Meisterschaft?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  16. Min.: gelb-rot Vidal | von VFBeinlebenlang
 Allgemeine Themen
  Wer macht das 1:0? | von Benrush
  Ansetzung | von Gimlin
  Sky - "Beweise" | von satomi
  Didavi | von 18604life
  Meisterschaft? | von Benrush
  Mario Götze | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Meisterschaft?  - #21


11.04.2016 11:29


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Nunja, wenn ich den Spielplan richtig im Kopf habe, haben wir noch Schalke, Hertha, Gladbach und Ingolstadt im Programm. Allesamt schwere Gegner, gegen die man schnell mal Punkte liegen lässt.

Das das schon rum war, würde ich deutlich widersprechen. Da legst du schon Watzke'sche Tiefstapelei an den Tag


Ich finde, da wird eher von Münchener Seite Understatement betrieben.

Ist halt schwierig. Sagt ein Münchener, dass das durch ist, sind sie wieder die arroganten Bayern. Aber realistisch betrachtet war die Meisterschaft für mich dieses Jahr nie möglich, dafür war der FCB einfach zu konstant.

Und das Thema "Ziele" hatten wir ja schon des öfteren. Da fände ich es vermessen, die Meisterschaft als Ziel auszugeben, wenn man solch einen Gegner hat...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #22


11.04.2016 11:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Zitat von Neon
Zitat von Harrygator
Zitat von don_riddle
BTT: Bereits vor diesem Spieltag waren es 5 Punkte. Durch das Torverhältnis hätten die Bayern zweimal verlieren oder dreimal unentschieden spielen müssen. An 5 ausstehenden Spieltagen? Das war eh schon rum (eigentlich seit dem Hinspiel FCB - BVB).


Nunja, wenn ich den Spielplan richtig im Kopf habe, haben wir noch Schalke, Hertha, Gladbach und Ingolstadt im Programm. Allesamt schwere Gegner, gegen die man schnell mal Punkte liegen lässt.

Das das schon rum war, würde ich deutlich widersprechen. Da legst du schon Watzke'sche Tiefstapelei an den Tag


Glaubst du ernsthaft daran, dass ihr 2x verliert oder 3x nicht gewinnt in den 4 Spielen? Ist das nicht viel unrealistische Tiefstapelei um mit Gewalt so zu tuen als wäre es noch total spannend gewesen. 

Würde man Bayern die letzten 5 Spiele 100x in aktueller Form und unter Wettbewerbsbedingungen spielen lassen, würde ich mich sehr wundern, wenn sie nicht wenigstens 95x die nötigen 10 Punkte holen.

Und das ignoriert schon, dass Dortmund auch mit Hamburg und Köln noch 2 Gegner hat, gegen die wir bereits verloren haben diese Saison(bei überhaupt nur 3 Niederlagen). Das Szenario in dem man Meister wird ist da doch maximal noch bei 1-2% gewesen, nachdem Bayern auch in Stuttgart gewonnen hatte.


Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Bayern sich das nicht mehr nehmen lassen. Aber man sollte es meiner Meinung nach wenigstens versuchen, den Druck aufrecht zu erhalten. Da hätte es gereicht, vielleicht statt acht nur vier Spieler zu schonen oder was weiß ich. Ist alles legitim,  aber für mich nicht nachvollziehbar. Warum sollte Bayern nicht nochmal so ne Nummer wie gegen Mainz passieren. Unwahrscheinlich ja, aber nicht unmöglich! Gerade bei den Lauf, den der BVB in den letzten Wochen hatte, hielt ich das wirklich noch für möglich. Außerdem hat der BVB 2002 einen noch absurderern Rückstand aufgeholt.
Ich finde diese Einstellung auch im Profisport nicht angemessen. Ich bin mir sicher, dass hinter verschlossenen Türen das anders kommuniziert wird. Ich verstehe das Problem auch nicht,  die Meisterschaft als Ziel auszugeben. Wenn es nicht erreicht wird, probiert man es nächstes Jahr wieder. Wo ist das Problem? Das ist Leistungssport. Und auf der anderen Seite ist man immer so ehrsüchtig und hebt die eigene Leistung, zu Recht, in den Himmel.
 


Macht es einen Unterschied, wieviele Spieler man schont? Entweder man entscheidet sich dafür, mit dem besten Team gegen Liverpool oder gegen Schalke anzutreten. Realistisch gesehen geht beides nicht, sobald man bemerkt, dass wichtige Spieler überlastet sind.
Also muss man entweder im Hinspiel gegen Liverpool oder gegen Schalke Topspieler raus lassen. Und hier ist die Entscheidung denke ich eindeutig.
Und wenn man damit anfängt, muss mans auch durchziehen. Bringt ja dann nichts sich für beide Spiele zu schwächen, indem man nur die Hälfte der Spieler schont bei denen eine Pause nötig wäre. Dann ist man einfach in keinem Spiel bei 100%.

Auch der Vergleich mit Leverkusen 2002 ist eher schwach. Klar hat man da einen vergleichbaren Rückstand aufgeholt, aber eben gegen einen deutlich weniger konstanten Gegner(Leverkusen damals 65 Punkte nach 31 Spielen, Bayern hat jetzt schon 75 nach 29 Spielen). Selbst gegen Bayern von vor 5 Jahren wären 5 Punkte in 5 Spielen absolut vorstellbar, die Bayern der letzten 4 Jahre verlieren pro Saison keine 3 Spiele, in denen sie noch nicht sicher Meister sind. Geschweige den 2 aus 5.

Ansonsten besteht noch ein großer Unterschied zwischen offiziellen Zielen und Wünschen. Keine würde sich gegen den Titel wehren aber sobald ich ihn als Ziel ausgebe wird daran gemessen, ob die Saison ein Erfolg war. Dann muss man im Umkehrschluß auch jeden anderen Platz als Misserfolg sehen.

Den Druck hat man denke ich mehr als aufrecht gehalten diese Saison, Bayern hat nur trotzdem nicht gepatzt(Außer du wertest 8 Siege 1 Unentschieden und 1 Niederlage als Patzer), sie haben nur einfach manchmal was knapper gewonnen als in der Hinrunde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #23


11.04.2016 11:47


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Benrush
Zitat von Neon
Zitat von Benrush
Zitat von Neon
Zitat von Benrush
War's das jetzt?


Naja die Warscheinlichkeit ist so von 97% auf 99.6% gestiegen. Obs das jetzt war oder vll. nicht doch längst schon vorher war musst du selber entscheiden.

Für mich ist effektiv 0 passiert. Bayern hätte sowieso keine 6 Punkte liegen lassen, daher machts keinen wirklichen Unterschied. Sah man beim BvB offensichtlich genauso, wenn man sieht wie wenig auf das 3. Tor gespielt wurde die letzten 5-10 Minuten. Da liegt der Fokus doch längst auf den gewinnbaren Wettbewerben


Sorry, ich finde diese "Wir hatten eh schon keine Chance mehr" Haltung einfach nur schwach. Bayern spielt seit Wochen Schrott und kann in den nächsten Wochen noch locker ein oder zwei Spiele verlieren und gegen Gladbach muss man auch erstmal gewinnen.
Kein Wunder, dass man Bayern nicht mehr schlagen kann wenn es einem offensichtlich egal ist.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Bayern von 5 Spielen noch 2 verliert oder 3 nicht gewinnt, Das passiert vll. 2 oder 3x in 100 Fällen mit der aktuellen Mannschaft. In den Wochen in denen Bayern "Schrott" spielt, haben sie in 12 Spielen 5 Punkte liegen lassen, jetzt erwartest du, dass sie "locker" 6 Punkte in 5 Spielen liegen lassen. Dafür sich in der EL zu schwächen ist doch total bescheuert. Es ist der Job des Vereins realistisch zu sein, und EL und Pokal sind bei weitem realistischer als Meisterschaft.

Aber klar seh ich wie unendlich sich Dortmund aufgegeben hat, nur 68 Punkte aus 29 Spielen geht ja mal garnicht. Da muss man echt mehr erwarten.


Doch, natürlich hätten sie die liegen lassen können. Sie spielen seit Wochen schrott, wie ich schon gesagt hatte und andere Vereine haben es auch schon geschafft. Und es geht doch gar nicht darum ob es am Ende klappt, es geht darum, dass man schon aufgibt, bevor man weiß wie es ausgeht. Man hört ja immer viel davon, dass Vereine bei Spielen gegen Bayern nicht immer schon vor dem Anpfiff aufgeben sollen, aber scheinbar macht Dortmund ja das Gleiche, nur bezogen auf die ganze Saison. Warum hat Dortmund denn im Spiel gegen Bayern nicht mehr riskiert wenn es im Endeffekt ja dann schon entschieden war, wenn man nicht gewinnt? Zumindest scheint mir das die Logik der meisten Dortmunder Anhänger zu sein.
Und Dortmund hat sich aufgegeben, wenn man in so einem wichtigen Spiel eine B Mannschaft bringt, dann ist es einem egal ob man gewinnt oder nicht. Klar, man kann immer sagen Liverpool ist wichtiger, aber wenn man da ausscheidet, was jetzt nicht viel unwahrscheinlicher oder wahrscheinlicher geworden ist, dann hat man gleich zwei Titel in einer Woche vergeigt.
Und was ist im Pokal? Hat Dortmund da auch schon aufgegeben weil Bayern noch im Wettbewerb ist? Die kann man ja offensichtlich nicht schlagen.


Hörst du dir gelegentlich selbst zu beim reden? Oder spukst du soviel Schaum an den Monitor, dass du nicht mehr siehst was du schreibst?

Sicher hat Dortmund gegen Bayern nicht versucht zu gewinnen, daher hat man am Ende auch nicht Ramos als 2. Stürmer gebracht. Aber Bayern ist sicher so "Schrott", dass es nur am Dortmunder Unwillen liegen kann, dass man am Ende dann nurnoch 1 gute Torchance in der Schlußphase hatte. Mit etwas mehr Willen hätte man Bayern da sicher an die Wand spielen können.

Und wie unendlich man die Rückrunde bis zu diesem Wochenende hat schleifen lassen. Grademal 9 Siege und 2 Unentschieden aus 11 Spielen...da wurde ganz klar abgeschenkt. Wie sonst kann man erklären, dass man sich nicht gegen die Niederlagen gegen Hoffenheim und Bremen gestemmt hat und nochmal versucht hat das Spiel zu drehen?

Danach ist es natürlich eine absolute Frechheit, sich nachdem man in 11 Spielen bereits 3 Punkte aufgeholt hat trotz so indiskutable schwachen Leistungen bei nur 5 Punkten(effektiv 6, aber so eine 16 Tore Differenz sollte man ja eigentlich auch mal locker aufholen, würde man sich nur endlich Mühe geben) Rückstand 5 Spiel vor Schluß auf andere Wettbewerbe zu konzentrieren. 

Und natürlich ist es auch absolut nicht realistisch im DFB-Pokal Bayern im direkten Duel schlagen zu können, wenn man nicht mehr dran glaubt, dass Bayern gegen Schalke, Hertha, Gladbach, Ingolstadt und Hannover noch 6 Punkte liegen lässt. Ist ja effektiv die selbe Ausgangssituation.


Na ja, stimmt eigtentlich, warum rege ich mich auf, dass der Gegner nicht den Titel will
Aber ich frage mich nur, warum Dortmund scheinbar so lethargisch darauf reagiert, dass man zumindest die größte Chance auf die Meisterschaft seit Jahren jetzt wohl endgültig "wegwirft". Bayern muss immerhin noch gegen Gladbach ran und man weiß ja wie das in den letzten Jahren meist lief und wenn Dortmund die Entscheidung bis dahin hätte offen halten können, dann wären es noch zwei Punkte gewesen und die Bayern sind auch Menschen, verlieren kann man immer mal, siehe Mainz, vor allem wenn man dann in der CL noch dabei wäre.
In den Jahren in denen Dortmund Meister geworden ist, haben sie es auch geschafft weil sie in der Rückrunde quasi alles gewonnen haben. Klar, das hätte diesmal wohl auch seien müssen und es ist unglaublich schwer, aber die Chance war da.
Das Tuchel am Ende noch so gewechselt hat wie er es getan hat zeigt wohl, dass er es zumindest am Ende des Spiels wohl auch so gesehen haben könnte.
Wie auch immer, viel Glück gegen Liverpool auf jeden Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #24


11.04.2016 11:53


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@Neon

Zitat von Neon

Auch der Vergleich mit Leverkusen 2002 ist eher schwach. Klar hat man da einen vergleichbaren Rückstand aufgeholt, aber eben gegen einen deutlich weniger konstanten Gegner(Leverkusen damals 65 Punkte nach 31 Spielen, Bayern hat jetzt schon 75 nach 29 Spielen). Selbst gegen Bayern von vor 5 Jahren wären 5 Punkte in 5 Spielen absolut vorstellbar, die Bayern der letzten 4 Jahre verlieren pro Saison keine 3 Spiele, in denen sie noch nicht sicher Meister sind. Geschweige den 2 aus 5.

Ansonsten besteht noch ein großer Unterschied zwischen offiziellen Zielen und Wünschen. Keine würde sich gegen den Titel wehren aber sobald ich ihn als Ziel ausgebe wird daran gemessen, ob die Saison ein Erfolg war. Dann muss man im Umkehrschluß auch jeden anderen Platz als Misserfolg sehen.


Natürlich hinkt der Vergleich mit Leverkusen. Wollte nur sagen, dass im Fußball eigentlich alles möglich ist. Wie gesagt, die Niederlage gegen Mainz hat auch keiner vorhergesehen. Ich denke nur, wenn man es nicht bis zum Schluß versucht, kann es auch nichts werden. Ich denke, das ist unstrittig.

Die Bewertung, ob die Saison ein Erfolg war, unterliegt doch einzig und allein den Verantwortlichen. Es kann denen doch egal sein, woran sie in den Medien gemessen werden. Ich meine, es ist immer noch Leistungsport. Da stecke ich mir doch hohe Ziele und lasse mich durch ein Scheitern doch nicht aufhalten.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #25


11.04.2016 11:54


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von Neon
Zitat von Benrush
Zitat von Neon
Zitat von Benrush
Zitat von Neon
Zitat von Benrush
War's das jetzt?


Naja die Warscheinlichkeit ist so von 97% auf 99.6% gestiegen. Obs das jetzt war oder vll. nicht doch längst schon vorher war musst du selber entscheiden.

Für mich ist effektiv 0 passiert. Bayern hätte sowieso keine 6 Punkte liegen lassen, daher machts keinen wirklichen Unterschied. Sah man beim BvB offensichtlich genauso, wenn man sieht wie wenig auf das 3. Tor gespielt wurde die letzten 5-10 Minuten. Da liegt der Fokus doch längst auf den gewinnbaren Wettbewerben


Sorry, ich finde diese "Wir hatten eh schon keine Chance mehr" Haltung einfach nur schwach. Bayern spielt seit Wochen Schrott und kann in den nächsten Wochen noch locker ein oder zwei Spiele verlieren und gegen Gladbach muss man auch erstmal gewinnen.
Kein Wunder, dass man Bayern nicht mehr schlagen kann wenn es einem offensichtlich egal ist.


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Bayern von 5 Spielen noch 2 verliert oder 3 nicht gewinnt, Das passiert vll. 2 oder 3x in 100 Fällen mit der aktuellen Mannschaft. In den Wochen in denen Bayern "Schrott" spielt, haben sie in 12 Spielen 5 Punkte liegen lassen, jetzt erwartest du, dass sie "locker" 6 Punkte in 5 Spielen liegen lassen. Dafür sich in der EL zu schwächen ist doch total bescheuert. Es ist der Job des Vereins realistisch zu sein, und EL und Pokal sind bei weitem realistischer als Meisterschaft.

Aber klar seh ich wie unendlich sich Dortmund aufgegeben hat, nur 68 Punkte aus 29 Spielen geht ja mal garnicht. Da muss man echt mehr erwarten.


Doch, natürlich hätten sie die liegen lassen können. Sie spielen seit Wochen schrott, wie ich schon gesagt hatte und andere Vereine haben es auch schon geschafft. Und es geht doch gar nicht darum ob es am Ende klappt, es geht darum, dass man schon aufgibt, bevor man weiß wie es ausgeht. Man hört ja immer viel davon, dass Vereine bei Spielen gegen Bayern nicht immer schon vor dem Anpfiff aufgeben sollen, aber scheinbar macht Dortmund ja das Gleiche, nur bezogen auf die ganze Saison. Warum hat Dortmund denn im Spiel gegen Bayern nicht mehr riskiert wenn es im Endeffekt ja dann schon entschieden war, wenn man nicht gewinnt? Zumindest scheint mir das die Logik der meisten Dortmunder Anhänger zu sein.
Und Dortmund hat sich aufgegeben, wenn man in so einem wichtigen Spiel eine B Mannschaft bringt, dann ist es einem egal ob man gewinnt oder nicht. Klar, man kann immer sagen Liverpool ist wichtiger, aber wenn man da ausscheidet, was jetzt nicht viel unwahrscheinlicher oder wahrscheinlicher geworden ist, dann hat man gleich zwei Titel in einer Woche vergeigt.
Und was ist im Pokal? Hat Dortmund da auch schon aufgegeben weil Bayern noch im Wettbewerb ist? Die kann man ja offensichtlich nicht schlagen.


Hörst du dir gelegentlich selbst zu beim reden? Oder spukst du soviel Schaum an den Monitor, dass du nicht mehr siehst was du schreibst?

Sicher hat Dortmund gegen Bayern nicht versucht zu gewinnen, daher hat man am Ende auch nicht Ramos als 2. Stürmer gebracht. Aber Bayern ist sicher so "Schrott", dass es nur am Dortmunder Unwillen liegen kann, dass man am Ende dann nurnoch 1 gute Torchance in der Schlußphase hatte. Mit etwas mehr Willen hätte man Bayern da sicher an die Wand spielen können.

Und wie unendlich man die Rückrunde bis zu diesem Wochenende hat schleifen lassen. Grademal 9 Siege und 2 Unentschieden aus 11 Spielen...da wurde ganz klar abgeschenkt. Wie sonst kann man erklären, dass man sich nicht gegen die Niederlagen gegen Hoffenheim und Bremen gestemmt hat und nochmal versucht hat das Spiel zu drehen?

Danach ist es natürlich eine absolute Frechheit, sich nachdem man in 11 Spielen bereits 3 Punkte aufgeholt hat trotz so indiskutable schwachen Leistungen bei nur 5 Punkten(effektiv 6, aber so eine 16 Tore Differenz sollte man ja eigentlich auch mal locker aufholen, würde man sich nur endlich Mühe geben) Rückstand 5 Spiel vor Schluß auf andere Wettbewerbe zu konzentrieren. 

Und natürlich ist es auch absolut nicht realistisch im DFB-Pokal Bayern im direkten Duel schlagen zu können, wenn man nicht mehr dran glaubt, dass Bayern gegen Schalke, Hertha, Gladbach, Ingolstadt und Hannover noch 6 Punkte liegen lässt. Ist ja effektiv die selbe Ausgangssituation.


Na ja, stimmt eigtentlich, warum rege ich mich auf, dass der Gegner nicht den Titel will


Will er ja, daher schont man Spieler für Spiele in denen ein Titel zu holen ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #26


11.04.2016 12:04


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Neon

Zitat von Neon
Glaubst du ernsthaft daran, dass ihr 2x verliert oder 3x nicht gewinnt in den 4 Spielen? Ist das nicht viel unrealistische Tiefstapelei um mit Gewalt so zu tuen als wäre es noch total spannend gewesen. 

Würde man Bayern die letzten 5 Spiele 100x in aktueller Form und unter Wettbewerbsbedingungen spielen lassen, würde ich mich sehr wundern, wenn sie nicht wenigstens 95x die nötigen 10 Punkte holen.

Und das ignoriert schon, dass Dortmund auch mit Hamburg und Köln noch 2 Gegner hat, gegen die wir bereits verloren haben diese Saison(bei überhaupt nur 3 Niederlagen). Das Szenario in dem man Meister wird ist da doch maximal noch bei 1-2% gewesen, nachdem Bayern auch in Stuttgart gewonnen hatte.


Ich glaube nicht daran, aber passieren kann das. Denn außer Hannover haben wir nur noch sehr schwer zu bespielende Gegner. Und hoffentlich auch weiterhin CL-Spiele.

Um es mal ganz deutlich zu sagen, ich kann Tuchels Rotation absolut nachvollziehen. Bei der Belastung eurer Mannschaft und der Aufgabe am Donnerstag ist das schon logisch. Vor allem, da man als Topteam eher selten die Chance hat, die EL zu gewinnen. Meistens spielt man ja CL. Daher hab ich mich 2008 auch sehr geärgert, dass wir gegen Zenit so vergeigt haben. Das Problem könnte höchstens die öffentliche Wahrnehmung werden, wenn ihr gegen Liverpool rausfliegt. Dann bleibt wohl ein wenig der Eindruck, Tuchel hätte sich verzockt und gegen Schalke alles verspielt (Pokal mal außen vor).

Was mich nur immer aufregt, ist dieses Geschwätz "Bayern ist eh schon durch". Denn ich hatte keineswegs den Eindruck, dass Bayern auf keinen Fall in einem der letzten Spiele Punkte hätte liegen lassen können. Dafür, dass angeblich alles schon entschieden ist, war ich immer recht nervös an den Spieltagen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #27


11.04.2016 12:23


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ist immer ein Unterschied zwischen B-11 und Rotation. Gestern hätte man was besseres aufbieten können.

Gündogan braucht Spielpraxis und spielt nicht von Beginn an?! Bender, Ginter, Kagawa, Ramos sind chick für nen bisschen Entlastung. Pulisic und Leitner einfach B-Ware. Durm ist als typischer Außenbahnspieler bei Schalke, wo viel durch die Mitte geht auch kein Mittel zum Zweck. 

Micky ist jemand der eigentlich immer spielt und auch keinen großen Kräfteverschleiß zeigt. Dann hätte man einfach noch einen Erfahrenen mehr drin gehabt.

Ist aber alles vergessen, wenns in Liverpool gut geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #28


11.04.2016 13:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Harrygator

Zitat von Harrygator
 Das Problem könnte höchstens die öffentliche Wahrnehmung werden, wenn ihr gegen Liverpool rausfliegt. Dann bleibt wohl ein wenig der Eindruck, Tuchel hätte sich verzockt und gegen Schalke alles verspielt (Pokal mal außen vor).


Das klingt als hätte man vor dem Spiel 1 Punkt vor gehabt oder so Das Schalkespiel hat eher aus einer vll. 5% Chance eine 0.5% Chance gemacht. Die entscheidenden Spiele waren das sehr schwache Hinspiel gegen Bayern und die Niederlage gegen Köln nach eigener Führung. Und der absolut unnötige punktverlust gegen Darmstadt in der Hinrunde. Das Schalkespiel war jetzt nicht wirklich entscheidend.

Zitat von Harrygator
Was mich nur immer aufregt, ist dieses Geschwätz "Bayern ist eh schon durch". Denn ich hatte keineswegs den Eindruck, dass Bayern auf keinen Fall in einem der letzten Spiele Punkte hätte liegen lassen können.


Ich auch aber das sie es eben nicht getan haben, ist auch bezeichnend. Denke für viele war Stuttgart die letzte kleine Hoffnung: 3 aus 5 nicht gewinnen wird den Bayern nicht passieren(außer es geht um nix mehr, dann vielleicht), 2 aus 5 wäre zumindest noch ne kleine Hoffnung gewesen. (2 aus 5 verlieren ist ja eh unrealistischer als 3 nicht gewinnen, war also eh keine wirkliche Option)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #29


11.04.2016 17:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

@Paulistano

Zitat von Paulistano
Ich finde diese Einstellung auch im Profisport nicht angemessen. Ich bin mir sicher, dass hinter verschlossenen Türen das anders kommuniziert wird. Ich verstehe das Problem auch nicht,  die Meisterschaft als Ziel auszugeben. Wenn es nicht erreicht wird, probiert man es nächstes Jahr wieder. Wo ist das Problem? Das ist Leistungssport
[...]
Die Bewertung, ob die Saison ein Erfolg war, unterliegt doch einzig und allein den Verantwortlichen. Es kann denen doch egal sein, woran sie in den Medien gemessen werden. Ich meine, es ist immer noch Leistungsport. Da stecke ich mir doch hohe Ziele und lasse mich durch ein Scheitern doch nicht aufhalten.


Erstens denke ich, dass wie du schon sagst, die inoffizielle Zielsetzung höher liegt, als das, was man nach außen kommuniziert. Und die inoffizielle Zielsetzung lässt sich auch schneller anpassen, die offizielle kriegt man die ganze Zeit vorgehalten, wenn man davon abweicht.
Zweitens gab es in meinen Augen keinen Zeitpunkt, wann man die Meisterschaft als Ziel hätte ausgeben sollen? Nach der letzten Saison wäre es absolut vermessen gewesen, von Meisterschaft zu sprechen, und als man gesehen hat, dass es richtig gut läuft unter Tuchel war Bayern quasi schon 8 Punkte davongezogen.
Dass oftmals Understatement betrieben wird, steht außer Frage. Aber wenn man einen Konkurrenten in der Form hat, der seit Jahren alles richtig macht und finanziell eben viel besser dasteht, dann sind die Ziele in meinen Augen genau richtig gewählt. Nämlich Platz 2 in der Liga ("Wollen der zweite Leuchtturm in Deutschland sein") und Druck auf Bayern ausüben, dass die sich keine Fehler erlauben können. Und nach der vergangenen Saison der Wolfsburger ist Platz schon ein hohes Ziel gewesen, man konnte ja nicht ahnen, dass sie dieses Jahr wieder so abfallen national.

Und nun zu der B-Elf. Ich glaube, der Trainer kann am besten einschätzen, wie fit seine Spieler sind und ob sie eine Pause brauchen. Und wie man sieht, kann er auch die Leistungsfähigkeit der B-Elf einschätzen, denn ein Sieg wäre ja durchaus drin gewesen. Schon im Rückspiel gegen die Bayern hat man den Leistungsträgern ab der 70. Minute die Müdigkeit angemerkt. Die brauchen Pausen, und sie ihnen wegen dieser Minimalchance auf die Meisterschaft nicht zu geben, wäre dumm. Daher ist es sinnvoll, sich eine Grenze zu setzen, und wenn Bayern bisdahin nicht patzt, wird der Fokus komplett auf die Pokalwettbewerbe gelegt. Anstatt Dortmund zu kritisieren, dass sie jetzt 5 Spiele vorher aufgeben, muss auch die Frage erlaubt sein, ob die Vereine, gegen die Bayern zuletzt knapp gewonnen hat, grade in der Schlussphase alles dafür getan haben, noch einen Punkt zu holen? (keine Kritik, vielleicht wars ja so, ich weiß es nicht).

Wie mans macht ist es falsch, bringt Tuchel eine bessere Elf und geht Dortmund im Endspurt gegen Liverpool die Puste aus, sagt jeder "warum hat er den Spielern keine Pause gegönnt, als ob er die Meisterschaft noch gewinnen könnte". Wenn sie Liverpool an die Wand spielen und Bayern noch 2 Spiele verliert, heißts "er hat die Meisterschaft verzockt, gegen Liverpool war es so deutlich, da hätte es auch ne B-Elf getan." Zu kritisieren ist einfach, die Verantwortung zu übernehmen nicht. Und ich kann es Tuchel nicht übelnehmen, wenn er sagt, dass ihm das Risiko zu groß ist, gegen Liverpool rauszufliegen, wenn seine Spieler nicht ganz fit sind.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Meisterschaft?  - #30


11.04.2016 19:58


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von La_bestia_negra
Respekt aber auch an den BVB. Zwar waren/sind sie immer ein paar Punkte weg, liefern aber trotzdem die lange vermisste Spannung um den ersten Platz.


Im Halbfinalrückspiel der CL werdet ihr es verfluchen, dass ihr dann schon Meister seid

Hab ich heute auch in einigen Gazetten gelesen Ich denke aber das Pep aus den letzten beiden Jahren gelernt hat. Trotzdem werde ich ab Meisterschaft alle Spiele in der Buli gegen den FCB tippen (kicktipp).

BTT: Bereits vor diesem Spieltag waren es 5 Punkte. Durch das Torverhältnis hätten die Bayern zweimal verlieren oder dreimal unentschieden spielen müssen. An 5 ausstehenden Spieltagen? Das war eh schon rum (eigentlich seit dem Hinspiel FCB - BVB).

Bin da mittlerweile vorsichtig geworden. Ich habe schon etliche Pferde vor der Kneipe kotzen sehen.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.04.2016 15:30


31.
(ET)
Niedermeier
44.
(11er)
unbekannt
52.
Alaba
63.
Didavi
89.
Douglas Costa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,1
VfB Stuttgart 2,7   4,3  Bayern München 4,1
Harm Osmers
René Rohde
Mike Pickel

Statistik von Bastian Dankert

VfB Stuttgart Bayern München Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
6  
  17
Siege (WT)
7  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  0

Aufstellung

Tyton
Klein
Sunjic
Schwaab
Niedermeier
Insúa
Kostic
Rupp 75.
Gelbe Karte Didavi
Werner
Kravets
Neuer 
Rafinha 
74. Kimmich 
Javi Martinez 
Bernat 
Alonso  Gelbe Karte
69. Götze 
26. Vidal  Gelbe Karte
Alaba  Gelbe Karte
Ribéry 
Lewandowski 
Tashchy  75.
69. Alcántara
74. Douglas Costa
26. Müller

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
5  
  10

Ecken
7  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema