Nachspielzeit berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  97. Min.: Rote Karte Ibisevic | von haifischflossensuppe
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Rote Karte Lewandowski | von Spielbeobachter
  66. Min.: Freistoß an Robben? | von friedenreich
  92. Min.: Elfmeter Für Bayern? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Ancelotti | von DerMazze
  Umgangston | von SD74
  Bewertung des SR | von Yukon
  Schwalbe zum 1:0 | von FCB2711
  Ittrich | von Harrygator
  Nachspielzeit berechtigt? | von Junior
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Nachspielzeit berechtigt?  - #41


18.02.2017 17:58


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Ich halte das Argument "Auswechslungen" für schlicht falsch. Auswechslungen sind normaler Spielbetrieb, man hat derer ja nur drei. Niemand würde auf die Idee kommen, nur wegen Auswechslungen zusätzliche Nachspielzeit zu fordern, niemand würde auf die Idee kommen, ein Spiel bei dem gar nicht gewechselt wurde nach 88 Minuten abzupfeifen.

Dadurch dass Hertha mehrmals in der Nachspielzeit überhaupt wechseln konnte haben sie ja in der regulären Spielzeit nur einmal gewechselt. Von daher ist die Zeit dort bereits richtig gespielt worden.

Wenn ein Spieler sich zu viel Zeit beim Auswechseln nimmt, einfach konsequent gelb geben.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #42


18.02.2017 17:58


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Unzählige Fouls, 2 Auswechslungen und Zeitspiel in der Nachspielzeit. Selbst wenn er eine Minute angezeigt hätte müsste das Spiel jetzt noch laufen.

Der Abstoß dauert fast 40 Sekunden!
Nachspielzeit
Der Schiedsrichter bestimmt in jeder Halbzeit die Nachspielzeit, um die Zeit zu
kompensieren, die durch folgende Ereignisse verloren ging:

Auswechslungen

Untersuchung und/oder Abtransport von verletzten Spielern

Zeitschinden

Disziplinarmaßnahmen

Trinkpausen oder Pausen aus sonstigen medizinischen Gründen, die gemäß
Wettbewerbsbestimmungen zulässig sind oder

sämtliche sonstigen Gründe, einschließlich etwaiger Verzögerungen bei der
Spielfortsetzung (z. B. beim Torjubel)

Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jeder Halbzeit an, wie

viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens

nachgespielt werden
. Die zusätzliche Zeit kann vom Schiedsrichter erhöht

werden, nicht jedoch gesenkt
.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #43


18.02.2017 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von Stormfalco

Ich wäre für eine feste Spielzeit. Dann würde dieses Zeitspiel endlich abgeschafft werden.

Ich denke du meinst die feste Spielzeit wie im Eishockey. Wäre eine Möglichkeit, würde aber den Fußball sehr stark revolutionieren. Und ich kann mir kaum vorstellen dass die Offizirllrn den Weg gehen wollen.

PS: Ich wäre wohl auch dafür. Interessant wäre mal eine Verteilung der Nettospielzeit um zu sehen wie hoch und häufig die Ausreißer sind.

 


Das Problem wäre wohl eher Sky, da die Spiele vielleicht durchaus mal 10 Minuten länger oder eben kürzer gehen, je nachdem, wie viele Unterbrechungen es gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #44


18.02.2017 17:58


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Wäre dies ein Premier League-Spiel wäre die lange Nachspielzeit angebracht. Bei ähnlichen Spielen in der Bundesliga werden allerdings nur 2-3 Minuten oder maximal 4 angezeigt. 3 oder maximal 4 hätte man meiner Meinung nach hier anzeigen können.

Die Nachspielzeiten sind wirklich manchmal willkürlich bestimmt. Vom Zeitspiel sind viele betroffen, aber denn sollte man alle gleich behandeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #45


18.02.2017 17:59


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

@Xanoskar

Zitat von Xanoskar
oder das JEDER Torwart länger brauch wenn man führt und es dann keine gesonderte Extratime gibt. Soweit ichs im Spiel beobachten konnte war der Ball immer nach wenigen Sekunden wieder spielbar auf Boden.

Ein konsequenter Schiedsrichter lässt Verzögerungen bei Abstößen etc nachspielen. Richtig ist, dass das häufig nicht passiert und es keine Regel gibt, die Schiedsrichter dazu zwingt, alles konsequent nachspielen zu lassen, wenn es doch getan wird, ist das nur konsequent und richtig.
Und zwischen einem vergebenen Abschluss der Bayern  in der 94. Minute und dem darauffolgenden Abschlag habe Ich übrigens knapp 30 Sekunden gezählt. Ich hab mir heute vormittag noch Bochum gegen Würzburg angeschaut, da hat Würzburg auch auf Zeit gespielt und selbst da waren die Verzögerungen bei Abschlägen im Bereich von 15 Sekunden.

Zitat von Xanoskar
Sollte der Schiri dies jedoch als Zeitspiel gewertet haben so hätte er eine Gelbe Karte geben MÜSSEN und nicht hier nochmal bissl zeit draufschlagen und dort noch ein wenig.

Das ist auch falsch, ein konsequenter Schiedsrichter gibt gelb für Zeitspiel UND lässt die dadurch verlorene Zeit nachspielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #46


18.02.2017 17:59


welle1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 11

Die Nachspielzeit war mit 5 Minuten sicherlich nachvollziehbar.
Ich bin generll dafür das mher nachgespielt iwrd wie z.b. in england.
Jedoch war es gefühlt das erste mal in dieser Saison eine so lange Nachspielzeit. Normalerweise gibt es in Deutschland nur 5 Minuten wenn der Torwart behandelt wurde.
Daher jetzt auch die Aufregung. Bayern braucht unbedingt ein Tor und schon gibt us 5 Minuten. Aus dem Kontext der restlichen BL sPiele übermäßig viel.
Wie so häufig mit zweierlei Maß gemessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #47


18.02.2017 17:59


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

@Frankenbock

Zitat von frankenbock
Zitat von FCB2711
Zitat von Basti87HH
Pal Dardai hat im Interview eben vom Bayern-Bonus gesprochen und mit der Aussage hat er völlig Recht.
Ich bin ein Fan von längerer Nachspielzeit, da nochmal ordentlich Spannung am Ende ist. Aber mit welchem Recht gibt man 5 Minuten und spielt noch in der 96. Minute? 3 Minuten Nachspielzeit hätten völlig ausgereicht, nimmt man sich die Bundesliga als Maßstab.


Weil Berlin noch 2x in der Nachspielzeit gewechselt hat. Das wird natürlich noch draufgeschlagen.


Zeig mir bitte die Regel, in der festgelegt ist, dass ein Spielerwechsel nachgespielt werden muss. Wenn dem so wäre, müssten in jedem Spiel 3-4 Minuten nachgespielt werden, was nicht der Fall ist.


Nachgespielt wird genau die Zeit, die durch Spielunterbrechungen nicht gespielt - schließlich läuft die Uhr ja die ganze Zeit weiter. Unterbrechungen in der Nachspielzeit führen dann eben zu einer weiteren Nachspielzeit. Ist doch eigentlich alles ganz logisch ;-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #48


18.02.2017 17:59


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Irgendwann gab es mal dazu zahlen die von 60 bis 70 Minuten Nettospielzeit pro Spiel sprachen.

Es gab mal ein Spiel wo ich mir die Mühe gemacht habe im Nachhinein alle Abstöße eines Torhüters in der ersten Halbzeit zu stoppen. Der hatte es geschafft 5 Minuten! alleine mit seinen Abstößen von der Uhr zu nehmen und das in der ersten Halbzeit beim Stand von 0:0.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #49


18.02.2017 18:01


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Also wenn man die Spiele in Freiburg und Bremen nimmt, dann kommt einem das schon komisch mit der Nachspielzeit vor. In Freiburg gab es glaube ich vier Minuten , obwohl das Spiel im Grund ohne große Unterbrechungen lief. In Bremen gab es drei Minuten , obwohl die Bayern dort selbst Zeit geschunden haben. Gerade bei Neuer hat es dort verwundert das er keine gelbe Karte bekommen hat. Außerdem hatte sich ein Bremer in der Nachspielzeit verletzt, das hat ca zwei Minuten gedauert, rangehangen hat er es aber nicht. Jetzt hört man fünf Minuten Nachspielzeit ( laut Reporter im Vergleich zu anderen Spielen zu viel) und dann lässt er noch weiter spielen. 
Wenn es in allen Spielen gleich behandelt wird (die Idee von Nettospielzeit ist nicht schlecht) dann wäre es ja OK, aber gerade bei den letzten Bayern Spielen die ich verfolgt habe kommt Geschmäckle auf. Ingoldstadt habe ich nicht gesehen , kann dazu nichts sagen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #50


18.02.2017 18:04


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von La_bestia_negra
Zitat von Stormfalco

Ich wäre für eine feste Spielzeit. Dann würde dieses Zeitspiel endlich abgeschafft werden.

Ich denke du meinst die feste Spielzeit wie im Eishockey. Wäre eine Möglichkeit, würde aber den Fußball sehr stark revolutionieren. Und ich kann mir kaum vorstellen dass die Offizirllrn den Weg gehen wollen.

PS: Ich wäre wohl auch dafür. Interessant wäre mal eine Verteilung der Nettospielzeit um zu sehen wie hoch und häufig die Ausreißer sind.

 


Das Problem wäre wohl eher Sky, da die Spiele vielleicht durchaus mal 10 Minuten länger oder eben kürzer gehen, je nachdem, wie viele Unterbrechungen es gab.

Würde ich nicht so sehen. Durch eine feste Nettospielzeit würdest du das Zeitspiel komplett eliminieren. Gerade wenn die Gefahr besteht dass du wegen vermeintlicher Verletzung nach draußen musst und deine Mannschaft in Unterzahl spielt.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #51


18.02.2017 18:07


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@webman12

Zitat von webman12
Also wenn man die Spiele in Freiburg und Bremen nimmt, dann kommt einem das schon komisch mit der Nachspielzeit vor. In Freiburg gab es glaube ich vier Minuten , obwohl das Spiel im Grund ohne große Unterbrechungen lief. In Bremen gab es drei Minuten , obwohl die Bayern dort selbst Zeit geschunden haben. Gerade bei Neuer hat es dort verwundert das er keine gelbe Karte bekommen hat. Außerdem hatte sich ein Bremer in der Nachspielzeit verletzt, das hat ca zwei Minuten gedauert, rangehangen hat er es aber nicht. Jetzt hört man fünf Minuten Nachspielzeit ( laut Reporter im Vergleich zu anderen Spielen zu viel) und dann lässt er noch weiter spielen. 
Wenn es in allen Spielen gleich behandelt wird (die Idee von Nettospielzeit ist nicht schlecht) dann wäre es ja OK, aber gerade bei den letzten Bayern Spielen die ich verfolgt habe kommt Geschmäckle auf. Ingoldstadt habe ich nicht gesehen , kann dazu nichts sagen. 



Gegen Köln in München habe ich mich extrem aufgeregt, dazu gibt es auch eine längere Diskusion hier auf der Seite.

Ich war auch echt überrascht das es heute 5 Minuten gab. Nicht das ich diese nicht berechtigt fand, aber in der Bundesliga gibt es sowas leider sehr selten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #52


18.02.2017 18:07


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Irgendwann gab es mal dazu zahlen die von 60 bis 70 Minuten Nettospielzeit pro Spiel sprachen.

Es gab mal ein Spiel wo ich mir die Mühe gemacht habe im Nachhinein alle Abstöße eines Torhüters in der ersten Halbzeit zu stoppen. Der hatte es geschafft 5 Minuten! alleine mit seinen Abstößen von der Uhr zu nehmen und das in der ersten Halbzeit beim Stand von 0:0.

All diese Unsitten kommen daher, dass Schiedsrichter keine gelben karten verteilen, wenn sie müssten.

In der 85. Minute ist es für so eine gelbe natürlic zu spät, aber lass den Torwart mal nach dem ersten Abstoß schon mündlich verwarnt werden, und in der 30. Gelb sehen. Was meinst du wie viel der dann die restliche Stunde trödelt?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #53


18.02.2017 18:11


Caine


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 10

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Irgendwann gab es mal dazu zahlen die von 60 bis 70 Minuten Nettospielzeit pro Spiel sprachen.

Es gab mal ein Spiel wo ich mir die Mühe gemacht habe im Nachhinein alle Abstöße eines Torhüters in der ersten Halbzeit zu stoppen. Der hatte es geschafft 5 Minuten! alleine mit seinen Abstößen von der Uhr zu nehmen und das in der ersten Halbzeit beim Stand von 0:0.


Ich erinnere mich an das CL Spiel Bayern gg, Atletico. Da hat Bayern ca. 8 Minuten durch Einwürfe, Abstösse etc. von der Uhr genommen und bei Atletico waren es 24. Wobei Atletico wirklich schon sehr auf Zeit gespielt hat. Aber ich denke eine Nettospielzeit von 70 min kommt in einem normalen Spiel schon hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #54


18.02.2017 18:11


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Würde ich nicht so sehen. Durch eine feste Nettospielzeit würdest du das Zeitspiel komplett eliminieren. Gerade wenn die Gefahr besteht dass du wegen vermeintlicher Verletzung nach draußen musst und deine Mannschaft in Unterzahl spielt.


Bin ich ja Fan von, der Nettospielzeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #55


18.02.2017 18:11


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@quineloe

Zitat von quineloe
Dadurch dass Hertha mehrmals in der Nachspielzeit überhaupt wechseln konnte haben sie ja in der regulären Spielzeit nur einmal gewechselt. Von daher ist die Zeit dort bereits richtig gespielt worden.


Man könnte aber auch argumentieren, dass deshalb so viele Herthaner Krämpfe hatten, weil Dardai zu spät gewechselt hat. Durch diese Unterbrechungen ging sehr viel Zeit verloren.

Man kann eine Mannschaft doch nicht für fehlende Wechsel belohnen, wenn dadurch das Spiel wegen "Krampfpausen" ständig unterbrochen wird.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #56


18.02.2017 18:12


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

@welle1988

Zitat von welle1988
Die Nachspielzeit war mit 5 Minuten sicherlich nachvollziehbar.
Ich bin generll dafür das mher nachgespielt iwrd wie z.b. in england.
Jedoch war es gefühlt das erste mal in dieser Saison eine so lange Nachspielzeit. Normalerweise gibt es in Deutschland nur 5 Minuten wenn der Torwart behandelt wurde.
Daher jetzt auch die Aufregung. Bayern braucht unbedingt ein Tor und schon gibt us 5 Minuten. Aus dem Kontext der restlichen BL sPiele übermäßig viel.
Wie so häufig mit zweierlei Maß gemessen


mainz - Augsburg 7 Minuten Nachspielzeit 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #57


18.02.2017 18:16


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Man könnte aber auch argumentieren, dass deshalb so viele Herthaner Krämpfe hatten, weil Dardai zu spät gewechselt hat. Durch diese Unterbrechungen ging sehr viel Zeit verloren.

Man kann eine Mannschaft doch nicht für fehlende Wechsel belohnen, wenn dadurch das Spiel wegen "Krampfpausen" ständig unterbrochen wird.


Dann argumentiert man aber korrekterweise mit Verletzungspausen, und nicht mit Auswechslungen. Von denen hat man nämlich "unendlich" viele



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #58


18.02.2017 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das DFB-Regelwerk 2016/17 sagt folgendes:

Der Schiedsrichter bestimmt in jeder Halbzeit die Nachspielzeit, um die Zeit zu kompensieren, die durch folgende Ereignisse verloren ging:
3. Nachspielzeit
• Auswechslungen
• Untersuchung und/oder Abtransport von verletzten Spielern
• Zeitschinden
• Disziplinarmaßnahmen
• Trinkpausen oder Pausen aus sonstigen medizinischen Gründen, die gemäß
Wettbewerbsbestimmungen zulässig sind oder
• sämtliche sonstigen Gründe, einschließlich etwaiger Verzögerungen bei der
Spielfortsetzung (z. B. beim Torjubel)
Der vierte Offizielle zeigt am Ende der letzten Minute jeder Halbzeit an, wie viele Minuten gemäß Entscheidung des Schiedsrichters mindestens nachgespielt werden. Die zusätzliche Zeit kann vom Schiedsrichter erhöht werden, nicht jedoch gesenkt.

Ich denke damit ist alles gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #59


18.02.2017 18:17


welle1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 11

@Bananajo

Zitat von Bananajo
Zitat von welle1988
Die Nachspielzeit war mit 5 Minuten sicherlich nachvollziehbar.
Ich bin generll dafür das mher nachgespielt iwrd wie z.b. in england.
Jedoch war es gefühlt das erste mal in dieser Saison eine so lange Nachspielzeit. Normalerweise gibt es in Deutschland nur 5 Minuten wenn der Torwart behandelt wurde.
Daher jetzt auch die Aufregung. Bayern braucht unbedingt ein Tor und schon gibt us 5 Minuten. Aus dem Kontext der restlichen BL sPiele übermäßig viel.
Wie so häufig mit zweierlei Maß gemessen


mainz - Augsburg 7 Minuten Nachspielzeit 


Bestätigt mich ja nur. 7 Minuten wegen der Behandlung vom Torwart



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Nachspielzeit berechtigt?  - #60


18.02.2017 18:17


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@quineloe

Zitat von quineloe
Dann argumentiert man aber korrekterweise mit Verletzungspausen, und nicht mit Auswechslungen. Von denen hat man nämlich "unendlich" viele

Vom DFB ist doch offiziell vorgegeben dass Auswechslungen nachgespielt werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2017 15:30


21.
Ibisevic
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
5,1
Hertha BSC 5,1   4,9  Bayern München 5,5
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bayern München Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Jarstein
Gelbe Karte Pekarík
Langkamp
Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Haraguchi 90.
Darida
Kalou 90.
Ibisevic 87.
Neuer 
Lahm 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
78. Bernat 
62. Kimmich 
61. Vidal 
Robben 
Alcántara 
Douglas Costa 
Müller 
Lustenberger  90.
Mittelstädt  90.
Esswein  87.
62. Alonso Gelbe Karte
78. Coman
61. Lewandowski Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  8

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  4

Fouls
18  
  10

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema