Möglicher Handelfmeter für Köln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Möglicher Handelfmeter für Köln | von Mueggi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Bittencourt dringt in den Strafraum ein und schießt aufs Tor. Der Herthaner Stark ist dazwischen und blockt den Ball mit dem Arm ab. War es ein elfmeterwürdiges Handspiel ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #1


22.09.2015 22:56


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- richtig entschieden
Der Vollständigkeit her aus diese Situation. Bittencourt dringt in den Strafraum ein und schießt aus kurzer Distanz dem Herthaner Stark an den Arm. War es eine elfmeterreife Situation?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,46 %

Veto:
41,54 %




Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #2


22.09.2015 22:58


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- richtig entschieden
Ich bin hier beim Schiri, der Ball kommt aus ca. 1,5 Metern recht scharf aufs Tor. Stark hat den Arm sehr nahe am Körper und hat keine Zeit zu reagieren. Ich denke hier ist weder die Trefferfläche übermäßig vergrößert, noch geht der Arm zum Ball. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #3


22.09.2015 23:05


Hertha 1973/74
Hertha 1973/74

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 141

Kein Elfer!

- richtig entschieden
Wo soll er hin mit seinen Armen und dann noch aus dieser Entfernung!

Vielleicht sollten wir die Fußballfans mal an die Genforscher schreiben ''ob sie nicht den perfekten Fußballer ohne Arme kreieren können'' dann gibt es keine Aufregungen mehr bei solchen Situationen!!!



Die Hirundinidae ist das Schönste unter unsrem Himmel, besonders wenn sie im generischen Strafraum landet.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #4


22.09.2015 23:11


tldr187


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 176

@ Mueggi

Zitat von Mueggi
Ich bin hier beim Schiri, der Ball kommt aus ca. 1,5 Metern recht scharf aufs Tor. Stark hat den Arm sehr nahe am Körper und hat keine Zeit zu reagieren. Ich denke hier ist weder die Trefferfläche übermäßig vergrößert, noch geht der Arm zum Ball. 


Gibt es hier ein Bild zu? Bei 1,5 m wünsche ich mir persönlich auch, dass so was nicht gepfiffen wird, weil es keine Absicht ist/sein kann (im Normalfall). Aber die Regelauslegung war hier in der Vergangenheit immer mal wieder anders. Wann zählt Körperfläche als effektiv vergrößert? Wann ist kurze Entfernung und keine Absicht höher zu werten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #5


22.09.2015 23:12


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Hab die Szene ähnlich in Erinnerung:
Die Distanz ist sehr kurz und die Armhaltung ist natürlich. Auch wenn der Arm nicht ganz angelegt ist, spricht für mich hier kein Argument für ein absichtliches Handspiel



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #6


22.09.2015 23:18


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- richtig entschieden
Bild 1: Entfernung beim Schuß

https://picload.org/view/pdrliia/1.png.html

Bild 2: Armhaltung

https://picload.org/view/pdrliil/2.png.html

Kann leider keine Videos machen.

Für mich persönlich ist Körperfläche vergrößert, wenn der Arm klar draußen ist, dann geht man das Risiko zumindest bewusst ein, auch wenn es nciht immer absichtlich ist. Aber hier ist der Arm, wie auf dem 2. Bild zu sehen, sehr nah am Körper und aus der Entfernung kann man ihn auch nciht mehr wegziehen. Für mich ist und bleibt das kein strafbares Vergehen, auch wenn der Ball klar den Arm trifft.

Man sieht im übringen an hand der beiden Bilder, dass Stark den Arm sogar an den Körper zieht. Beim Schuß ist dieser noch weiter draußen, beim Einschlag sehr nah am Körper. Er versucht es also auf die kürze der Distanz zu verhindern.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #7


22.09.2015 23:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298



Ich mag mich täuschen aber für mich sieht es so aus als ob Stark sogar den Arm extra anspannt kurz vor dem Kontakt. Und von einem Arm wegbewegen oder so sehe ich hier nichts.

Aber wenn selbst die Szene von 96 am letzten Spieltag als korrekt bewertet wurde dann kann es hier auch nur so ausgehen

Für mich hier ein klarer Elfmeter.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #8


23.09.2015 00:02


HazeVentura


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 24

- Veto
Hmmm, also die Distanz ist natürlich sehr kurz, aber für mich ist das ein strafbares Handspiel. Kurz vor dem Schuss wird die Hand zur Faust geballt und auch wenn er den rechten Arm an den Körper zieht, dreht sich der Unterarm dabei schon raus und vergrößert damit die Körperfläche. Hätte man also in meinen Augen auch pfeiffen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #9


23.09.2015 00:03


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
http

Ich mag mich täuschen aber für mich sieht es so aus als ob Stark sogar den Arm extra anspannt kurz vor dem Kontakt. Und von einem Arm wegbewegen oder so sehe ich hier nichts.

Aber wenn selbst die Szene von 96 am letzten Spieltag als korrekt bewertet wurde dann kann es hier auch nur so ausgehen

Für mich hier ein klarer Elfmeter.


Yep, das schaut schon sehr bewußt aus, was Stark da macht (Arm anspannen) für mich ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #10


23.09.2015 00:43


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

- richtig entschieden
Knfflig ... sieht irgendwie doof aus, aber da der Arm so weit nach hinten geschleudert wird würde ich behaupten es lag keine Spannung an.
Ansonsten eher eine natürliche Armbewegung ohne Vergrößerung der Körperfläche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #11


23.09.2015 01:07


FigoHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
Fällt mir sehr schwer, mich zu entscheiden bei dieser Szene.
Man fragt sich natürlich, wo soll er mit dem Arm hin? Er wird aus naher Distanz mit einem wuchtigen Schuss angeschossen und sein Arm schwingt etwas nach hinten weg. Das ist zumindestens nie im Leben absichtlich, für mich einfach unglücklich.
Ich würde ihn nicht geben, aber es wäre keine Fehlentscheidung wenn es ihn gegeben hätte. 50:50 Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #12


23.09.2015 02:29


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Nicht aus dieser Distanz.. 1,5m .. und er zieht den Arm ja schon an, als der Kölner ausholt. Auch hier, kann man geben, kann man aber auch bei der Linie des Schiedsrichters sein lassen.

Und der Herr snow1948 ist der Meinung alles up und downvoten zu müssen, oder was soll das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #13


23.09.2015 06:21


aybabtu


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
In der Kurve hatte ich schon einen Pfiff wg. Handspiels vermutet.

Ich "liebe" ja solche "Handauslegungen". Einfach die Arme festbinden, das wäre manchmal die Lösung.

Für mich ist der Arm angelegt und wird angeschossen und geht erst deswegen nach oben.
Für mich eine vertretbare Entscheidung.
Hätte es Elfmeter gegeben, gäbe es für mich mehr Diskussion.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #14


23.09.2015 08:42


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

- richtig entschieden
arm angelegt am körper, ball kommt auch kürzester distanz, keine absicht, kein elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #15


23.09.2015 09:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

5:1 für "kein Handspiel"


Das Bewertungskriterium "Arm angespannt" ist mir neu.

Ich kenne nur die Kriterien für strafbares Handspiel aus der SR-Schulung:
Armposition: angelegt  -
Entfernung: kurz   -
Sicht zum Ball: vorhanden   +
Bewegung zum Ball:  nein -
Arm über Schulterhöhe: nein  -
Ballgeschwindigkeit: hoch   -

Also 5:1 für "richtig entschieden"

Wenn man hier pfeift, ist praktisch jede Berühung mit Arm oder Hand ein Vergehen. Klassischer Fall von "keine Absicht".




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #16


23.09.2015 09:26


HSV-Fan1976


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

Zu kurze Distanz

- richtig entschieden
Arm war zudem angelegt. richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #17


23.09.2015 09:28


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
http

Ich mag mich täuschen aber für mich sieht es so aus als ob Stark sogar den Arm extra anspannt kurz vor dem Kontakt. Und von einem Arm wegbewegen oder so sehe ich hier nichts.

Aber wenn selbst die Szene von 96 am letzten Spieltag als korrekt bewertet wurde dann kann es hier auch nur so ausgehen

Für mich hier ein klarer Elfmeter.


Du täuscht dich nicht wirklich, aber er spannt nicht nur den Arm an, sondern den kompletten Oberkörper. Er sieht, das Bittencourt ausholt, also draufknallen wird. Hast du schon mal einen Ball aus der Entfernung voll abbekommen (und damit muss er ja rechnen). Wenn du da keine Körperspannung hast, na dann gute nacht.
Bei der Bewertung des Handspiels trift immernoch hauptsächlich die Absicht eine Rolle. Und die kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Außerdem ist es auch nicht wirklich realistisch. Du hast da das Zeitlupenbild hier gepostet. Die normale Geschwindigkeit ist merklich schneller. Der Mensch braucht ca. 2-3 Zehntelsekunden um reagieren zu können. (dazu gibt es, gerade wegen dem Autoverkehr, eine Menge Studien). Der Ball braucht in dieser Szene vielleicht eine Zehntel vom Fuß an den Arm. Also schon aus wissenschaftlicher Sicht kann hier keine Absicht vorliegen, weil Stark keine Zeit hatte um eine bewusste Rreaktion zu zeigen.

Hier eine kleine Mathe-Rechnung:
Gehen wir mal davon aus, dass Bittencourt, obwohl er voll ausholt und draufknallt, einen eher schwachen Fuß hat und NUR mit 60km/h schießt. (Es war vermutlich deutlich mehr)

60km/h = 16,6 m/s
16,6 / 10 = 1,66m pro Zehntelsekunde. 

Wenn ich mir nun den Abstand zwischen Schuß-Abgabepunkt und Arm ansehe, dann sind das nicht mehr als 1,5m Luftlinie.
Der Ball benötigt also, bei einer angenommenen Ballgeschwindigkeit von 60km/h ca. 0,1 Sekunden bis zum Arm.
Wie gesagt, es gibt genug studien die belegen, dass der Mensch rund 2-3 Zehntelsekunden braucht um eine bewusste Reaktion auszuführen.
Demnach Freispruch, denn Absicht kann man anhand diese Fakten kaum unterstellen...



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #18


23.09.2015 09:43


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

- richtig entschieden
Wenn jemand aus 1,5m Entfernung am Arm angeschossen wird hat er keine Chance. Er geht ja auch nicht aktiv mit der Hand zum Ball. Daher für mich korrekt entschieden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #19


23.09.2015 09:53


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@ HazeVentura

Zitat von HazeVentura
... dreht sich der Unterarm dabei schon raus und vergrößert damit die Körperfläche.


Wo soll man den Arm denn halten, ohne dass dieser die Körperfläche vergrößert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Möglicher Handelfmeter für Köln  - #20


23.09.2015 10:02


frevo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2

Elfmeterpfiff wäre OK!

Diese Entscheidungen sind immer schwierig.
Kurze Distanz, deswegen denke ich keinerlei Absicht zu unterstellen.
Andererseits ist der Arm dem Körper abgewand und verhindert dadurch einen Schuss der wohl aufs Tor gekommen wäre...
Wenn der Schiedsrichter den Elfmeter gibt, denke ich kann sich auch niemand beschweren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Stark fährt den Arm aus und wird getroffen. Aufgrund dieser Art der Armhaltung hätte es Elfmeter geben müssen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Man kann mMn deutlich sehen wie Stark den Arm anspannt als er den Ball kommen sieht. Für mich ein klares Indiz für ein absichtliches Handspiel für das es einen Elfmeter geben muss

-
toopac
Schalke 04-Fan

Der Berliner hat den Arm draussen und sieht den Schuss kommen. Da er den Arm nicht wegzieht sondern so lässt kann man schon von Absicht sprechen. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich eine unnatürliche Armbewegung und somit strafbar.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Bewegung des Armes geht erst normal von oben nach unten. Dann bleibt der Arm aber als der Ball kommt angespannt stehen. Das macht aus der Bewegung keinen Sinn mehr, sondern dient der Abwehr des Balles. -> strafbar

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Begründung von JFB gefällt mir. Gleiche Meinung.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Stark muss mit dem Schuss rechnen, hat den Ball im Blick. Arm liegt nicht an sondern geht eher raus. Dazu bringt er Spannung in den Arm laut Krug ein Indiz für Absicht und somit muss es hier Elfmeter geben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch wenn der Arm dicht am Körper ist, so steht er doch etwas ab. Zusammen mit der Spannung, ist es zumindest eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, was als Absicht zu werten ist. Für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Stark hat den Arm unter Spannung, rechnet also damit, dass der Ball den Arm treffen könnte, und belässt ihn dennoch in unnatürlicher Handhaltung. Das ist Absicht im Regelsinn. Elfmeter.

×

22.09.2015 20:00


14.
(11er)
unbekannt
43.
Ibisevic
52.
(11er)
unbekannt
87.
(11er)
unbekannt
90.
Ibisevic

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,9
Hertha BSC 5,3   4,8  1. FC Köln 5,4
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Holger Henschel

Statistik von Florian Meyer

Hertha BSC 1. FC Köln Spiele
14  
  12

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  6

Aufstellung

Jarstein
Weiser
Stark
Lustenberger
Plattenhardt
Haraguchi 90.
Darida
Gelbe Karte Skjelbred
Stocker 67.
Ibisevic
Kalou 71.
Horn 
61. Olkowski 
Sörensen 
Heintz 
Hector 
Risse 
Lehmann 
65. Vogt 
68. Bittencourt 
Modeste 
Osako 
Baumjohann  71.
Cigerci  90.
van den Bergh  67.
68. Hosiner Gelbe Karte
65. Gerhardt
61. Zoller

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  7

Ecken
6  
  1

Abseits
0  
  2

Fouls
11  
  16

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema