Naldo handball

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Naldo handball | von rema.62
 Vorschläge der Community
  17. Min.: Elfmeter Wolfsburg | von Wolfsburg_mein_Verein
  89. Min.: Foul vor dem 3:0 | von Dreiundnicht
 Allgemeine Themen
  Foul von Gustavo vorm 3:0? | von Wolfsburg_mein_Verein
  ??? | von Tomoki

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einem Abwehrversuch von Naldo im Strafraum springt der Ball an dessen linken Arm. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 7 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Naldo handball  - #21


28.10.2013 10:44


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- unentschieden/keine Relevanz
MMn trifft hier der Ball ebenfalls die über den Kopf erhobene Hand, die hat da nichts zu suchen und deswegen wäre Strafstoß die richtige Entschiedung gewesen.

unnatürlich, vergrößerung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #22


28.10.2013 11:01


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Der Ball trifft Naldo's Arm, allerdings ist dieser direkt vor dem Körper angelegt. Völlig richtig, hier keinen Elfmeter zu geben.

https://www.dropbox.com/s/y599jekabsqzeu9/WOB-SVW.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #23


28.10.2013 11:03


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ DonBilbo1987

Zitat von DonBilbo1987
Der Ball trifft Naldo's Arm, allerdings ist dieser direkt vor dem Körper angelegt. Völlig richtig, hier keinen Elfmeter zu geben.

https://www.dropbox.com/s/y599jekabsqzeu9/WOB-SVW.jpg

Das ist völlig unstrittig. Es geht um die Berührung mit dem anderen Arm oben über dem Kopf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #24


28.10.2013 11:38


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

@ Dreiundnicht

- richtig entschieden
Zitat von Dreiundnicht
Zitat von DonBilbo1987
Der Ball trifft Naldo's Arm, allerdings ist dieser direkt vor dem Körper angelegt. Völlig richtig, hier keinen Elfmeter zu geben.

https://www.dropbox.com/s/y599jekabsqzeu9/WOB-SVW.jpg

Das ist völlig unstrittig. Es geht um die Berührung mit dem anderen Arm oben über dem Kopf


Da konnte ich keine Berührung sehen, wenn das aber der Fall war, dann muss es Elfmeter geben. Ich werde mal weiteres Bildmaterial suchen und ggf. meine Abstimmung korrigieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #25


28.10.2013 11:43


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- unentschieden/keine Relevanz


Evtl verändert der Ball bei der oberen Hand leicht die Flugbahn, bin mir aber selber nicht mehr sicher...

Sch**** Konvertierung ... ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #26


28.10.2013 11:53


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- unentschieden/keine Relevanz
Und dann das Ganze in noch schlechterer Quali ...






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #27


28.10.2013 12:01


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

@ andywue

- richtig entschieden
Zitat von andywue
Zitat von Wolfsburg_mein_Verein
Zitat von andywue
also wenn das kein Elfer sein soll sollten sie die Handspielregel gleich ganz abschaffen...

5. Fehlentscheidung von Aytekin im 5. Auswärtsspiel in Folge innerhalb von 2 Jahren...

Im Leben nicht. Hast du die Szene überhaupt richtig gesehen? also ich habe mir das im Sportstudio gestern angesehen, da sah man wohl ganz klar das Naldo nur mit der rechten Hand den Ball berührte und die war ja wohl mega angelegt am Körper. Die linken oben eben nicht den Ball berührte.
Bitte mal die Vereinsbrille abnehmen, danke.
Demnach auch keine Fehlentscheidung, viel eher beim Foul von Gustavo vorm 3:0.


bitte selber die Vereinsbrille abnehmen...

bei Sport1 ganz klar zu erkennen, dass der Ball vom angelegten Arm an die über dem Kopf befindliche Hand springt die da nichts zu suchen hat...

Sport1 hat auch entsprechend kommentiert.


Zitat Sport1: "Makiadi schießt Naldo aus einem Meter an den angelegten Arm. Das ist natürlich kein Elfer und Quatsch, dass sich Makiadi da noch aufregt."
Ich finde auch keine Kameraeinstellung, die eine Berührung mit dem linken Arm zeigt. Hat jemand eine eindeutige Quelle, die da Klarheit bringenkann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #28


28.10.2013 12:02


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

@ Selachier

- richtig entschieden
Zitat von Selachier
Und dann das Ganze in noch schlechterer Quali ...

http

http


Die Flugbahn wird mMn durch den Schuss an den angelegten rechten Arm verändert ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #29


28.10.2013 12:12


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- unentschieden/keine Relevanz
Auf den Bildern ist das leider nicht mehr gut zu sehen und da bin ich mir auch nicht mehr so sicher, auf den Originalen meine ich aber erkenne zu können, dass der Ball zwei Richtungsänderungen macht.

Leider ist auf der besten Kameraeinstellung das Ergebnis über der Szene eingeblendet und das Bild hört direkt über der Hand auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #30


28.10.2013 12:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Selachier

Zitat von Selachier
Auf den Bildern ist das leider nicht mehr gut zu sehen und da bin ich mir auch nicht mehr so sicher, auf den Originalen meine ich aber erkenne zu können, dass der Ball zwei Richtungsänderungen macht.

Leider ist auf der besten Kameraeinstellung das Ergebnis über der Szene eingeblendet und das Bild hört direkt über der Hand auf.

Als ich mir die Szene gestern Nacht angeschaut habe, konnte ich auch auf jeden Fall zwei Richtungsänderungen warhnehmen: 1. Die Berührung mit dem Rechten Arm, die ziemlich unstrittig kein strafbares Handspiel ist. 2. Eine Berührung mit Naldos Kopf (!), erkennt man bei der ersten und dritten gif. Ob aber noch ein dritter Kontakt vorliegt, kann ich nochnicht ausreichend sicher beurteilen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #31


28.10.2013 13:07


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- unentschieden/keine Relevanz
Den Kontakt mit dem Kopf würde ich zwar auch nicht zu 100% unterschreiben, könnte genausogut auch nur hauchdünn dran vorbeigehen, ist aber auch eine mögliche Erklärung.
Ich befürchte die Szene wird sich nicht sicher auflösen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #32


28.10.2013 19:34


Auron
Auron

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 245

Erst okay, dann Handspiel

- Veto
Die erste Hand, gegen die der Ball kommt, ist in Ordnung.  Dafür war die Distanz einfach viel zu klein und die Hand lag auch am Körper. Die zweite Hand hat jedoch so weit oben nichts zu suchen und ist alles andere, als eine natürliche Handhaltung.

deswegen meiner Meinung nach ein Handspiel



Fußball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, und am Ende gewinnt immer Deutschland. (Gary Lineker)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #33


28.10.2013 20:27


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

- richtig entschieden
Och Leute schaut euch die Szene doch mal bitte richtig an. Naldo hat den Ball mit der Hand da oben nicht berührt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #34


28.10.2013 23:23


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

@ DonBilbo1987

- Veto
Zitat von DonBilbo1987
Zitat von andywue
Zitat von Wolfsburg_mein_Verein
Zitat von andywue
also wenn das kein Elfer sein soll sollten sie die Handspielregel gleich ganz abschaffen...

5. Fehlentscheidung von Aytekin im 5. Auswärtsspiel in Folge innerhalb von 2 Jahren...

Im Leben nicht. Hast du die Szene überhaupt richtig gesehen? also ich habe mir das im Sportstudio gestern angesehen, da sah man wohl ganz klar das Naldo nur mit der rechten Hand den Ball berührte und die war ja wohl mega angelegt am Körper. Die linken oben eben nicht den Ball berührte.
Bitte mal die Vereinsbrille abnehmen, danke.
Demnach auch keine Fehlentscheidung, viel eher beim Foul von Gustavo vorm 3:0.


bitte selber die Vereinsbrille abnehmen...

bei Sport1 ganz klar zu erkennen, dass der Ball vom angelegten Arm an die über dem Kopf befindliche Hand springt die da nichts zu suchen hat...

Sport1 hat auch entsprechend kommentiert.


Zitat Sport1: "Makiadi schießt Naldo aus einem Meter an den angelegten Arm. Das ist natürlich kein Elfer und Quatsch, dass sich Makiadi da noch aufregt."
Ich finde auch keine Kameraeinstellung, die eine Berührung mit dem linken Arm zeigt. Hat jemand eine eindeutige Quelle, die da Klarheit bringenkann?


ich bezog mich bei Sport1 auf den Spielbericht in Bundesliga-Pur und das wurde es als Elfmeter kommentiert.... der Kopf war doch gar nicht dran...

schön sieht man die Brührung am oberen Arm auch durch das leichte Wegknicken seines Handgelenks



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naldo handball  - #35


29.10.2013 00:15


Wolfsburg_mein_Verein


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 288

- richtig entschieden
Beim Sportstudio hat Rethy davon gesprochen, dass es im Leben kein Elfmeter sei und auch beim Kicker steht nichts von dieser Szene, nur davon dass wir einen Elfmeter (obwohl das für mich kein Foul war von Militz an Medojevic), hätten bekommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es gibt keine klaren Bilder welche diese Szene zweifelsfrei auflösen kann.Die erste Berührung ist ok, bei der zweiten unklar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Ball springt von Naldos rechten (angelegten) Arm an den linken, nach oben ausgestreckten Arm. Absicht im Sinne der Regeln und somit hätte es Elfmeter geben müssen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Ball prallt zunächst an den angelegten rechten Arm(nicht strafbar) touchiert danach wohl noch das Kinn/Kopf und fliegt dann knapp am nach oben ausgestreckten linken Arm vorbei.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Ball war wohl nicht am linken Arm, daher war es korrekt, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kann mich nicht wirklich an die Szene erinnern. Wiederholungen nicht gefunden.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Die erste Berührung ist sicherlich nicht strafbar, eine eventuelle zweite Berührung am ausgestreckten Arm wäre es sicher schon. Letztere konnte ich aber nicht ausmachen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

wenn der Ball Naldos linken Arm berührt ist es ein strfabares Handspiel da unnatürlich Handhaltung. Aus den Bildern heraus aber nicht zu beurteilen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die erste Berührung ist nicht Strafbar, da der Arm angelegt ist. Ich hab aber bisher noch keine Bilder gesehen in denen ich klar erkennen konnte ob der Arm den Naldo über den Kopf hat getroffen wird oder ob er den Ball an den Kopf bekommt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Der Erste Handkontakt ist nicht Strafbar, jedoch kann ich aus keiner Aufnahme bisher erkennen ob der Arm oben getroffen wird oder nicht, wenn ja ist es Elfmeter, wenn nicht dann natürlich nicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach gefühltem 80fachen Betrachten der Szene komme ich zum ausreichend belastbaren Ergebnis (wenn auch leichte Restzweifel bleiben), dass Naldo den Ball erst nicht-strafbar mit dem rechten Arm und dann mit dem Kopf berührt, nicht aber mit dem Linken Arm.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der 1. Handtreffer am angelegtem Arm ist nicht strafbar. Wenn der Ball den hochgestreckten Arm auch noch berührt, ist es ein Elfer. Die Armhaltung lässt sich nicht plausibel erklären. Allerdings kann ich das in keiner Kameraeinstellung eindeutig erkennen

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Kann mir nicht aus dem Bewegungsablauf erklären, warum Naldo hier die Hand so weit über den Kopf streckt. Wenn sie dann tatsächlich getroffen wird ist das Handspiel strafbar. Letztlich für mich leider nicht auflösbar

×

26.10.2013 18:30


7.
Arnold
72.
Olic
89.
Perisic

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,5
VfL Wolfsburg 2,0   3,5  Werder Bremen 3,8
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Robert Hartmann

Statistik von Deniz Aytekin

VfL Wolfsburg Werder Bremen Spiele
20  
  25

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
10  
  10

Unentschieden (DFL)
7  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Benaglio
Ochs
Naldo
Knoche
Rodríguez
Gelbe Karte Luiz Gustavo
Medojevic 39.
Diego
Arnold 87.
Perisic
Olic 84.
Mielitz 
Fritz 
50. Prödl 
Caldirola 
García 
Makiadi 
46. Kroos  Gelbe Karte
Elia 
Hunt 
Junuzovic 
74. Yildirim 
Evseev  87.
Polak  39.
Kutschke  84.
46. Ignjovski Gelbe Karte
50. Lukimya
74. Kobylanski

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
10  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
5  
  4

Abseits
5  
  4

Fouls
13  
  17

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema