Nachspielzeit berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  97. Min.: Rote Karte Ibisevic | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Rote Karte Lewandowski | von Spielbeobachter
  66. Min.: Freistoß an Robben? | von friedenreich
  92. Min.: Elfmeter Für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Ancelotti | von DerMazze
  Umgangston | von SD74
  Bewertung des SR | von Yukon
  Schwalbe zum 1:0 | von FCB2711
  Ittrich | von Harrygator
  Nachspielzeit berechtigt? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit berechtigt?  - #201


19.02.2017 10:19


KiraL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 60

@kleinerbauch

Zitat von kleinerbauch
habe nur die Konferenz gesehen, deshalb kann ich zur Nachspielzeit wenig sagen, aber 5 Minuten ist schon sehr lange ohne eine lange Unterbrechung.

Mann sollte sich mal überlegen ob man nicht wie jetzt in der Halle die letzten Minuten reine Spielzeit spielen lässt, z.B. die letzten 5 Minuten plus die vorher angezeigte Nachspielzeit.
Dann ist Schluss und Feierabend.

 


Das würde doch jede Mannschaft die auf Zeit spielt bevorteilen, die dann noch spät ein Gegentor bekommen. Schön immer in der KO-Phase in der CL zu sehen, wie scheiße das System manchmal ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #202


19.02.2017 10:23


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

Jetzt klappts, hier nochmal die Grafik der erwähnten Statistik



Hertha-Bayern hatte gestern wie erwähnt ( #198 ) 63 Minuten Nettospielzeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #203


19.02.2017 11:14


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

Hertha sollte froh sein, dass der Schiri nach dem hochverdienten Ausgleich abgepfiffen hat. Bei der Spielweise von Hertha hätten es auch 10 Minuten Nachspielzeit sein können und dann hätten wir noch gewonnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #204


19.02.2017 11:59


Philly76


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 34

Leute, die Diskussion geht mir wieder so auf die Nerven. Alleine am 1.Spieltag gab es 3 Spiele, bei denen 5 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden (Frankfurt-Schalke, Gladbach-Leverkusen, Hertha-Freiburg). Und die wurden auch nicht alle nach exakt 5 min abgepfiffen. Am 2.Spieltag Schalke-Bayern auch 5 min Nachspielzeit angezeigt und da hat Bayern zu dem Zeitpunkt 1:0 geführt. Bremen-Augsburg auch 5 min am 2.Spieltag. Ich schaue mir jetzt nicht jeden Spieltag an, aber es ist eben durchaus keine Seltenheit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #205


19.02.2017 12:00


voerden


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

Ich finde es traurig das in der Bundesliga meistens
eben nicht 5min nachgespielt wird,
wenn im Spiel wie von Hertha jetzt verzögert wird.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #206


19.02.2017 12:01


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@Philly76

Zitat von Philly76
Leute, die Diskussion geht mir wieder so auf die Nerven. Alleine am 1.Spieltag gab es 3 Spiele, bei denen 5 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden (Frankfurt-Schalke, Gladbach-Leverkusen, Hertha-Freiburg). Und die wurden auch nicht alle nach exakt 5 min abgepfiffen. Am 2.Spieltag Schalke-Bayern auch 5 min Nachspielzeit angezeigt und da hat Bayern zu dem Zeitpunkt 1:0 geführt. Bremen-Augsburg auch 5 min am 2.Spieltag. Ich schaue mir jetzt nicht jeden Spieltag an, aber es ist eben durchaus keine Seltenheit. 


Äpfel und Birnen sag ich mal - gestern war nun keine so große Hitze, dass man hätte Trinkpausen machen müssen ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #207


19.02.2017 12:15


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@schoeni

Zitat von schoeni
Jetzt klappts, hier nochmal die Grafik der erwähnten Statistik




Hertha-Bayern hatte gestern wie erwähnt ( #198 ) 63 Minuten Nettospielzeit


Danke für die Grafiken und die Infos.  Ich bin aber sehr skeptisch bzgl. der 63 min. Traue halt keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Auch habe ich keine zeit und Lust das gesamte Spiel nochmal selbst zu stoppen, dafür war es einfach zu schlecht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #208


19.02.2017 12:24


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

....... da war doch mal was mit Hertha

Hier der Spielbericht der Freiburger gegen Hertha mit einem späten Tor (96.):

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2014-15/4/2407258/spielanalyse_sc-freiburg-7_hertha-bsc-29.html

Christian Streich wird seit gestern sicherlich schmunzeln.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #209


19.02.2017 12:32


voerden


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

alleine 85:20 min
Offensiv Foul Müller
Ibisevic wird ausgewechselt
Schiedsrichter ermahnt Ibisevic 
danach klatscht er während er sich zilette dreht dem Publikum zu
und geht solangsam er nur kann ohne stehen zu bleiben raus.
(wohlgemerkt nach einer Ermahnung vom Schiedrichter)

insgesamt 1:08 min nach den Foul von Müller kann das Spiel weiter gehen.

Ich denke da haben Schiedsrchterteam entschieden,
so nicht, wäre Ibisevic da nach der Ermahnung nur 5 sec schneller rausgegangen,
hätten de Schiedrichter bestimmt nur 4min nachgespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #210


19.02.2017 12:40


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Dio

Zitat von Dio
Wie man hier eine Auswechslung den "typischen Unterbrechungen" zuordnen kann ist mir echt schleierhaft.
Und wer ernsthaft abstreitet, dass zwei Auswechslungen in der Nachspielzeit schlicht und einfach dem "Zeitspiel" dienen, beleidigt die Intelligenz aller beteiligten.


Und ihr wollt mir hier ernsthaft klar machen, dass eine Auswechslung für ein Fußballspiel untypisch ist? Nennt mir auch nur ein Spiel, wo es 2 oder weniger Auswechslungen gegeben hat. Ich bleib dabei, auch wenn Auswechslungen in der Regel drinstehen, wird die Zeit, die dafür nachgespielt wird durch die Erläuterung ganz klar auf übermäßigen Zeitverlust gesenkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #211


19.02.2017 13:00


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von Dio
Wie man hier eine Auswechslung den "typischen Unterbrechungen" zuordnen kann ist mir echt schleierhaft.
Und wer ernsthaft abstreitet, dass zwei Auswechslungen in der Nachspielzeit schlicht und einfach dem "Zeitspiel" dienen, beleidigt die Intelligenz aller beteiligten.


Und ihr wollt mir hier ernsthaft klar machen, dass eine Auswechslung für ein Fußballspiel untypisch ist? Nennt mir auch nur ein Spiel, wo es 2 oder weniger Auswechslungen gegeben hat. Ich bleib dabei, auch wenn Auswechslungen in der Regel drinstehen, wird die Zeit, die dafür nachgespielt wird durch die Erläuterung ganz klar auf übermäßigen Zeitverlust gesenkt.

Doch, das wollen wir ernsthaft klar machen. Aus einfachen Gründen: Der Regeltext, den Du zitiert hast, ist eben ein Regeltext, und diese werden nach bestimmten Kriterien ausgelegt. Unter anderem sollen Regeln so wenig interpretativen Spielraum enthalten, wie möglich, jedoch so viel wie nötig. Wenn also ein Element gesondert genannt wird, dann wird das aus dem Grund getan, um Uneindeutigkeiten zu minimieren. Das alles spricht schon einmal dafür, dass Auswechslungen hier, so wie es wortwörtlich dort steht, zu den nachzuspielenden Gründen zählt.
Dein Gegenargument beruht nun auf dem Wort "typisch" - das aber scheinst Du mir hier falsch zu verstehen. Nämlich in der Hinsicht, dass Du es als "wie normalerweise üblich/wie oft zu sehen ist" interpretierst. Typische Unterbrechungen sind hier jedoch im Regelkontext zu verstehen: Dann sind typische Unterbrechungen diese, die sich aus dem direkten Spielgeschehen, aus den Regel, die dafür verantwortlich sind, ergeben. Es hat schon seinen Grund, dass die Auswechselbestimmungen je nach Verband unterschiedlich gehandhabt werden dürfen, die Regeln für direkte/indirekte Freistöße aber beispielsweise nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #212


19.02.2017 13:21


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #213


19.02.2017 13:33


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

Letztenendes wurde dann doch etwas viel draus gemacht. Abgesehen davon, dass die 5 Minuten nur eine Richtzeit sind, kann der Schiri natürlich den Angriff noch ausspielen lassen. Wenn die Hertha dann nen Freistoß draus macht, ist das halt deren Problem. In sofern alles okay.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #214


19.02.2017 13:39


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Keine Ahnung ob es schon angesprochen wurde:
mich würde ja eine Statistik der NSZ der einzelnen BL-Vereine interessieren.
Da könnte man dann zumindest sehen bei welchen Vereinen besonders lange nachgespielt wird.
Und dann vielleicht noch die Erfolgsquote in der NSZ.
Die NSZ ist das eine, das andere ist, dass man diese auch nutzt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #215


19.02.2017 13:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

@schoeni

Zitat von schoeni
Jetzt klappts, hier nochmal die Grafik der erwähnten Statistik



Hertha-Bayern hatte gestern wie erwähnt ( #198 ) 63 Minuten Nettospielzeit


Interessante Info. Hätte nicht gedacht dass es echt SO wenig ist.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #216


19.02.2017 13:41


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Antarex

Zitat von antarex
Keine Ahnung ob es schon angesprochen wurde:
mich würde ja eine Statistik der NSZ der einzelnen BL-Vereine interessieren.
Da könnte man dann zumindest sehen bei welchen Vereinen besonders lange nachgespielt wird.
Und dann vielleicht noch die Erfolgsquote in der NSZ.
Die NSZ ist das eine, das andere ist, dass man diese auch nutzt

Wobei eine solche Statistik maximal in Kombination mit der Nettospielzeit Aussagekraft hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #217


19.02.2017 13:43


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Zitat von Dio
Wie man hier eine Auswechslung den "typischen Unterbrechungen" zuordnen kann ist mir echt schleierhaft.
Und wer ernsthaft abstreitet, dass zwei Auswechslungen in der Nachspielzeit schlicht und einfach dem "Zeitspiel" dienen, beleidigt die Intelligenz aller beteiligten.


Und ihr wollt mir hier ernsthaft klar machen, dass eine Auswechslung für ein Fußballspiel untypisch ist? Nennt mir auch nur ein Spiel, wo es 2 oder weniger Auswechslungen gegeben hat. Ich bleib dabei, auch wenn Auswechslungen in der Regel drinstehen, wird die Zeit, die dafür nachgespielt wird durch die Erläuterung ganz klar auf übermäßigen Zeitverlust gesenkt.


Alles klar. Deiner Argumentation nach sollte Zeitspiel auch nicht nachgespielt werden, weil es ja nicht untypisch ist, dass die führende Mannschaft Zeit schindet?

Das kann man echt nur noch als absurd bezeichnen wie sich hier die Regeltexte zurechtgebogen werden.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #218


19.02.2017 13:44


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@AFP

Zitat von AFP

Wobei eine solche Statistik maximal in Kombination mit der Nettospielzeit Aussagekraft hätte.

OK, das sollte in dieser Statistik mit abgebildet werden.
Ist aber nicht zwangsläufig aussagekräftig. Es liegt ja immer im Ermessen wann der 4. Offizielle die Zeit misst. Wenn denn überhaupt gemessen wird. Ich habe das Gefühl, dass eher geschätzt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #219


19.02.2017 13:46


Philly76


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 34

@schoeni

Zitat von schoeni
Zitat von Philly76
Leute, die Diskussion geht mir wieder so auf die Nerven. Alleine am 1.Spieltag gab es 3 Spiele, bei denen 5 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden (Frankfurt-Schalke, Gladbach-Leverkusen, Hertha-Freiburg). Und die wurden auch nicht alle nach exakt 5 min abgepfiffen. Am 2.Spieltag Schalke-Bayern auch 5 min Nachspielzeit angezeigt und da hat Bayern zu dem Zeitpunkt 1:0 geführt. Bremen-Augsburg auch 5 min am 2.Spieltag. Ich schaue mir jetzt nicht jeden Spieltag an, aber es ist eben durchaus keine Seltenheit. 


Äpfel und Birnen sag ich mal - gestern war nun keine so große Hitze, dass man hätte Trinkpausen machen müssen ;-)


Ok, das hab ich nicht bedacht. Aber das Spiel Schalke-Bayern war ein Abendspiel am Freitag, da gabs keine Pausen. Und Bremen-Augsburg wars laut Ticker bewölkt und auch keine Pausen. Die anderen hab ich jetzt mal nicht überprüft. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass 5 min. einfach selten, aber auch nicht unnormal sind. Bei Freiburg-Frankfurt am 5.Spieltag gabs auch 5 min. Ich könnte sicher noch 20 Spiele aufzählen, erspare ich Euch aber. Bei Frankfurt-Dortmund (2:1) wurden nur 3 min. angezeigt, aber über 5 min nachgespielt, weil Frankfurt in der Nachspielzeit auch gewechselt hat und sich da ordentlich hat Zeit nehmen lassen usw. Gab es nach diesen Spielen immer ein Thread mit 11 Seiten oder in den Medien ein Aufschrei?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #220


19.02.2017 14:52


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Danke für die Grafiken und die Infos.  Ich bin aber sehr skeptisch bzgl. der 63 min. Traue halt keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast
Auch habe ich keine zeit und Lust das gesamte Spiel nochmal selbst zu stoppen, dafür war es einfach zu schlecht


Naja, das Spiel ist ja nicht unterbrochen wenn Jarstein den Ball fängt, das läuft dann denke ich sicher auch unter Spielzeit.

7 Minuten mehr als der Durchschnitt (wenn es denn stimmt) wäre allerdings schon viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2017 15:30


21.
Ibisevic
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,1
Hertha BSC 5,1   4,9  Bayern München 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bayern München Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 90.
Ibisevic 87.
Neuer 
Lahm 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
78. Bernat 
62. Kimmich 
61. Vidal 
Robben 
Alcántara 
Douglas Costa 
Müller 
Lustenberger  90.
Mittelstädt  90.
Esswein  87.
62. Alonso Gelbe Karte
78. Coman
61. Lewandowski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema