Liegt es am wirklich Schiedsrichter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Liegt es am wirklich Schiedsrichter? | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #1


16.03.2013 18:25


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Im Moment entbrannt die Diskussion im Freistoss-Thread für Fürth wieder darum, wo der Schiedsrichter hätte pfeifen sollen und wo nicht. Der geneigte Werderfan fühlt sich wieder einmal betrogen.
Von allen Fehlentscheidungen mal abgesehen, sollte man aber mal das Hauptaugenmerk auf die Mannschaft stellen.
Die erste Hz wird so defensiv wie nie angegangen, so, dass man sich fragen muss, weshalb?
Man spielt zu Hause und hat den Tabellenletzten vor der Brust.
Zu den Gegentoren lässt man im Nachhinein verlauten, dass man nach der Führung zu offensiv eingestellt war.
Ja...es ist immer noch der Tabellenletzte und immer noch das Weserstadion, wo gespielt wird.
Da hatte sich wegen den Toren erst einmal nichts geändert.
Wovor hat man den jetzt Angst in Bremen? Noch ein Tor zu schießen oder abgeschossen zu werden?
Soll man sich als Werdefran mittlerweile damit abfinden, dass man nur durch eventuelle Fehlentscheidungen, sprich Elfmeter, zu Hause zum Torerfolg gelangt?
Ich verstehe nicht, wenn man das System der 1. Halbzeit die ganze Woche im Training einstudiert, weshalb man da beim Tabellenletzten keinen Erfolg damit hat.

Ich sehe ein, jeder Verein hat mal eine Durststrecke und auch den "Kellervereinen" gelingt in der Saison mal der große Wurf gegen das Oberhaus, aber bei Werder ist das doch mittlerweile Gang und Gäbe. Ich glaube, man scheitert an sich selbst.
De Bruyne, Arnautovic, Sokratis oder Petersen sind doch Leute, die vernünftig Fußball spielen können, nur selten machen oder durch Einzelaktionen glänzen.
Wenn das so weiter geht, sehe ich die 4 nächste Saison nicht mehr an der Weser, zumindest nicht bei einem Heimspiel.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #2


16.03.2013 18:38


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Nein, es liegt natürlich nicht (nur) an den Schiedsrichtern. Aber Fehlentscheidungen zu Beginn der Rückrunde (z.B. in Hamburg) haben offenbar viel Selbstvertrauen gekostet, dadurch sind die Leistungen in den letzten Wochen auch immer schlechter geworden. Die schlechten Leistungen sind der Hauptgrund für schlechte Ergebnisse.

Man darf auch hinterfragen, ob durch schlechte Ergebnisse (die z.T. durch Schiedsrichterfehlleistungen stark begünstigt wurden) die Mannschaft so aus der Bahn geworfen werden darf oder ob da nicht das gesamte Team (Trainer, Betreuerstab) entgegenwirken können muss.

Ist natürlich Spekuklation, aber ich bin überzeugt, dass bei der einen oder anderen Fehlentscheidung weniger (und damit einhergehend besseren Ergebnissen) die Leistung heute ganz anders ausgesehen hätte.

Das System heute (mit vielen defensiv orientierten und vermeintlich zweikampfstarken Spielern in der Startelf) verstehe ich auch nicht. Das System aus der Hinrunde mit mit zwei offensiven Außen finde ich grundsätzlich okay, allerdings ist man mit Hunt und de Bruyne im defensiven Mittelfeld zu schwach besetzt. Also einen der offensiven zentralen Mittelfeldspielern für einen 6er opfern (z.B. Trybull), und dann sollte es etwas besser aussehen. Das System heute in der 2. HZ war ja ähnlich, allerdings ist es da der Mannschaft auch nicht besonders gut gelungen, nach der grottigen ersten HZ richtig ins Spiel zu kommen. Einen Gegner wie Fürth muss man zuhause einfach stärker dominieren und unter Druck setzen können, dafür sollte die individuelle Klasse der Spieler schon ausreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #3


16.03.2013 18:40


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Natürlich kann man auch über die Elfer diskutieren.
Nur beide muss man geben auf jeden Fall waren sie nicht falsch.
Jetzt darüber einen Thread über die Taktik aufzumachen ist falsch.
Ich sehe z.b das Spiel der Fürhter auf Schalke Schalke hatte 75% Ballbesitzt und hatte auch Großchancen die nicht genutzt wurden und in der Nachspie0lzeit sitzt der Konter von Fürth zum Sieg.
Ich meine warum soll man denn nicht mal versuchen nen kleinen das Spiel zu machen? Vielleicht geht er ja darauf ein?
Ist auch eine Variante die man mal versuchen kann.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #4


16.03.2013 19:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar ist die Mannschaft derzeit grottig, aber die Schiris die Werder Partien in letzter Zeit leiteten waren mindestens genau so schlimm.

Wie bereits gesagt, bin ich auch der Meinung das solche Fehlentscheidungen die junge Mannschaft irritiert haben.
(Fast) Jede Auslegungssache wird gegen Bremen ausgelegt und dann gab es noch komische Karten wie die von Lukimya gg Stuttgart oder Schmitz gegen Wolfsburg.

Die Liste der Fehlentscheidungen dieser Saison ist ellenlang.
Versuche mal alle mir bekannten aufzuzählen:
ersten großen Fehlentscheidungen am 3. Spieltag gegen Hannover:
Elfer nicht gegeben und korrektes Tor von Lukimya nicht.
4. Spieltag: Rot gegen Lukimya was keins war
5.: Tor gegen Freiburg zu Unrecht aberkannt
9.: Tor von Prödl nicht gegeben.
11. Spieltag: Schwalbe von Papadopoulos als Bruyne durch war, Schwalbe von Jones vor dem 2:1
13: Rot gegen Schmitz absolut lächerlich--> Ball gespielt
14: Spieltag, beim 0:1 kein Freistoß und falscher Einwurf beim 1:3
16.: Abseitstor Inui und Tor von Petersen aberkannt
18.: Abseits lewandowski
19.: Abseits Rudnevs und Hand von Aogo
22.: Elfer Caligiuri knapp außerhalb, Handelfer nicht gegeben
(23.: Abseits Gomez, bei dem Spielstand nicht relevant)
24. Kein Elfer nach Foul an Petersen
26. Kein Foul von Lukimya

dem stehen höchstens 4 Entscheidungen pro Werder gegenüber, also "über die Saison gleicht sich alles aus" kann gar nicht mehr passieren. Das sind schon richtig viele Fehlentscheidungen und teilweise sogar 2 gravierende in einem Spiel.


Die Mannschaft könnte viel besser spielen, aber genau so ist es Fakt das die Schiris nicht gerade glänzen. Selbst wenn Bremen weiter oben stehen würde, Fehlentscheidung bleibt Fehlentscheidung, und da darf man sich ganz unabhängig von der Tabellenposition drüber beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #5


16.03.2013 19:15


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ kennet1000

Der geneigte Bayernfan hat leider auch kein Probleme mit Schiedsrichtern, die in dieser Saison extrem viele Fehlentscheidungen gegen seine Mannschaft tätigen. Soviel mal dazu.
PS: Wenn der Elfmeter eine eventuelle Fehlentscheidung war, öffne ein neues Thema dazu.

So, ich glaube, nun ist der relativ sinnlose Teil von dem Text abgeschlossen und man kann ordentlich schreiben.

Ich hab mich am Anfang des Spiels bereits aufgeregt. Es kommt der Tabellenletzte aus Fürth, die quasi abgestiegen sind und dann stellt man so defensiv auf, dass wirklich nur DeBruyne und Petersen offensiv sind. Man muss sich endlich auf den Abstiegskampf einstellen und nicht nach oben Richtung Hamburg schauen. Augsburg ist 6 Punkte entfernt, Düsseldorf nur einen Zähler und Stuttgart spielt morgen noch.
Es fehlt die Kontinuität im Bremer Spiel. Man kann nicht rotieren wie die Bayern und hat gefühlte 3 A-Mannschaften auf der Bank sitzen. Das System im Bremer Spiel passt nicht und vor allem die Spieler haben ihre Situation nicht begriffen. Du hast da auch schön 4 Spieler rausgesucht. Sokratis wäre ein riesiger Verlust für die Bremer, aber die anderen 3? Ich glaube nicht.
Arnautovic ist wie DeBruyne. Ballverlust, Kopf hängen lassen, keine Lust haben und vor allem egoistisch. Nach vorne machen sie zwar den Druck, aber im Teamspiel und in der Defensivarbeit läuft bei den beiden gar nichts.
Petersen ist zwar der beste Torjäger, aber ist technisch sehr beschränkt, wie man heute auch gemerkt hat.

Jetzt das Hauptaugenmerk. Die Defensive. Wie ich bereits im Freistossthread schrieb:
"Ein Freistoss, der keiner war, gegen einen Torwart, der keiner ist."
Mielitz ist einfach nur schlecht. Er hat keine Ausstrahlung, er ist unsicher und gehört maximal zu dem unteren Durchschnitt der Liga. Alleine deswegen würde ich mich unheimlich freuen, wenn Wiese nach der Saison wieder nach Bremen kommen würde. 
Weiterhin hab ich ja gesagt, dass Sokratis fehlen würde. Werder hat seit Jahren ein Abwehrproblem. Der rechte Verteidiger ist gefühlt gar nicht besetzt, der Linke spielt auch nur durchschnitt. Die Innenverteidigung ist bis auf Sokratis sehr begrenzt. 
Der 6er. DER 6ER. Der fehlt einfach nur. Baumann war einer, der auch mal das Foulspiel begangen hat, Frings sowieso. Jetzt hätten wir Fritz, den ich freiwillig in die Kreisklasse schieben würde. Fritz ist dazu noch Kapitän, leider hat Werder auch da keinen ordentlichen Vertreter. Man hat Hunt, aber auch der ist zu jungenhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #6


16.03.2013 19:31


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Der geneigte Bayernfan hat leider auch kein Probleme mit Schiedsrichtern, die in dieser Saison extrem viele Fehlentscheidungen gegen seine Mannschaft tätigen. Soviel mal dazu.
PS: Wenn der Elfmeter eine eventuelle Fehlentscheidung war, öffne ein neues Thema dazu.

So, ich glaube, nun ist der relativ sinnlose Teil von dem Text abgeschlossen und man kann ordentlich schreiben.


Ja, der Teil deines Beitrags war wirklich sinnlos, da pflichte ich dir bei.
Zum Rest hatte ich mich vorher schon geäußert.
Mein Threadthema lautet aber dennoch, ob es wirklich am Schiedssrichter liegt?

Mir geht es dabei nicht darum, ob sich irgendwelche Entscheidungen ausgleichen oder nicht, sondern darum, weshalb Werder momentan die meisten Gegentore hat und selbst Spiele, wo man augenscheinlich dominiert, trotzdem nicht gewinnt.
Das liegt nicht nur am Schiedsrichter, sondern auch an der Ausrichtung der Mannschaft und dafür sind andere zuständig.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #7


16.03.2013 20:00


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Tja

das Problem ist doch, dass die schlechten Schiedsrichterleistungen noch dazukommen.
Wenn Bremen in den letzten drei Heimspielen:
- Gegen Fürth 2:1 gewonnen hätte (Fehlentscheidung des Schiedsrichter)
- Gegen Augsburg 1:0 gewonnen hätte (auch hier meiner Ansicht nach 2 Fehlentscheidungen des Schiedsrichters gegen Bremen, siehe Kicker-Analyse)
- Gegen Freiburg 3:2 gewonnen hätte (auch hier kann man über die zweite Fehlentscheidung des Schiedsrichters diskutieren, siehe Kicker-Analyse)

dann sähe alles schon ein wenig anders aus und man würde vielleicht vom Werder-Dusel sprechen, nicht gut gespielt, dennoch gewonnen zu haben. Es ist leider unglaublich, was die Schiedsrichter in den letzten Werder-Spielen zusammenpfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #8


16.03.2013 20:20


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Immer dieses übertriebene um den Einfluss des Schiedsrichters wegzuschieben,klar war er nicht der einzige Grund aber ein zu entscheidender Faktor und so eng wie die Tabelle der Bundesliga momentan ist und wie knapp die meisten Spiele sind dann kann man wohl behaupten dass das ganz schön reinhaut wenn man sich mal alleine die Spiele anschaut die gegen direkte Konkurrenten durch SR-Entscheidungen beeinflusst wurden dann würde die Tabelle möglicherweise ganz anders aussehen, klar spielt Bremen auch nicht gut genug aber das tun die meisten von Platz 4-14 nicht und da macht im moment die SR-Entscheidung zu viel aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #9


16.03.2013 20:21


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Taruiezi
Der geneigte Bayernfan hat leider auch kein Probleme mit Schiedsrichtern, die in dieser Saison extrem viele Fehlentscheidungen gegen seine Mannschaft tätigen. Soviel mal dazu.
PS: Wenn der Elfmeter eine eventuelle Fehlentscheidung war, öffne ein neues Thema dazu.

So, ich glaube, nun ist der relativ sinnlose Teil von dem Text abgeschlossen und man kann ordentlich schreiben.


Ja, der Teil deines Beitrags war wirklich sinnlos, da pflichte ich dir bei.
Zum Rest hatte ich mich vorher schon geäußert.
Mein Threadthema lautet aber dennoch, ob es wirklich am Schiedssrichter liegt?


Das war nur der Teil zu deinem total unsinnigen Beitragsteil.

Was willst du hören? 
Der User über mdeinem ersten Beitrag hat es dir klar aufgelistet. Der Schiedsrichter haben diese Saison auf jeden Fall Teilschuld. Natürlich liegt es aber auch am Unvermögen der Bremer. Nicht umsonst liegen wir mit Alutreffern einsam an der Ligaspitze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #10


17.03.2013 08:54


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Taruiezi

Zitat von Taruiezi

Das war nur der Teil zu deinem total unsinnigen Beitragsteil.

Muss ich dir wirklich erklären, was der "geneigte Werderfan" ist?
Das ist der, der seinem Verein erst einmal wohlwollend gegenüber steht, manche würde ich da sogar als "Krampffan" bezeichnen. "Krampffan" habe ich von einem Bremenfan übernommen, der einige uneinsichteige in den eigenen Reihen, meiner Meinung nach damit vortrefflich beschrieben hatte.
Wahrscheinlich ist es auch dieser "Krampffan", der es vorzieht, dem direktem Konkurrenten Augsburg mit frenetischen Beifall zu seinem Tor gegen den verhassten HSV zu applaudieren.
Ich habe den anderen Thread extra erwähnt, weil es dort wieder nur darum ging, wo gepfiffen hätte werden müssen und wo nicht. Also für Fürth eher nicht, aber auf jeden Fall für Werder.


Meine Aussage
"Von allen Fehlentscheidungen mal abgesehen, sollte man aber mal das Hauptaugenmerk auf die Mannschaft stellen."


ist recht deutlich und ich sehe den Zusammenhang nicht, wo ich von irgendeinem eventuellem Elfmeter berichte, zu dem ich noch einen Thread eröffnen will.
Das du und andere Werderfans enttäuscht seid, verstehe ich doch. Was ich nicht verstehe ist, dass ihr euch auf User stürzt, die die Spielweise ganz anders sehen und eben auch Schiedsrichterentscheidungen mal aussen vor lassen.
Genau deswegen heißt der Thread auch nicht "Der Schiedsrichter ist Schuld".


Was willst du hören? 


Ich "will" gar nichts hören. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, wie ich die Situation sehe. Nicht nur gestern, sondern schon viel länger. Das weißt du aber auch.

Mit
Ich sehe ein, jeder Verein hat mal eine Durststrecke und auch den "Kellervereinen" gelingt in der Saison mal der große Wurf gegen das Oberhaus, aber bei Werder ist das doch mittlerweile Gang und Gäbe. Ich glaube, man scheitert an sich selbst.


sollte doch klar sein, dass ich nicht von einem Spiel schreibe. Hier geht es mittlerweile um satte 2 ½ Jahre. Da sind erfahrene Spieler gewesen, wo es nicht besser lief, da gab es eine Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern und nun sind es größtenteils nur neue Spieler...und was hat sich geändert? Richtig...einfach nichts!

Der User über mdeinem ersten Beitrag hat es dir klar aufgelistet. Der Schiedsrichter haben diese Saison auf jeden Fall Teilschuld. Natürlich liegt es aber auch am Unvermögen der Bremer. Nicht umsonst liegen wir mit Alutreffern einsam an der Ligaspitze.


Wenn wir mal bei der Meinungsfindung bei wT bleiben, geht es hier im Moment um einen Punkt, den Werder zu wenig hat. Sicherlich ein sehr großer Trost, aber haltlos wenn es um die Beteiligung der Schiedsrichter am Misserfolg von Werder geht.
Was die Alutreffer betrifft...na ja...Unvermögen ist da übertrieben formuliert...das passiert halt immer wieder mal. Es gibt aber genug andere Situationen, wo man Vorn nicht vernünftig zu Ende spielt und in der Defensive schlampt und kein Konzept hat.
Eine Mischung aus Alutreffern und eventuellen Fehlentscheidungen wäre mir da zu einfach gedacht.

Im Werderforum gibt es Aussagen von den eigenen Fans, wie z.B.:
Die Mannschaft, die heute aufgestellt wurde, entspricht unserem Tabellenstand und ist ein Abstiegskandidat.

Aber selbst die größten TS Anhänger können doch nicht sooooo blind sein,dass sie nicht merken das es mit Werder den Bach runter geht.

Fürth hätte heute gnadenlos von unseren Offensivkräften unter Beschuss, ihnen die Luft zum atmen genommen werden müssen - wie man sieht, bekommt so eine limitierte Mannschaft, wie die Kleeblätter, doch trotzdem ihre Chancen.


Ich zitiere mich nochmal:

Zu den Gegentoren lässt man im Nachhinein verlauten, dass man nach der Führung zu offensiv eingestellt war.

Eben dies hat Schaaf nach dem Spiel getan.
Genau deshalb will ich dir einen "Augenzeugenbericht" aus dem Werderforum auch nicht vorenthalten:
und da geht mir die Hutschnur hoch: wir saßen zur Feier des Tages Mittellinie 5m hinter Schaaf, nach dem 1:0 aus heiterem Himmel, forcierte er sofort das Pressing der Mannschaft mit Rufen wie "Nils ran da" usw. Ergebnis war dann gleich der tolle Konter zum Ausgleich kurz danach weil die MAnnschaft zuweit aufgerückt war! Geradezu lächerlich wirds dann wenn er dann im Sky Interview anmahnt, man habe nach der Führung zu offensiv gespielt! JA gehts denn noch, er selber hat es doch forciert???? Da bleibt mir echt die Spucke weg....


Meine Punkte kennst du jetzt relativ ausführlich. Ich sehe da weniger Schuld beim Schiedsrichter, als manch anderer.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #11


17.03.2013 10:29


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Es gibt zwei Punkte:
- Bremen ist einerseits nicht so gut, wie viele Werder-Fans es wahrhaben möchten. Ich zumindest mache da Schaaf keinen Vorwurf. Derzeit ist Bremen nicht mehr als eine mittelmäßige Bundesliga-Mannschaft.
Das hat aber in erster Linie mit den Fehleinkäufen von Allofs zu tun, und nicht mit Schaaf. Außerdem ist es immer schwer, "die Richtigen" in einer Mannschaft zu halten, wenn auf einmal nicht mehr CL gespielt wird und die Einnahmen aus dieser fehlen.

Die Gehaltsstruktur muss schrittweise zurückgefahren werden, und obwohl Bremen ein Sympathieträger ist, hat es sicherlich nicht die grundfinanziellen Mittel die Hamburg, Schalke, Wolfsburg, Hoffenheim, oder Leverkusen hat- von Dortmund und den Bayern gar nicht zu reden. Das alleine sind die sieben Mannschaften, die von den Gehaltsstrukturen vor Bremen liegen müssten, danach beginnt halt das Mittelfeld. Es war ein halbes Wunder, dass Bremen es überhaupt so lange geschafft hat, da finanzierte der Erfolg sich für eine gewisse Zeitlang selbst. Vergiss nicht, dass Bremen nach wie vor rote Zahlen schreibt, und Spieler wie Arnautovic, Elia, und Co. sehr teure Fehleinkäufe waren.

Aaaber:
- Bremen wurde in den letzten Spielen grob benachteiligt, heute auch. Ohne die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter wären einige Punkte mehr auf dem Konto.

Wie gesagt, bei den Bayern spricht man dann immer vom "Dusel" (gestern beispielsweise auch), wenn sie knapp gewinnen. Bremen verliert derzeit äußerst knapp oder spielt "knapp unentschieden", und da sind die Fehlentscheidungen ein Teil des Puzzles. Wie groß der Teil ist, kann freilich diskutiert werden, aber glaubst Du, auf einer Webseite, in der die Schiedsrichterentscheidungen im Mittelpunkt stehen, dort eine exakte Antwort darauf zu erhalten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #12


17.03.2013 10:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ daboese

Zitat von daboese
Es gibt zwei Punkte:
- Bremen ist einerseits nicht so gut, wie viele Werder-Fans es wahrhaben möchten. Ich zumindest mache da Schaaf keinen Vorwurf. Derzeit ist Bremen nicht mehr als eine mittelmäßige Bundesliga-Mannschaft.
Das hat aber in erster Linie mit den Fehleinkäufen von Allofs zu tun, und nicht mit Schaaf. Außerdem ist es immer schwer, "die Richtigen" in einer Mannschaft zu halten, wenn auf einmal nicht mehr CL gespielt wird und die Einnahmen aus dieser fehlen.


Wem machst du denn einen Vorwurf?
Sind die Fehleinkäufe nicht auf Schaafs Mist gewachsen? Hat Allofs die ganzen Spieler verpflichtet,ohne sich mit Schaaf abzusprechen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #13


17.03.2013 10:47


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

Sie sind auf dem Mist von beiden gewachsen, letztlich war Allofs aber in erster Linie dafür verantwortlich.
Aber es bringt doch nichts: Bei diesen Gehaltsstukturen tummeln sich viele Fische (Vereine) im Teich, die den einen oder anderen Spieler verpflichten wollen.

Schaaf und Allofs glaubten, ein Team um Arnautovic (Rechts), Hunt (Mitte), und Elia (Links) aufbauen zu können, die alle drei ohne Frage feine Techniker sind und im allerersten Spiel der Saison Dortmund gehörig durcheinander gewirbelt haben. Bremen ist, wenn alle Spieler (und vor allem die drei) auf dem Maximum ihrer Leistungsfähigkeit spielen würden, eher ein Champions-League-Kandidat mit Luft nach oben als eben graues Mittelfeld.
Konstanz kannst Du aber mit den Mitteln, die Bremen hat, nicht kaufen, da gehört eine gehörige Portion Glück dazu- und alle drei obigen sind sehr unkonstant, aber das kann niemand von vornherein sehen.

Insofern mache ich da niemandem einen Vorwurf, oder doch: Vielleicht den, auf Grund der finanziellen Situation auf Spieler gesetzt zu haben, die als Problemfälle bekannt waren, und zu sagen: Das bekommen wir schon hin.

Genau das hat Schaaf erkannt: Die drei obigen können super spielen, wenn es gut läuft. Aber wenn es nicht gut läuft, dann verliert Bremen mal zu Hause auch 5:0 gegen Dortmund oder 6:1 in München.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #14


17.03.2013 10:56


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Was mich so extrem aufregt sind eigentlich die Entscheidungen die total daneben liegen und das war wieder eine da hätte wahrscheinlich kein Kreisligaschiedsrichter diese absurde Einschätzung der Situation gehabt, dazu hatten wir ihn in der Hinrunde gegen Wolfsburg wo er auch die seltsame Meinung bei Schmitz hatte der den Ball sauber gespielt hat. Wie passt das zusammen der SR hat zwei totale Aussetzer in dieser Saison und beide gegen Bremen? Er war es auch der damals Frings eine total unberechtigte Rote Karte gab, da stellt man sich auch irgendwie die Frage wie kann das alles immer gegen Bremen passieren,ich meine das sind alles nur wirklich extreme Situationen die alle so niemals getroffen wurden und keine knappen Entscheidungen, die Fehler macht er doch in sonst keinem Spiel.

Deratige Fehler dürfen einem BL-SR einfach nicht passieren wenn Fehler wie gegen Freiburg gemacht werden sage ich klar das ist auch schwer zu sehen ärgerlich aber gut ist,so eine Entscheidung geht aber einfach nicht und gegen Bremen gibt es derartige einfach zu oftich erinner mich auch immer gerne an das Spiel gegen Kaiserslautern letzte Saison wo es Prödl das ganze Gesicht zerlegte und der SR weiterlaufen ließ.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #15


17.03.2013 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@daboese

Werder hatte die finanziellen Möglichkeiten. Sie gehörten phasenweise zu den 20 umsatzstärksten Vereinen Europas.
Sie haben dann nur einfach zu oft die falsche Abbiegung genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #16


17.03.2013 11:18


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Regelprofi

Zitat von Regelprofi

Deratige Fehler dürfen einem BL-SR einfach nicht passieren wenn Fehler wie gegen Freiburg gemacht werden sage ich klar das ist auch schwer zu sehen ärgerlich aber gut ist,so eine Entscheidung geht aber einfach nicht und gegen Bremen gibt es derartige einfach zu oftich erinner mich auch immer gerne an das Spiel gegen Kaiserslautern letzte Saison wo es Prödl das ganze Gesicht zerlegte und der SR weiterlaufen ließ.


Fehler passieren, überall.
Schwierig finde ich es dann aber, wenn es schon nicht läuft, weshalb dann, wenn der Tabellenletzte zum Heimspiel kommt, Spieler wie Arnautovic, Elia, Hunt, Ekici auf der bank sitzen.
Da muss doch eine Bremer Angriffswelle die vorhergehende ablösen.

Guck dir doch an, wie Gegentore in den letzten Jahren zustande gekommen sind.
Das lag doch dann eher selten am Schiedsrichter, als mehr an den Spielern und der ausgegebenen Taktik.
Ich bin mir sicher, ein Petersen in München oder Dortmund, der immer spielen würde, könnte wohl Ansprüche auf die Torjägerkanone anmelden.
Der muss auch mit mehr Zuspielen gefüttert werden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #17


17.03.2013 11:20


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@ antikas

Zitat von antikas
Werder hatte die finanziellen Möglichkeiten. Sie gehörten phasenweise zu den 20 umsatzstärksten Vereinen Europas.

Die Grundvorraussetzungen sind nicht vergleichbar mit denen der obigen genannten Vereine. Wie gesagt, es war der Erfolg, der sich eine Weile lang selbst finanziert hat. Es war von vornherein klar, dass dann, wenn der Erfolg ausbleibt, Bremen zurück ins Mittelfeld muss:

Bremen ist keine Millionenstadt wie Hamburg, Köln, oder München (ich nehme hier Berlin mal raus, da dort der Fussball, den Osten ausgenommen, nicht so gelebt wird wie in den anderen Städten), und hat auch keine 80.000 Fans im Umkreis wie Dortmund oder Schalke, die jedes Mal ins Stadion pilgern, auch wenn die Mannschaft mal nicht so gut spielt. Und es hat keinen finanzkräftigen Konzern hinter sich wie Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim.
Ausserdem ist Bremen relativ strukturschwach im Vergleich mit beispielsweise Stuttgart oder auch Düsseldorf. Hannover oder Frankfurt.

Und genau das ist es eben: Es war ein hoher Umsatz, den Bremen erzielen konnte. Aber es musste auch viel investieren, und der Gewinn war nie so hoch, um sich nachhaltig zu etablieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #18


17.03.2013 11:21


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas
Werder hatte die finanziellen Möglichkeiten. Sie gehörten phasenweise zu den 20 umsatzstärksten Vereinen Europas.
Sie haben dann nur einfach zu oft die falsche Abbiegung genommen.


Es ist ja auch nicht so, dass Vereine mit weniger Lizenzspieleretat ständig hinter Werder stehen würden. Nein, die stehen auch oft vor den Bremern und das auch jede Saison.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #19


17.03.2013 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ daboese

Zitat von daboese
Die Grundvorraussetzungen sind nicht vergleichbar mit denen der obigen genannten Vereine. Wie gesagt, es war der Erfolg, der sich eine Weile lang selbst finanziert hat. Es war von vornherein klar, dass dann, wenn der Erfolg ausbleibt, Bremen zurück ins Mittelfeld muss:


Das kann ich immer nicht verstehen. Als wenn der Bremer Erfolg von vornherein nur eine zeitlich begrenzte Geschichte gewesen ist.
Das der Erfolg ausgeblieben ist,man also komplett abgestürzt ist,hat doch Gründe. Und die haben nichts mit den regionalen Gegebenheiten zu tun.Da müssen sich die Verantwortlichen doch an die eigene Nase fassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Liegt es am wirklich Schiedsrichter?  - #20


17.03.2013 11:27


daboese


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 284

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Es ist ja auch nicht so, dass Vereine mit weniger Lizenzspieleretat ständig hinter Werder stehen würden. Nein, die stehen auch oft vor den Bremern und das auch jede Saison.

Wirklich?
Laut transfermarkt.de steht Bremen derzeit auf 9ter Position was die Marktwerte angeht, Tendenz fallend, und es spielt "erst" seit 2 Jahren nicht mehr international.

Und Antikas: Ein Fussballverein ist heutzutage wie ein Konzern aufgestellt. Da kannst Du die regionalen Gegebenheiten nicht ausser Betracht lassen, das wäre zu blauäugig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.03.2013 15:30


47.
Hunt
56.
Fürstner
56.
Fürstner
62.
Petsos
70.
Hunt

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,4
Werder Bremen 4,9   4,2  Greuther Fürth 6,0
Wolfgang Walz
Kai Voss
Tobias Stieler

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen Greuther Fürth Spiele
18  
  10

Siege (DFL)
7  
  3
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Mielitz
Gebre Selassie 46.
Lukimya
Pavlovic
Schmitz
Sokratis
Trybull 46.
Ignjovski
de Bruyne
Junuzovic
Petersen
Grün 
Zimmermann  Gelbe Karte
Sobiech 
Mavraj 
Baba 
Pekovic 
83. Klaus 
89. Fürstner  Gelbe Karte
89. Fürstner 
Petsos 
27. Nehrig 
Sararer 
Arnautovic  46.
Hunt  46.
83. Azemi Gelbe Karte
89. Zillner
27. Schmidtgal

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Greuther Fürth Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
9  
  4

Abseits
2  
  4

Fouls
13  
  21

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema