man bei einem Handkontakt durch den Torwart wirklich den indirekten Freistoß gegeben hat? Überleg dir mal die riesigen Diskussionen die auch heute noch um unser Tor gegen Hamburg 2001 gemacht werden.

Und genau da finde ich die Änderung nicht nur passend, sondern sogar für den Schiedsrichter einfacher (also gerade das Gegenteil von der Sichtweise von bspw. Est1975). Der Schiedsrichter muss nicht mehr darauf schauen, ob bei einem Kontakt der Spieler diese Richtungsänderung wollte, sondern nur noch: "Ging der Spieler mit der Intention den Ball zu spielen zum Ball" und das ist quasi immer der Fall. Das Ganze wird, wenn richtig ausgelegt, zu mehr Toren führen, was wiederum eigentlich auch im Sinne des Regelwerks ist. 

Ich würde behaupten, dass man hier gar nicht über die "Unsinnigkeit" der Regeländerung diskutieren würde, wenn man bei der Einführung vom Abseits bereits so klare Linien gezogen hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.04.2017 15:30


18.
Lewandowski
36.
Müller
39.
(11er)
unbekannt
55.
Lewandowski
62.
Alcántara
79.
Lewandowski
80.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
Bayern München 3,4   3,6  FC Augsburg 3,8
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

Bayern München FC Augsburg Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  12
Unentschieden (WT)
3  
  10

Niederlagen (DFL)
1  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Hummels
Bernat
Kimmich
Alcántara
Coman
Müller
Ribéry
Lewandowski
Hitz 
Danso 
Rieder 
Janker  Gelbe Karte
80. Verhaegh 
Kacar 
Kohr  Gelbe Karte
Max 
Bobadilla 
Morávek 
Ji 
Sanches  66.
Robben  64.
Rafinha  73.
80. Schmid
46. Teigl
46. Altintop

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  1

Fouls
6  
  8

Ballbesitz
77%  
  23%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema