My 2 cents

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor dem 2:2? | von berigon
  90. Min.: Foul an Weigl? | von cookie09
 Allgemeine Themen
  Abseits vor dem 2:1? | von CoderboyPB
  My 2 cents | von don_riddle
  Gelb-Rot Wagner | von berigon
  Schiri | von Smirri
  Assistent | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

 My 2 cents  - #1


28.09.2015 10:05


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Soo, ich mache mal nen neuen Thread auf, weil das hier in keinen anderen Thread passt. Der Schiri war gestern etwas unglücklich, aber das ist nicht der Grund, warum wir nicht gewonnen haben.

Die Darmstädter haben es diese Saison zum wiederholten Male geschafft, mich zu überraschen. Auch wenn ich schon einige Spiele von ihnen gesehen habe, hatte ich trotzdem einen klaren Sieg erwartet.

Was gestern dargeboten wurde, war nicht übermäßig hart (sorry @Niemeyer) oder übertriebenes Zeitspiel sondern eine starke Leistung gegen eine nomienell stärkeren Gegner. Ich muss zugeben, ich bin noch immer beeindruckt, wie man aus diesem Spielerpotential so eine Leistung herausholen kann. Chapeau!


Und die Borussia? Tja, leider wieder in der ersten Halbzeit nicht zwingend genug. Ähnlich wie gegen Hoffenheim brauchte man die 45 Minuten um wirklich ins Spiel zu kommen und sich auf den Gegner einzustellen. Viele Verbesserungen zur Vorsaison habe ich dennoch gesehen - mal abgesehen von der schwäche bei Standards bzw. hohen Bällen und der Chancenverwertung..

Wir sind auf einem guten Weg und der Vorsprung auf Platz 4 beträgt noch immer 4 Punkte, so dass wir auch nach dem Bonusspiel am Sonntag sicher auf Platz 3 sind. Die ersten 5 Spiele haben vielleicht Einige etwas träumen lassen und darüber hinaus dem Einen oder Anderen etwas die Sinne vernebelt und von einem Zweikampf mit dem FC Bayern ausgehen lassen. Ich hoffe, spätestens am Sonntag werden alle wieder eingefangen.

Die Konstanz in München ist phänomenal und eben ihr Bonus. In der aktuellen Phase sollten wir uns auf unser ursprüngliches Ziel konzentrieren, nämlich kommende Saison in der CL zu spielen. Da sind wir auf einem guten Weg und nix anderes zählt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #2


28.09.2015 10:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Soo, ich mache mal nen neuen Thread auf, weil das hier in keinen anderen Thread passt. Der Schiri war gestern etwas unglücklich, aber das ist nicht der Grund, warum wir nicht gewonnen haben.

Die Darmstädter haben es diese Saison zum wiederholten Male geschafft, mich zu überraschen. Auch wenn ich schon einige Spiele von ihnen gesehen habe, hatte ich trotzdem einen klaren Sieg erwartet.

Was gestern dargeboten wurde, war nicht übermäßig hart (sorry @Niemeyer) oder übertriebenes Zeitspiel sondern eine starke Leistung gegen eine nomienell stärkeren Gegner. Ich muss zugeben, ich bin noch immer beeindruckt, wie man aus diesem Spielerpotential so eine Leistung herausholen kann. Chapeau!


Und die Borussia? Tja, leider wieder in der ersten Halbzeit nicht zwingend genug. Ähnlich wie gegen Hoffenheim brauchte man die 45 Minuten um wirklich ins Spiel zu kommen und sich auf den Gegner einzustellen. Viele Verbesserungen zur Vorsaison habe ich dennoch gesehen - mal abgesehen von der schwäche bei Standards bzw. hohen Bällen und der Chancenverwertung..

Wir sind auf einem guten Weg und der Vorsprung auf Platz 4 beträgt noch immer 4 Punkte, so dass wir auch nach dem Bonusspiel am Sonntag sicher auf Platz 3 sind. Die ersten 5 Spiele haben vielleicht Einige etwas träumen lassen und darüber hinaus dem Einen oder Anderen etwas die Sinne vernebelt und von einem Zweikampf mit dem FC Bayern ausgehen lassen. Ich hoffe, spätestens am Sonntag werden alle wieder eingefangen.

Die Konstanz in München ist phänomenal und eben ihr Bonus. In der aktuellen Phase sollten wir uns auf unser ursprüngliches Ziel konzentrieren, nämlich kommende Saison in der CL zu spielen. Da sind wir auf einem guten Weg und nix anderes zählt.


Kann man so unterschreiben. Ich rechne bei Bayern eh mit Minimal 85 Punkten eher 90 und da kann keiner realistisch glauben, da gegen halten zu können. Ziel ist Platz 2-4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #3


28.09.2015 10:36


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Sehr gute und objektive Einschätzung!

Ich meine auch, auf den FC Bayern bezogen, täuscht die Tabelle da auch etwas.
Der durchaus fragwürdige Elfer gegen Augsburg und das 2. Tor in letzter Sekunde gegen Hoffenheim, lässt den FC Bayern momentan an der Tabellenspitze stehen.
Da war auch vieles nicht so gut, wie es hätte sein müssen.
Aber manchmal hat man eben Glück und manchmal nur die Hälfte davon.
Die Spielweise von Darmstadt wird doch auch nicht erst seit gestern beklagt und wenn man auf Grund dieses Wissen, kein Mittel findet, ist das nunmal so.
Der späte Ausgleich der Darmstädter war ein glücklicher Umstand, weil man sich nicht aufgegeben hat.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #4


28.09.2015 10:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Man wird sehen

Wenn Dortmund am Sonntag in München gewinnt (was nicht so unwahrscheinlich ist) ist es nur noch ein Punkt Rückstand und das Gerede wird wieder losgehen. In direkten Duellen zog sich Dortmund die letzten Jahre immer sehr gut aus der Affäre.

Richtigerweise wurde der Unterschied in der Konstanz angesprochen. Speziell in englischen Wochen schlägt der enorm breite Kader des FCB zu Buche. Den hat Dortmund in der Form nicht. Gegen Hoffenheim war das sichtbar. Da davon auszugehen ist, dass Dortmund in der EL sehr weit kommt, wird sich das zwangsläufig auf die Liga auswirken.

Das eint Dortmund aber mit Vereinen wie Schalke, Wolfsburg oder Leverkusen. Die haben das gleiche Problem. Von daher sind die Top 3 absolut realistisch, wenn nicht Pflicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #5


28.09.2015 10:50


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

naja, die letzten schirientscheidungen mit bvb beteiligung und auf der anderen seite mit bayernbeteiligung sind schon verwunderlich. zumal es keine knappen sondern glasklare aktionen waren.
7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #6


28.09.2015 10:56


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Sehr gute und objektive Einschätzung!

Ich meine auch, auf den FC Bayern bezogen, täuscht die Tabelle da auch etwas.
Der durchaus fragwürdige Elfer gegen Augsburg und das 2. Tor in letzter Sekunde gegen Hoffenheim, lässt den FC Bayern momentan an der Tabellenspitze stehen.
Da war auch vieles nicht so gut, wie es hätte sein müssen.
Aber manchmal hat man eben Glück und manchmal nur die Hälfte davon.


Na ja, die Bayern haben ja z.B. gegen WOB auch eine schwache HZ gespielt. Dann kommt aber ein Lewandowski und dreht das Ding. Das ist der große Unterschied. In Darmstadt kam auch ein Rode von Anfang an und bringt keinen Verlust gegenüber Müller o.ä. Das ist der Unterschied. Gerade auch mental!

Zitat von kennet1000
Die Spielweise von Darmstadt wird doch auch nicht erst seit gestern beklagt und wenn man auf Grund dieses Wissen, kein Mittel findet, ist das nunmal so.
Der späte Ausgleich der Darmstädter war ein glücklicher Umstand, weil man sich nicht aufgegeben hat.


Die Spielweise war eines "normalen" Gastes im Westfalenstadion nicht unüblich. Ich habe schon gestandenere Bundesligisten viel defensiver spielen sehen. Und wie bereits geschriebne, es war auch nicht übermäßig hart oder übermäßig viel Zeitspiel. Der Auftritt war alles in allem rund und der Punkt dadurch auch verdient.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #7


28.09.2015 10:58


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ Para09noia

Zitat von Para09noia
naja, die letzten schirientscheidungen mit bvb beteiligung und auf der anderen seite mit bayernbeteiligung sind schon verwunderlich. zumal es keine knappen sondern glasklare aktionen waren.
7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema


Ist dein Username Programm?^^

Das ist sicherlich eine Momentaufnahme, dass wir jetzt etwas Pech hatten. Wird sich schon wieder regulieren.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #8


28.09.2015 11:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Para09noia

Zitat von Para09noia

7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema


Was willst du da denn auch thematisieren?

Ziemlich naive Annahme, dass jeder der aus dem Bundesland Bayern kommt, FCB-Sympathisant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #9


28.09.2015 11:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Na ja, die Bayern haben ja z.B. gegen WOB auch eine schwache HZ gespielt. Dann kommt aber ein Lewandowski und dreht das Ding. Das ist der große Unterschied. In Darmstadt kam auch ein Rode von Anfang an und bringt keinen Verlust gegenüber Müller o.ä. Das ist der Unterschied. Gerade auch mental!


Stimmt, das Wolfsburgspiel hatte ich unterschlagen.
Wie du schon schreibst, die erste HZ war schlecht, die 2. HZ war lewandowstisch.
Würden wir darüber diskutieren, wenn Aubameyang gestern 3 Buden gemacht hätte? Ich glaube nicht?

Weshalb ist eigentlich das BVB Ergebnis schon korrigiert?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #10


28.09.2015 11:30


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Weshalb ist eigentlich das BVB Ergebnis schon korrigiert?


Das müsste ein Fehler sein. Habe es mal weitergegeben.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #11


28.09.2015 11:38


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Sehr gute und objektive Einschätzung!

Ich meine auch, auf den FC Bayern bezogen, täuscht die Tabelle da auch etwas.
Der durchaus fragwürdige Elfer gegen Augsburg und das 2. Tor in letzter Sekunde gegen Hoffenheim, lässt den FC Bayern momentan an der Tabellenspitze stehen.
Da war auch vieles nicht so gut, wie es hätte sein müssen.
Aber manchmal hat man eben Glück und manchmal nur die Hälfte davon.
Die Spielweise von Darmstadt wird doch auch nicht erst seit gestern beklagt und wenn man auf Grund dieses Wissen, kein Mittel findet, ist das nunmal so.
Der späte Ausgleich der Darmstädter war ein glücklicher Umstand, weil man sich nicht aufgegeben hat.


Die Situationen, die Du da ansprichst (Elfmeter etc.) werden von vielen (vor allem in der Presse) als Bayerndusel abgetan. Ich sehe hier allerdings nur punktuell ein bis zwei wirklich spielentscheidene Szenen. Und das Glück hat man halt mal (das haben auch mal andere). München steht bei aller gegenteiligen Bewertung aber in der Summe zu Recht da oben. Ansonsten ist zu Dortmund mit don_riddle eigentlich alles gesagt. Unterschreibe ich sofort.

Dass Darmstadt halt unangenehm zu spielen ist, wußte man ja vorher (vielleicht hat es nicht jeder geglaubt). Die haben meines Erachtens genau analysiert, wie man mit den verfügbaren Mitteln Erfolg haben kann und setzen das um. Das ist nicht immer schön anzusehen - man kann sich auch drüber ärgern - aber letztlich ist es regulär, was sie da machen. Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #12


28.09.2015 11:38


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Para09noia

Zitat von Para09noia
naja, die letzten schirientscheidungen mit bvb beteiligung und auf der anderen seite mit bayernbeteiligung sind schon verwunderlich. zumal es keine knappen sondern glasklare aktionen waren.
7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema


Ohje - eine Verschwörung :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #13


28.09.2015 11:50


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Para09noia

Zitat von Para09noia
7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema


Wusste ja schon immer, dass in Bayern alle Fans vom FCB sind. Die ganzen Nürnberg-, Augsburg-, 1860-, Fürth-, etc.-Fans sind alles nur verkappte FCBler, die sich nicht trauen, öffentlich zu ihrem Lieblingsverein zu stehen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #14


28.09.2015 12:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Para09noia

Zitat von Para09noia
naja, die letzten schirientscheidungen mit bvb beteiligung und auf der anderen seite mit bayernbeteiligung sind schon verwunderlich. zumal es keine knappen sondern glasklare aktionen waren.
7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema


Es scheint also so zu sein, dass Bayern nicht nur den besten Fußballverein Deutschlands beherbergt, sondern dort auch die beste Schiedsrichterausbildung erfolgt. Mia samma scho Hund!



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #15


28.09.2015 12:07


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Wusste ja schon immer, dass in Bayern alle Fans vom FCB sind. Die ganzen Nürnberg-, Augsburg-, 1860-, Fürth-, etc.-Fans sind alles nur verkappte FCBler, die sich nicht trauen, öffentlich zu ihrem Lieblingsverein zu stehen.


Zumal es in Bayern auch sehr viele BVB-Fans gibt. Teils seit den erfolgreichen 90er Jahren, teils seit den beiden Meisterschaften der jüngeren Vergangenheit.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #16


28.09.2015 12:10


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Para09noia
naja, die letzten schirientscheidungen mit bvb beteiligung und auf der anderen seite mit bayernbeteiligung sind schon verwunderlich. zumal es keine knappen sondern glasklare aktionen waren.
7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema


Es scheint also so zu sein, dass Bayern nicht nur den besten Fußballverein Deutschlands beherbergt, sondern dort auch die beste Schiedsrichterausbildung erfolgt. Mia samma scho Hund!


sieht man jedes jahr, wie gut sie pfeifen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #17


28.09.2015 12:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
 Der Auftritt war alles in allem rund und der Punkt dadurch auch verdient.

Hummels sah das bei sky ganz anders. Aber der ist gerade eh sehr leicht reizbar. Gibt es dafür Gründe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #18


28.09.2015 12:14


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Para09noia

Zitat von Para09noia
sieht man jedes jahr, wie gut sie pfeifen ;-)


Wie schlecht müssen dann erst die anderen Schiedsrichter sein, wenn die aktuellen die besten sind? Unter den Blinden ist der Einäugige... Bundesligaschiedsrichter 

Um hier mal deinen Vorwurf etwas zu entkräften. Der bis zur letzten Saison noch tätige Kinhöfer kam meines Wissens aus NRW und hat in Bayernspielen (so zumindest mein Eindruck) oft großen Müll gepfiffen. Derlei Verschwörungstheorien habe ich dennoch nie gelesen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #19


28.09.2015 12:14


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Hummels sah das bei sky ganz anders. Aber der ist gerade eh sehr leicht reizbar. Gibt es dafür Gründe?


Er hat gemerkt, mit wem er verheiratet ist ;-) Nur Spaß!
Manche sind auch nach oder während Diätphasen reizbarer als sonst :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 My 2 cents  - #20


28.09.2015 12:17


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Para09noia
naja, die letzten schirientscheidungen mit bvb beteiligung und auf der anderen seite mit bayernbeteiligung sind schon verwunderlich. zumal es keine knappen sondern glasklare aktionen waren.
7 von 22 bundesliga schiris aus dem bundesland bayern fast 1/3. aber sowas ist in den medien tabuthema


Es scheint also so zu sein, dass Bayern nicht nur den besten Fußballverein Deutschlands beherbergt, sondern dort auch die beste Schiedsrichterausbildung erfolgt. Mia samma scho Hund!


Vorschlag: Um jede Parteilichkeit auszuschließne, werden nur noch Schiris von außerhalb Europas eingesetzt. Dann beschwert sich bestimmt keiner mehr über die Schiris... :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.09.2015 17:30


17.
Heller
63.
Aubameyang
69.
(11er)
unbekannt
71.
Aubameyang
90.
Sulu

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,7
Bor. Dortmund 5,7   4,2  SV Darmstadt 98 4,5
Benjamin Cortus
Marco Achmüller
Stefan Lupp

Statistik von Robert Hartmann

Bor. Dortmund SV Darmstadt 98 Spiele
11  
  14

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Bürki
Ginter
Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gündogan
Weigl
Mkhitaryan
Kagawa 90.
Reus 59.
Aubameyang
Mathenia 
Garics 
Sulu 
Caldirola 
Junior Diaz 
Heller  Gelbe Karte
57. Niemeyer 
83. Gondorf 
66. Rausch 
Rosenthal 
Wagner  Gelbe Karte
Ramos  90.
Januzaj  59.
57. Jungwirth
83. Stroh-Engel
66. Kempe

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  4

Ecken
9  
  0

Abseits
4  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema