Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter nach Foul an Coman? | von basti-fantasti
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Kimmich gegen Klaus | von Todesengel0
  25. Min.: Wirklich Abseits von lewandowski? | von stesspela seminaisär
  26. Min.: Notbremse von Ulreich | von stesspela seminaisär
  28. Min.: Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden? | von Todesengel0
 Allgemeine Themen
  Bayern Bonus... | von Thorsten1887
  Regelkenntnisse | von TaktischesFoul

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #61


03.12.2017 13:20


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Ganz krasses Gegenbeispiel. Der Torwart von Mannschaft A braucht bei seinem Abschlag aus der Hand in der 5. Spielminute 7 Sekunden, und es passiert nichts. Der Torwart von Mannschaft B hält den Ball in der 90.+3 20 Sekunden in der Hand, und kriegt dafür verdient die gelbe Karte wegen Zeitspiel. Laut Regelbuch hätte auch der Tortwart aus Mannschaft A verwarnt werden müssen. Auch das wäre nach deiner Ansicht "pure Willkür". Sorry, aber diese ganze Diskussion ist einfach lächerlich, denn wenn man das hier muniert, müsste es zu jedem Elfmeter einen Post auf WT geben.


Entweder verstehst du es nicht, oder willst es nicht verstehen. 
Die Situation ist ganz anders (als in deinem Beispiel), es handelt sich um die gleiche Spielsituation. Nicht einmal in der 10. und einmal in der 80. Minute. 

Das richtige Beispiel wäre gewesen, Torwart von Mannschaft A hält den Ball 15 Sekunden in der Hand, bekommt gelb. 15 Sekunden später landet der Ball bei Torwart von B und der hält den Ball nur 10 Sekunden in der Hand, bekommt nichts. 

Beides ist ein Regelverstoß, das eine überschreitet den Grenzwert mehr als das andere. Dies sollte aber - da der Schiedsrichter die Regel welche normalerweise eher nicht angewandt wird, anwendet - gleichermaßen angewandt werden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #62


03.12.2017 13:25


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Man kann tatsächlich lange darüber diskutieren wie die Regeln angewandt werden sollten. Hier müssen wir uns allerdings daran halten wie sie angewendet werden.
Und dann kann man nicht zum Schluss kommen dass dieser Elfmeter wiederholt werden muss, denn diese Situation wird vom Schiedsrichter nie zurückgepfiffen. Unabhängig jetzt vom ersten Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #63


03.12.2017 13:36


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

@philip.bar

- richtig entschieden
Zitat von philip.bar
Zitat von basti-fantasti


Entweder verstehst du es nicht, oder willst es nicht verstehen. 
Die Situation ist ganz anders (als in deinem Beispiel), es handelt sich um die gleiche Spielsituation. Nicht einmal in der 10. und einmal in der 80. Minute. 

Das richtige Beispiel wäre gewesen, Torwart von Mannschaft A hält den Ball 15 Sekunden in der Hand, bekommt gelb. 15 Sekunden später landet der Ball bei Torwart von B und der hält den Ball nur 10 Sekunden in der Hand, bekommt nichts. 

Beides ist ein Regelverstoß, das eine überschreitet den Grenzwert mehr als das andere. Dies sollte aber - da der Schiedsrichter die Regel welche normalerweise eher nicht angewandt wird, anwendet - gleichermaßen angewandt werden. 


Du verstehst meine Aussage nicht. Ich habe extra geschrieben, dass es ein "krasses Gegenbeispiel" ist um zu zeigen, dass hier von "purer Willkür" gesprochen wird, sobald der Schiedsrichter ein vergehen, welches nur minimal das Regelwerk überschreitet durchlaufen lässt, während er ein starkes Abweichen vom Regelbuch unterbindet. Das ist halt nun mal die Linie vom Schiedsrichter. Ein bisschen ist grenzwertig, aber noch OK, way over the top wird halt abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #64


03.12.2017 13:36


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

Finde ich gut, dass die Bayern hier mal wieder fortschrittlich agieren und der Liga zeigen, was noch verbessert werden kann.
Gut inszenierte Vorstellung. Möchte nicht wissen, wie lang die das geübt haben ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #65


03.12.2017 14:04


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@philip.bar

Zitat von philip.bar
Zitat von basti-fantasti
Ganz krasses Gegenbeispiel. Der Torwart von Mannschaft A braucht bei seinem Abschlag aus der Hand in der 5. Spielminute 7 Sekunden, und es passiert nichts. Der Torwart von Mannschaft B hält den Ball in der 90.+3 20 Sekunden in der Hand, und kriegt dafür verdient die gelbe Karte wegen Zeitspiel. Laut Regelbuch hätte auch der Tortwart aus Mannschaft A verwarnt werden müssen. Auch das wäre nach deiner Ansicht "pure Willkür". Sorry, aber diese ganze Diskussion ist einfach lächerlich, denn wenn man das hier muniert, müsste es zu jedem Elfmeter einen Post auf WT geben.


Entweder verstehst du es nicht, oder willst es nicht verstehen. 
Die Situation ist ganz anders (als in deinem Beispiel), es handelt sich um die gleiche Spielsituation. Nicht einmal in der 10. und einmal in der 80. Minute. 

Das richtige Beispiel wäre gewesen, Torwart von Mannschaft A hält den Ball 15 Sekunden in der Hand, bekommt gelb. 15 Sekunden später landet der Ball bei Torwart von B und der hält den Ball nur 10 Sekunden in der Hand, bekommt nichts. 

Beides ist ein Regelverstoß, das eine überschreitet den Grenzwert mehr als das andere. Dies sollte aber - da der Schiedsrichter die Regel welche normalerweise eher nicht angewandt wird, anwendet - gleichermaßen angewandt werden. 
um es dir nochmal zu verdeutlichen : Situation A: Beim ersten Elfmeter stehen bei der Ausführung 8 Mann beider Teams deutlich im Feld, wobei sich einige Spieler fast auf Höhe des Schützen befinden . Bei Situation B sind drei Spieler maximal einen Schritt im sechzehner ! Beides sind per Definition Regelverstöße,sollten allerdings unterschiedlich geahndet werden . Warum ? Ich möchte es dir nochmal an einem kindgerechten Beispiel erklären: dein Papi fährt mit seinem Auto in eine Radarfalle , es sind 30 km/h erlaubt . Leider ist er mit 32 km/h unterwegs . Dennoch wird es nicht zu einem Bescheid kommen . In Situation B fährt dein Papi wieder in eine Radarfalle ,. Diesmal allerdings mit 50 km/h . Nun kannst du natürlich protestieren , dass beide zu schnell waren , aber nur einer bekommt gerechterweise eine strafe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #66


03.12.2017 14:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@Derknallfrosch

- Veto
Zitat von derknallfrosch
 Bei Situation B sind drei Spieler maximal einen Schritt im sechzehner ! Beides sind per Definition Regelverstöße,sollten allerdings unterschiedlich geahndet werden . Warum ? Ich möchte es dir nochmal an einem kindgerechten Beispiel erklären: dein Papi fährt mit seinem Auto in eine Radarfalle , es sind 30 km/h erlaubt . Leider ist er mit 32 km/h unterwegs . Dennoch wird es nicht zu einem Bescheid kommen . In Situation B fährt dein Papi wieder in eine Radarfalle ,. Diesmal allerdings mit 50 km/h . Nun kannst du natürlich protestieren , dass beide zu schnell waren , aber nur einer bekommt gerechterweise eine strafe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Es gibt einen weiteren wesentlichen Unterschied: In ersten Fall verstoßen beide Teams gegen die Regel und werden ermahnt. In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft nach der Ermahnung an die Regeln, die andere nicht. Und die andere zieht beim Klären der Situation aus dem weiteren Regelverstoß auch noch einen Vorteil. Das ist pure Willkür.

Die Regeln sind, wie Du sagst, eh eindeutig. Also Wiederholung.

Ich würde eh häufiger wiederholen lassen, zumindest in den Fällen in denen der regelverstoßende Spieler einen Vorteil zieht, also entweder als Verteidiger den abprallenden Ball (mit) klärt oder im anderen Fall wenn er den Nachschuss verwandelt. Diese beiden Fälle können auch nicht unter "common practise" und ähnlichem Käse fallen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #67


03.12.2017 14:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Finde ich gut, dass die Bayern hier mal wieder fortschrittlich agieren und der Liga zeigen, was noch verbessert werden kann.
Gut inszenierte Vorstellung. Möchte nicht wissen, wie lang die das geübt haben ;-)


Diese "Vorstellung" sollte in der Tat dazu führen, dass der DFB endlich wieder auf die Einhaltung der Regeln pocht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #68


03.12.2017 14:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Manchen Menschen sind wirklich nicht in der Lage einen neutralen Vergleich herzustellen
Um es in meinen Worten zu sagen: Bei den ersten Elfmeter standen bereits 1 bis 2 Hanoveraner in aktiven abseits !
Bei den zweiten, haben die zwei Bayern und der Hanoveraner gerade mal den Rand berührt, als der Schuss erfolgte: Das ist halt ein Himmelsweiter Unterschied!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #69


03.12.2017 14:22


Iggi91


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 6

@Derknallfrosch

- Veto
Zitat von derknallfrosch
Zitat von philip.bar
Zitat von basti-fantasti
Ganz krasses Gegenbeispiel. Der Torwart von Mannschaft A braucht bei seinem Abschlag aus der Hand in der 5. Spielminute 7 Sekunden, und es passiert nichts. Der Torwart von Mannschaft B hält den Ball in der 90.+3 20 Sekunden in der Hand, und kriegt dafür verdient die gelbe Karte wegen Zeitspiel. Laut Regelbuch hätte auch der Tortwart aus Mannschaft A verwarnt werden müssen. Auch das wäre nach deiner Ansicht "pure Willkür". Sorry, aber diese ganze Diskussion ist einfach lächerlich, denn wenn man das hier muniert, müsste es zu jedem Elfmeter einen Post auf WT geben.


Entweder verstehst du es nicht, oder willst es nicht verstehen. 
Die Situation ist ganz anders (als in deinem Beispiel), es handelt sich um die gleiche Spielsituation. Nicht einmal in der 10. und einmal in der 80. Minute. 

Das richtige Beispiel wäre gewesen, Torwart von Mannschaft A hält den Ball 15 Sekunden in der Hand, bekommt gelb. 15 Sekunden später landet der Ball bei Torwart von B und der hält den Ball nur 10 Sekunden in der Hand, bekommt nichts. 

Beides ist ein Regelverstoß, das eine überschreitet den Grenzwert mehr als das andere. Dies sollte aber - da der Schiedsrichter die Regel welche normalerweise eher nicht angewandt wird, anwendet - gleichermaßen angewandt werden. 
um es dir nochmal zu verdeutlichen : Situation A: Beim ersten Elfmeter stehen bei der Ausführung 8 Mann beider Teams deutlich im Feld, wobei sich einige Spieler fast auf Höhe des Schützen befinden . Bei Situation B sind drei Spieler maximal einen Schritt im sechzehner ! Beides sind per Definition Regelverstöße,sollten allerdings unterschiedlich geahndet werden . Warum ? Ich möchte es dir nochmal an einem kindgerechten Beispiel erklären: dein Papi fährt mit seinem Auto in eine Radarfalle , es sind 30 km/h erlaubt . Leider ist er mit 32 km/h unterwegs . Dennoch wird es nicht zu einem Bescheid kommen . In Situation B fährt dein Papi wieder in eine Radarfalle ,. Diesmal allerdings mit 50 km/h . Nun kannst du natürlich protestieren , dass beide zu schnell waren , aber nur einer bekommt gerechterweise eine strafe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Das ist natürlich ne tolle Sache, in Zukunft wird also zwischen Foul, ein bisschen Foul, noch ein bisschen mehr Foul und kein Foul entschieden.
Wenn man sich als Schiedsrichter dazu entscheidet soetwas zu pfeifen, dann aber auch bitte Konsequent.
In der Regel 14 steht doch recht klar, dass alle Spieler außerhalb des Strafraums sein müssen, ich verstehe garnicht was es da zu diskutieren gibt.

Soll dann als nächstes eingeführt werden, dass 1 Meter Abseits noch in Ordnung ist, aber alles was darüber hinausgeht auch gepfiffen wird?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #70


03.12.2017 14:24


sebbae


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 148

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von derknallfrosch
 Bei Situation B sind drei Spieler maximal einen Schritt im sechzehner ! Beides sind per Definition Regelverstöße,sollten allerdings unterschiedlich geahndet werden . Warum ? Ich möchte es dir nochmal an einem kindgerechten Beispiel erklären: dein Papi fährt mit seinem Auto in eine Radarfalle , es sind 30 km/h erlaubt . Leider ist er mit 32 km/h unterwegs . Dennoch wird es nicht zu einem Bescheid kommen . In Situation B fährt dein Papi wieder in eine Radarfalle ,. Diesmal allerdings mit 50 km/h . Nun kannst du natürlich protestieren , dass beide zu schnell waren , aber nur einer bekommt gerechterweise eine strafe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Es gibt einen weiteren wesentlichen Unterschied: In ersten Fall verstoßen beide Teams gegen die Regel und werden ermahnt. In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft an die Regeln, die andere nicht. Und die andere zieht beim Klären der Situation aus dem weiteren Regelverstoß auch noch einen Vorteil. Das ist pure Willkür.

Die Regeln sind, wie Du sagst, eh eindeutig. Also Wiederholung.


Ach ja die Regeln. Nur so zur Erinnerung: Regeln sind dazu da um Leitlinien zu definieren, nicht um rigoros angewendet zu werden. Unabhängig von Fußball, Handball oder Strafgesetzbuch
Hier wird ja die Frage gestellt ob man genauso wie der Schiedsrichter entschieden hätte. Nehmen wir mal an du bist der Schiedsrichter. Du entscheidest also streng nach Regeln. Die Fußspitze auf der Linie - Elfmeter wird wiederholt. Der Spieler hat sein Trikot nicht in der Hose - das Spiel wird nicht angepfiffen. Der Torwart hält den Ball sieben Sekunden in den Händen - indirekter Freistoß. Selber Torwart zeigt sich verwundert - gelbe Karte. Selber Torwart fragt irritiert den Schiedsrichter Spielbeobachter was das soll - geb-rote Karte. Und wie schnell anschließend so viele Spieler vom Platz gestellt werden dass es zum Spielabbruch kommt, lassen wir mal außen vor.
Du hättest wirklich eine großartige Karriere als Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #71


03.12.2017 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter


In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft nach der Ermahnung an die Regeln, die andere nicht.


http://fs5.directupload.net/images/171202/6f7c555j.jpg

Könntest du mir anhand dieses Bildes erklären, inwieweit sich die Hannoveraner hier mehr an die Regeln halten als die Bayern?
Die geben sich da doch alle nichts im Zentimeterbereich.​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #72


03.12.2017 14:30


Iggi91


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 6

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von Spielbeobachter


In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft nach der Ermahnung an die Regeln, die andere nicht.


http://fs5.directupload.net/images/171202/6f7c555j.jpg

Könntest du mir anhand dieses Bildes erklären, inwieweit sich die Hannoveraner hier mehr an die Regeln halten als die Bayern?
Die geben sich da doch alle nichts im Zentimeterbereich.​​​​​​


Ich sehe da 3 Bayern Spieler die einen Regelverstoß begehen, wieviele Hannoveraner tun das deiner Meinung nach?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #73


03.12.2017 14:32


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von derknallfrosch
 Bei Situation B sind drei Spieler maximal einen Schritt im sechzehner ! Beides sind per Definition Regelverstöße,sollten allerdings unterschiedlich geahndet werden . Warum ? Ich möchte es dir nochmal an einem kindgerechten Beispiel erklären: dein Papi fährt mit seinem Auto in eine Radarfalle , es sind 30 km/h erlaubt . Leider ist er mit 32 km/h unterwegs . Dennoch wird es nicht zu einem Bescheid kommen . In Situation B fährt dein Papi wieder in eine Radarfalle ,. Diesmal allerdings mit 50 km/h . Nun kannst du natürlich protestieren , dass beide zu schnell waren , aber nur einer bekommt gerechterweise eine strafe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Es gibt einen weiteren wesentlichen Unterschied: In ersten Fall verstoßen beide Teams gegen die Regel und werden ermahnt. In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft nach der Ermahnung an die Regeln, die andere nicht. Und die andere zieht beim Klären der Situation aus dem weiteren Regelverstoß auch noch einen Vorteil. Das ist pure Willkür.

Die Regeln sind, wie Du sagst, eh eindeutig. Also Wiederholung.

Ich würde eh häufiger wiederholen lassen, zumindest in den Fällen in denen der regelverstoßende Spieler einen Vorteil zieht, also entweder als Verteidiger den abprallenden Ball (mit) klärt oder im anderen Fall wenn er den Nachschuss verwandelt. Diese beiden Fälle können auch nicht unter "common practise" und ähnlichem Käse fallen.
ich finde die Argumentation nachvollziehbar dennoch nicht ganz richtig ! es ist Füllkrug, der den Nachschuss daneben setzt und nicht Hummels der klärt ( Man müsste dann bereits definieren ab wann ein Verteidiger ins Spielgeschehen eingreift ). Ich weise nochmal darauf hin, dass eine Argumentation , die auf der strikten Einhaltung der Regeln basiert, dazu führt, dass alle Elfmeter diesen Spieltags wiederholt hätten werden müssen. Ich finde es wieder einmal sonderbar , dass ein Großteil des Forums solche Entscheidungen immer nur bei einer Mannschaft fällen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #74


03.12.2017 14:35


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Spielbeobachter


In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft nach der Ermahnung an die Regeln, die andere nicht.


http://fs5.directupload.net/images/171202/6f7c555j.jpg

Könntest du mir anhand dieses Bildes erklären, inwieweit sich die Hannoveraner hier mehr an die Regeln halten als die Bayern?
Die geben sich da doch alle nichts im Zentimeterbereich.​​​​​​


Irgendwie sieht das so aus, als ob Boateng über der Strafraumgrenze schwebt ;-)
Darf der das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #75


03.12.2017 14:36


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Iggi91

Zitat von iggi91
Zitat von derknallfrosch
Zitat von philip.bar
Zitat von basti-fantasti
Ganz krasses Gegenbeispiel. Der Torwart von Mannschaft A braucht bei seinem Abschlag aus der Hand in der 5. Spielminute 7 Sekunden, und es passiert nichts. Der Torwart von Mannschaft B hält den Ball in der 90.+3 20 Sekunden in der Hand, und kriegt dafür verdient die gelbe Karte wegen Zeitspiel. Laut Regelbuch hätte auch der Tortwart aus Mannschaft A verwarnt werden müssen. Auch das wäre nach deiner Ansicht "pure Willkür". Sorry, aber diese ganze Diskussion ist einfach lächerlich, denn wenn man das hier muniert, müsste es zu jedem Elfmeter einen Post auf WT geben.


Entweder verstehst du es nicht, oder willst es nicht verstehen. 
Die Situation ist ganz anders (als in deinem Beispiel), es handelt sich um die gleiche Spielsituation. Nicht einmal in der 10. und einmal in der 80. Minute. 

Das richtige Beispiel wäre gewesen, Torwart von Mannschaft A hält den Ball 15 Sekunden in der Hand, bekommt gelb. 15 Sekunden später landet der Ball bei Torwart von B und der hält den Ball nur 10 Sekunden in der Hand, bekommt nichts. 

Beides ist ein Regelverstoß, das eine überschreitet den Grenzwert mehr als das andere. Dies sollte aber - da der Schiedsrichter die Regel welche normalerweise eher nicht angewandt wird, anwendet - gleichermaßen angewandt werden. 
um es dir nochmal zu verdeutlichen : Situation A: Beim ersten Elfmeter stehen bei der Ausführung 8 Mann beider Teams deutlich im Feld, wobei sich einige Spieler fast auf Höhe des Schützen befinden . Bei Situation B sind drei Spieler maximal einen Schritt im sechzehner ! Beides sind per Definition Regelverstöße,sollten allerdings unterschiedlich geahndet werden . Warum ? Ich möchte es dir nochmal an einem kindgerechten Beispiel erklären: dein Papi fährt mit seinem Auto in eine Radarfalle , es sind 30 km/h erlaubt . Leider ist er mit 32 km/h unterwegs . Dennoch wird es nicht zu einem Bescheid kommen . In Situation B fährt dein Papi wieder in eine Radarfalle ,. Diesmal allerdings mit 50 km/h . Nun kannst du natürlich protestieren , dass beide zu schnell waren , aber nur einer bekommt gerechterweise eine strafe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Das ist natürlich ne tolle Sache, in Zukunft wird also zwischen Foul, ein bisschen Foul, noch ein bisschen mehr Foul und kein Foul entschieden.
Wenn man sich als Schiedsrichter dazu entscheidet soetwas zu pfeifen, dann aber auch bitte Konsequent.
In der Regel 14 steht doch recht klar, dass alle Spieler außerhalb des Strafraums sein müssen, ich verstehe garnicht was es da zu diskutieren gibt.

Soll dann als nächstes eingeführt werden, dass 1 Meter Abseits noch in Ordnung ist, aber alles was darüber hinausgeht auch gepfiffen wird?
es soll ja mal eine Auslegung im Sinne von " im Zweifel für den Stürmer " gegeben haben. Weil eben bei Zentimeter Entscheidungen nicht ganz klar ist wann es abseits ist und wann nicht ! Wenn das Bild beim zweiten Elfmeter ein Millisekunde früher angehalten wird , ist niemand im Strafraum ... also bitte vergleiche nicht ständig Äpfel mit Birnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #76


03.12.2017 14:37


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Iggi91

Zitat von iggi91
Zitat von Antikas
Zitat von Spielbeobachter


In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft nach der Ermahnung an die Regeln, die andere nicht.


http://fs5.directupload.net/images/171202/6f7c555j.jpg

Könntest du mir anhand dieses Bildes erklären, inwieweit sich die Hannoveraner hier mehr an die Regeln halten als die Bayern?
Die geben sich da doch alle nichts im Zentimeterbereich.​​​​​​


Ich sehe da 3 Bayern Spieler die einen Regelverstoß begehen, wieviele Hannoveraner tun das deiner Meinung nach?
Da die Linie zum sechzehnter gehört sind es dann wohl vier ! Was willst du uns damit sagen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #77


03.12.2017 14:44


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@sebbae

- Veto
Zitat von sebbae
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von derknallfrosch
 Bei Situation B sind drei Spieler maximal einen Schritt im sechzehner ! Beides sind per Definition Regelverstöße,sollten allerdings unterschiedlich geahndet werden . Warum ? Ich möchte es dir nochmal an einem kindgerechten Beispiel erklären: dein Papi fährt mit seinem Auto in eine Radarfalle , es sind 30 km/h erlaubt . Leider ist er mit 32 km/h unterwegs . Dennoch wird es nicht zu einem Bescheid kommen . In Situation B fährt dein Papi wieder in eine Radarfalle ,. Diesmal allerdings mit 50 km/h . Nun kannst du natürlich protestieren , dass beide zu schnell waren , aber nur einer bekommt gerechterweise eine strafe. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Es gibt einen weiteren wesentlichen Unterschied: In ersten Fall verstoßen beide Teams gegen die Regel und werden ermahnt. In zweiten Fall hält sich die eine Mannschaft an die Regeln, die andere nicht. Und die andere zieht beim Klären der Situation aus dem weiteren Regelverstoß auch noch einen Vorteil. Das ist pure Willkür.

Die Regeln sind, wie Du sagst, eh eindeutig. Also Wiederholung.


Ach ja die Regeln. Nur so zur Erinnerung: Regeln sind dazu da um Leitlinien zu definieren, nicht um rigoros angewendet zu werden. Unabhängig von Fußball, Handball oder Strafgesetzbuch
Hier wird ja die Frage gestellt ob man genauso wie der Schiedsrichter entschieden hätte. Nehmen wir mal an du bist der Schiedsrichter. Du entscheidest also streng nach Regeln. Die Fußspitze auf der Linie - Elfmeter wird wiederholt. Der Spieler hat sein Trikot nicht in der Hose - das Spiel wird nicht angepfiffen. Der Torwart hält den Ball sieben Sekunden in den Händen - indirekter Freistoß. Selber Torwart zeigt sich verwundert - gelbe Karte. Selber Torwart fragt irritiert den Schiedsrichter Spielbeobachter was das soll - geb-rote Karte. Und wie schnell anschließend so viele Spieler vom Platz gestellt werden dass es zum Spielabbruch kommt, lassen wir mal außen vor.
Du hättest wirklich eine großartige Karriere als Schiedsrichter.


Naja, Du hast vor allem dann ein Problem wenn Du komplett uneinheitlich pfeifst und die Regeln willkürlich auslegst. Also einmal den Regelverstoß akzeptierst, beim anderen mal aber nicht. Und so ist es hier gewesen.

Übrigens sehe ich überhaupt keinen Grund, beim Elfer endich einmal einheitlich die Regeln mal anzuwenden. Dann hört das auch schnell auf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #78


03.12.2017 14:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4045

@Derknallfrosch

- Veto
Zitat von derknallfrosch
Ich finde es wieder einmal sonderbar , dass ein Großteil des Forums solche Entscheidungen immer nur bei einer Mannschaft fällen will.


Ich finde es merkwürdig, dass man bei einem Verein regelmäßig die Diskussion von Regelfragen als Affront gegen den Verein ansieht. Insbesondere wenn der Regelverstoß unstreitig ist. Hat schon was von unserer Opferrollenpartei Nr. 1...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #79


03.12.2017 15:00


Derknallfrosch


Jahn Regensburg-FanJahn Regensburg-Fan


Mitglied seit: 18.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 181

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von derknallfrosch
Ich finde es wieder einmal sonderbar , dass ein Großteil des Forums solche Entscheidungen immer nur bei einer Mannschaft fällen will.


Ich finde es merkwürdig, dass man bei einem Verein regelmäßig die Diskussion von Regelfragen als Affront gegen den Verein ansieht. Insbesondere wenn der Regelverstoß unstreitig ist. Hat schon was von unserer Opferrollenpartei Nr. 1...


das wäre kein Problem denke ich, wenn wir dann alle betroffenen Elfmeter diese Saison betrachten. Denke dann müssten mehr als 95% der Elfmeter neu bewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Muss der Elfmeter ein weiteres Mal zurückgepfiffen werden?  - #80


03.12.2017 16:20


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

- Veto
wird selten gepfiffen, aber nach regel klar zu wiederholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.12.2017 15:30


17.
Vidal
35.
Benschop
67.
Coman
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,2
Bayern München 3,4   4,4  Hannover 96 4,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Robert Kampka
Tobias Welz
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Hannover 96 Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Ulreich
Kimmich
Boateng
Hummels
Rafinha
Gelbe Karte Müller 81.
Javi Martinez 58.
Vidal
Coman 90.
Lewandowski
Rodríguez
Tschauner 
80. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb  Gelbe Karte
46. Schmiedebach 
Bakalorz  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
68. Benschop 
Füllkrug 
Ribéry  90.
Tolisso  58.
Alaba  81.
68. Harnik
46. Fossum
80. Albornoz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  3

Torschüsse gesamt
23  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
5  
  0

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema