Maskenjubel von Aubameyang

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was es heute braucht.... | von Boxer2626
  Geiles Derby | von lukegv
  Maskenjubel von Aubameyang | von Meyermitai
  Free Erwin. | von foebis04
  Regelfrage | von Lord Schabanak
  Gelb-Rot für Sokratis? | von Rjonathan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Maskenjubel von Aubameyang   - #21


01.04.2017 18:22


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

@Rukiri

Doch wenn es als unsportliches Verhalten gewertet wird kann es Rot geben.
Wie gesagt ich persönlich finde es affig und albern.
Ich bin froh das du mir da meine persönliche Meinung lässt.
Wie es könnte Rot geben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #22


01.04.2017 18:28


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@MaxM

Für mich ist ein geplanter Maskenjubel, bei dem eine gelbe Karte in Kauf genommen wird, nicht vergleichbar mit einer absichtlich provozierten gelben Karte, um den Zeitpunkt der Gelbsperre zu steuern. (Auch wurden, wenn ich mich richtig entsinne, (leider) nur Spieler bestraft, die es danach zugaben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #23


01.04.2017 18:29


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Drummerle

Zitat von Drummerle
[...]
Da habe ich schon weitaus schlimmere Jubeleien gesehen (z.B. von Balotelli im Spiel gegen Deutschland).


Das ist eine sehr subjektive Meinung. Balotellis Jubel war wohl deutlich weniger höhnisch, sondern in erster Linie egozentrisch. Bei der Egozentrik ist aber der Gegner nur mittelbar beteiligt, wenn man ihn verhöhnt, unmittelbar.

Alle Theorien über "außergewöhnlichen Jubel" an Stelle von Provokation sind doch heute widerlegt worden, als er es trotzdem gemacht hat, obwohl er nur eingeschoben hat.

Wieso macht er das denn immer nur gegen uns?



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #24


01.04.2017 18:31


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

Gelb ist ja normal laut Regel.
Finde es nur lustig wie er seinen Verein verarscht!
Geht um einen neuen Fußballschuh von nike. "Hypervenom 3 Strike Night" Ist natürlich beste Werbung für nike, da jetzt jeder darüber spricht, wie er eben seinen Verein und Puma, die über 5% an BVB Aktien halten, von ihm vorgeführt werden.
Gefundenes Fressen für die Presse und beste Werbung für nike. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #25


01.04.2017 18:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei einigen Kommentaren hier muss ich doch echt den Kopf schütteln. Soll ein Spieler, der sich das Trikot beim Jubeln auszieht, künftig die rote Karte sehen, da er dies vorsätzlich gemacht hat und im zweifelsfall auch wiederholt?
Soll ein Torwart, der sich beim Abschlag Zeit lässt, statt der gelben Karte die rote Karte sehen, da er dies absichtlich macht und zum wiederholten Male?
Es gibt einen klaren Strafenkatalog, Spieler müssen sich daran richten können und werden anhand dessen bestraft. Es fordert ja auch keiner die rote Karte beim taktischen Foul, obwohl das auch absichtlich und wider besserem Wissen ist. Es fordert auch keiner die rote Karte, wenn jemand provokativ zu den gegnerischen Fans jubelt, was wesentlich unsportlicher ist als ein kindischer Maskenjubel.
Die Spieler verstoßen ständig und mehrfach pro Spiel absichtlich und wiederholt und geplant gegen das bestehende Regelwerk, trotzdem fordert keine eine rote Karte gegen Kehrer, der Mor absichtlich, taktisch und geplant am Trikot gezogen hat, obwohl ein taktisches Foul auch ein unsportliches Verhalten ist und dies geplant und wiederholt geschehen ist.
Man kann von dem Maskenjubel halten was man möchte, ich finde ihn auch kindisch und unnötig und wird vollkommen zurecht mit gelb geahndet, aber wenn man hier entgegen den Regeln ernsthaft eine rote Karte fordert, da dies absichtlich und wiederholt stattgefunden hat (ich glaube zum 3. Mal in der Bundesliga, also nichtmal einmal pro Saison), der hat für mich jegliches Maß verloren. Erst recht dann, wenn ich sehe, dass dieselben bei heftigen Fouls, bei denen der Gegner sich verletzt, gegen eine rote Karte sind, aber wegen so einem kleinen Fliegenschiss sich echauffieren und eine fordern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #26


01.04.2017 18:37


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Rukiri

Zitat von rukiri
Für mich ist ein geplanter Maskenjubel, bei dem eine gelbe Karte in Kauf genommen wird, nicht vergleichbar mit einer absichtlich provozierten gelben Karte, um den Zeitpunkt der Gelbsperre zu steuern. (Auch wurden, wenn ich mich richtig entsinne, (leider) nur Spieler bestraft, die es danach zugaben)

Lies meinen Beitrag nochmal aufmerksam durch.

Zitat von Esox
Bei einigen Kommentaren hier muss ich doch echt den Kopf schütteln. Soll ein Spieler, der sich das Trikot beim Jubeln auszieht, künftig die rote Karte sehen, da er dies vorsätzlich gemacht hat

Das eine ist aus der Emotion heraus, das andere offensichtlich schon vor dem Spiel geplant.

Und übrigens fordere ich seit gefühlten Ewigkeiten härtere Strafen als eine Gelbe bei klaren taktischen Fouls, auch im Mittelfeld. Rot ist da zwar meist überhart, aber eine zusätzliche Zeitstrafe von 5 Minuten wäre erfrischend.

Und die Verletzung darf niemals ausschlaggebend für das Strafmaß sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #27


01.04.2017 18:43


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

@Esox

Zitat von Esox
[...]
Es fordert auch keiner die rote Karte, wenn jemand provokativ zu den gegnerischen Fans jubelt, was wesentlich unsportlicher ist als ein kindischer Maskenjubel.

[...] (ich glaube zum3. Mal in der Bundesliga, also nichtmal einmal pro Saison), [...]

Immer gegen uns.

Provokation, schwer, da gab es im Derby schon größere Provokationen, auch von unserer Seite. Was sich Asamoah und der Hunter mal geleistet haben, war ähnlich unsportlich. Hier greift als Ausrede aber wenigstens noch das, was von schwarz-gelber Seite, auch vollkommen zurecht, bei Weidenfeller, Großkreutz usw. auch schon oft zitiert wird: Emotionen.
So kühl, wie Aubameyang im Derby auftritt, und dann immer wieder diesen Maskenjubel macht, würde ich das eher als Hohn bezeichnen.

Auf jeden Fall lässt es nicht gerade auf einen großen Charakter schließen, mit 27, entgegen Kritik, auch von schwarz-gelber Seite, immer wieder den Gegner so zu verhöhnen. Das ist ne widerliche Aktion, gerade mit dem Blick darauf, dass der BxB aufgrund seiner starken sportlichen Entwicklung in den letzten Jahren immer als Favorit in die Derbys gegangen ist.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #28


01.04.2017 18:44


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von rukiri
Für mich ist ein geplanter Maskenjubel, bei dem eine gelbe Karte in Kauf genommen wird, nicht vergleichbar mit einer absichtlich provozierten gelben Karte, um den Zeitpunkt der Gelbsperre zu steuern. (Auch wurden, wenn ich mich richtig entsinne, (leider) nur Spieler bestraft, die es danach zugaben)

Lies meinen Beitrag nochmal aufmerksam durch.


Erledigt, machst du das mit meinen bitte auch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #29


01.04.2017 19:09


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Mir wäre es lieber gewesen er wäre durch das 2:0 aufgefallen, als durch diesen Maskenjubel...

Hohn soll der Jubel mMn nicht ausdrücken, eher den speziellen Charakter und hohen Stellenwert des Derbys. Er wandelt diese Anspannungen und Emotionen des Derbys in Spaß um, statt sie rauszubrüllen und sich alphamännchenmäßig vor den Fans aufzubauen. Es gibt wahrlich schlimmeres. Unnötig ist es dennoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #30


01.04.2017 19:11


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@Esox

Zitat von Esox
Bei einigen Kommentaren hier muss ich doch echt den Kopf schütteln. Soll ein Spieler, der sich das Trikot beim Jubeln auszieht, künftig die rote Karte sehen, da er dies vorsätzlich gemacht hat und im zweifelsfall auch wiederholt?
Soll ein Torwart, der sich beim Abschlag Zeit lässt, statt der gelben Karte die rote Karte sehen, da er dies absichtlich macht und zum wiederholten Male?
Es gibt einen klaren Strafenkatalog, Spieler müssen sich daran richten können und werden anhand dessen bestraft. Es fordert ja auch keiner die rote Karte beim taktischen Foul, obwohl das auch absichtlich und wider besserem Wissen ist. Es fordert auch keiner die rote Karte, wenn jemand provokativ zu den gegnerischen Fans jubelt, was wesentlich unsportlicher ist als ein kindischer Maskenjubel.
Die Spieler verstoßen ständig und mehrfach pro Spiel absichtlich und wiederholt und geplant gegen das bestehende Regelwerk, trotzdem fordert keine eine rote Karte gegen Kehrer, der Mor absichtlich, taktisch und geplant am Trikot gezogen hat, obwohl ein taktisches Foul auch ein unsportliches Verhalten ist und dies geplant und wiederholt geschehen ist.

Vorweg: Ich denke auch, dass gelb hier im Spiel absolut ausreicht, allerdings hinken deine Vergleiche dahingehend, dass die alle aus der Situation heraus geschehen, was bei dem Maskenjubel offensichtlich nicht der Fall ist - er hat mit dem Mitbringen der Maske zum Spiel ja schon eine gewisse Planung bewiesen. Etwas anderes wäre es, wenn er zur Kurve läuft und ihm ein Fan eine Maske zuwirft und er sie dann aufsetzt.
Daher könnte ich eine zusätzliche Geldstrafe hier auf jeden Fall nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #31


01.04.2017 19:21


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Man kann es unsympatisch und provokant finden, aber mehr als Gelb ist das nicht.
Ansonsten müsste jeder einstudierte Jubel härter bestraft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #32


01.04.2017 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lasse

Zitat von Lasse
Zitat von Esox
Bei einigen Kommentaren hier muss ich doch echt den Kopf schütteln. Soll ein Spieler, der sich das Trikot beim Jubeln auszieht, künftig die rote Karte sehen, da er dies vorsätzlich gemacht hat und im zweifelsfall auch wiederholt?
Soll ein Torwart, der sich beim Abschlag Zeit lässt, statt der gelben Karte die rote Karte sehen, da er dies absichtlich macht und zum wiederholten Male?
Es gibt einen klaren Strafenkatalog, Spieler müssen sich daran richten können und werden anhand dessen bestraft. Es fordert ja auch keiner die rote Karte beim taktischen Foul, obwohl das auch absichtlich und wider besserem Wissen ist. Es fordert auch keiner die rote Karte, wenn jemand provokativ zu den gegnerischen Fans jubelt, was wesentlich unsportlicher ist als ein kindischer Maskenjubel.
Die Spieler verstoßen ständig und mehrfach pro Spiel absichtlich und wiederholt und geplant gegen das bestehende Regelwerk, trotzdem fordert keine eine rote Karte gegen Kehrer, der Mor absichtlich, taktisch und geplant am Trikot gezogen hat, obwohl ein taktisches Foul auch ein unsportliches Verhalten ist und dies geplant und wiederholt geschehen ist.

Vorweg: Ich denke auch, dass gelb hier im Spiel absolut ausreicht, allerdings hinken deine Vergleiche dahingehend, dass die alle aus der Situation heraus geschehen, was bei dem Maskenjubel offensichtlich nicht der Fall ist - er hat mit dem Mitbringen der Maske zum Spiel ja schon eine gewisse Planung bewiesen. Etwas anderes wäre es, wenn er zur Kurve läuft und ihm ein Fan eine Maske zuwirft und er sie dann aufsetzt.
Daher könnte ich eine zusätzliche Geldstrafe hier auf jeden Fall nachvollziehen.

Nunja, gerade das Trikotausziehen kann man heutzutage vlt nicht mehr nachweislich als geplant auslegen, früher sah es doch anders aus. Die Grußbotschaften, die unter dem Trikot versteckt waren, waren ja höchstwahrscheinlich nicht dafür geplant, dass sie nach dem Spiel enthüllt werden sollten und dann aus reiner Emotion gezeigt wurden. Dies hat sich ja nur dadurch geändert, dass jegliche Botschaften verboten wurden. Es kam demnach zu einer Regeländerung, die das Thema erledigt hat. Vorher wurde da auch nie eine rote Karte gegeben und auch nie gefordert. Wenn hier eine Regeländerung kommt, die auf das Aufsetzen von Masken abzielt und dies mit einer roten Karte ahndet oder einer Geldstrafe, dann kann man sich hierauf beziehen, aber ohne dieses bleibt der einzige Unterschied, dass es im Gegensatz zu bspw. Trikotausziehen oder Gesten in Richtung gegnerischen Fanblock nachweislich geplant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #33


01.04.2017 19:24


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

Bis grad eben hab ich auch gesagt unsportlich aber gelb laut Regelwerk. Nun habe ich aber die Geschichte der Maske gelesen und den Sinn dahinter. Die Maske ist von seinem privaten Sponsor und wurde dort auch schon für Werbeauftritte benutzt. Also alles andere als nur eine normale Maske.

Dies wird mind eine Geldstrafe vom DFB nachsichziehen wenn nicht sogar ne Sperre. Ich meine so etwas ähnliches hatten wir ja mit einer Celvin Klein Unterhose.

Dachte erst es wäre einfach nur wieder Marvel & DC Kram wie Batman und Robin aber nicht einfach nur ne PR Aktion. Das macht die Aktion für mich wirklich sperrwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #34


01.04.2017 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Ganze war ja wohl offensichtlich eine Werbeaktion für seinen Sponsor.
Gab es da nicht mal einen schwarz-gelben Verein (Entschuldigung, ich meine: eine Aktiengesellschaft), der sich mit drastischen Worten gegen die "Kommerzialisierung im Fußball" gewandt hat? Hmmm......

Zu Aubameyang persönlich kann ich nur sagen:
arm....
peinlich.....
albern.....
unwürdig.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #35


01.04.2017 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist halt "Echte Liebe" zum Sponsor.

Spass beiseite. Gelb als Strafe muss laut Regel sein und ist ok. Eine besondere Provokation des Gegners habe ich auch nicht gesehen. Den Rest muss sein Verein mit seinem Hauptsponsor besprechen. Die Strafe trägt ja vermutlich eh der Maskensponsor. Ist dadurch ja jetzt in allen Berichten ganz vorne mit dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #36


01.04.2017 23:41


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

Zwischen Spider-Man und der jetzigen Maske liegt aber meiner Meinung nach nochmal ein Unterschied. Spider-Man war "neutral"; DC vs. Marvel mal außer Acht gelassen.
Aber ich kann mir stark vorstellen, dass für das Jubeln mit der Maske von Nike nochmal extra Geld springt, zumal alle Medien darauf anspringen. Und dann bin ich der Meinung, dass "Gelb" einfach zu wenig ist. Bei solchen Aktionen finde ich zusätzliche hohe (!) Geldstrafen wünschenswert. Nike lacht sich doch ins Fäustchen.
Jubeln ist immer gerne gesehen und ich schaue mir auch gerne seine Salti an. Aber bei mir hört der Spaß auf, wenn indirekt Werbung für Marken gemacht wird.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #37


01.04.2017 23:55


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Watzke findet das anscheinend auch echte Liebe, dass Auba hier für Nike Werbung macht, wenn Puma den BVB austattet.

Mal schaun was dabei rumkommt.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #38


01.04.2017 23:59


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

In dem Artikel der Bild steht sogar, dass Tuchel von der Aktion wusste.

Thomas Tuchel (43) wusste davon: „Auch so ein spezieller Jubel gehört zum Derby und daran wird man sich vielleicht auch noch in Jahren erinnern. Und da soll ich so spießig sein und das verbieten?“

Als Hauptsponsor wäre ich über solche Aussagen gar nicht amüsiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #39


02.04.2017 00:07


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Wie kommt Tuchel darauf, dass das "zum derby gehört", wenn es nach über hundert Jahren eine völlig neue Sache ist...



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Maskenjubel von Aubameyang   - #40


02.04.2017 01:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Bei einigen Kommentaren hier muss ich doch echt den Kopf schütteln. Soll ein Spieler, der sich das Trikot beim Jubeln auszieht, künftig die rote Karte sehen, da er dies vorsätzlich gemacht hat und im zweifelsfall auch wiederholt?
Soll ein Torwart, der sich beim Abschlag Zeit lässt, statt der gelben Karte die rote Karte sehen, da er dies absichtlich macht und zum wiederholten Male?
Es gibt einen klaren Strafenkatalog, Spieler müssen sich daran richten können und werden anhand dessen bestraft. Es fordert ja auch keiner die rote Karte beim taktischen Foul, obwohl das auch absichtlich und wider besserem Wissen ist. Es fordert auch keiner die rote Karte, wenn jemand provokativ zu den gegnerischen Fans jubelt, was wesentlich unsportlicher ist als ein kindischer Maskenjubel.
Die Spieler verstoßen ständig und mehrfach pro Spiel absichtlich und wiederholt und geplant gegen das bestehende Regelwerk, trotzdem fordert keine eine rote Karte gegen Kehrer, der Mor absichtlich, taktisch und geplant am Trikot gezogen hat, obwohl ein taktisches Foul auch ein unsportliches Verhalten ist und dies geplant und wiederholt geschehen ist.
Man kann von dem Maskenjubel halten was man möchte, ich finde ihn auch kindisch und unnötig und wird vollkommen zurecht mit gelb geahndet, aber wenn man hier entgegen den Regeln ernsthaft eine rote Karte fordert, da dies absichtlich und wiederholt stattgefunden hat (ich glaube zum 3. Mal in der Bundesliga, also nichtmal einmal pro Saison), der hat für mich jegliches Maß verloren. Erst recht dann, wenn ich sehe, dass dieselben bei heftigen Fouls, bei denen der Gegner sich verletzt, gegen eine rote Karte sind, aber wegen so einem kleinen Fliegenschiss sich echauffieren und eine fordern.


Und außerdem vedient der arme Mann ja nicht genug Geld, so dass er ja geradezu gezwungen ist, so eine Werbeaktion zu machen......der arme, arme Multimillionär.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.04.2017 15:30


53.
Aubameyang
53.
(11er)
unbekannt
77.
Kehrer

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,2
Schalke 04 5,8   5,1  Bor. Dortmund 4,5
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Tobias Stieler

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Nastasic
Coke 70.
Goretzka
Stambouli 70.
Caligiuri
Gelbe Karte Bentaleb
Choupo-Moting
Burgstaller 85.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis  Gelbe Karte
Bartra 
73. Passlack 
Castro 
Weigl 
79. Schmelzer 
Dembélé 
Aubameyang  Gelbe Karte
88. Kagawa 
Huntelaar  85.
Meyer  70.
Schöpf  70.
73. Guerreiro
88. Pulisic
79. Mor

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
9  
  4

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema