Manuel Friedrich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  20. Min.: Foul an Schipplock? | von wirsindhoffe
  27. Min.: Foul an Sahin | von GladbacherFohlen
  37. Min.: Abseits vor dem 2-0? | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Dortmund wieder ärgern? | von hoffi1899
  Manuel Friedrich | von Niels110

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Manuel Friedrich  - #1


14.12.2013 16:13


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Bei allem Respekt vor Manuel Friedrich. Aber ist er in euren Augen überhaupt noch Bundesliga tauglich?

Bereits im letzten Spiel gegen Leverkusen war das von Friedrich in meinen Augen eine katastrophale Leistung.

Was meint ihr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #2


14.12.2013 16:18


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Niels110

Zitat von Niels110
Bei allem Respekt vor Manuel Friedrich. Aber ist er in euren Augen überhaupt noch Bundesliga tauglich?

Bereits im letzten Spiel gegen Leverkusen war das von Friedrich in meinen Augen eine katastrophale Leistung.

Was meint ihr?


Gegen Bayern war er noch solide mit kleinen Wacklern, gegen Leverkusen schießt er halt den Riesenbock, das war auf jedenfall keine Wunderleistung. Heute auch nicht besonders gut...muss sagen würde mir wünschen wenn am nächsten Spieltag Sokratis und ein junger Mann mit Championsleaguedebut in der Startelf stehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #3


14.12.2013 16:21


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ Niels110

Zitat von Niels110
Bei allem Respekt vor Manuel Friedrich. Aber ist er in euren Augen überhaupt noch Bundesliga tauglich?

Bereits im letzten Spiel gegen Leverkusen war das von Friedrich in meinen Augen eine katastrophale Leistung.

Was meint ihr?


Klar, er hält bei dem Niveau nicht mehr mit. Wobei es auch damit zu tun hat, dass er in ein neues Team reinkommt, die intensives Pressing spielen, wie er es sonst noch nie gewohnt war. Aber es ist ja auch eine Notlösung.

Was mir bis jetzt so zu ihm einfällt:
Er ist schwach im Stellungsspiel, ist ein wenig langsam, sein Passspiel ist ausbaufähig. Sein Zweikampffverhalten ist ziemlich stark. Das Aufbauspiel von ihm ist nicht so gut, oft kickt er den Ball einfach raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #4


14.12.2013 16:24


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Entweder er geht zu weit raus für Kopfballduelle nahe Mittellinie und fehlt dann hinten. Vorn 2 0 ist er für mich zu weit weg vom Passgeber. Der hat ja ewig Zeit um auf Volland zu passen.




95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #5


14.12.2013 16:42


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

Er hat mit Sicherheit nicht das Niveau von Mats, Neven und Sokratis. Dafür, dass er frisch in ein einspieltes Team kommt, macht er seine Sache mMn noch ordentlich. Schraubt mal eure Erwartungen runter. Friederich ist als vereinsloser IV ohne Spielpraxis zum BVB gekommen - da habe ich Schlimmeres befürchtet ...



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #6


14.12.2013 17:27


WirsindHoffe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

Ist vielleicht nicht der beste, aber wen hätten sie sonst holen sollen. Ich glaube er war noch die beste Option.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #7


14.12.2013 17:51


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@ wirsindhoffe

Zitat von wirsindhoffe
Ist vielleicht nicht der beste, aber wen hätten sie sonst holen sollen. Ich glaube er war noch die beste Option.


Da wäre einer aus der 2. Mannschaft für mich eine bessere Option. Oder Kehl auf die IV-Position, Kevin kann das ebenso spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #8


14.12.2013 20:24


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

@Niels110

Den Kevin kannste dahinstellen, der wird aber noch anderswo gebraucht. Und der Kehl ist mir in mancher Hinsicht auch zu langsam und damit nicht wirklich besser als der Friedrich. Sind halt beide nicht mehr die jüngsten.
Klar einen aus der 2. zu holen ist immer eine Option. Allerdings ist es natürlich auch ein Risiko mit Günther und Sarr zwei unter 20 Jahren gleichzeitig ins kalte Wasser zu werfen. Das kann ebenso in die Hose gehen wie es passieren kann, dass sich der Friedrich mal ungeschickt anstellt oder einfach zu langsam ist



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #9


14.12.2013 22:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ Niels110

Zitat von Niels110
Bei allem Respekt vor Manuel Friedrich. Aber ist er in euren Augen überhaupt noch Bundesliga tauglich?

Bereits im letzten Spiel gegen Leverkusen war das von Friedrich in meinen Augen eine katastrophale Leistung.

Was meint ihr?


Sorry, aber warum wäre der sonst vereinslos gewesen? Natürlich ist Friedrich kein adäquater Ersatz für Hummels/Subotic. Ich denke man kann nicht mehr erwarten von ihm.

Gegen Bayern hat er ja ganz ordentlich gespielt. Da hat der BVB aber auch wesentlich zurückhaltender agiert als sonst immer. Dieses Pressing bekommen nichtmal jüngere Spieler so schnell hin. Wie soll das Friedrich also schaffen?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #10


15.12.2013 10:48


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Ich persönlich halte von diesem Transfer überhaupt nichts.
Er ist zu langsam und strahlt auch keine Sicherheit aus die man von Ihm hätte erwarten müssen.
Den Transfer hätte man sich sparen können und lieber einen jungen Sarr zb bringen sollen.
Der macht insgesamt seine beiden Spiele bisher gut dafür das er keinerlei Profierfahrung hatte vorher.
Man hätte eventuell im Winter einen anderen Abwehrspieler holen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #11


15.12.2013 13:35


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Er ist vielleicht schon Bundesligatauglich, er könnte vielleicht einigen BuLi-Mannschaften durchaus weiterhelfen. Ob er allerdings den gehobenen Ansprüchen des BVB genügt wage ich zu bezweifeln. Und nach so langer Spiel-Pause kann man eben auch nicht erwarten, dass er einen überragenden Abwehr-Chef darstellt. Den musste er aber nach den Ausfällen von Subotic/Hummels/Sokratis geben, da ihm mit (dem sicherlich hochtalentierten) Sarr ein unerfahrener Spieler an die Seite gestellt wurde. Mit einem Hummels an der Seite würde sicherlich auch ein Manuel Friedrich souveräner und stabiler spielen. Dem Spieler ist da kein wirklicher Vorwurf zu machen, er macht seinen Job unter den sehr schwierigen Vorraussetzungen mehr als ordentlich, für eine Topmannschaft wie die Dortmunder nun einmal sind, ist diese Leistung aber nicht ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #12


15.12.2013 14:00


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Niels110

Zitat von Niels110
Bei allem Respekt vor Manuel Friedrich. Aber ist er in euren Augen überhaupt noch Bundesliga tauglich?

Bereits im letzten Spiel gegen Leverkusen war das von Friedrich in meinen Augen eine katastrophale Leistung.

Was meint ihr?

Gegen Leverkusen war Friedrich doch bis auf den Fehlpass gut, insofern denke ich du analysierst eh nur Einzelscenen:
1. Fehlpass gegen Lev:
Friedrich möchte den Pass auf Auba spielen, schaut ihn an und dieser schaut auch zurück. Üblicherweise die Absprache für "ich bin anspielbereit". Anstatt, wie das beim BVB üblich ist, spritzig entgegen zu gehen um den Pass zu ermöglichen bewegt sich Auba gar nicht. Mit so einer Verweigerung würde auch der Hummels bei seinen tollen Pässen zur Spieleröffnung alt aussehen. Hier sehe ich 50% Schuld bei den Mitspielern, die Friedrich alleine gelassen haben.

 2. 1:0 gegen Hoff:
Katastrophaler Ballverlust vom AV. Kehl in der Mitte zu spät, Sahin offensiv, da der BVB ja den Ball hat. Übliches, riskantes Offensivspiel des BVB mit einem Ballverlust, der in so einer Situation einfach nicht passieren darf.
Firminho kommt schneller an den Ball, da er unbedrängt angespielt werden kann, die IVs machen das einzig richtige und versuchen Raum zu gewinnen. Dann ein perfekter Pass von Firminho. Ich wüsste nicht, was man der Abwehr da ankreiden will. Das Problem war der Ballverlust und die Situation wurde von Firminho perfekt gespielt.

3. 2:0 gegen Hoff:
Den Querpass vor der Abwehr muss das Mittelfeld verhindern. Kehl schaut auf dem Flügel ganz schlecht aus, in der Mitte ist glaube ich Kuba viel zu weit weg (warum spielt der da auf der 6?). Dann die katastrophale Grätsche von Sarr und Piszczek. Friedrich war in der Mitte Schiplock zugeordnet und stand da auch korrekt.

Wo seht ihr also das Problem? 



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Manuel Friedrich  - #13


20.12.2013 17:01


Holzfäller


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 12

unsinniger transfer, sarr ist um längen besser und günter waäre auch noch da. friedrich macht in jedem spiel scheisse und hat einen antritt wie wörns damals



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

14.12.2013 15:30


17.
Schipplock
37.
Volland
44.
Aubameyang
67.
Piszczek

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,4
1899 Hoffenheim 2,5   3,6  Bor. Dortmund 3,5
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
24  
  32

Siege (DFL)
6  
  14
Siege (WT)
6  
  15

Unentschieden (DFL)
8  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  8
Niederlagen (WT)
11  
  10

Aufstellung

Grahl
Beck
Süle
Vestergaard
Toljan
Rudy 90.
Gelbe Karte Polanski
Gelbe Karte Volland
Roberto Firmino
Herdling 71.
Schipplock 69.
Langerak 
Piszczek 
Friedrich  Gelbe Karte
Sarr 
Durm 
Kehl 
Sahin  Gelbe Karte
66. Blaszczykowski 
87. Reus  Gelbe Karte
66. Aubameyang 
Lewandowski 
Johnson  71.
Strobl  90.
Salihovic  69.
66. Hofmann
87. Schieber
66. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  6

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema